KI-Server Build für Interferenz für 2000€

KarlsruheArgus schrieb:
Es ist hier einfacher gelöst als Serverbastellösungen und darum geht es hier ja.
Der TE will ja an/mit den LLMs arbeiten und nicht an der Hardware.

Lässt sich pauschal nicht beantworten, so schlecht wie vor einem Jahr ist es nicht mehr und AMD findet zu genüge Anwendung.
Des weiteren steht hier bereits Apple mit dem Mac Mini im Raum und wenn ich die Wahl habe zwischen Mac Mini oder Strix Halo nehme ich Strix Halo.

Marcoschwa schrieb:
Fangt mit einfachen Automationen an. Das könnt ihr mit make.com oder auch n8n (Letzteres hast du am Anfang erwähnt) Beide bieten Cloudlösungen an, beide sind in der EU.

Macht euch einen Account bei Openai. Make.com und n8n haben beide fertige Konnektoren dafür.

Damit könnt ihr im Grunde erste Proof of Concepts umsetzen.
wie beispielsweise "Verbinde zwei Systeme, wie Webshop und sende Verkaufszahlen in ein Google Sheet."

Nächster Schritt:
Wenn ihr soweit seid und ein Gefühl bekommt, dann könnt ihr mit n8n einen richtigen AI Agent bauen.
...

Was solltet ihr nun kaufen?
Schaut erstmal ob ihr nicht mit Cloudlösungen anfangen wollt. Wenn ihr jedoch direkt Lokal anfangen wollt, dann tuts zum Lernen auch ein Mac Mini m4 (pro) mit 32gb Speicher (ca 1200 Euro). Für Automationen ohne KI reicht im Prinzip der günstigste Mac mini für 600 Euro. Auch nen alter Raspberry Pi könnte das.

Vielen Dank insb. an @Marcoschwa!

Genau das haben wir nun gemacht - erstmal ein Mac Mini m4 gekauft mit 24 GB RAM um reinzuwachsen und zu lernen und wenn wir dann wissen, ob und wie KI, dann erst in Hardware zu investieren :)

Vielen Dank, dass ihr uns da nochmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt <3

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und rollmoped
Zurück
Oben