KI: Erfahrungen (grausam)

wernho

Lt. Junior Grade
Nachdem ich seit einiger Zeit auf KI gestoßen bin, mache ich mittlerweile recht viel damit.
Bei mir ist jeden Tag ein anderes Hintergrundbild, wird von Wallpaper Slideshow Pro gesteuert, welches ich mir gekauft habe.

Also zum Retuschieren und beim outpainting ist sie wirklich gut, obwohl mich eines ungemein stört: sehr oft macht sie es nicht, da Sexualität im Spiel ist.
Jetzt frage ich mich, warum eine Dame im kurzem Kleid (nicht wirklich so kurz, da sieht man auf der Straße binnen 10 Minuten wesentlich mehr) nicht ändert, einer hat mir sogar ein "Erwachsenen-Abo" vorgeschlagen, der Rock ging bis zur Mitte der Oberschenkel. Und noch nie ein einziges Geschlechtsteil im Bild gehabt, nicht einmal einen einzigen Nippel. Nix, nada, gar nichts.

Aber was andere Dinge betrifft:
Manches ist recht gut, aber ich bin in den letzten 5 Wochen einige Male dermaßen ausgeflippt, dass ich die KI beschimpft habe.
Ist nicht meine Art, ich bin ein höflicher Mensch (bin 67 Jahre alt und habe Benehmen gelernt, war auch in einer Tanuschule), aber mir ist einige Male der Kragen geplatzt.

Zum Beispiel:
Ich wollte auf meiner DM900 VPN installieren und einen Menüpunkt eingetragen haben wollen. 3 Tage lang herumgeschi......, 7x (alle 3 Tage) den Account wechseln müssen (ich habe 7 Accounts, sonst komme ich nicht durch und Bezahlen ist nicht drinnen, die verlangen horrende Abo-Preise), bis dann zum Schluss nach ca. 15 Stunden in den 3 Tagen herausgekommen ist, dass mir die KI den Menü-Eintrag gar nicht machen kann. Schlichtweg zu mir gesagt: "das kann ich nicht". Hatte ich aber am Anfang gesagt, das ich das möchte.

Oder:
KI lokal auf meinem PC installieren:
Einerseits eine Bildbearbeitung lokal zu installieren (für outpainting = Bildvergrößerung mit ersetzen von fehlenden Bildteillen):
3 Tage, danach habe ich aufgegeben.
Grund warum: ich will nicht ständig hören "kann ich nicht wegen Sexualität", denn das stimmt nicht. Wer einen Beweis will, kann ich ein Foto posten, wo verweigert wird.

Heute:
FaceSwap:
Warum? Die KI ändert beim outpainting manchmal auch einige Dinge, diesmal war das Gesicht anders. So wollt eich das Gesicht gegen das tatsächliche austauschen.
Nur ein einziges Programm online gefunden, welches das wirklich gemacht ordentlich hat: Gesicht hat gestimmt, hat es ohne Probleme durchführen können. Alle anderen sofort Geld verlangt (viel zu teuer) oder das Gesicht hat nicht gestimmt oder oder oder .....

Aber die KI sagte mir, da gibt es was zum Installieren (GitHub). Super, dachte ich mir. Denn dann geht das auf meinem Computer, ohne dass mir irgend jemand dreinpfuscht.
Dann haben wir 3 Stunden (DREI!!!) herumgeschis....., 5x das Gleiche gemacht und immer funktioniert es noch nicht. Zwar ist es schon installiert, aber es funktioniert noch nicht.
Ich möchte jetzt nicht wiedergeben, als was ich die KI alles bezeichnet hat, da würde wahrscheinlich ein Zuhälter rot werden.
Aber, wie gesagt, im Normalfall bin ich ein äußerst höflicher Mensch und sage z.B auch hier immer brav bitte und danke (was ich in den Foren nur mehr selten finde). Aber mir ist wieder mal die Hutschnur geplatzt. So etwas Dummes habe ich auch noch selten erlebt, obwohl es viele bescheuerte Leute da draußen gibt. Aber die KI schlägt die alle.

Morgen suche ich mir auf Google eine Video-Anleitung, wie das funktioniert. Denn wenn es eine gibt, dann hat es jemand geschafft und das will ich sehen.
Im Übrigen geht es um Face Swap mit Pinokio.
Und es gibt KI zum Installieren. Ist aber etwas kompliziert

Vermutlich werde ich nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen sein.
Tut mir auch nicht gut, denn mit dem Ärger verliere ich Monate meines eh nimmer so lange dauernden Lebens.

Wollte meinem Ärger Luft lassen, das befreit ein wenig und bringt mich im Moment auch runter.

