News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

Pro_Bro schrieb:
Dann hätten Sie FSR4 gleich für die älteren AMD Karten gebracht und nicht 1,5 Jahre gewartet, für die 6000er gar noch viel länger. Nur hätten Sie dann ja nicht die neuen 9000er Karten an den Mann bringen können, die nur durch FSR4 massiv schneller sind bei gleicher, oder gar besserer Bildqualität. Richtig mieser Move, aber es geht um Gewinn, geschenkt bekommt man von keinem was.
Immerhin. Sei dankbar 😏
 
mibbio schrieb:
Wie ist eigentlich der Status von DirectSR, womit Microsoft es den Spieleentwicklern ermöglichen will, Upscaling (und Frame Generation) über eine einheitliche API von DirectX einzubinden? Irgendwie hört man davon auch kaum etwas.
Weil jeder GPU Hersteller (Nvidia, AMD, INTEL) sein eigenes Süppchen kocht und proprietär ist
 
Zensored schrieb:
können eigentlich RTX 3000 und RTX 2000 Besitzer auch davon profitieren?
Bei früheren fsr Versionen war das ja der Fall?
Die alten Gens können FSR3.x und davor nutzen. FSR 4.x von RX9000 funktionierte das schon nicht mehr. Wird auch für die Int8 Versionen von RX7000/6000 gelten. Ich vermute auch mal das ein entsprechendes SDK für Devs eine solche Kompatibilität auch nicht mehr vor sieht.
 
@No_Toxic_Gamer theoretisch können die ganzen Nvidia GPUs int8 sogar sehr gut (besser als die Radeons).. aber ich denke es hat niemand über diese kompatibiltät nachgedacht..

wobei hier halt eher FSR FG für RTX 2000/3000 das interessante sein dürfte was demnach auch wegfallen würde wenn spiele nicht mehr mit FSR3 fallback kommen.
gut okay man hat dann noch XeSS .. aber das ist auch nicht so weit vertreten
 
Gott endlich, zum glueck hab ich an meiner XTX festgehalten auch wenn es schon hin und wieder gejuckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Danke an Nvidia, das sie mit ihrer DLSS 4.5 Blutgrätsche zum richtigen Zeitpunkt nochmal Stimmung ins Station gebracht haben.
 
wirklich damit gerechnet hab ich da nich mehr mit...zumindest nich das das auch noch für rdna2 kommt...die generation is ja dann irgendwann im nächten jahr eigentlich auch schon recht alt...

das wird wieder sonen typischer amd move...das feature, für rdna2, wird kurz vorm release der nächte generation grafikkarten von denen erscheinen und dann sind alle noch mit ihren alten, jetzt besser funktionierenden, karten zufrieden und die neuen verkaufen sich dann nicht so wie die sich das jetzt noch vorstellen...
 
Blackfirehawk schrieb:
achso... eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung von FSR4 ist also nur ein Ärgernis..

eineinhalb Jahre wo man als RDNA3 Besitzer doof da gestanden ist und mit inoffizellen buggy versionen rummodden musste (was mit Cheatschutz natürlich nicht funktioniert) wenn mans trotzdem haben wollte..

eineinhalb Jahre wo man in Benches doof da gestanden hat wegen schlechterer und nicht konkurrenzfähiger Bildqualität

eineinhalb Jahre wo deswegen viele mit Finanzellen Verlust ihre RDNA2/3 Karten verkauft haben .. Karten die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit RDNA4 sind und sogar teils mehr Vram hatten
AMD hatte bei Release der 90xx Karten nie offiziell FSR 4 auch für die älteren Karten angekündigt. Genauso wenig wie Nvidia MFG für die 4000er Karten. Wo bleib da deine Forderung Nvidia Fanboy?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt also doch --- ich hatte nicht mehr dran geglaubt.
Denke mal deren Strategie mehr 9000er Karten so zu verkaufen ist nicht wirklich aufgegangen. Dann lieber bessere Reputation noch schnell abholen.
 
