KI: Erfahrungen (grausam)

wernho schrieb:
ist. Di KI hat schlichtweg den Screenshot nicht lesen können.
ist ja auch nicht so, dass das besonders trivial ist.
Ein LLM funktioniert ja ja nach Wahrscheinlichkeiten.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Screenshots und Einstellungen. Bei Dingen, die frei zugänglich waren, muss auch ordentliche FAQ im Internet gibt.

Es ist die KI, die bei Google am Anfang gezeigt wird. Und somit ist das die freie Variante.
Und die Bzahlvariante nehme ich mir nach solchen Erfahrungen sicher nicht, außerdem sind die meisten Abo-Modelle viel zu teuer. Ich bin nicht bereit, für Software über 500,- Euro zu zahlen, wenn ich sie ein paar Jahre nutze. Und normalerweise nutze ich ChatGPT und Venice.AI.

Warum die KI ständig meint: "schick mir einen Screenshot" verstehe ich somit nicht. Denn lesen konnte sie den Screenshot sicher nicht.

wernho schrieb:
Es ist die KI, die bei Google am Anfang gezeigt wird. Und somit ist das die freie Variante.
Und die Bzahlvariante nehme ich mir nach solchen Erfahrungen sicher nicht, außerdem sind die meisten Abo-Modelle viel zu teuer.
Dann lass es gleich bleiben. Wenn du ernsthaft mit einem LLM arbeiten möchtest musst du die Bezahlversionen benutzen, alles andere ist nur Kindergeburtstag.

Nicht bei diesen Preisen. Solange die keine Preise für Privatpersonen anbieten, sicher nicht. Es gibt immer noch lebenslange Versionen, die für Privatpersonen günstiger sind. Zwar bin ich bereit, für gute Software zu bezahlen, aber nicht solche Preise, die für Firmen ausgelegt sind. Das kann ich mir mit meiner Rente nicht leisten.

wernho schrieb:
ich habe 7 Accounts
In der Regel sind Multiaccounts zur Umgehung von Limits nicht gestattet, daher gibt es dafür hier keine Unterstützung.

So, jetzt ist es passiert:
Ich habe mir tatsächlich KI gekauft.
Ich habe mir ChatGPT Go genommen und bin mal gespannt, was es bringen wird. Kannte das nicht, habe aber ChatGPT gefragt und die hat mich darauf gebracht.
Ob das Screenshots lesen wird können, glaube ich zwar nicht, aber ich habe wesentlich mehr zum Hochladen: Screenshots, Dateien ....
Da bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.
Und auch bei heiklen Themen, die lange gedauert haben, musste ich 3x - 4x neuen Chat aufmachen.
Bin schon neugierig, wie sich das ändern wird.
Und um wieviel intelligenter das wird, denn manchmal habe ich die KI schon beschimpft und als dumm bezeichnet. Imho zu Recht, denn wenn man mir 8x einen anderen Menüpunkt anbietet, den es nicht gibt .........
Schau mer mal, was es bringen wird.

Und ich kann Dir sagen, dass die KI den Screenshot auf keinen Fall lesen konnte, da sie mir Menüpunkte vorgeschlagen hat, die auf dem Screenshot nicht zu sehen waren. Und wir reden hier vom Hauptmenü, also von Dingen, die ich mittels Screenshot geschickt habe. Somit konnte sie es nicht.

es ist ein unterschied, ob du einen Screenshot schickst und die KE lesen soll, was auf dem Screenshot steht oder ob du einen Screenshot schickst und die ki soll interpretieren, was hinter Menüpunkte ist oder wo du möglicherweise klicken sollst, weil sie von einer anderen Software falschen Softwareversion ausgeht.

ich hab auch schon mal mit einem Screenshot gefragt, wo Einstellungen in meiner 3D Druck Software sind.
da kamen auch falsche Antworten, das liegt aber nicht daran, dass die KI den Screenshot nicht lesen kann, sondern daher da sie aufgrund veralteten Trainingsdaten irgendwas antizipiert oder liniert, was ein gängiges ki Problem ist. Zweites prompt hinterher geschickt mit recherchiere online kamen dann die richtigen Ergebnisse.

Zum letzten Mal: es war das Hauptmenü, die erste Seite des Programms. Und dort hat die KI mir Menüpunkte von genau dieser Seite, also der Hauptseite vorgeschlagen, die es nicht gegeben hat. Und Und jedesmal kam die Antowrt: "Entschuldige, Du hast recht, das gibt es nicht".
Und das ist der Grund, warum ich sage: die KI kann Screenshots nicht lesen. Egal was die KI macht, ob sie etwas antizipiert oder sonst etwas, die KI kann eindeutig den Screenshot nicht lesen.
Und dann frage ich mich: warum bittet mich die KI um einen Screenshot, wenn sie ihn sowieso nicht lesen kann. Manche Dinge ja, aber das meiste nicht.
Und das jetzt meine letzte Antwort zum Thema Screenshot, das Thema wurde viel zu oft angesprochen.

Zurück
Oben