News KI-Suchmaschine: Googles umstrittener AI Mode startet in Deutschland

Alesis schrieb:
Es hat eben den Vorteil, komplizierte und lange Fragen zu stellen.
Klingt alles schön bis man merkt das sehr sehr oft asbsoluter Unfug als Antwort angezeigt wird und zack ist man gegenüber allem wo KI drauf steht skeptisch.

Ich frage mich wie google es schafft bei seinen AI zusammenfassungen so oft so daneben zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und the_IT_Guy
Seven2758 schrieb:
Es gibt schon tolle Sachen wie LibreOffice, Mullvad, Threema, CachyOS, Manjaro, DeepL, Posteo, Proton, HERE...
Man muss die europäischen Alternativen halt auch nutzen.
Ja aber man mault lieber, ist einfacher. Das Totreden von DE und EU ist auch einfach nur das reinfallen auf Kampagnen von USA und China…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Otsy und Alphanerd
BOBderBAGGER schrieb:
Ich frage mich of wie google es schafft bei seinen AI zusammenfassungen so oft so daneben zu liegen.
Weil zwischen Soll und Haben bei "KI" eine massive Differenz steckt. Multivariable Statistik rettet dir eben nicht überall den Arsch. Selbst die Anwendung als Sprachmodell ist angesichts der automatischen, erzwungenen Autoübersetzung bei YT als komplett lächerlich zu bezeichnen. Einer der größten KI-Konzerne der solchen Dreck zulässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Also bei mir ist nix mit KI auf der Google Startseite.
Muss man das extra aktivieren ??
Firefox 143.0.4
 
KI oder AI wird dann zum Problem, wenn nur einige wenige diese steuern und dadurch die Ergebnisse schon von vornherein gefiltert und manipuliert werden. Es ist schon erstaunlich, wie viele da unkritisch denken.

Die Zusammenballung der manipulativen Macht gerade in den USA und die Anbiederung der Oligarchen an das herrschende System, sollte bei allen die Alarmglocken läuten lassen.
 
Botcruscher schrieb:
Autoübersetzung bei YT als komplett lächerlich zu bezeichnen. Einer der größten KI-Konzerne der solchen Dreck zulässt...
Das kapiere ich auch nicht. Wo man gleichzeitig aber Gemini ein dreiseitiges PDF über Ersatzteile geben kann und die (/der/das/ens?) macht daraus einen 6 min Podcast der gar nicht mal so schlecht ist. Zwei angenehme Sprecher und inhaltlich auch völlig okay, wenn auch nicht perfekt. Also so dumm scheint mir die KI aktuell nun auch nicht mehr.

Aber lass das Werkzeug, die KI, noch paar Jahre weiter entwickeln. War das erste Mobiltelefon, die erste elektrische Bohrmaschine, der erste Traktor/Bulldog schon auf Anhieb perfekt? Und was fährt heute aufm Acker für Hightech rum, wie unfassbar gut sind Smartphones geworden und Akku betriebene Powertools so extrem kräftig, ausdauernd und trotzdem sicher. Also wird schon nicht mehr so lange dauern bis Google den YouTube Übersetzer updated.
 

Anhänge

KI ist eigentlich aktuell im "Testen und herumspielen" Stadium.... Wird aber zwanghaft in Produkte gezwängt, ohne die Folgen im Blick zu behalten.

Mir hat die AI Overview neulich erklärt, dass Haftor Bjornsson (der Schauspieler) eine halbseitige Gesichtslähmung seit seiner komplizierten Schwangerschaft hat.... Daheim im Homelab passiert sowas dauernd, da lach ich darüber. Aber bei Milliardenschweren Unternehmen im (wahrgenommenen) Hauptgeschäftsbereich? Geht gar nicht.
 
Es ist ein Werkzeug. Werkzeuge kann man für gutes oder für schlechtes nutzen. Werkzeuge sollten sorgfältig genutzt und idealerweise nicht zweckentfremdet werden. Auch sollte man Werkzeuge regelmäßig prüfen. Werkzeug X ist nicht für jede Aufgabe gleichermaßen gut geeignet.

Wenn man diesen Linien treu bleibt, weiß man auch als Konsument, wie man mit der ganzen KI-Suche umgehen sollte bzw. kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
@ShiftC Das Problem ist aber nicht das Werkzeug selbst, sondern das Streng, außerhalb unseres Einflusses, kontrollierte Rohmaterial aus dem es gefertigt wird. Da kannst du noch so ehrenhaft handeln wollen, ein BIAS bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Salamimander Ja, gebe ich dir recht. Und genau das kann ich bei der Nutzung ja ebenfalls berücksichtigen. Es beeinflusst letzten Endes, wie ich es nutze, ob und inwiefern ich es ernst nehme, was für einen Wert ich darauf lege oder ob ich es letzten Endes überhaupt benutze.
 
Ich nutze derzeit die Suche im Brave und ab und an noch Google, die Ergbenisse werden gefühlt aber immer schlechter. Gerade was die KI Zusammenfassungen betrifft.
Google ist fast nur noch Werbung auf den ersten 2-3 Seiten...
 
Guitarluke schrieb:
Und dann wird es irgendwann einfach keinen qualitativen Content mehr geben. Easy as that.
Den brauche ich auch nicht mehr wenn die ki gut genug ist.
 
Zurück
Oben