News KI-Rechenleistung: Google will die Kapazitäten alle 6 Monate verdoppeln

Genoo schrieb:
Stell dir eine KI vor, die nicht nur Windows bedient, sondern auch die dazugehörigen Programme wie Excel, SAP etc., genau wie du in deinem Job auch, nur eben 24/7 ohne Pause, ohne Urlaub, ohne Lohnkosten etc.

Warum soll eine KI Programme bedienen, die dazu da sind, von Menschen bedient zu werden? 😉

Ich hab 2012 schon vollautomatisierte Fabriken mit aufgebaut… und trotzdem sind da in China 3x mal mehr Menschen drin rumgelaufen als notwendig gewesen wäre, damit die was zu tun haben.

Egal - das eigentliche Problem ist, dass Menschen irgendetwas tun müssen, um Leben zu können… und nicht jeder Mensch ist für angeblich höherwertige Arbeit geeignet - vor allem da der IQ jeder neuen Generation sinkt.

Wer soll eigentlich die Produkte kaufen, wenn die KI arbeitet und es nicht gleichzeitig ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt?

Das eigentlich interessante an der News hier ist, dass Google eigene Hardware für die Ziele verwenden will… und dabei der Stromverbrauch erträglich bleiben soll.

Ab einem bestimmten Punkt sind Menschen / Gehirne günstiger.

Ihr habt hier alle den Artikel nicht genau genug gelesen. Ja, Google will die Rechenleistung vertausendfachen, aber sie wollen eben auch den Stromverbrauch und die Kosten konstant lassen. Wenn das technisch lösbar ist ist es im Thema Ressourcenverbrauch ein riesiger Fortschritt und natürlich machbar. Sie wollen ja nicht viel mehr Ressourcen verbrauchen als sie heute schon verbrauchen...

Die ganzen Skeptiker hier werden sich noch wundern, nein KI ist eben nicht ChatGPT sondern auch richtige Arbeit. Das Erkennen von Inhalten in Text, Ton und Video zum Beispiel ist universell einsetzbar und vielseitig nutzbar. Das fängt von Dolmetschen an, geht über Sicherheitstechnik, Landwirtschaft, Militär und so vieles mehr. Dabei muss die KI auch nicht in jedem Fall das absolute Expertenlevel erreichen, in vielen Fällen muss sie nur gut genug sein. Auch Firmen und wir alle gehen nach diesem Muster vor, weil es ja gar nicht genug Experten gibt um die potentielle Nachfrage zu bedienen. Und die sind dann auch richtig teuer.

Nein, wir werden mit der KI nicht ein System bekommen das alle und jedes perfekt ersetzen kann, aber wir werden eben ein System bekommen das für viele Fälle gut genug sein wird um ein mehr oder weniger schlecht ausgebildeten Menschen auch für bestimmte Tätigkeiten zu ersetzen. Ob das jetzt ein Jahr mehr oder weniger dauern wird ist da eigentlich auch nicht die Frage, es wird nach und nach passieren. Schaut euch doch mal an wo das Internet vor dreißig Jahren stand und welche Bedeutung es heute hat . Und dabei meine ich nicht ein bisschen daddeln, Bing watchen und Facebook schreiben. In der Wirtschaft ist es heute so elementar verankert wie Strom und Wasser.

Elon Musk unterstützt nicht direkt ein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern spricht sich für ein "universelles hohes Einkommen" aus, das sich aus dem Wohlstand durch KI und Automatisierung ergeben soll. Er ist der Ansicht, dass KI und Roboter menschliche Arbeitskräfte ersetzen und die Wirtschaftsgüter so massenhaft produzieren, dass Geld an Bedeutung verliert und jeder ein hohes Einkommen erhalten kann, ohne arbeiten zu müssen. Diese Vision ist nicht gleichbedeutend mit einem bedingungslosen Grundeinkommen im klassischen Sinne.

Wenn der Verbrauch von Terrawatt Leistung an Kernenergie durch KI dazu führen, das dann Petawatt an Energie aus Kernfusionskraftwerken erzeugt werden können, bin ich durchaus dafür. Endlich selbstfahrende Autos, mit Sicherheitsstufe 5, benötigen viel KI. Durch eine KI könnte auch der Warpantrieb Wirklichkeit werden oder man könnte ein Holodeck generieren. Negatives Beispiel.... wir könnten auch zu Borgdrohnen degenerieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Scirca schrieb:
Mal eine blöde Frage brauchen wir so viel Ki Rechenleistung?
Die bessere Frage ist: woher all den Strom nehmen, wo die USA doch billige Energie wie Solar und Wind der Facto verboten haben. Und Europa zieht nach

