Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2
Fine Wine, whine enough and it gets fine. '
Bin trotzdem begeistert.
Danke Gaben.
Dennoch, Nvidia hat sich beim Support auf jeden Fall nicht so fürchterlich angestellt wie AMD in den letzten Jahren, das muss man ihnen auf jeden Fall anrechnen.
Bin trotzdem begeistert.
Danke Gaben.
Ergänzung ()
Ist hier sogar ein Schritt weiter als das was bei Nvidia Standard ist, weil einen extra Int 8 Pfad für alte Hardware oder vergleichbares macht Nvidia ja nocht, oder kommt jetzt MFG jetzt doch auch für alte Hardware, etc?longusnickus schrieb:AMD macht hier das, was bei nvidia standard ist.
Dennoch, Nvidia hat sich beim Support auf jeden Fall nicht so fürchterlich angestellt wie AMD in den letzten Jahren, das muss man ihnen auf jeden Fall anrechnen.
Und sehr viel mehr Daten. Bei TAA waren es 2 oder 3 Frames, vielleicht ein paar mehr, aber bei DLSS 4.x sind es gerne mal 30 Frames. Und gemeinhin werden viel mehr Informationen aus der Engine gezogen, gesammelt, aufbereitet und verwertet als sie ein statischer Frame hergeben würde bzw. als es bei TAA der Fall war. Aber ja, natürlich, die Algorithmik selbst ist auch viel besser.mibbio schrieb:Im Prinzip nehmen die Upscaler runtergebrochen das Konzept von TAA und verbessern/erweitern es durch ki-basierte Algorithmen (und reduzierter Renderauflösung).
Wahrscheinlich, aber macht das Sinn für die? Die haben ja auch DLSS 4.5 Support, welches immer noch einen ticken besser als FSR 4.1 sein sollte? Hmm, eventuell um dann noch FSR Frame Gen zu verwenden? Ob das so ne gute Idee ist?Zensored schrieb:können eigentlich RTX 3000 und RTX 2000 Besitzer auch davon profitieren?
Bei früheren fsr Versionen war das ja der Fall?
n8mahr
Commodore
ich mein, mit optiscaler konnte man sich ja sogar so fühlen, als ob man eine moderne karte hätte ^^SpezNas2k15 schrieb:Der für mich einzige Grund über eine Trennung von meiner RX6950XT (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin) nachzudenken ist damit verschwunden – hurra.![]()
wenn jetzt offiziell 4.1 auf einer 6900xt möglich wird, IST das wieder eine "moderne" karte. einfach gut!
Warum noch bis nächsts Jahr wsrten? Die sollen einfach das INT8-SDK zur Verfügung stellen und den Rest erledigt die Community?!
Mehr als ne kompilierte INT8-DLL und nen Kopierbefehl oder Optiscaler braucht es nicht.
Und ja, die 6800 ist damit sogar in 4k noch ne prima Karte. So lange hatte ich noch keine im Rechner
Mehr als ne kompilierte INT8-DLL und nen Kopierbefehl oder Optiscaler braucht es nicht.
Und ja, die 6800 ist damit sogar in 4k noch ne prima Karte. So lange hatte ich noch keine im Rechner
longusnickus
Lieutenant
valve investiert sehr wohl viel geld in projekte, die für das eigene betriebssystem von nutzen sind. KDE, MESA, KERNEL, DXVK/VKD3D, WINE, etc etc etcIcke-ffm schrieb:Valve sagte Deutlich das sie keine subvention in die Hardware stecken, sehr viel Warscheinlicher ist es das die wussten das es kommt.
und die hardware subventionieren sie mit FSR4 ja nicht, sondern ihre software für steam deck und steam machine
also ich bin davon überzeugt, dass valve hier die finger im spiel hat
alleine, dass es JETZT kommt... die SM wird auch im sommer kommen und das kann einfach kein zufall sein.
die RDNA3 version wird sicher von optisclaer oder sonst wem lauffähig gemacht auf RDNA2Innocience schrieb:Was hat bitteschön so lang gedauert? Und warum dauert es jetzt bis 2027, bis RDNA2 auch unterstützt wird? Ist mir unverständlich.
muss man halt noch ein paar monate rumfrickeln
was soll ein vergleich mit optisclaer bringen? die verwenden doch dieselben .dllShiftC schrieb:An die Redaktion: Wir wünschen uns ein FSR3 vs FSR4_OptiScaler vs FSR4_AMD Test!
leistungsverlust von FSR3 zu FSR4 wird interessant. wird der deutlich kleiner als bei der aktuellen INT8 version?
und natürlich bildqualität zwischen den 2 bzw dann 3 verschiedenen FSR4 versionen
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Na endlich das wird auch mal zeit, lustigerweise heute nacht genau so eine diskussion in einer vr gruppe gehabt, das AMD sich mit der FSR4 rückhaltung und den infos die die rausrücken keinen gefallen tun
Zensored
Lt. Junior Grade
wäre schön. Ja, habe als Gamer gerne fsr auf der RTX karte genutzt.Apocalypse schrieb:aber macht das Sinn für die? Die haben ja auch DLSS 4.5 Support, welches immer noch einen ticken besser als FSR 4.1 sein sollte? Hmm, eventuell um dann noch FSR Frame Gen zu verwenden? Ob das so ne gute Idee ist?
Für Entwickler ist es relevant die nur einmal Frame generierung einbauen wollen/können + frame gen für möglichst viele Geräte.
Einfach um pragmatisch aufzuzeigen, ob es Unterschiede zwischen Fertig- und Bastellösung gibt.longusnickus schrieb:was soll ein vergleich mit optisclaer bringen? die verwenden doch dieselben .dll
Wozu? Das kann jeder mit 10 min Aufwand selbst testenShiftC schrieb:Einfach um pragmatisch aufzuzeigen, ob es Unterschiede zwischen Fertig- und Bastellösung gibt.
Na dann dürfte das ja auch kaum Aufwand für die Redaktion seinTevur schrieb:Wozu? Das kann jeder mit 10 min Aufwand selbst testen
Vor ein paar Tagen ist meine 6000er fünf Jahre alt geworden, wenn 4.1 dafür rauskommt ist sie dann schon Schulpflichtig. Wieviele Karten der Generation dann noch im Einsatz sein mögen?RDNA-2-Grafikkarten der RX-6000-Reihe soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen, AMD spricht von „Anfang 2027“
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Tun sie eben nicht bei RDNA2/3 Die offizielle Lösung nutzt FSR 4.1 Int 8 und Optiscaler FSR 4.0.2c eine von der Community kompilierte DLL aus den unvollständigen geleakten Daten auf GitHub. Diese Daten von damal waren maximal eine Alpha. Das das Ganze dann ohne irgendwelche Treiberhacks dann auch auf RDNA2 läuft wurde die ursprüngliche DLL nochmal angepasst. Also ist durchaus möglich das es hier optische unterschiede gibt in der Praxis zwischen der inoffiziellen Version und der Offiziellen. Auch wird es Unterschiede beim Performance Malus geben usw.longusnickus schrieb:was soll ein vergleich mit optisclaer bringen? die verwenden doch dieselben .dll
Ergänzung ()
Bei der derzeitigen Marksituation mehr als man denkt wahrschlich.Zynicus schrieb:Vor ein paar Tagen ist meine 6000er fünf Jahre alt geworden, wenn 4.1 dafür rauskommt ist sie dann schon Schulpflichtig. Wieviele Karten der Generation dann noch im Einsatz sein mögen?
Wie ist eigentlich der Status von DirectSR, womit Microsoft es den Spieleentwicklern ermöglichen will, Upscaling (und Frame Generation) über eine einheitliche API von DirectX einzubinden? Irgendwie hört man davon auch kaum etwas.Zensored schrieb:Für Entwickler ist es relevant die nur einmal Frame generierung einbauen wollen/können + frame gen für möglichst viele Geräte.