News KI-Infrastruktur in den USA: Hälfte der Rechenzentren für 2026 verzögert oder gestoppt

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Wenn sich das verzögert müsste Speicher ja wieder günstiger werden, das lässt hoffen.

STM64 schrieb:
Hä?
Es ist doch absolut unrealistisch, dass China die zusätzlichen Verbraucher nicht ans Netz angeschlossen hätte, müsste man diesen Verbrauch durch Kohlekraft decken
Höh in meine Beitrag steht immer China nutzt PV zusätzlich zu bestehenden fossilen Erzeugung aber ersetzt keine bstehende damit.

Sprich man hat bereiotsd ein paar Garagen voller Verbrenner Autos behält die alle und fährt damit genausviel wie bisher und kauft sich einen Tesla für zusätzliche Fahrten.- das ist halt einfach.

Dann ziter mal wo Du was anderes gelesen haben willst
Ergänzung ()

JoergB schrieb:
Das sind ja mal gute Nachrichten.
Wenn sich das verzögert müsste Speicher ja wieder günstiger werden, das lässt hoffen.

Hmm aber die Anlagen sind doch vermutlich bereits "oft" auf HBM umgebaut worden - denke das wird vielleicht günstiger sein das auszusitzen bis die Projekte dann doch realisiert werden.

Die steigenden Preise waren doch sicher ine Folge dass das Angebot knapper wurde im DDR4/5 Segment weil die Anlagen halt nun vermehrt HBM Chips bauen die sind doch nicht kompatibel mit den DDR4/5 Modulen?

Glaube nicht dass man die einfach drauflöten kann, die utnerscheiden sich ja in extrem vielen technischen Daten wie Busbreite etc, die sind doch zusätzlich vertikal gestapelt. DDR4/5/etc sind ja ungestapelt "nur" horizontal orientiert.

Ob es sich da wirklich lohnt die Anlagen zu "retrofitten"? Die wurden doch bestimmt schon rausgestellt für den Alteisensammler :D

Vielleicht kommt aber HBM auch in Consumer PCs? Allerdings würde das halt krasse Veränderungen bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Klar, Fernwärme für lau wäre möglich, dafür wirst Du aber den dreifachen Strompreis zahlen müssen.

Wenn ich mir die Verbräuche ansehe, wird mir klar das KI in diesem Ausmaß in DE keine Zukunft hat.
12 GWh sind ca. 20% unseres derzeitigen Strombedarfs.
Und das dann erzeugt mit 24/7/365 verfügbarem Wind- und Solarstrom?
Wo ist das Problem? Annektieren wir halt Namibia… lässt sich um 1 Ecke rechtfertigen… dann bauen wir da einfach alles hin, was für die Umwelt schädlich ist und dann können wir nach dem outsourcen der Umweltverschmutzung und Müll einfach weiter den Moralapostel der Welt von unserem hohen Ross spielen und KI Zentren bauen. Oder wir importieren den Strom fürs 5fache aus Rumänien, beschimpfen diese dann als Umweltsünder und legen den 5fachen Preis auf die Bevölkerung um🤷🏼‍♂️

Es findet sich immer ein Weg.

Naja denke USA und China werden den Markt ausreichend abdecken - solange Internet schnell genug ist ist das doch egal wo die Server stehen.

Jeder der Claude und Co nutzt den juckt das doch eh nicht ob da ein paar ms Latenz zusätzlich drin sind oder nicht. 99,9999% sind ja "thinking" :D

@Uzer1510 Das kann und wird aber nicht immer so bleiben.

Aktuell nutzen die große Konzerne die starren Steuersysteme der Länder aus und bereichern sich auf Kosten der Allgemeinheit.

Es wird sich etwas ändern müssen und dann zahlen Anbieter die Steuern bei den Verbrauchern und nicht mehr auf zb. Zypern.

BOB52 schrieb:
Wenn ich das lese überkommt mich ein Negatives Gefühl was die nahe Zukunft angeht.

Oder anders gesagt: Und so Beginnt die große Weltwirtschaftskrise
Die Rezession hat auch in den USA schon seit 2024 begonnen und wurde nur durch die KI Blase übertüncht.

