News Neue KI-Suchmaschine: Googles AI Overview ist ein „Desaster“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.778
Bei der Entwicklerkonferenz I/O 2024 präsentierte Google, wie die KI-Suchmaschine aussehen soll. Mit AI Overview, bei dem vor den eigentlich Suchergebnissen eine generierte Antwort ausgegeben wird, wird eines der Feature in den USA bereits schrittweise eingeführt. Der Start entwickelte sich aber zum Debakel.

Zur News: Neue KI-Suchmaschine: Googles AI Overview ist ein „Desaster“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva, aid0nex und 7 andere
Uff, da hat Google ganz schön in die Scheiße gegriffen. Für solche Anwendungen ist es noch viel zu früh, aber man wollte wohl unbedingt auf den Markt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Fritzler, LamaTux und 26 andere
Jap, und jetzt stell dir so einen Dreck mitten in deinem Betriebssystem vor. Genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, Rehtsch und 70 andere
das wäre doch mal was. der KI hersteller haftet für jeden personenschaden und unfug den das Modell verbricht :D

absolute dystopie das ganze und obwohl man jetzt sagen kann "ja der doofe nutzer ist selber schuld der das glaubt" würde ich sagen nein. das sollte man nicht voraussetzen da es barrierefrei verfügbar ist im zweifelsfall.

wird Zeit dass AI in die bereiche zurückkehrt wo sie wirklch gewinn und nutzen bringt. wie etwa datenauswertung, mustererkennung, bildauswertung/ entrauschen und ähnlichen dingen in der Forschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Fritzler, LamaTux und 24 andere
Nicht nur dass die Suchergebnisse bei Google immer schlechter werden, jetzt werden sie auch noch mit gefährlichen Vorschlägen direkt von Reddit angereichert.
Man könnte fast meinen, die Entscheidungsträger bei Google welche die Reddit Daten für viel Geld eingekauft haben, wären noch nie auf Reddit unterwegs gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch, Fritzler, LamaTux und 26 andere
Ich bin jetzt kein KI-Profi. Aber eines weiß selbst ich:
Das "KI" (also das was man heutzutage darunterversteht) sich nicht wirklich für die Abfrage von Fakten eignet.
Mir kann keiner erzählen, das die hochbezahlten Spezialisten bei Google das nicht wissen.

Fehler eingestehen will der Konzern offiziell aber nicht. Eine Sprecherin erklärte, „ungewöhnliche Abfragen“ hätten zu einigen der Resultate geführt, manche hätte man auch nicht reproduzieren können.
Solche Antworten sind, gelinde gesagt, eine Frechheit.
Uns so offensichtlich für dumm verkaufen ist schon dreist.

Google kämpft seit geraumer Zeit mit dem Ruf, dass die Suche immer schlechter werde.
In der Tat. Vielleicht sollte man sich wieder mal aufs Kerngeschäft besinnen.

Menschen haben den Anspruch, personenbezogene Daten entfernen zu lassen, sofern kein öffentliches Interesse besteht. Bei KI-Systemen ist es aber schwierig umzusetzen.
Mein Reden. Diese bekannten Probleme werden aber einfach ignoriert. Stattdessen wird der Kram einfach rausgehauen. Das ist vorsätzliche Missachtung geltenden Rechts und sollte dementsprechend auch mit aller Härte geahndet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, M11E, gartenriese und 13 andere
Ein Feature, das absolut niemand gebraucht oder gewollt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, pfreampfl, gartenriese und 12 andere
In einer der verlinkten Quellen gibt es ein Beispiel, wo auf die Frage "I'm feeling depressed" von der KI der Tipp gegeben wird, von der Golden Gate Bridge zu springen.

Ich frage mich, wie so etwas intern getestet wird, bevor es online geht. Offenbar gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, LamaTux, CMDCake und 12 andere
PS828 schrieb:
"ja der doofe nutzer ist selber schuld der das glaubt"
Wobei das Problem Du ja auch schon jetzt hast. Eine klassische Suchmaschine liefert Dir ja Webseiten. Und da kann man ja auch nicht erwarten, das das was da steht die absolute Wahrheit darstellt.

Der eigentliche Punkt ist nicht, das die Suchmaschine nicht die Wahrheit sagt. Sondern das sie den Eindruck vermittelt, eine Frage korrekt zu beantworten. Dem könnte man ja entgegenwirken mit einem Hinweis a-la "Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben. Denn die Datenbasis ist der gleiche Müll, den wir schon früher aus dem Internet gefischt haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, M11E, Solavidos und 15 andere
exakt in diese richtung sollte dass auch gehen. leider gottes alles viel zu sorglos im umgang also muss man theoretisch bei der erziehung anfangen und die kleinen auf all diesen schmodder der einem online begegnet vorbereiten. in zeiten wo alles gefaked und AI generiert werden kann sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Project 2501, Kitsune-Senpai und 3 andere
Cool. Wirkt der Überbevölkerung entgegen lol.
 
Krik schrieb:
Viel Spaß damit! ;)
danke, funktioniert so gut wie erwartet:
1716741956658.png


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnrsnkl, LamaTux, tritratrullala und 48 andere
AI in einer perfekten Welt: Ein Traum.
AI in einer Welt in der Großkonzerne das Sagen haben: Siehe News.

Zudem habe ich ein Problem so eine Schrottfunktion als "Intelligenz" zu bezeichnen, das ist kein Mehrwert sondern Enshittification, aber klar, man muss zuerst auf dem Markt sein....

Mein Favorit bisher:
https://i.imgur.com/BgkvFAF.png

Der Song der Beatles ist übrigens der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, FeelsGoodManJPG, Gigaherz und 17 andere
Voll kuhl wenn ich gar nix mehr selber denken muss weil die KI/AI mir vorkaut und ich beim verdauen auch Hilfe bekomme. Null Eigeninvest, die Maschine kanns ja eh besserer und schnellerer als wie ich. Ich mach und "denk" einfach das was es anzeigt; Was ein angenehmes Leben.

Spaß beiseite: ist natürlich jetzt ein Paradebeispiel für das was ich bisher von dem ganzen Thema halte -> Abstand.

Bisher ist es zumindest noch eher auf der lustigen Seite des Weltgeschehens angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Project 2501
0x8100 schrieb:
danke, funktioniert so gut wie erwartet
Das geht besser!

Tut mir leid, aber ich kann die letzten 10 Ziffern von Pi nicht preisgeben. Als KI-Assistent, der durch eine Datenschutzschicht von DuckDuckGo läuft, habe ich keinen Zugriff auf solche spezifischen Informationen. Meine Aufgabe ist es, Ihnen auf eine sichere und anonyme Art und Weise zu antworten, ohne personenbezogene Daten preiszugeben. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass Pi eine irrationale Zahl ist, deren Dezimalstellen sich unendlich fortsetzen und nicht exakt berechnet werden können. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Keine Ahnung, warum da der Datenschutz greift, aber ok. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Muntermacher, Kitsune-Senpai und 5 andere
Wenigstens ein bischen Qualitätssicherung sollte man beim KI Futter doch erwarten, oder?

Wenn man diese aber mit Bullshit füttert, kann nur sowas bei rauskommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und sebish
Zurück
Oben