Trottel-KI, verblödete, Vollidioten-Programm
😡 🤬 😡

PS:
Bitte keine Hass-Postings, bin momentan eh ziemlich down.
Und ich weiß, dass die KI des Öfteren sehr hilfreich sein kann. Leider bei mir öfters daneben gehaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Gar nichts, ich wollte mir den Frust, der in mir nagt, von der Seele schreiben.
Und von meinen Erfahrungen berichten, damit Benutzer, die solche Dinge vorhaben, darauf vorbereitet sind, dass es zu Ärger kommen könnte.
KI ist in vielen Bereichen sehr hilfreich, aber in manchen einfach nur bescheuert und lästig. Davor wollte ich warnen.

wernho schrieb:
Jetzt frage ich mich, warum eine Dame im kurzem Kleid (nicht wirklich so kurz, da sieht man auf der Straße binnen 10 Minuten wesentlich mehr) nicht ändert, einer hat mir sogar ein "Erwachsenen-Abo" vorgeschlagen, der Rock ging bis zur Mitte der Oberschenkel. Und noch nie ein einziges Geschlechtsteil im Bild gehabt, nicht einmal einen einzigen Nippel. Nix, nada, gar nichts.
Geht halt um Schutz vor Missbrauch und unfreiwilliger Sexualisierung.
Das hochladen / verarbeiten von echten Personen ohne deren explizites Einverstaendniss ist ohnehin Illegal.

Ansonsten sind alle workflows die du beschreibst eigentlich sehr gut umsetzbar. Willst du vielleicht bei konkreten Problemen thread auf machen und dir Schritt fuer Schritt helfen lassen? Gerade ist es ein wilder haufen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, phillow, Aduasen und 4 andere
Du schreibt immer "KI", aber es geht scheinbar um eine bestimmte Software, die du nicht nennst (?). KI ist dagegen nichts Konkretes im dem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, tollertyp und Azghul0815
Ich kenne mich mit den Bilder-KIs nicht aus.
Aber da gibt es sicher verschiedene.
Ich denke für gescheite Ergebnisse, muss man dann halt wohl blechen oder viel Ahnung haben, wenn man sowas bei sich selbst installiert und einrichtet.

Aber zu dem Thema können andere sicher mehr beitragen.

Welches LLM haste denn für die Empfehlung genutzt das Thema in Betriebssysteme > Windows 11 zu packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mißbrauch & Sexualisierung schön und gut, und hochladen:
Kein einziges Bild hatte was mit Sexualität zu tun und brauchen tu ich es für mich persönlich für meine Hintergrundbilder. Meinen Computer sehe genau ich und sonst niemand.

Und die Workflows mögen zwar umsetzbar sein, aber nicht mit KI.

Es geht übrigens um ChatGPT.
Aber auch Venice.AI, die freizügiger sein sollen, sind immens streng.

Und auch die KI hat mir schon bestätigt, dass da Filter drinnen sind, die WEIT übertreiben.

Ja, man kann tolle Sachen machen, nur das geht ein wenig am Thema vorbei, habe kurz in den Link reingeschaut.

Und: kurze Röcke: darum geht es mir nicht. Es geht mir einfach fürchterlich auf den Sack, dass die Einschzränkungen WEIT übertrieben sind. Nein, Viel mehr als weit, das ist lächerlich.
Jetzt ist es soweit: ich zeige Euch ein Bild, wo man mir "Erwachsenen-Abo" vorgeschrieben hat:

011d_vp.png

So etwas ist lächerlich.

Übrigens interessieren mich die Workflows.
Habt Ihr ev. bitte ein paar Links für mich?

Und bitte was sind LLM's?

edit:
Nachgeschaut wegen LLM*s:
Bin noch nicht weit mit dem Installieren, denn mit der KI bin ich gescheitert

wernho schrieb:
So etwas ist lächerlich.
Deine Meinung. Du nutzt ja einen Service, der nix kosten soll und willst dann auch noch, dass sie dir keine Regeln vorschreiben?
Wenn du solche Bilder magst, gehts halt nur mit lokaler AI.
LLMs dind übrigens "Large Language Models", also die Models, die die ganzen grossen nutzen um natürliche Sprache in Machinensprache zu übersetzen. Bei denne hängt am LLM aber noch mehr dran. Nämlich eine ganze Umgebung, die dann eben auch zu einer Bild AI geht, die dann Grafik umsetzt usw.
Das Zeugs ist teuer...sehr teuer.
Deshalb u.U. lokal versuchen.

Suche auf Youtube nach Anleitungen im ComfyUI zu installieren und Bilder zu generieren.
Aber das ganze ist nicht in 5 min erledigt.