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Den-...ren-in-China-ist-er-kostenlos-id30036635.html

https://www.handelsblatt.com/untern...u-in-europa-hinter-erwartungen/100152476.html

Ergänzung ()

wildfly schrieb:
Die nötige Energie für KI werden SMRs bereitstellen.
...
SMR sind Papierreaktoren und es gibt nicht einen kommerziell erfolgreichen Prototypen. SMR sind seit den 1970ern bekannt und die Firma NuScale ist eine Investitionsblase, da deren SMR nur mit staatlichen Geldern bezahlbar sind
Es gibt weltweit keinen SMR der zivilen nutzen hat und dabei wirtschaftlicher ist als EE. Und Elmo selbst lebt auch nur dank Millionen Subventionen durch den Steuerzahler. Über den DFR oder gar Kernfusion reden wir noch nicht Mal.

Fixed that für you.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ###Zaunpfahl### und the_IT_Guy
Alphanerd schrieb:
Außer Apple hat doch nie eines der Unternehmen große Bargeld Bestände gefahren. Und die haben mit AI nix am Kopf. Weder was Rechenzentren, noch die Integration in ihre Betriebssysteme anbelangt.
Google hat aktuell 90Mrd $ hatte aber auch schonmal über 120Mrd $
Microsoft hat ca 160 Mrd $ cash on hand, was ziemlich exakt genauso viel ist wie Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Die bessere Frage ist: woher all den Strom nehmen, wo die USA doch billige Energie wie Solar und Wind der Facto verboten haben. Und Europa zieht nach

Europa zieht darin nach, billige Energie de facto zu verbieten?
Belege, oder Raunen?

ich halte es in Sachen K.I mittlerweile wie Harald Schmidt mal einst die Politik der Jahre 2019-2021 kommentierte.
Man sollte sie eigentlich ohne Widerrede in allem sofort in dem bestätigen, was sie tun oder was sie vorhaben. Damit würde man dann wirklich das wahre Chaos stiften.

Sollen sie sich alle Hals über Kopf in diesen K.I Wahn stürzen. Ich für meinen teil halte mich davon so gut es möglich ist fern und genieße dann die sh**show vom Spielfeldrand aus.

Araska schrieb:
Europa zieht darin nach, billige Energie de facto zu verbieten?
Belege, oder Raunen?
G20 sag ich nur.
Ach ja Reiche möchte erneuerbare im Ausbau drosseln, Frankreich tut dies ebenso.
https://www.handelsblatt.com/untern...u-in-europa-hinter-erwartungen/100152476.html
Wir sind klug und setzen bekanntlich auf die Dampfmaschine

https://www.handelsblatt.com/politi...usbau-erneuerbarer-energien-an/100154425.html

Die Fachleute schlagen ja nicht umsonst Alarm. Nun ja, man bekommt hier genau das, was man verdient hat. Unternehmensintern bedeutet das auch bei uns ein Rückgang im AE.

Rainbowprincess schrieb:
Sollen sie sich alle Hals über Kopf in diesen K.I Wahn stürzen. Ich für meinen teil halte mich davon so gut es möglich ist fern und genieße dann die sh**show vom Spielfeldrand aus.
Die Shitshow (Hier musst du dich nicht selbstzensieren ;) ) schlaegt nur dummerweise auf viele Bereiche durch.
Direkt, weil es heutzutage kaum noch ein technisches Produkt mehr gibt das nicht zumindest zum Teil auf KI setzt, oder weil es quasi keinen echten Nutzersupport mehr gibt, weil die meissten Firmen das inzwischen an LLMs abgegeben haben.

Aber auch indirekt:
Der enorme Hardwarehunger der KI drueckt die Preise nach oben.
Die potenziellen Umweltprobleme hinsichtlich Wasser und Stromverbrauch der Rechenzentren
Die weitere Konzentration der Macht auf ein paar wenige gigantische Unternehmen

Und diese massiven Investionssummen werde die Dotcom Bubble oder die Kreditblase von 2008 wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen, sollte die ominoese "KI-Blase" doch platzen.

Kryptowaehrungen und NFTs konnte man noch bequem an der Seitenlinie aussitzen. KI betrifft uns alle in irgendeiner Art und Weise.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Die Shitshow (Hier musst du dich nicht selbstzensieren ;) ) schlaegt nur dummerweise auf viele Bereiche durch.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es eigentlich ein Circle of Shice ist, weil ohne die wirklich großzügigen Investitionen bin Nvidia wäre Open Ai auch schon pleite.
Vieles in dieser Bluse erinnert hier stark an den Finanzcrash von 2008. Ich bin echt gespannt, wann und ob Open Ai, Meta und MS auch Mal liefern.

Kreislauf Shitshow eben.

Zu wenig investieren sei derzeit ein wesentlich höheres Risiko als Über-Investments.

Damit wäre dann auch bewiesen, dass einfach nur eine FOMO herrscht und damit eine riesige Blase entsteht.
Und nochmal für alle, die mir hier beim letzten Mal für die Aussage dass eine KI Blase entsteht an die Gurgel gehen wollten: Ja KI hat eine Daseinsberechtigung, ja KI ist die Zukunft und ja KI wird die Gesellschaft nachhaltig verändern.
Der Punkt ist nur der: Brauchen wir derartige exponentiell wachsende Rechenmengen für KI? Offensichtlich haben sich die Investments von jeglicher Kosten/Nutzen Rechnung komplett losgelöst - und DAS liebe Kinder, ist die KI Blase! Irrationale Gier ist die Definition einer Blase schlechthin!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, ###Zaunpfahl###, the_IT_Guy und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Kreislauf Shitshow eben.
Ich frage mich langsam, wann ist eine Bubble to big to fail? Also gibts diesen Ereignishorizont?
Weil langsam glaube ich, die wissen dass ab dem Moment wo man nachlässt, Scheine in den Ofen zu werfen das ganze Kartenhaus (Weltwirtschaft) dahinter zusammen bricht. Und die einzige Lösung scheint zu sein, mehr Scheine heran zu schaffen. Das Investitionsvolumen in AI dürfte bald ausreichen, um die gesamte Energieversorgung der Menschheit zu Dekarbonisieren. Na ja, Prioritäten. Money well burned.

Und versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung KI wird sie nie durchsetzen, ich sehe nur parallelen zur dot.com bubble, wo eben Geld gegen alles geworfen wurde, was mit Internet zu tun hatte, bis man dann gemerkt hat, dass dies nicht funktioniert und gezieltere Investitionen notwendig sind.

• Gefällt mir
Kann ich dann im ABO einen KI Bot nutzen, der zu 100% meine komplette Arbeit übernehmen kann?`Also ein Fuffi wäre es mir im Monat wert 😂

@ghecko
Aid0nex hatte es ja wunderbar formuliert.

Genoo schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit :D
Warst wohl damals auch beim Internet so skeptisch ob sich das jemals durchsetzen wird, oder?
Eine AGI wird es nicht geben. Die Rechenleistung die dafür benötigt wird ist unmöglich zu erreichen ohne das die Erde vor die Hunde geht.

• Gefällt mir
Ob der Stromverbrauch dabei wirklich nicht steigt ??
Ich würde es mal bezweifeln...gut dass der Strom in den USA nichts kostet.

Kaufmannsladen schrieb:
Das hat man über Google, Amazon und Co. um die Jahrtausendwende auch gesagt.

"Die verbrennen ja nur Geld. Denen würde keine Sparkasse einen Kredit geben."
Hat man? Ich bin in der IT Branche seit 2005 beruflich tätig und mir wäre da nix bewusst, dass man an einem Buchversand oder einer Suchmachine damals etwas hat aussetzen können.

Da gab es bereits Bedarfsfelder für. KI suggeriert nur besser zu sein aber wer es für Recherchen benutzt merkt schnell wie fehleranfällig es immer noch ist. Bleiben Dinge wie Text Verfassung, Bild und Video Generation. Auch Coden hat Lücken. Das sagt mir, dass das Produkt immer noch Verständlichkeitsschwierigkeiten hat und somit unausgereift ist. Das ist was völlig neues in der Dimension in der IT.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Moderne iOS 26 ( nicht KI) Worterkennung lässt grüßen 😉.

wildfly schrieb:
. Er ist der Ansicht, dass KI und Roboter menschliche Arbeitskräfte ersetzen und die Wirtschaftsgüter so massenhaft produzieren, dass Geld an Bedeutung verliert und jeder ein hohes Einkommen erhalten kann, ohne arbeiten zu müssen
Da hätte ich gerne mal eine Quelle zu.
phanter schrieb:
Google hat aktuell 90Mrd $ hatte aber auch schonmal über 120Mrd $
Microsoft hat ca 160 Mrd $ cash on hand, was ziemlich exakt genauso viel ist wie Apple
Das ja alles nicht viel Geld, da wir hier von den wertvollsten Unternehmen der Welt reden. Alles zusammen ist nicht einmal ein Elmo.
Joshua2go schrieb:
Energie aus Kernfusionskraftwerken erzeugt
Nein.
Joshua2go schrieb:
Durch eine KI könnte auch der Warpantrieb Wirklichkeit werden oder man könnte ein Holodeck generieren.
2* nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben