News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

@Mimir Sehr schön auf den Punkt gebracht. :) Ich empfinde (M)FG auch als nice to have. Unter 50 FPS (mit Upscaling) ist das so oder so nicht zu empfehlen.
Und zumindest ICH kann in den Spielen, die ich spiele, mit 50 FPS schon ganz gut leben.
Und wenn hier FSR 4.1 noch ein wenig mehr rausholt und ggf. sogar etwas mehr RT bei der 7900 XTX geht, nehme ich das gerne mit.

Und wer mit AMD gerne mit MFG rumspielt, kann sich auch für ein paar Euro Lossless Scaling holen und damit rumprobieren. Das wird auch immer weiter entwickelt (wenn auch noch nicht so gut wie das Pedant von Nvidia).

eviltrooper schrieb:
Ein einfaches "Geil.." führt also zu derzeit 16 Likes...das ist echt zu Geil 😆 😆 😆

Raptor85 schrieb:
Und wer mit AMD gerne mit MFG rumspielt, kann sich auch für ein paar Euro Lossless Scaling holen und damit rumprobieren. Das wird auch immer weiter entwickelt (wenn auch noch nicht so gut wie das Pedant von Nvidia).

Lossless Scaling Frame Generation hat sehr schlechte Bildqualität und hohe Latenzen.
Ich würde da eher die DLSS Enabler Mod empfehlen, welche einen modifizierten FSR3 FG Algorithmus nutzt, um damit bis zu 6x MFG zu ermöglichen. https://www.nexusmods.com/site/mods/757

Die Mod nutzt quasi Nvidias aktuelles Streamline + Optiscaler als Unterbau und ersetzt zur Erzeugung der eigentlichen Frames den DLSS FG Algorithmus durch den FSR FG algorithmus. MFG funktioniert somit auf allen GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Oder Linux installieren und Goverlay + Optiscaler nutzen. DLSS, XESS Inputs und FG inklusive.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso ist er schlecht gealtert? FP8 wird nun einmal nicht hardwareseitig unterstützt; daran hat sich (oh Wunder!) nichts geändert.
Volle FSR4 Unterstützung geht nach der AMD Ankündigung aber jetzt doch. Entgegen der Behauptung in vielen Kommentaren. Ob die BQ sich final unterscheidet oder nicht, wird sich noch zeigen. Auch was das an Leistung auf alter Hardware kostet. Zumindest nennen sie es gleich. Ob INT8 oder FP8 ist dabei doch total irrelevant, wenn das Ergebnis effektiv gleich ist.

Ich denke AMD geht hier diesen Schritt nicht ganz uneigennützig, weil bei schleppenden Verkäufen und wenig rosigen Aussichten bleibt man wie in den Köpfen der potentiellen Kunden? -> mit genau sowas hier. Jetzt sind auf einmal auch RDNA 2 und 3 Modelle wieder auf Höhe. Wenn man ehrlich ist, ggü. den 7900ern ist RDNA4 auch nicht so viel besser.

Mich freut es, damit bekomme ich auf dem Notebook und SteamDeck auch besseres Upscaling. Jedes Prozent an mehr Leistung ohne sichbaren BQ Verlust ist da relevant.

Irgendwie komisch, das in kurzer Zeit HDMI 2.1 für Linux und FSR4.1 für RDNA3 angekündigt werden und ein Launch der Steam Machine bevorsteht.
Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? 🤔

CDLABSRadonP... schrieb:
wir kennen doch die bisherigen Int8-FP8-FSR4.X-Vergleiche...
...von daher: Ja.

Immer vorausgesetzt es bleibt dabei und mit der "finalen" Version tut sich da nicht noch was: Wo ist das Problem? Beziehst Du dich auf die Performance? Das ist in meinen Augen für die bessere Bildqualität (Wenn auch ich wie schon oft gesagt, den Unterschied nicht so gravierend empfinde, wie manch einer immer propagiert) zu vernachlässigen und man kann dann ja ohne weiteres von Quality auf Performance/Balanced gehen.

Und jetzt bitte noch FSR 4.1 unter Vulcan.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, schneeland, the_IT_Guy und eine weitere Person
No_Toxic_Gamer schrieb:
Tun sie eben nicht bei RDNA2/3 Die offizielle Lösung nutzt FSR 4.1 Int 8 und Optiscaler FSR 4.0.2c eine von der Community kompilierte DLL aus den unvollständigen geleakten Daten auf GitHub. Diese Daten von damal waren maximal eine Alpha.
woher hast du das?
die b und c versionen sind nur dafür da, dass RDNA2 funktioniert, ohne dass man auf windows die treiber modifizieren muss. für RDNA3 haben die überhaupt keinen nutzen, im gegenteil. bei einigen test ist die upscale time sogar höher
am eigentlichen algorithmus fürs upsclaing wurde nichts geändert. das können die auch gar nicht wie sie selber sagen. das wäre viel zu kompliziert, ohne die hardware zu kennen
es ist also vollkommen egal, ob du FSR4.0.2, b, oder c nutzt. an der bildqualität ändert das nichts. es fixt einfach nur probleme mit den windowstreibern

und diese int8 version ist sowieso komplett hinfällig, wenn die offzielle lösung kommt.
außerdem wird optiscaler nicht mehr damit ausgeliefert. in den neueren paketen ist nur noch die offizielle FSR version dabei. die int8 musst du dir eigentständig besorgen

ShiftC schrieb:
Einfach um pragmatisch aufzuzeigen, ob es Unterschiede zwischen Fertig- und Bastellösung gibt.
natürlich gibt es einen unterschied.
die eine version bekommt support und es werden fehler in spielen behoben. die andere nicht
also diesen "leak" kann man in wenigen wochen bzw monaten für RDNA2 vergessen.

SweetOhm schrieb:
Bei Dir vielleicht. NV hat doch die super geilen 96 % Marktdominanz. Also "haten" 96 NV´ler gegen 4 AMD´ler (pro 100 User) ... :stacheln:
Etwas übertrieben, aber ganz in abrede Stellen kann ich es leider nicht.

charmin schrieb:
Und jetzt bitte noch FSR 4.1 unter Vulcan.
Gibbet es schon, per Optiscaler, habe den Doom of the old Age, damit gespielt.
:daumen:

Es ist klar, dass die RX-9000-Serie im Anschluss Priorität haben wird. Der Grund ist einfach: Sie unterstützt FP8, was im Vergleich zu INT8 der RX-7000- und RX-6000-Serie grafisch deutlich verbessert werden kann.

Hinzu kommt, dass wir nicht wissen, ob die übrigen FSR-Redstone-Technologien alle RX-7000/RX-6000-GPUs erreichen werden. Bisher ist nur vom FSR-Upscaler (FSR 4.1) die Rede, nicht aber vom KI-gestützten FPS-Multiplikator. Auch nicht von der Ray-Regeneration.

Und erst recht nicht vom Radian Cache, wenn dieser in einem Spiel implementiert ist.

Eller schrieb:
Gibbet es schon, per Optiscaler, habe den Doom of the old Age, damit gespielt.
:daumen:
nein gibt es nicht
dieser weg nutzt DX12 und nicht direkt vulkan. versuch das bei online spielen mit vulkan und du hast die längste zeit gespielt.
viele online spiele laufen auf linux mit VULKAN. da bruacht es eine native lösung und nicht diesen umweg, der auch noch sehr viele FPS kostet, statt bringt

Ob das dann auch für die Xbox Series X aufschlägt? Hat ja ne RDNA2 GPU… wobei ja vielleicht Ende 27 dann schon Helix kommen könnte

Sehr schön, noch neulich für mein Wohnzimmer pc eine RX 6700 10GB besorgt und noch gezweifelt ob es nicht besser gewesen wäre eine kleine RDNA4 geholt zu haben. Dann war’s wohl doch keine so schlechte Entscheidung gewesen.

Aber im allgemeinen schon etwas enttäuschend so lange ältere amd Grafikkarten Besitzer im Regen stehen zu lassen.

Die noch nicht erschiene Steam Machine wiederum verfügt über eine RDNA-3-GPU und wird dementsprechend schon zum Start auf modernes Upsampling zurückgreifen können – ganz, wie Valve es versprochen hat.

Nicht zu vergessen, das Zotac Zone, das auf eine 780M setzt und daher mit RDNA3 auch ab Juli schon von fsr4 profitieren können sollte.

Sehr gute Entscheidung von AMD, die alten Karten nicht links liegen zu lassen. Es hätte nur gerne viel früher geschehen müssen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben