News KI-Infrastruktur in den USA: Hälfte der Rechenzentren für 2026 verzögert oder gestoppt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Drahminedum, AB´solut SiD und 7 andere
Wenn ich das lese überkommt mich ein Negatives Gefühl was die nahe Zukunft angeht.

Oder anders gesagt: Und so Beginnt die große Weltwirtschaftskrise

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Der Trost, Whoracle und 13 andere
konkret geht es also um Transformatoren...
Das lese ich gerne, auch wenn unsere Firma schon mit US Aufträgen erstickt, und aus allen Nähten Platzt, und auch schon ein Werk in den USA hochgezogen wird, sind die Aufträge enorm lukrativ.
Aufträge schon bis in die 30iger vorhanden, Lieferzeit ist auch sehr Lange für Teile weit über 1Jahr teils bis zu 3..

Ich hoffe dadurch erholen sich die Hardwarepreise wieder etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, GuckenWasGeht, nyster und 4 andere
So sieht es aus und zack gehen die Hardwarepreise im Sommer wieder runter.

Transformatoren müssen 12 Monate in voraus bestellt werden, dass Weltweit.

Was? Man kann nicht einfach mit (digitalen)Geld werfen um zig Milliardenprojekte mit globalen Zulieferketten aus dem Boden zu stampfen?

Ich.bin.schockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Player49, mazO! und 25 andere
Endlich auch mal gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, trabifant, eXe777 und 2 andere
Ahja, haben sie gemerkt, dass wenn man ein Rechenzentrum mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt plant, man auch tatsächlich den Strom einer Kleinstadt benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Der Trost, GuckenWasGeht und 8 andere
Eigentlich müsste die Solarindustrie doch jetzt nachhaltig mit boomen --- oder???
Eigentlich müsste Fernwärme für lau jetzt verfügbar werden und die Heizkosten für die einfache Bevölkerung in den USA sinken --- oder???
Eigentlich müsste jede Verzögerung dafür sorgen, dass alle sinnvoller Alternativen in Betracht gezogen werden --- oder???

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Der Trost, flynn9 und 10 andere
Durch den Iran-Krieg erhöhte Strompreise verschärfen die Krise
Vielleicht bemerken einige Menschen so auch endlich mal, dass es wichtigere Dinge im Leben / auf unserem Erdengrün gibt.

Liebend gern verzichte ich (kollektiv mit allen anderen zusammen) auf einen Großteil meiner Luxusgüter, wenn es dafür der gesamten Menschheit und Erde besser geht.

Von dieser Star Trek-Utopie sind wir aber leider noch Jahrhunderte entfernt - wenn es überhaupt jemals so weit kommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, saintsimon, GuckenWasGeht und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kitsune-Senpai und JuanBoccas
CDLABSRadonP... schrieb:
Eigentlich müsste Fernwärme für lau jetzt verfügbar werden und die Heizkosten für die einfache Bevölkerung in den USA sinken --- oder???
Ein Fernwärmenetz baut sich aber nicht von selbst und schon gar nicht für lau. In meiner ehemaligen Gemeinde hat man den Bau eines solchen Netzes aus Kostengründen verworfen. Dabei hätte es sich mit der Abwärme der Trockenkammern von zwei Faserplattenwerken angeboten. Außerdem verschenkt niemand etwas, auch nicht, wenn die Wärme so oder so im Prozess anfällt. Das nennt man aus Scheiße Bonbons machen und das ist die einfachste und gewinnbringendste Form Umsatz zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JuanBoccas
Ist schon ein wenig kurios: Trumps Zoll- und Auslandspolitik soll die eigene Wirtschaft stärken, limitiert aber gleichzeitig den Zugriff auf den Weltmarkt durch höhere Importkosten und den Ausschluss chinesischer Produkte.

Zusätzlich tritt er den Iran-Krieg los und beantragt allein für Militärausgaben einen 200 Mrd. $ Nachtragshaushalt.