Jetzt bricht halt auch dieses weg und ja die Einschätzung einer globalen Wirtschaftskrise ist wahrscheinlich da auch China und Europa stagnieren.

Uzer1510 schrieb:
...
Hmm aber die Anlagen sind doch vermutlich bereits "oft" auf HBM umgebaut worden - denke das wird vielleicht günstiger sein das auszusitzen bis die Projekte dann doch realisiert werden.
...
Unter Speicher fallen auch Flash für SSDs und mechanische Festplatten was nun nicht benötigt wird.
Ein Teil der Anlagen wird auch DDRx haben was ebenfalls frei wird.
Da dürfte ja dann einiges für den Markt frei werden.
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Jetzt trifft das zum Teil ein was ich die ganze Zeit schon vermutet und immer wieder angesprochen habe. Man kommt nicht im Energiebereich nach. Das es zuerst an Transformatoren liegen würde, habe ich nicht erwartet, aber ich bin auch nur Leie in dem Bereich. Wenn dazu noch der von mir zuerst erwartete Strom engpass kommt, dann wird der Ausbau zur schneckenbahn im vergleich zu dem was die Erwartungen sind.

Das wird sich defenitiv bis ende des Jahres positiv auf die Speicherpreise niederschlagen. Zudem werden weiter Weltweit wegen den Kriegen Stromteile für Energieinfrastrukur verknappt. Das wird noch schlimmer, sollte es zum Frieden in Ukraiene und Russland kommen. Da müssen ganze Landstriche neu aufgebaut werden. Die Nachfrage wird nocheinmal die Produktionskapazitäten übertreffen.

Eine Weltwirtschaftskrise sehe ich deswegen nicht. Im gegenteil. Die Wirtschaft wird boomen. Weil die auftragsbücher auf jahre voll sind.

Ich mach dann mal meinen alten PC Ebay verkaufs fertig. Vermutlich der beste Zeitpunkt um alte hardware abzustossen.

Uzer1510 schrieb:
Die steigenden Preise waren doch sicher ine Folge dass das Angebot knapper wurde im DDR4/5 Segment weil die Anlagen halt nun vermehrt HBM Chips bauen die sind doch nicht kompatibel mit den DDR4/5 Modulen?
Da kommt einiges zusammen. Also der eigentliche Speicher ist ja DRAM, sowohl bei HBM als auch bei DDR. Du hast recht, die Chips sind nicht identisch, aber eine Produktionsstraße, die DRAM für DDR-DIMM produzieren kann, kann mit anderen Masken grundsätzlich auch DRAM-Chips für HBM fertigen. Das Drumherum mit Base-Dies etc bei HBM mal außen vor gelassen.

Es ist aber zusätzlich auch so, dass es einen massiven Aufschwung in der Nutzung von CPUs gibt, gerade im Kontext AgenticAI, aber auch für Trainingssetups (nach dem Prinzip: Wenn man Machine Learning für Programmierung machen will, muss das generierte Programm auch irgendwo ausgeführt und getestet werden - das braucht CPUs, und zwar viele). Gerade für diesen Aspekt werden derzeit viel mehr CPUs (und damit DDR5-RAM dazu) verbaut, als noch vor einem Jahr prognostiziert.

Selbst ohne Umstellung von HBM auf DDR gäbe es einen Mangel an DDR. Und genau deshalb haben die Speicherhersteller auch gar nicht so übermäßig viel umgerüstet.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Das es zuerst an Transformatoren liegen würde, habe ich nicht erwartet, aber ich bin auch nur Leie in dem Bereich.
Trafospulen wickeln dauert und ist aufwendig. Daher die begrenzten Kapazitäten für die Produktion und entsprechend die Lieferverzögerungen. Alles andere (Kabel oder Leistungselektronik) produziert sich viel schneller.
Cabranium schrieb:
Wenn dazu noch der von mir zuerst erwartete Strom engpass kommt, dann wird der Ausbau zur schneckenbahn im vergleich zu dem was die Erwartungen sind.
Das ist ein guter Punkt, der noch dazu kommt. Nur weil man einen Trafo stehen hat, mit dem man sich ans Stromnetz einklinkt, heißt das nicht, dass der Netzbetreiber einen überhaupt mit Strom beliefern kann, wenn nicht genügend produziert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
als hätten wir heute den gleichen Artikel gelesen 😅.
Dachte ich mir auch! :D

EL-Xatrix schrieb:
ja dann haben wir den nächsten engpass...wo stellst du die mengen an akkus hin die tagsüber genug aufnehmen damit das rechenzentrum auch nachts durchlaufen kann mit nem puffer fals tagsüber mal paar wolken vorbeiziehen...
Es gibt noch andere Möglichkeiten der Energiespeicherung, eine davon wäre:

Und jetzt kommt mir nicht mit "300 MW - hahaha". Es ist ein Anfang und auch nur eine (!) Möglichkeit Energie zu speichern.

Uzer1510 schrieb:
Ja habe ich doch gesagt das ist der Tesla den man sich zusätzlich in die Garage stellt neben seine 8 Zylinder Verbrenner Porsche SUVs und die nutzt man weiter wie bisher, den Tesla nur für zusätzliche Extrafahrten.
Uzer1510 schrieb:
Sprich man hat bereiotsd ein paar Garagen voller Verbrenner Autos behält die alle und fährt damit genausviel wie bisher und kauft sich einen Tesla für zusätzliche Fahrten.- das ist halt einfach.
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, man kann Dir mit Argumenten kommen wie mal will, Du verstehst sie einfach nicht oder willst es nicht oder verdrehst mit Absicht immer wieder die Fakten?! :confused_alt: :freak:

Noch mal ganz langsam als Autovergleich, der scheint ja bei Dir favorisiert zu sein:

China ist der Logistikbetreiber, der einen ganzen Fuhrpark an konventionellen LKWs hat, die komplett ausgelastet sind. Dieser bekommt jetzt massiv Neuaufträge rein und schafft sich statt normalen LKWs welche mit Batterie an. Da er aber so viel Nachfrage hat, kann er die konventionellen LKWs nicht einfach so verkaufen und ersetzen - muss ja rentabel bleiben und die batteriebetriebenen müssen auch erst gebaut und gekauft werden. Und jetzt kommst DU an und zeterst, dass das Augenwischerei wäre, weil er ja immer noch LKW mit Dieselmotor benutzt?! Du merkst schon, dass das so nicht funktionieren wird, oder?

Uzer1510 schrieb:
Musk nutzt zusätzliche Gaskraftwerke und hat ein eignes jetzt gebaut und Akkuspeicher für die Netzpufferung damit er wohl nachts aus dem normalen Netz halt Strom ziehen kann - das ja nicht so verkehrt.
Ja, alte, ausgediente Gasturbinen auf Sattelschleppern montiert und weil diese damit "mobil" sind, muss er keine Umweltvorschriften einhalten und kann die Nachbarschaft mit Schadstoffen zuballern. Ganz tolle Idee - nicht. Das ist, um bei Deinen beliebten Autovergleichen zu bleiben, als wenn ich mir von Hr. Musk einen Tesla kaufe um die Umwelt zu schonen und mir einen Dieselgenerator in den Garten stelle um damit den Akku zu laden... :rolleyes:

Rawday schrieb:
Mach ich mit und kaufe davon massenhaft Kondome und Antibabypillen für Afrika, Indien und andere Regionen der Erde die aus allen Nähten platzen.
Es gibt nur ein garantiertes Mittel gegen Kinder: Wohlstand

Rawday schrieb:
Unpopuläre Meinung, aber weniger Menschen = weniger Battle um Ressourcen, mehr für alle, besser fürs Klima.
Was ist daran unpopulär? Außer vielleicht bei fundamentalistischen Christen. :)

0x8100 schrieb:
keine sorge, ww3 startet noch dieses jahr.
Boah, gruselig - das hatte ich so gar nicht vor Augen... Wollen wir mal hoffen, dass sich eben doch nicht alles bewahrheitet, was man so vorausgesehen haben mag.

Zurück
Oben