Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI im Wohnzimmer: Samsung bringt Microsoft Copilot auf Fernseher und Monitore
Samsung bringt Künstliche Intelligenz auf den Bildschirm im Wohnzimmer (und Büro). Das Unternehmen bietet den Microsoft Copilot jetzt für Fernseher und Smart-Monitore des Jahrgangs 2025 an. Der AI-Assistent soll Informationen zu den Inhalten auf dem Bildschirm liefern und interaktive Konversationen mit dem Nutzer führen können.
Meine Erfahrung zeigt: B2B Produkte verkaufen sich durch ein AI Label tatsächlich besser, B2C Produkte aber nicht. Manager und Unternehmer sind total entzückt von möglichen Effizienzsteigerungen durch KI Nutzung, während Endkunden zumeist eher abgeschreckt sind und oftmals lieber Produkte ohne KI haben möchten.
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ein Fernseher oder Monitor ist bei mir reine Peripherie zur Bildausgabe.
Brauch den ganzen Kram nicht, brauch keine Apps auf dem TV und erst recht keine KI auf'm Monitor.
Damit bist du in der Tat altmodisch. Würdest du das eigentlich auch über integrierte TV-Tuner sagen?
Das Problem der meisten Leute ist ja eigentlich nur, dass Smart TVs erstaunlich schnell erstaunlich langsam werden. Ob irgendeine KI dafür die Lösung ist, darf bezweifelt werden.
Im B2B versucht man das ja wenigstens als mehrwert zu verkaufen irgendwie sehe ich den nutzen auf dem fernseher nicht so recht. Wenn Samsung mal ankündigen würde das die Tizen OS eingestampft haben und endlich mal anständige und Performante Smart TV software liefern würde ich mir überlegen nochmal ein Gerät von denen zu kaufen.
Conqi schrieb:
dass Smart TVs erstaunlich schnell erstaunlich langsam werden.
und dann dürfen sich die unternehmen mit den tollen smart tvs damit beschäftigen das der copilot die presentation im meetingraum über die entwicklung eines neuen produkts mitschneidet und heim telefoniert...ob das dan wirklich nen mehrwert bedeutet ein KI gerät angeschaft zu haben?
Naja Spielerei für Leute, die das unbedingt wollen.
Ich bleib bei meinem altmodischen Setup: Konsolen und ein PC am AVR, dieser via HDMI am TV. Mein TV hat trotz zwei vorhandenen Tunern und LAN-Fähigkeit und integrierten Lautsprechern noch nie Sound wiedergegeben, noch nie das Internet gesehen und die Tuner sind auch noch jungfräulich.
knall irgendwo AI & KI rauf und die leute laufen los das zu kaufen.
wir haben auf arbeit seit jahren druck/temperatur gesteuerte Lüfter. habe schon vorgeschlagen wir schreiben einfach AI Lüfter drauf und erhöhen den preis.
so lächerlich. sobald die KI wie Jarvis arbeitet bin ich dabei
Die neue Glotze die es bei uns zu Weihnachten gab war eine Woche am Internet.
Boah war das schon aetzend am Anfang erstmal bei jedem Umschalten ein Cookiebanner wegdruecken zu muessen, weil natuerlich im Default HBBTV aktiv ist.
Und dann generell die dauernden Popups im laufenden Programm, vorallem bei den privaten. Schauderhaft.
Das WLAN ist geloescht, die Satellitenschuessel tut auch so prima ihren Job.
Ja, ich sehe seit 99 kein TV mehr, ging mir damals mit 18 schon auf die Nerven.
Bin lieber in die Videothek gegangen oder hab mir nen Film gekauft, oder ein Buch, eine Zeitschrift.
Der TV war aber permanent an, hatte nen Videorecorder mit Repeatfunktion und da lief dann monatelang Pulp fiction, das Leben des Prian usw..
Kann sich jemand einen konkreten Anwendungsfall für Fernseher-KI ausmalen, der nicht schon durch Laptop/Smartphone auf der Couch abgedeckt ist? Wenn ich beim Schauen eine Info in Verbindung zu Film/Serie suche, nehme ich eins der beiden Geräte. Beim Monitor ist es noch weniger nachvollziehbar, da hat man das Gerät – den Computer – sowieso schon in Bedienung.
Selbst Samsungs Pressemitteilung liefert dazu nichts Konkrektes sondern nur das typische blumige Werbe-Wischiwaschi.
Kann es sein, daß Samsung zusätzlich zu ACR einfach noch mehr Daten zu den Sehgewohnheiten der Nutzer abgreifen möchte?