News KI-Suchmaschine: Googles umstrittener AI Mode startet in Deutschland

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
8.213
Den als AI Mode bekannten KI-Modus für die Suchmaschine startet Google heute auch in Deutschland. Während der bereits verfügbare AI Overview (KI-Zusammenfassung) eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert, funktioniert der AI Mode eher wie generativer KI-Chatbot, ist aber eng mit der Websuche verbunden.

Zur News: KI-Suchmaschine: Googles umstrittener AI Mode startet in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Alphanerd, aklaa und eine weitere Person
Viele, viele und immer mehr, werden diese Option beanspruchen. In sehr naher Zukunft wird es nur noch eine KI Suche geben. Es hat eben den Vorteil, komplizierte und lange Fragen zu stellen.
Und zack, ist KI mitten im Leben und nicht mehr wegzudenken. Über die Folgen von KI machen sich nur wenige Gedanken, aber über die Nutzen wird fröhlich diskutiert werden.

Besser kann man die Weltlage und auch unser Deutschland nicht beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, routerf, Spliffy83 und 8 andere
Mei, muss man sich halt ein anderes Finanzierungsmodell überlegen, statt Werbung je Traffic. Eine KI Zusammenfassung ist mir lieber, als mich durch ewig viel generischen Müll zu wühlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, WilloX1980, aid0nex und 9 andere
Also Google suche nutze ich kaum noch.
Oft nutze ich duckduchgo, aber durch die ganzen KI Generierten Seiten (Werbung) werden die Ergebnisse immer mehr mist. Ist bei Google ja auch so.
Deshalb greife ich öfters auf den Copiloten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Habe ich schon ein paar ma aus Versehen drauf geklickt.
Vlt. gibt es ja eine Firefox Erweiterung um das Auszublenden (oder per uBlock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Lynchtactical
Ganz ehrlich, ich persönlich bemühe mittlerweile einfach nur noch GPT, um meine Suchen zu erlediigen.

Paradoxerweise aus jüngster Zeit, weil eben diese LLM-Inhalte das Netz immer mehr verwässern, die ganze Dekade davor aber auch schon so krasse SEO von allen Webseiten-Betreibern und Diensten betrieben wurde, dass sich oft nur noch Müll oder immer das selbe gefunden hat.

Solang ich keinen Gedanken an den unnötigen Stromverbrauch dahinter verschwende, kann ich mit so etwas leben, an sich komme ich auch mit GPT als Search Prompt klar, ideal ist trotzdem was anderes.

Hat so ein wenig was von der Windows-Datei-Indizierung und Dateisuche, nur aufs Internet bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Brauchts dafür noch ein Update, oder bin ich nur zu blind (am Android Smartphone)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Kobe, M1U5T0N3 und 2 andere
Benj schrieb:
die URL ständig zu ändern oder kein Script oder Erweiterung dafür installieren möchte,
wer zu faul ist jedesmal auf Web zu clicken kann auch einfach den Such link als custom suche hinzu fügen....
Ganz ohne scripts/addons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Innensechskant und Abrexxes
HageBen schrieb:
Mei, muss man sich halt ein anderes Finanzierungsmodell überlegen,
Man kann sich sonst was überlegen, solange die User nicht bereit sind das in irgendeiner Form zu bezahlen, bringt das alles nichts.

Und dann wird es irgendwann einfach keinen qualitativen Content mehr geben. Easy as that.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Spliffy83, Vitche und 4 andere
Alesis schrieb:
Besser kann man die Weltlage und auch unser Deutschland nicht beschreiben.
Dem muss ich traurigerweise 100% zustimmen. Ohne die USA und den großen Techmilliardären geht quasi gar nichts mehr in der Welt. Aber Europa und auch Deutschland hat hoffnungslos versagt sich alternativen aufzubauen in wirklichen allen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Detti55 und Alesis
HageBen schrieb:
Mei, muss man sich halt ein anderes Finanzierungsmodell überlegen, statt Werbung je Traffic. Eine KI Zusammenfassung ist mir lieber, als mich durch ewig viel generischen Müll zu wühlen müssen.

Lustig. Die KI-Zusammenfassungen sind die Definition von GENERISCHEM Müll.

Aber die Bequemlichkeit wird siegen, ganz gleich ob das Gesuchte den Tatsachen entspricht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, FrankN84, slow_snail und 17 andere
@Finalspace
Dafür feiern wir unsere 100% Abhängigkeit, auch gerne hier im Forum, AMD gegen Intel gegen Nvidia, vernichten unserer Europa, machen dies ja schon durch Wahlentscheidungen in Europa. Verbreiten Hass und Hetze gegen uns selbst. Mit wir meine ich auch die Menschen in der Politik.
Wir haben keine Projekte die uns als Europäer*innen stolz machen können, unsere Milliardäre und Milliardärinnen investieren nichts für ein stärkeres und gemeinsames Europa, sondern wollen auch nur Rendite, Rendite und Rendite.

Kleines Beispiel. Die Schwarz Familie (Lidl, Kaufland) über 40 Milliarden schwer, hat billige 250 Millionen in Aleph Alpha investiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aleph_Alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, M1U5T0N3, el_zoido und eine weitere Person
Friss oder stirb Taktik funktioniert bei "KI" super, gerade wenn der Nutzer mal 2-3 Antworten gesehen hat, die so absolut Käse sind. Erst die Tage gegoogelt weil ich bei nem Spiel mit der 9070XT super niedrige FPS hatte und Googles "KI" Antwort auf die Suche "Sehr niedrige FPS mit einer 9070 XT sind nicht möglich, da die Grafikkarte nicht existiert." Ja sicher schönen Dank auch "KI". Sechs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und the_IT_Guy
Die Ergebnisse sind kompletter Müll. Starttermin eines Computerspiels nach Plattform erfragen ergibt falsche Antworten obwohl schon der erste klick auf den Wikiartikel stimmt. Bei der Qualität kann sich die "KI" eingraben. Die Zeit manuell die Ergebnisse zu korrigieren führt zu keinen Einsparungen und da sind wir direkt beim Kern des Problems: Von der wirtschaftlichen Revolution bleibt real fast nichts übrig.
Der KI Crash mit folgender Bereinigung der ganzen Bullshitanwendungen ist überfällig. Wie bei Dot.com bleiben danach nur die soliden Ideen übrig.

Alesis schrieb:
Wir haben keine Projekte die uns als Europäer*innen stolz machen können
Chatkontrolle! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Problematisch ist, dass KI-Antworten irgendwie immer schlechter werden. Letztes Jahr um die Zeit nutzte ich das durchaus noch zur Recherche. Geprüft habe ich die Informationen dennoch, da sich mein Vertrauen in Grenzen hielt. Mittlerweile spuckt mit die KI nicht selten offensichtliche Fehlinformationen aus. Irgendwann habe ich aufgehört, es zu versuchen.

Sohnemann will sich gerade Python beibringen und fragt dazu auch gerne mal die KI. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, dachte ich mir. Es kam nun aber schon zweimal vor, dass die KI ihm nicht-existente Befehle ausspuckte, er nicht weiterkam und ich dann aushelfen musste.

Ganz ehrlich, ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Ganze bessert. Eher im Gegenteil. Nun werden aber viele den KI-Antworten vertrauen und ungeprüft ins Netz gespülte KI-Inhalte verstärken das Ganze noch weiter. Vielleicht bin ich zu kritisch, das will ich gar nicht ausschließen. Aber aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass der KI-Modus und allgemein KI-Suchen im Netz kaum mehr sind als ein Katalysator für die ohnehin schon stattfindende Enshittification, Fake News und dergleichen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, slow_snail, ThePlayer und 8 andere
Ich nutze mittlerweile auch fast nur noch Perplexity. Der einzige Grund noch Google zu nutzen ist, wenn ich nach simplen Fakten oder News suche. Aber bei allen weiteren Anliegen, insb. Fragen zu Coding, Software, Linux und generell komplexeren/mehrschrittigen Fragestellungen nutze ich Google nicht mehr. Es ist so viel einfacher, wenn ich das Problem umgangssprachlich beschreibe, es im gesamten verstanden wird und ich dann im Zweifel noch die Quellen gegenchecke.

Mal schauen, ob die Google KI Suche auf dem Level von Perplexity ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Matutin
Finalspace schrieb:
Aber Europa und auch Deutschland hat hoffnungslos versagt sich alternativen aufzubauen in wirklichen allen Bereichen.

Es gibt schon tolle Sachen wie LibreOffice, Mullvad, Threema, CachyOS, Manjaro, DeepL, Posteo, Proton, HERE...
Man muss die europäischen Alternativen halt auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Kaulin, SockeTM und 19 andere
Zurück
Oben