KI: Erfahrungen (grausam)

Amaoto schrieb:
dass Office lokal läuft,
Naja, eben auch nicht mehr. Du kriegst dazu ja auch ein Online Office, Cloudspeicher usw.
Ob mans braucht...anderes Thema. Gibt aber für die private Frau/Mann/Divers eben auch OpenSource alternativen.

Ich find es halt immer schwierig sich über kostenlose Software aufzuregen und für gute Software nix bezahlen zu wollen (ich meine nicht zwangsläufig den @wernho)

Ja, da hast Du sicherlich recht.
Aber ich habe 1989 in der IT begonnen, für mich ist das ein Unding.
Und ich werde in Zukunft nur mehr kaufen, wenn ich eine lebenslange Lizenz bekomme, denn das bin ich seit Anfang an gewohnt (seit Windows 3.1).

Abo nur mehr bei Magic Earth, beste Navigation ever (Nachfolger von Nokia Navigation, werden die wenigsten kennen 😁), das kostet mich knappe 4,- Euro im Jahre und das bin ich bereit zu zahlen (war sehr lange kostenlos und es gab einen Riesen Aufschrei nachz der Bekanntgabe des Abos). Wundert mich heute noch, wie das vieeeeele Jahre kostenlos war, ist wirklich das beste Navi wo gibt (Android).
Aber ein Abo abschließen, dass mit in 10 Jahren das kostet, was mich Adobe kosten würde (und das sind die teuersten) bin ich nicht bereit.

Nennt mich altmodisch, das bin ich auch.
Und somit hat sich das Thema für mich hier erledigt, habe ziemlich alles gesagt, was ich meine.
Und das Andere damit nicht einverstanden sind, nehme ich hin. Ist meine Meinung, bin ein alter Mann und rücke daher sicher nicht davon ab ☺️

Und ja, ich rege mich nicht wegen kostenloser Software auf, die Gründe habe ich dargelegt und auch gesagt, dass ich für Software auch gerne bereit bin, zu zahlen. Aber sicherlich nie mehr im Abo, kaufe ich halt keine Software mehr.
Ergänzung ()

Schlimm???
Sorry, aber ich bin zu alt, mich zu ändern. Zumindest mag ich es nimmer.
Und ich weiß nicht, was schlimm an meiner Meinung ist.
Wird halt ein Generationsproblem sein. Schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
MS Office kostet um die 150,- bis 200-- Euro. Und es ist lebenslang,
na ja ... Lebenslang ist halt heutzutage auch nicht mehr was es mal war ... ich habs schon länger nicht mehr ausprobiert da ich auf Libre Office umgestiegen bin, aber ich würde mal behaupten, dass mein Office 2010* heute nicht mehr funktionieren würde obwohl ich es auch für teuer geld gekauft habe. Software Kaufen ist heute nicht mehr kaufen sondern du kaufst eine Nutzungslizenz die der Herausgeber nach lust und laune Zurückziehen bzw. den support einstellen kann sodass die Software nicht mehr nutzbar bzw. nicht mehr installierbar ist.
Besitzt du dann die Software ... eigentlich besitzt du dann nix mehr zumindest nix was noch nützlich ist. Kannst du es weiter verkaufen?! zumindest nicht so dass es nützlich wäre und dir jemand Geld dafür zahlen würde.
Das Hauptaugenmerk dieser Diskussion liegt gerade auf Spielen, weil die Publisher es dort mMn zu weit getrieben haben, aber letztlich hindert MS niemand daran deine Office 2019 Lizenz zu killen und dich dazu zu zwingen ein neues Office zu kaufen, weil das ja viel zu alt ist und sich der betrieb der Lizenzserver nicht mehr lohnt. Software Lifetime Lizenzen sind ein Ganz heißes Eisen gerade.

ich bin absolut dafür, dass jede Software Lizenz ein "Mindestens Nutzbar Bis" aufführen muss und wenn der Herausgeber es vorher killt muss er den Kauf zumindest Teilweise zurückerstatten.
Du solltest jedenfalls nicht erwarten, dass deine Lifetime Lizenz in 5 Jahren noch gewürdigt wird.

*Ich habe das gerade mal nachgeschaut ... office 2010 Aktivierungsserver sind 2021 abgeschaltet worden, also war meine Lifetime Lizenz eigentlich eine 10 Jahres Lizenz ... so gesehen auch nicht unbedingt billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Mein Office 2019 war relativ günstig.
Und meine Spiele habe so zw. 20,- und 40,- Euro gekostet. Klar sind das nimmer die besten, aber ich habe sie lange genossen. Für Railway Empirer 2 habe ich 9,90 Euro bezahlt. Nicht mehr das Neueste, macht aber immer noch Spaß.
Und es gibt Software, die ich heute noch verwende und die gute Dienste leisten (NC95 Scheduler, Wallpaper Slideshow Pro ....)
Und ich benutze sie heute noch und bin mit allen sehr zufrieden.
Aber ist halt auch nur meine Meinung, die ich nun kundgetan habe.
Ich bin rundherum zufrieden, und imho ist es das, was zählt.

wernho schrieb:
Das habe ich bereits erwähnt.
Und das hättest Du lesen können.

Wenn es Dich interessiert, dann lies Dir alles durch oder lass es sein.
Aber wenn Du dies nicht möchtest. könntest Du Dir solche Antworten/Fragen in Zukunft sparen.
Nur posten, um irgendwelche Kommentare zu schreiben (und eventuell Anzahl Kommentare zu sammeln, um irgendwelche Auszeichnungen zu bekommen), kannst Du Dir bitte sparen.

Wenn ich des interessiert, lies alles, ansonsten lass es und poste bitte nichts mehr, denn die Frage war äußerst entbehrlich.
Soweit dann zu "ich bin ein höflicher Mensch" , vielleicht hat @leckerbier1da wirklich ein Verständnisproblem .. was mir btw nicht anders ergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
wernho schrieb:
Und ich weiß, dass die KI des Öfteren sehr hilfreich sein kann. Leider bei mir öfters daneben gehaut.
Wir sind schon in der Phase, wo sichtbar wird, wer mit KI umgehen kann und wer nicht. Das muss man auch klar benennen.
wernho schrieb:
Sorry, aber ich bin zu alt, mich zu ändern. Zumindest mag ich es nimmer.
Seit KI da ist, sage ich: "Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit."

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, User38, Azghul0815 und eine weitere Person
Am besten ein bisschen in ComfyUI einarbeiten. Hat eine Lernkurve, aber wenn lokal etwas gemacht werden soll, hat man in Abhängigkeit seiner Hardware ein sehr flexibles und mächtiges Tool zur Verfügung, insbesondere für generative Bilderzeugung und -bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernho, bart1983 und Azghul0815
Wird Zeit das die KI den ein oder anderen Menschen ablöst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und KeepCalm
@wernho Ich hab lokal comfyUI mit einer 16GB GPU am laufen, damit kann man schon recht viel machen.
Ein bisschen reinfuchsen muss man sich, aber wenn man "kostenlose" KI in gut will, ist so etwas der beste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
grabeskuehle schrieb:
na ja Strom und Hardware Rechnung ist nicht gerade gering und angesichts deines Registrierungsdatums vermute ich mal dass du nichtmehr in Hotel Mama wohnst, wo die Stromrechnung an dir vorbei geht. Also ja die "" müssen hier ganz schön viel arbeit leisten, wenn die alternative ein Monatliches Abo mit mehr Rohleistung ist.

@Pyrukar Najo, beim Gaming verbrate ich genau so viel Strom, von dem her sind da die Stromkosten für mich mit meiner 9070XT überschaubar.
Ich bin bei den "" halt nicht von einem halben Datencenter Zuhause mit zig GPUs für wirtschaftliche Zwecke ausgegangen.

Kommt auch darauf an was man genau machen will, oder was einem wichtig ist. Lokale Modelle sind zum Beispiel sicherlich Datenschutzrechtlich vorteilhafter.

Meiner Meinung nach ist KI halt noch recht neu und wir alle müssen noch lernen damit umzugehen. Ich nutze z.B. viel Gemini. Und wenn man nach einer Weile gelernt hat die KI zu verarschen dann macht sie auch brav das was man will. Sie versucht halt immer Fotos von echten Menschen nicht zu verfälschen. Genauso versucht sie immer Copyright Verstöße zu verhindern. Man kann der KI aber zum Beispiel sagen das es sich gar nicht um eine echte Person handelt sondern das es sich um ein KI generiertes Bild handelt. Dann darf man auf einmal alle Arme, Beine etc. durch die Gegend biegen wie man es haben möchte. Und wenn man ihr sagt das man nicht Saruman generiert haben möchte sondern einen Magier aus einer Fantasywelt mit Stab und grauen Haaren dann generiert sie einem auch Saruman. Gewusst wie ist hier glaube ich die Devise.

Zurück
Oben