1. Informieren!
Ich habe hier im Forum nach Standard-Builds für KI-Server (Interferenz- kein Training) (für 2000€) gesucht aber keine gefunden, weshalb ich hier poste und hoffe, dass mir jemand den Link zu solch einem Build schicken kann und ich nur zu ungeschickt bin die richtigen Suchworte einzugeben
Ich habe eigentlich nur dieses Build aus diesem Thread hier ist schon 1 Jahr alt. Da hat sich sicherlich viel getan in der Zwischenzeit.
Und die anderen waren mit 4000 und 5k-7k€ ein anderes preisbudget (hier und hier).
2. Preisspanne?
ca. 2000€
3. Verwendungszweck?
KI Interferenz - Wir hatten jetzt an das Finetuning von Mistral 8x7B 4-bit gedacht oder Llama3. Training ist mit dem Build nicht vorgesehen. Eine Überlegung ist den Build erweiterbar zu machen bzw. das man in hochwertige GraKas investiert um ihn auf einen Level zu heben um auch Trainieren zu können. Aber das steht aktuell in den Sternen und man kann debattieren, ob es Sinn macht, dass jetzt überhaupt zu berücksichten.
Warum insb. einen eigenen Server? Wir wollen mit Firmendaten arbeiten, die laut DSGVO sensible Daten sind. Das ist der Hauptgrund um die Daten zu schützen.
Wir sind 2 Brüder und eine Mum, die KI nutzen wollen um erstmal die Arbeit meiner Mum zu automatisieren im Bereich der Analyse von Wirtschaftsdaten (bspw. DATEV) für KMU. Und später die KI zu bauen um das für Reports, Dashboards, Frühwarn-Systeme usw..
Eigene Workflows für n8n usw.
U.a. wollen wir auf dem Server viele OpenSource-Programme/AIs selber hosten um die Abokosten zu sparen.
Ziel soll sein, dass man den ggf aufrüsten kann mit weiterer Graka, RAM usw.
4. Was ist bereits vorhanden?
Ich denke nichts relevantes - mein alter Tower-PC ist 15 Jahre alt und von euch erstellt und hat mir beste Dienste geleistet <3
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
der Server soll erstmal das nächste Jahr taugen um zu lernen und wenn wir erfolgreich sind, dann würden sich auch mehr Leistung finanzieren. Gerade erstmal zum ausprobieren und lernen was wir für Kunden nutzen können.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe hoffentlich viele Fragen unter 3. beantwortet.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selber zusammenbauen - ein Freund von uns würde den Server zusammenbauen.
Wenn das noch Fragen offen lässt, schreibt gerne, dann versuche ich unseren Anwendungsfall besser zu beschreiben
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was wir jetzt schonmal selber als Build zusammen gegooglt haben:
CPU: Ryzen 9 7950X 455 €
Mobo: ASUS ProArt X870E-CREATOR WIFI 484 €
RAM: 4GB (2x32GB) KINGSTON FURY Beast Black DDR5-5200 CL40 RAM Gaming Arbeitssp. Kit 160 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 1000 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1 PCIe 5.1 127 €
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK ELITE | CPU-Kühler 86 €
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD 125 €
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC 451 €
Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX 184 €
Summe der Ausgaben 2.071 €
Vielleicht ist das MoBo und die CPU too much - wir hatten überlegt, dass sie helfen, dass wir das Built gut nochmal aufrüsten können.
Ich habe hier im Forum nach Standard-Builds für KI-Server (Interferenz- kein Training) (für 2000€) gesucht aber keine gefunden, weshalb ich hier poste und hoffe, dass mir jemand den Link zu solch einem Build schicken kann und ich nur zu ungeschickt bin die richtigen Suchworte einzugeben
Ich habe eigentlich nur dieses Build aus diesem Thread hier ist schon 1 Jahr alt. Da hat sich sicherlich viel getan in der Zwischenzeit.
Die aktuellen Kosten belaufen sich auf ca. 1650 €.
PC-Gehäuse
Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Mainboard (Motherboard)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Grafikkarte (GPU, 16GB)
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-78TQICKF9)
Arbeitsspeicher (RAM, 64GB)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Festplatte (2TB)
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (SNV2S/2000G)
Netzteil
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4 (306-7ZP0C11-CE0)
Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Monitor
Philips V-line 243V7QDAB, 23.8"
Tastatur
Trust Gaming GXT 863 Mazz Mechanical Keyboard, Gaote Outemu RED, USB, DE (24201)
Und die anderen waren mit 4000 und 5k-7k€ ein anderes preisbudget (hier und hier).
2. Preisspanne?
ca. 2000€
3. Verwendungszweck?
KI Interferenz - Wir hatten jetzt an das Finetuning von Mistral 8x7B 4-bit gedacht oder Llama3. Training ist mit dem Build nicht vorgesehen. Eine Überlegung ist den Build erweiterbar zu machen bzw. das man in hochwertige GraKas investiert um ihn auf einen Level zu heben um auch Trainieren zu können. Aber das steht aktuell in den Sternen und man kann debattieren, ob es Sinn macht, dass jetzt überhaupt zu berücksichten.
Warum insb. einen eigenen Server? Wir wollen mit Firmendaten arbeiten, die laut DSGVO sensible Daten sind. Das ist der Hauptgrund um die Daten zu schützen.
Wir sind 2 Brüder und eine Mum, die KI nutzen wollen um erstmal die Arbeit meiner Mum zu automatisieren im Bereich der Analyse von Wirtschaftsdaten (bspw. DATEV) für KMU. Und später die KI zu bauen um das für Reports, Dashboards, Frühwarn-Systeme usw..
Eigene Workflows für n8n usw.
U.a. wollen wir auf dem Server viele OpenSource-Programme/AIs selber hosten um die Abokosten zu sparen.
Ziel soll sein, dass man den ggf aufrüsten kann mit weiterer Graka, RAM usw.
4. Was ist bereits vorhanden?
Ich denke nichts relevantes - mein alter Tower-PC ist 15 Jahre alt und von euch erstellt und hat mir beste Dienste geleistet <3
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
der Server soll erstmal das nächste Jahr taugen um zu lernen und wenn wir erfolgreich sind, dann würden sich auch mehr Leistung finanzieren. Gerade erstmal zum ausprobieren und lernen was wir für Kunden nutzen können.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe hoffentlich viele Fragen unter 3. beantwortet.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selber zusammenbauen - ein Freund von uns würde den Server zusammenbauen.
Wenn das noch Fragen offen lässt, schreibt gerne, dann versuche ich unseren Anwendungsfall besser zu beschreiben
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was wir jetzt schonmal selber als Build zusammen gegooglt haben:
CPU: Ryzen 9 7950X 455 €
Mobo: ASUS ProArt X870E-CREATOR WIFI 484 €
RAM: 4GB (2x32GB) KINGSTON FURY Beast Black DDR5-5200 CL40 RAM Gaming Arbeitssp. Kit 160 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 1000 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1 PCIe 5.1 127 €
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK ELITE | CPU-Kühler 86 €
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD 125 €
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC 451 €
Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX 184 €
Summe der Ausgaben 2.071 €
Vielleicht ist das MoBo und die CPU too much - wir hatten überlegt, dass sie helfen, dass wir das Built gut nochmal aufrüsten können.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Wenn dann nur selbstgehostete AI Tools im Bereich Bild-, Audio- oder Videogeneration
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Siehe oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor vermutlich
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein - Der ist schon 15 Jahre alt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ein Freund baut beruflich Server für Firmen zusammen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: