Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Suchmaschine: Googles umstrittener AI Mode startet in Deutschland
Kleiner Tipp, falls ihr Ergebnisse braucht, die nicht aktuell sein müssen:
Ich habe letztens Erfahrungsberichte gesucht zu einem PKW für uns. Wurde dann natürlich wieder zugeschüttet mit nicht brauchbaren KI-Schrott-Seiten.
Habe dann den Zeitfilter auf frühestens 2023 gestellt und es war ein Traum. Top Ergebnisse mit echten Foren-Reviews von Menschen verfasst, wie früher. Ich hasse KI.
Mei, muss man sich halt ein anderes Finanzierungsmodell überlegen, statt Werbung je Traffic. Eine KI Zusammenfassung ist mir lieber, als mich durch ewig viel generischen Müll zu wühlen müssen.
spätestens würde ich jetzt als Webseitenbesitzer meine Inhalte blockieren, wer lesen möchte muss sich zumindest registrieren und anmelden, wenn nicht gleich paywall
U.a. an @HageBen es mag praktisch sein die KI zu nutzen, sei es sich nicht in das Thema einzuarbeiten oder schnell eine Zusammenfassung erstellen zu lassen, um vermeidlich Zeit zu sparen.
Doch dir Grundsätzlich Frage bleibt, wo kommen die Daten her welche die KI zum Training benutzt hat und sich Google räuberische bedient? Was wenn Webseiten keinen Inhalt für die KI-Trainings mehr erstellen?
Beispiel Stackoverflow, warum sollte ich meine Frage dort noch stellen, wenn die KI vermeintlich die Antwort kennt?
Ich habe nach einem Problem gesucht und bin auf Stackoverflow gestoßen, die Antwort basierte auf eine total veraltete Version. Weiter hatte ich nichts passenderes gefunden.
Zugegeben ich habe im Anschluss falsche gepromted, aber die KI verarbeitete genau diesen veralteten Eintrag und meinte das es auch nach Nachfragen die Lösung sei. Glücklicherweise konnte mir ein Kollege weiterhelfen.
Was ich damit beschreiben möchte, die KI ist nur so gut wie die Daten mit der man sie füttert und Webseiten wie u.a. Stackoverflow leben nun mal mit einem Finanzmodell dahinter.
Die Benutzung von KI ist zu Beginn ein Boost doch wird sie uns schleichend langsamer machen.
Die Informationsquellen, aus denen die Menschen ihr Wissen und ihre Überzeugungen formen, werden in einigen wenigen KIs zusammen geführt, sodass sich milliardenschwere Arschgeigen nicht mehr die Mühe machen müssen, zig Zeitungen und Medienhäuser zu kaufen und auf die gewünschte politische Linie zu bringen. Das ist doch schon mal was.
In einigen Jahren haben wir dann tatsächlich kleine digitale Engelchen und Teufelchen auf unseren Schultern sitzen, die uns rund um die Uhr und der Linie ihrer Herren (irgendwelche Musks oder Zuckerbergs) einflüstern werden, was wir zu glauben und wen wir zu wählen haben.
Und das Beste: Dem Versprechen folgend, dass wir nie wieder selber denken müssen, werden wir die KI aus freien Stücken trainieren, um unsere Arbeit zu machen, während sie uns einflüstert, wenn wir dafür zu hassen haben, dass milliardenschwere Arschgeigen unsere Jobs durch KI ersetzt haben.
Wäre ich eine milliardenschwere Arschgeige, würde ich da nur Nutzen sehen, und könnte mein Vermögen nicht schnell genug in OpenAI reinbuttern in der Hoffnung, dass ich noch viel reicher werde, sobald ich mich zigtausender Mitarbeiter entledigen und diese dann noch manipulieren kann, meinen Interessen entsprechend zu wählen.
P.S.: Und ja, mir ist klar, dass die Mustererkennungs und -rekonstruktions-fähigkeiten der KI enorm hilfreich in der medizinischen Forschung und anderen Wissenschaftsfeldern ist. Aber das wird wohl kaum der Grund sein, warum die KI-Blase durch die Decke eskaliert, und die Erträge aus diesen Fähigkeiten wiegen m.E. nicht die Energiemengen auf, die wir da rein buttern.
spätestens würde ich jetzt als Webseitenbesitzer meine Inhalte blockieren, wer lesen möchte muss sich zumindest registrieren und anmelden, wenn nicht gleich paywall
Wäre echt mal interessant zu sehen wieviel Google der Weg bis hierhin gekostet hat. Halluzinationen werden weiterhin ein Problem sein, die Investitionen in Rechenleistung sind bestimmt beträchtlich, Sprachliche / Regionale Anpassungen, Urheberrecht, lokale Gesetze usw. Aber klar, die Investitionen rechnen sich wahrscheinlich sofort.
Im Prinzip kannst in ein paar Jahren davon ausgehen das der Großteil des Traffics komplett über KI Assistenten laufen wird und Google kann dann alles mit Werbung versehen oder vermarkten.
Das ist es ja. Wir labern alles nieder was nur geht, weil wir schon manipuliert. Man kann dem nicht mehr entfliehen und in der Masse an Destruktivität kann man eben nichts mehr einordnen. Es gibt ja auch keine Werbung für Libre Office zB. Aber Millionenfache Werbung mit viel Gelder für MS Office. Wir lassen uns lenken, leben in einer heftigen Zeitkompression und die Zentrifuge beschleunigt immer weiter, in der wir uns befinden, für das obszöne Kapital weniger gieriger Menschen. Natürlich in der Hoffnung, dass man selber auch Mal oben an der Spitze der Gier sein dürfen.
FreshLemon schrieb:
Top Ergebnisse mit echten Foren-Reviews von Menschen verfasst, wie früher.
Prof. Lesch hat es Mal schön gesagt. Früher hat man sich Sachen in Bücher zusammengesucht und ist plötzlich auf wichtige Informationen gestoßen, die man überhaupt nicht gesucht hat. Heute tippt man eine Frage ins Suchfeld und bekommt nur noch genau dazu eine Antwort. Wir wollen also dümmer werden und keine Freiheit mehr beim Denken und Erfahren haben.
Es gibt keinen Hype um die KI. Es gibt eine gewollte und massive Durchdringung der KI von weniger Menschen, die ganz undemokratisch KI in die Menschheit pressen. Niemand wird entfliehen können, weil wir tagtäglich die wenigen Menschen füttern, als gäbe es kein Morgen mehr.
Nvidia ist so geil, AMD ist so geil, Intel ist so geil, googel doch ist so geil, Amazon ist so geil, WhatApp ist so geil, Apple ist so geil, TikTok ist so geil, China ist so geil usw.
Viel Spaß komplett ohne Kundschaft.
Das Problem mit der Abhängigkeit von externen Plattformen bleibt bestehen. Mit genug Lobbyismus kannst du es ja mit Krankheiten wie dem Leistungsschutzrecht versuchen. Oder du machst es wie der ÖRR.
Ich habe es versucht mit Mistral. Aber in der praktischen Nutzung hinkt es anderen einfach zu sehr hinterher. Vielleicht ändert es sich noch irgendwann. Ich behalte es im Auge.
Generell erledigt eine KI meine Suchen deutlich effizienter. Wenn man mit den Ergebnissen umzugehen weiß, spart das schon eine Menge Zeit, im Vergleich zur klassischen Suche. Es ist wie es ist, Zeiten ändern sich.
ComputerBase verzeichnet seit Einführung der KI-Zusammenfassung im Frühjahr 2025 in Deutschland deutliche Rückgänge an Google-Traffic, die sich insbesondere auf die Community beziehen.
Bin mit perplexity auch voll zufrieden und aktuell kommt man an die Accounts noch sehr günstig. Google hab ich mittlerweile komplett den Rücken gekehrt und mein Account wird nur noch für YouTube benutzt.
da sind wir direkt beim Kern des Problems: Von der wirtschaftlichen Revolution bleibt real fast nichts übrig.
Der KI Crash mit folgender Bereinigung der ganzen Bullshitanwendungen ist überfällig
Irgendwann hört sich das nach einer realen Möglichkeit an (z.B. so in ~ 10 Jahren, wenn China die eigenen Lösungen genug vorangetrieben hat und es eine Art "Sättigung" gibt).
"ComputerBase verzeichnet seit Einführung der KI-Zusammenfassung im Frühjahr 2025 in Deutschland deutliche Rückgänge an Google-Traffic, die sich insbesondere auf die Community beziehen."
Wie soll man denn Rückgang bei Google Traffic durch die Community registrieren, wenn man z.B. gar kein Google nutzt? Schon seit Jahren nicht. Bei mir immer das allererste, was ich irgendwo installiere/deinstalliere, die Google Suchseite verbannen, Firefox installieren, sofort mit uBlock Origin, als Suchmaschine DuckDuckGo einrichten und alles Mögliche an KI ausschalten, blockieren, deinstallieren + Chrome löschen/deaktivieren.
Also auf meinem neuen Motorola Edge 60 Pro sieht das dann z.B. so aus, bei "Alle Apps", dass ich Chrome deaktiviert habe, genau wie, CQATest, Family Space, Gemini, Google, Google TV, "Interaktive Hintergründe" (Werbemist), Kalender, Moto Action Core, Moto AI, Moto AI Core, Spiele, Youtube/YoutubeMusik Apps und wenn ich noch irgendwas Neues finde, was aufpoppt und fragt, ob ich nicht diesen wunderbaren, neuen Service nutzen möchte, wird es nach Möglichkeit auch deaktiviert.
Irgendwann hat man dann endlich Ruhe.
Ich brauch’ den ganzen Kram nicht.
Finde es schön, wenn ich mit Firefox + uBlock Origin + DuckDuckGo meine Ruhe habe, vor Werbung und vor nervigem AI-Mist.
Wenn ich auf meinem Moto Edge 60 Pro den "KI-Button" drücke, passiert einfach überhaupt nichts. Ich warte schon auf ein Update, wo man den KI-Button mit einer sinnvollen Funktion belegen kann.
Falls ich wirklich mal ganz selten eine unwichtige KI Anfrage (also wo absolut nichts Relevantes von abhängt) starten möchte, starte ich auf dem Desktop Brave und nutze die Leo KI.
Die scheint mir einigermaßen nett zu sein, für unwichtigen Kram:
Datenschutz und Anonymität bei Leo
Ein zentraler Aspekt von Brave Leo ist der Fokus auf Datenschutz und Anonymität. Alle Anfragen an Leo werden über einen anonymisierten Reverse-Proxy-Server geleitet, sodass keine Verbindung zwischen der Anfrage und der IP-Adresse des Nutzers hergestellt werden kann.
Zusätzlich:
Konversationen werden nicht auf Brave-Servern gespeichert.
Antworten werden sofort nach Erstellung verworfen.
Die Daten dienen nicht dem Training des KI-Modells.
Es werden keine personenbezogenen Daten oder Identifikatoren gesammelt.
Das nutze ich aber nur sehr selten, für Alltagskram. Sehe das auch immer, als eine Art "Unterhaltung" an, was mir die KI so ausspuckt. Man sollte sich auf solche Informationen natürlich nicht verlassen. Da kommt manchmal ein ganz schöner Quatsch bei rum! ^^
Ansonsten bleibe ich immer auf Firefox + uBlock Origin (Suche = DuckDuckGo).
Umstritten wegen was genau? Dem reduzierten Website Traffic?
Das würde ich jetzt nicht als "umstritten" sehen, sondern als logische Folge. Ich persönlich greife gern auf KI Zusammenfassungen zurück (wenn auch eher selten bei Google), wenn ich einfach nur schnell eine Antwort zu etwas suche.
Wesentlich "umstrittener" in dem Zusammenhang finde ich die ganzen Webseites, die irgendwie "Artikel" mit haufenweise Lückenfüller-Material erstellen, um dann irgendwo in der Mitte oder am Ende mal eine komplett simple Frage zu beantworten wie beispielsweise das Releasedate eines Games oder wer ein spezielles Sportereignis streamt.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn gute Webseiten, die hochwertigen Content produzieren, ebenfalls Traffic verlieren. Die Frage ist dann aber natürlich auch, ob die User tatsächlich länger auf der Seite geblieben wären und sich alles durchgelesen hätten. Geht mir selbst oft genug so, dass ich hier manche Tests wirklich in aller Ausführlichkeit lese, bei anderen aber auch gern mal zur Zusammenfassung und zum Fazit springe.
Es wird schwierig bleiben für die Zukunft wie mit der Zweitverwertung von Content durch KI im Sinne des Copyrights umgegangen wird. Aber sich vehement an alte Zeiten zu klammern und über Traffic Einbruch zu klagen, ist genauso wenig lösungsorientiert wie das entgeltlose Abgreifen von Inhalten durch KI Systeme es auf dauer sein kann.