News KI-Marketing gescheitert: Selbst Microsoft begräbt den Copilot+ PC

grabeskuehle schrieb:
Ich zahl sogar wieder dafür wenn sowas käme 😂
Muss man das nicht immer, als Windows Nutzer?😅
grabeskuehle schrieb:
Wir wollen eigentlich alle nur ein funktionierendes schlankes Betriebssystem ohne Bloat.
Ähm ja wird aber nicht kommen, ich selbst deinstalliere nach der Installation von L... unnützes und installiere selbst was ich brauche.

Da wäre so Programme wie Elisa oder Dragon die nix können und ersetze sie durch Strawberry und VLC.

Es gibt remasterte Versionen von Windows, aber wie sicher die sind weiß ich nicht.

Linuxfreakgraz schrieb:
Muss man das nicht immer, als Windows Nutzer?
Manche sehen wohl die Daten die fleißig an Microsoft gesendet werden wohl nicht als "Währung" an obwohl die Firmen davon ungemein profitieren, sei es nun zur Fehlerbehebung oder weil daraus ein Profil für Werbepartner erstellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@Gohma ich bin mir sicher Beides, weil seit dem Microsoft nicht mehr selber testet, sprich Hardware Labor, reift die Banane beim Kunden nach, eigentlich so wie bei L... nur traut sich das keiner Aussprechen.

Und das in den Microsoft Produkten jetzt immer mehr Werbung kommen soll ist nicht mal ein Geheimnis.

Kommt ja letztlich im Augenblick öfter bei MS vor das zurückgerudert wird.

Naja unter Win7 Beta gabs den Feedback Button, habe ich damals intensiv genutzt, andere offensichtlich auch.

CruellaDE schrieb:
Wenn sie jetzt noch den Copilot aus MS Office schmeißen würden, das würde mir viel Arbeit ersparen 😁
Was ist daran das Problem? Ich nutze ihn eigentlich sehr gerne, nicht nur in Office sondern auch vor allem im Copilot Chat? Wieso?
Nutzt das LLM von GPT5.6 und hat deutlich humanere Nutzungslimits als ChatGPT
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ja, das meinte letztens auch jemand von der IngDiba zu mir.
"Die KI muss es nicht besser können, nur so gut, wie es der Chef Etage gefällt"

Und mal ganz ehrlich, ich konnte mit Copilot nicht mal ne Reise planen, weil das Teil keinen Zugriff auf Bing Maps hat🫣. Da fehlten dann mal schnell 1.000 km in der Rechnung🤢🤮.
Und immer wieder dieses "ich habe recht, der User weiß es nur nicht"...
Dann hast dem aber scheinbar die Websuche gesperrt. Das liegt dann aber weniger an Copilot
1790410474621.png

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Eigentlich nicht. Zumal es Copilot bestätigt hatte, das es keinen Zugriff auf Bing hat.

Okay, hat sich mittlerweile geändert

Ich frage mich sowieso wie ausdauernd MS sein konnte und diese blöde Marketing-Nummer "CoPilot+ PC" aufrechtgehalten hat. Und das obwohl es von Anfang an schlecht war.
Entweder unnötig, schlecht oder in Sachen Datenschutz bedenklich.
Alles was man da lokal machen konnte, hat man auch via Gemini, ChatGPT und Co. online machen können - kostenlos!

Und was sind das für Marketing-Profis bei MS?

CoPilot+ PC - solche Namen richten sich ja an Menschen, die keine Ahnung von Hardware haben, damit sie wissen "Aha!, der kann KI!", aber hätte man irgendwelche jungen Leute auf der Straße befragt, dann würden sie sagen: "CO ... WHAT? DE Fak"
Eine Siri oder eine Alexa, egal wie gut oder schlecht sie sind, kennt fast jeder!

Seit Windows 11 haben sie mich dann Stück für Stück verloren. Ich nutze nur noch Arch Linux auf einem Mini-PC und zusätzlich nen Mac Studio. Und jetzt noch einen Mac Mini M6 bestellt.
Bei macOS 27 ist Siri aber auch abgeschaltet.

Falsch abgebogen hat Microsoft mit Windows 8 und seiner Metro Oberfläche, statt den Fehler einzusehen springt man bei jeden Hype auf, und will mitmischen wo viele einfach nur ein BS haben wollen.

Und das ging los mit dem endgültigen Ruhestand bei Microsoft von Bill Gates.

Apple beweist das man auch weiter machen kann mit einem vernünftigen neuen Management, aber wenn man IT News zum wohle des Aktienkurses produzieren will, ist das auch ein Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Blackhorse79 schrieb:
MS Kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus. Bin froh das letzte Windowssystem vor einem Jahr beerdigt zu haben.

Hab mich eh gefragt, was diese ganze Sache mit den NPU Werten bringen soll. KI benötigt ja gar nicht zwingend NPU-Einheiten für den Einsatz.
Ich hab einen 5 Jahre alten Schenker Business Laptop sehr günstig von der Firma meiner Frau abkaufen können und Windows 11 lief trotz neuster Treiber für das Gerät absolut katastrophal, an der Grenze der Unbenutzbarkeit (alle Videos haben geruckelt, Firefox hat jedes Mal über 30 Sekunden gebraucht um zu starten etc.). Da ist jetzt Linux Mint drauf seit vielen Monaten und seitdem ist es ein ganz normaler und unauffälliger PC den ich unter anderem für Musik Produktion (Bitwig 6) nutze. Für mich ist das Jahr von Linux auf dem Desktop 2026 wahr geworden. Es lüppt einfach. Wenn ich irgendwo hänge ist die Lösung eine Frage an Claude/Gemini entfernt.

Grundkurs schrieb:
Windows 11 lief trotz neuster Treiber für das Gerät absolut katastrophal, an der Grenze der Unbenutzbarkeit (alle Videos haben geruckelt, Firefox hat jedes Mal über 30 Sekunden gebraucht um zu starten etc.).
Unter Linux würde das bedeuten das die Hardware Beschleunigung nicht läuft. (Rendering über die GPU) Wäre interessant gewesen die Konfiguration von Firefox zu sehen und das was der Geräte Manager ausgibt.

Grundkurs schrieb:
Ich hab einen 5 Jahre alten Schenker Business Laptop sehr günstig von der Firma meiner Frau abkaufen können und Windows 11 lief trotz neuster Treiber für das Gerät absolut katastrophal, an der Grenze der Unbenutzbarkeit (alle Videos haben geruckelt, Firefox hat jedes Mal über 30 Sekunden gebraucht um zu starten etc.).
Da muss aber eine sehr schwache CPU/iGPU drin sein oder die Auflösung der Videos war zu hoch eingestellt. Selbst bei meinem 14 Jahre alten Laptop laufen Videos auf Full HD absolut ruckelfrei. Leichte Ruckler ab und zu je nach Inhalt kommen erst ab 1440@60, die kamen auch schon unter Windows 10. Hatte der Firefox viele Erweiterungen, dass er so lange zum Starten brauchte?

Unpopuläre Meinung vielleicht, aber ich nutze nur mehr Copilot in Edge. Das ist 10x besser integriert als Gemini in Chrome vom Workflow her und einer normalen Websuche um Welten überlegen.

Das Copilot Label und PC Branding war natürlich von Anfang an Mist und kann gerne wieder weg.

Zurück
Oben