Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Beschleuniger: Microsoft beschleunigt Azure mit Maia 200 für KI
Ist eigentlich bekannt, wer diese und die anderen Chips von Amazon, Google etc physisch produziert? Memory wird sicher eingekauft, aber irgendwer muss doch die Chips fertige und das Packaging machen. Das machen die 3 sicher nicht in eigenen Fabriken. Oder etwa doch?
Da so oft im Artikel erwähnt wird, das der Vergleich zu Nvidia gescheut wird:
Die Frage ist, ob der Vergleich zu Nvidia überhaupt Sinn macht. Der Tensor ist in Puncto Inferenz um den Faktor 4-6 mal so effizient wie ein Nvidia Chip. Ich tippe mal darauf, dass es beim MS Chip ähnlich sein könnte. Die Chips sollen in erste Linie auch nicht verkauft werden, sondern die Betriebskosten der eigenen Rechenzentren senken. Ich sehe Nvidia die Auftragsflut Davonschwimmen.
Konkurrenz ist gut. Und vieler Hinsicht billiger als bei Nvidia einzukaufen, dazu ist die Wartezeit auf entsprechend viele Beschleuniger kürzer.man Design den Chip wie man ihn für seine Systeme benötigt. Finde ich eine gute Entwicklung. Ist ja bei den Server CPUs nicht anders
Wenn man bedenkt wie schnell so ein Ki chip ausgewechselt werden muss, dann muss man sich die Frage stellen, ob Microsoft und Amazon ihren eigenen Silicium Recycling Kreislauf am aufbauen sind um mit den alten chips wieder frischrs material für neue zu extrahieren.
Den Punkt wiederverwertung könnte man dort durchaus anschauen. Immerhin werden die verbrauchten Ki chips von Amazon oder Microsoft bestimmt nicht gebraucht kaufbar sein.