Problematisch ist, dass KI-Antworten irgendwie immer schlechter werden. Letztes Jahr um die Zeit nutzte ich das durchaus noch zur Recherche. Geprüft habe ich die Informationen dennoch, da sich mein Vertrauen in Grenzen hielt. Mittlerweile spuckt mit die KI nicht selten offensichtliche Fehlinformationen aus. Irgendwann habe ich aufgehört, es zu versuchen.
Sohnemann will sich gerade Python beibringen und fragt dazu auch gerne mal die KI. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, dachte ich mir. Es kam nun aber schon zweimal vor, dass die KI ihm nicht-existente Befehle ausspuckte, er nicht weiterkam und ich dann aushelfen musste.
Ganz ehrlich, ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Ganze bessert. Eher im Gegenteil. Nun werden aber viele den KI-Antworten vertrauen und ungeprüft ins Netz gespülte KI-Inhalte verstärken das Ganze noch weiter. Vielleicht bin ich zu kritisch, das will ich gar nicht ausschließen. Aber aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass der KI-Modus und allgemein KI-Suchen im Netz kaum mehr sind als ein Katalysator für die ohnehin schon stattfindende Enshittification, Fake News und dergleichen mehr.