Den Schätzungen nach dürften die Kosten für den Konflikt die zusätzlichen Zolleinnahmen 2026 auffressen. Das heißt, sie stehen für nicht militärische Infrastruktur-Projekte in den USA, für Steuersenkungen und Subventionen nicht mehr zur Verfügung.

Gleichzeitig destabilisiert dieses Gebaren langsam die komplette Weltwirtschaft, einschließlich in den USA, was wiederum viele andere Wirtschaftszweige schwächt, in dem die Inflation angeheizt wird.

Der als ein Kernelement festgelegte Wettlauf um KI-Systeme, insbesondere in Konkurrenz zu China, gerät damit auch ins Stocken, weil dann doch alles irgendwie miteinander zusammenhängt.

Bin gespannt, wie lange das durchgehalten werden kann, bevor es wirklich arg wird. Da sind Verzögerungen bei Rechenzentren das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, GuckenWasGeht, nyster und 8 andere
Ich bin gespannt wann die ersten da drüben checken, dass Transformatoren keinen elektrischen Strom erzeugen, sondern nur transportieren. Das ist echt saublöd, denn es muss also etwas da sein, dass man transportieren kann. Woher kommt das nochmal? Achso, dazu braucht man Kraftwerke? Gibts die bei Amazon Prime? Und wie kam nochmal der Strom vom Kraftwerk zum Transformator? Das ist alles so kompliziert...Warte, lass uns mal die KI fragen. Achso geht nicht, die braucht Strom...halt warte, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, trabifant, nyster und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Liebend gern verzichte ich (kollektiv mit allen anderen zusammen) auf einen Großteil meiner Luxusgüter, wenn es dafür der gesamten Menschheit und Erde besser geht.
Es ist schön und lobend wenn du darauf verzichtest, leider gibts zuviele Milliardäre die zu gern noch etwas mehr Taler in ihrem Geldspeicher horten würden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, nyster, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Klar, Fernwärme für lau wäre möglich, dafür wirst Du aber den dreifachen Strompreis zahlen müssen.

Wenn ich mir die Verbräuche ansehe, wird mir klar das KI in diesem Ausmaß in DE keine Zukunft hat.
12 GWh sind ca. 20% unseres derzeitigen Strombedarfs.
Und das dann erzeugt mit 24/7/365 verfügbarem Wind- und Solarstrom?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
DJMadMax schrieb:
Von dieser Star Trek-Utopie sind wir aber leider noch Jahrhunderte entfernt - wenn es überhaupt jemals so weit kommen mag.
Das ist leider der Punkt. Utopie. Was nicht heißt, weiter an einer besseren Welt zu arbeiten, persönlich zu einem besseren Menschen zu reifen. Damit wäre auf Individual-Ebene schon viel getan. Und zwar ganz unabhängig davon, wie viele Arschgeigen es ansonsten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toadie und Butterhützchen
Irgendwie witzig zu lesen wie Trump das ausbremst was er eigentlich vermeintlich wollte.
Was mich zusätzlich in Besorgnis bringt wenn die Komponenten für den Energie Sektor leer gekauft werden und die Preise steigen ist es für uns in Europa auch teuer die Energie Netze weiter auszubauen um unabhängiger zu werden.

K.a. wo das alles noch hinführt aber seit 2020 ist jedes Jahr erneuert erschreckend. Will nicht wissen was 2027 auf uns zu kommt. 😅

Naja wird echt spannend wie sich das alles entwickelt.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
12 GWh sind ca. 20% unseres derzeitigen Strombedarfs.
Und das dann erzeugt mit 24/7/365 verfügbarem Wind- und Solarstrom
Wind und Solar stehen nie alleine. Es ist immer ein Verbund aus Wind, Solar, Speicher (Schwungspeicher, Wasser, Akkus), Gas, Wasser. Dieses einzeln zu betrachten ist technologisch Quatsch. Wäre so zu sagen wie Brot besteht nur aus Mehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, GuckenWasGeht, trabifant und 3 andere
Zurück
Oben