@wernho
1787410853601.png

Das hat mir ChatGPT auf die schnelle ausgespuckt...
1787411345786.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und TomH22
Ja, ist mir schon klar.
Und auch ist mir klar, dass solche Dinge nicht immer kostenlos sind. Wie ich befürchtet habe, wird kostenlose KI sowieso sehr stark eingeschränkt werden.
Andererseits gibt es eine Community, die da sehr dahinter sind und viele gute Dinge machen.
So wie auch KI lokal am PC.
Das ist natürlich nicht einfach. Aber mit KI das zu installieren ist äußerst mühsam und zeitaufwenig. Daher suche ich ja gerade nach Tutorials.
Und ich habe auch schon A1111 gefunden, wegen dessen Installation mit ChatGPT diese auf's fürchterlichste beschimpft habe, weil eben ChatGPT dermaßen dämlich war,
/Ironie an/ dass es auf keine Kuhaut nicht geht /Ironie aus/

Nicht, dass ich für Software nicht bezahlen möchte. Ich war 30 Jahre lang in der IT tätig und habe mich zum Programmierer hochgearbeitet und was mir meine Hard- und Software bis jetzt gekostet hat, bin ich vermutlich bei einem Mercedes S-KLasse zum heutigem Preis .Heuer habe ich mir drei oder vier Programme gekauft, mein Windows 11 ist 2x lizensiert (habe noch einen alten PC daneben) und auch mein Office ist gekauft. Nicht 365, aber Office 2019 (bin Nostalgiker, mag das neue nicht).
Also bitte nicht vorhalten, dass ich kein Geld ausgeben möchte, ich kaufe laufend Software, da ich der Meinung bin, dass man Leute unterstützen muss, die gute Programme schreiben, die ich verwenden möchte, sonst gehen die ein und produzieren nichts mehr. Meine Philosophie seit vielen vielen Jahren. Habe mir auch meine Spiele größtenteils gekauft.
Aber die heutigen Abo-Modelle sind Abzocke hoch 1.000. Habe mir Cyberlink PhotoDirector 365 gekauft in der aAnnahme, dass es lebenslang wäre. Nix da, nur für ein Jahr, knapp über 30 Euro. Ist eine Sauerei, denn wenn ich das 5 Jahre verwende, zahle ich 1.500,- Euro, das ist die Software nie im Leben wert. Ja, alle steigen auf Abo um, damit Sie sich krumm und dämlich verdienen, doch da mache ich nicht mehr mit.

Und jetzt werde ich mir erstmals FaceSawp mit Pinokio installieren, danach kommt AI1111 dran. Dafür habe ich schon ein Video gefunden.

Danke für alle Antworten, waren ein paar gute Sachen dabei

wernho schrieb:
danach kommt AI1111 dran. Dafür habe ich schon ein Video gefunden.
Das Projekt ist seit über 2 Jahren tot, das wird in einer aktuellen Umgebung nicht mehr funktionieren.
Mit aktuellen Modellen, frameworks, treibern und Formaten erst recht nicht.
Ergänzung ()

wernho schrieb:
. Habe mir auch meine Spiele größtenteils gekauft.
Aber die heutigen Abo-Modelle sind Abzocke hoch 1.000. Habe mir Cyberlink PhotoDirector 365 gekauft in der aAnnahme, dass es lebenslang wäre. Nix da, nur für ein Jahr, knapp über 30 Eur
Sehe ich auch so. Gibt bessere open-source software.. Wenn du computer bedienen kannst, kommst du damit klar:)
Cyberlink Softwarew braucht man seit 15-20 jahren eigentlich kaum noch zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, AlanK und Azghul0815
wernho schrieb:
Nix da, nur für ein Jahr, knapp über 30 Euro. Ist eine Sauerei, denn wenn ich das 5 Jahre verwende, zahle ich 1.500,- Euro,
da ist irgendwo eine Null zu viel oder zu wenig, so geht die rechnung nicht auf. Wenn du in der IT gearbeitet hast, dann sollte dir klar sein, warum Software dauerhaft geld kostet. wenn du das nicht bereit bist zu zahlen, gibts für fast alles eine Variante die Open Source ist und nix kostet, da sie von Leuten in deren Freizeit entwickelt wird. aber da sind dann natürlich die Features entsprechend nicht so modern wie bei Produkten die das mit Programmierern machen die Monatlich ihren Lohn auf dem Konto haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wernho schrieb:
Aber die heutigen Abo-Modelle sind Abzocke hoch 1.000.
Ja und nein.
AI braucht so viel Rechenleistung und die HW und das Betreiben dieser ist teuer. Keine der Buden hat aktuell je schwarze Zahlen geschrieben.

madmax2010 schrieb:
Das Projekt ist seit über 2 Jahren tot, das wird in einer aktuellen Umgebung nicht mehr funktionieren.
Mit aktuellen Modellen, frameworks, treibern und Formaten erst recht nicht.
Ergänzung ()

Sehe ich auch so. Gibt bessere open-source software.. Wenn du computer bedienen kannst, kommst du damit klar :)
Lokal mit OpenSource brauchs halt HW oder eben HW mieten ;) Bist wieder beim Abo

wernho schrieb:
Habe mir Cyberlink PhotoDirector 365 gekauft in der aAnnahme, dass es lebenslang wäre. Nix da, nur für ein Jahr, knapp über 30 Euro. Ist eine Sauerei, denn wenn ich das 5 Jahre verwende, zahle ich 1.500,- Euro, das ist die Software nie im Leben wert. Ja, alle steigen auf Abo um, damit Sie sich krumm und dämlich verdienen, doch da mache ich nicht mehr mit.
Du hast dir keine Software gekauft, du hast dir eine Nutzungslizenz gekauft. Sollte man als jemand, der sich als Programmierer bezeichnet, eigentlich wissen... und in deinem Fall eine zeitlich begrenzte.

Und ich frage mich, warum du gleich die Jahreslizenz gekauft hast, statt der Monatslizenz, wenn du doch davon ausgehst, dass sie lebenslang gilt?

Mein Gott, ich habe ein Auto-Abo gemacht, und nach einem Monat wollen die das Auto echt zurück haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, madmax2010 und Azghul0815
Sorrry, habe ich mie meistens falsch ausgedrückt, Richtigstellung:

AI1111 wußte ich nicht, werde mich nach Alternativen umsehen.

Pyrukar schrieb:
da ist irgendwo eine Null zu viel oder zu wenig, so geht die rechnung nicht auf. Wenn du in der IT gearbeitet hast, dann sollte dir klar sein, warum Software dauerhaft geld kostet. wenn du das nicht bereit bist zu zahlen,
Sorry, habe mich verrechnet, schwerstens. In 5 Jahren kostet mich das dann 150,- Euro. Aber das ist trotzdem zu viel, denn lebenslange Lizewnzen für MS Office kostet um die 150,- bis 200-- Euro. Und es ist lebenslang, Cyberlink verlangt das für 5 Jahre.

Und ja, Kosten sind gestiegen und man braucht Server, weiß ich.

tollertyp schrieb:
Du hast dir keine Software gekauft, du hast dir eine Nutzungslizenz gekauft. Sollte man als jemand, der sich als Programmierer bezeichnet, eigentlich wissen... und in deinem Fall eine zeitlich begrenzte.

Und ich frage mich, warum du gleich die Jahreslizenz gekauft hast, statt der Monatslizenz, wenn du doch davon ausgehst, dass sie lebenslang gilt?
Sorry, mein Fehler, habe ich schon gesagt: die Jahreslinzenz kostet 30,-.
Denn 30,- im Monat hätte ich sofort gekündigt, wenn notwendig, auch mit Rechtsbeistand. Nur das wäre wirklich heftig gewesen.
Habe übrigens um 1 Jahr verlängert (weil wirklich gute Software mit guter KI), aber danach ist Schluß mit Abo.

Und immer noch Danke für die Reaktionen, daraus kann man lernen.

Ich hab's überflogen und kapiere nichts. Was willst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, rhewa, Pandur und 3 andere
Das habe ich bereits erwähnt.
Und das hättest Du lesen können.

Wenn es Dich interessiert, dann lies Dir alles durch oder lass es sein.
Aber wenn Du dies nicht möchtest. könntest Du Dir solche Antworten/Fragen in Zukunft sparen.
Nur posten, um irgendwelche Kommentare zu schreiben (und eventuell Anzahl Kommentare zu sammeln, um irgendwelche Auszeichnungen zu bekommen), kannst Du Dir bitte sparen.

Wenn ich des interessiert, lies alles, ansonsten lass es und poste bitte nichts mehr, denn die Frage war äußerst entbehrlich.

wernho schrieb:
In 5 Jahren kostet mich das dann 150,- Euro. Aber das ist trotzdem zu viel, denn lebenslange Lizewnzen für MS Office kostet um die 150,- bis 200-- Euro. Und es ist lebenslang, Cyberlink verlangt das für 5 Jahre.
Da sind aber gewisse Unterschiede. Einerseits hat man bei Cyberlink immer die neuste Version im Abo, was bei einem KI-gestützten Editor auch sehr vorteilhaft ist, denn es entwickelt sich sehr schnell weiter. Office bekommt vielleicht Sicherheitsupdates, aber sonst nichts Neues mehr. Dazu kommt aber noch, dass Office lokal läuft, dieser PowerDirector aber KI-Workloads in die Cloud auslagert. Man nutzt also ggf. weitere Ressourcen, die entsprechende Kosten erzeugen.

Zurück
Oben