sokakp schrieb:
Das klingt interessant - ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen.
An sich "ganz easy"
obs nun n Core i3 6300, n Ryzen 7950 oder n Xeon Gold 6310 is
-> die bauste alle nahezu ähnlich ein - sind und bleiben "x86er" - kannst auf allen Win/Linux installieren wie auf jedem anderen Rechner.
Is halt nur vollwertige Server hardware, ausgelegt für 10 Jahre 24/7 Betrieb.
Klar kannst auch n fertigen Mediamarktrechner einfach Linux installieren und 3x "Ai" Grafikkarten reindrücken.
Aber ist halt preislich irgendwie sehr attraktiv behaupte ich mal, wenn n Ryzen 7950 alleine mal eben 400€ kostet - für das Geld bekommte halt sowas hier ;
n altes Supermicro C612 - passen glaub ich 512GB ECC Reg. Ram drauf in Quad-Channel = mal eben 70GB/sec und bis Xeon 2699v4 = 22-Kerne mit AVX2 - 100€, sicherlich verhandelbar
DDR4 ECC Registered läuft halt nicht überall - und wenn mal eben son dicker Server aufgelöst wird = 16 Module übrig - bei 100 Servern mal eben 1600x Ram Module übrig - wer braucht die schon^^ = verdammt günstig - siehst da auf Kleinanzeigen 4x 32GB ECC Reg für 80€ - und kannste sicherlich noch brutal runterhandeln, kann froh sein wenn sich mal überhaupt jemand meldet !!
Und ne Xeon 2697a V4 z.b. - 16 kerne, auf Ebay, läuft sicherlich irgendwo bei 50€ aus ?!
= Haste n Kit für 220€ ?!
AVX2 / 128GB ECC Reg / Supermicro 24/7 Server/WS mit 16-Kern - wo auch noch 4x Grafikkarten draufpassen.
Netzteil natürlich dementsprechend wählen; 4x geforce 5090 = mal eben 2KW = doch 2 Netzteile^^
Aber an sich tuts da z.b. für 1x Geforce 5080, mit dem Board n standard Bequiet 750 Watt Netzteil, wie für jeden anderen Gaming/Office/Desktop-Rechner.
-------
Naja und Upscaling is natürlich "easy"
Mehr ram ? kaufen..
CPU - ok, mehr als n Xeon 2699v4 geht nicht rein, der kost auch wieder etwas viel, weil dickster für den Sockel - die 6 kerne mehr ?! lohnt wohl eh nicht
Grafikkarten ?? Guck ins Portemonaie

- 4x Nvidia H100 gebraucht = 80.000 € !!
-> wenn dann doch mehr verlangt wird, oder halt auch AVX512 = einfach Stufe höher gehen
= Sockel 3647 Xeon - Boards teilweise 200, 300€ - cpus kaum teurer als 2011 - nehmen genau die gleichen DDR4 ECC reg module wie Sockel 2011 Xeon - aber Hexachannel
Klar, andere Kühler, Netzteil an sich auch wie jedes dicke Gaming-OC Board - ATX 24Pin + 8Pin + nochmal 8Pin = kein problem.
M.2 haben meisten Boards, teilweise auch per Riser anschließbar - nicht das es teils ne 1TB Sata SSD taugt zum booten + einfach 8TB für Storage oder sowas ?! - meiste passiert ja eh in den GPU's.
----
naja und so gehts halt immer weiter - Sockel 4189 Xeon wird teuer + da könnte man dann auch langsam AMD Epyc Sockel SP3 gehn (48-Kern epyc = 400€ / 24 Kern 75€.../ Boards teils aber auch 400, 500€?! )
Aber so bleibt halt massiv Geld für dicke GPU's übrig - wenn man eh erstmal auf 2000€ fixiert ist und Ai halt an sich "nur" GPU's haben will.
--------
Naja, meine Meinung
Bin da auf jeden Fall sehr belehrbar - ist ja auch neues Thema, les/seh finde da auch sehr viel verschiedenes, aber son "Pauschalangebot/Lösung" gibs da jetzt auch noch nicht so richtig - auch der Rechner fürn Kollegen ist halt wie erwähnt "Experiment" - halt mal sehn - is n Xeon AVX1 - 64GB DDR3 ECC Reg in Quad-Channel mit Xeon 2697v2 mit Supermicro Board - aber halt ner Geforce 3080 drauf

Er weiß auch noch nicht so recht - wird erstmal expermentieren, bzw is auch schon fleißig dabei - weiß ich selbst das da evt was anderes nötig sein wird ?! Er weiß es auch - aber irgendwo muss man ja anfangen und wer weiß wo man sich hin entwickelt ?! was man dann doch eher benötigt ?!
Ist halt auch sehr Software abhängig -wenn man weiß was man nutzen wird gibs manchmal schon klare antworten, aber kaum ändert sich was oder man will was anderes anfangen braucht man schlagartig evt doch was sehr anderes an Hardware
---
Edit - naja Pauschallösung gibs schon - frag nur nicht nach Preis^^
Siehe @Supermicro Website :
https://www.supermicro.com/de/products/system/gpu/5u/as%20-5126gs-
tnrt2 So sieht halt n aktueller dafür aus, gibs auch ne Gen älter.
Oder was man so sieht, was andere Leute umbauen (von Reddit) :
Links is ne HP ML350 Gen9 - dual Sockel 2011 Xeon mit 4x Nvidia P40
Rechts n Threadripper 3975wx mit 7x Nvidia A4000
..hat auch den gleichen Kühler wie ich auf seinem Threadripper (gutes teil^^)