Steamdeck boost incoming ❤️
 
SavageSkull schrieb:
RDNA 4 hat Ausführungseinheiten, die RDNA 3.5 und älter nicht haben. Wenn, dann geht nur die geleakte technisch abgespeckte Version, die marginal schlechter aussieht und fast keinen Leistungsgewinn durch das Upscaling bietet. Volles FSR4 Upscaling ist technisch auf diesen Chips nicht möglich.
Alles unter RDNA4 ist aus heutiger Sicht für Spiele technisch veraltet.
Was sich hier manche Leute hoffen, ist weder ein Gerücht noch sonst etwas gewesen.
Schlecht gealterter Kommentar (exemplarisch). Wie so viele Kommentar-Schreiber die letzten Jahre. :D

Ich hab zwar eine RDNA4 Karte, aber freue mich für alle AMD Nutzer mit älteren Karten die nun ohne Umwege FSR nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Mr.Zweig und Salamimander
Pro_Bro schrieb:
Dann hätten Sie FSR4 gleich für die älteren AMD Karten gebracht und nicht 1,5 Jahre gewartet, für die 6000er gar noch viel länger. Nur hätten Sie dann ja nicht die neuen 9000er Karten an den Mann bringen können, die nur durch FSR4 massiv schneller sind bei gleicher, oder gar besserer Bildqualität. Richtig mieser Move, aber es geht um Gewinn, geschenkt bekommt man von keinem was.
LOL. Kritisierst du da auch Nvidia daß MFG auf älteren Karten NICHT offiziell läuft? FSR 4 war von Anfang an nur für 90xx Karten versprochen!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Die Entscheidung kam für viele AMD Nutzer jetzt aber reichlich spät!

Ich selber bin vor 9 Monaten wieder zu Nvidia gewechselt,
weil meine 6900XT "nur" mit FSR 3.1 versorgt wurde.

AMD das war viel zu spät!

Gruß
Mehlstaub

Sehe ich auch so... hab meine 7900XTX verkauft, einseits weil diese im Multimonitorsetup unnötig Strom gezogen hat (Windowsidle 100 Watt da der RAM nicht mehr runtergetaktet hat bei drei Bildschirmen) und anderseits weil unter Last sehr ineffizent. Dazu noch ohne FSR4.x

Am Ende zurück zu meiner 4070 und bin damit besser dran. In WQHD genug Power, RAM und Effizienz. Unter Vollast mit UV zieht die Karte 130 Watt. Bei +2000MHz auf dem RAM. Und DLSS ist am Ende das bessere Upsampling.

UV bei der XTX war schwierig und hat kaum was gebracht. Am Ende immer noch 300 Watt. War ein interessanter Ausflug in Richtung AMD Grafikkarten aber für mich sind die Nvidia Karten besser.

Gruß
Holzinternet
 
iPat1337 schrieb:
Gott endlich, zum glueck hab ich an meiner XTX festgehalten auch wenn es schon hin und wieder gejuckt hat.
Exakt dasselbe bei mir. Je länger meine 7900 XTX kein FSR 4.X gesehen hat, desto mehr habe ich auch überlegt auf eine 9070 XT zu wechseln, obwohl es aus so einigen Gesichtspunkten ansonsten ein sehr schön geredetes Sidegrade wäre. Zumal ich eigentlich nicht auf auf 8 GB VRAM verzichten wollte.
Jetzt erlebt die Karte einen zweiten Frühling, auch wenn FSR 4.1 auf der XTX wahrscheinlich ein wenig schlechter laufen wird wegen INT8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
katamaran3060 schrieb:
AMD hatte bei Release der 90xx Karten nie offiziell FSR 4 auch für die älteren Karten angekündigt. Genauso wenig wie Nvidia MFG für die 4000er Karten. Wo bleib da deine Forderung Nvidia Fanboy?

Der Unterschied ist dass Upscaling längst zur quasi Voraussetzung für viele Spiele geworden ist und die Bildqualität von FSR3 häufig absolut unterirdisch ist. AMD hat zudem die selben GPUs mit FSR1, FSR2 und FSR3 versorgt. Wer hätte denn beim Kauf einer RX7000 ahnen können, dass bei FSR3 schon schluss sein sollte? Die hoffnung vieler AMD Käufer war ja damals, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis AMD zu DLSS aufschließt. Das ist auch eingetreten, aber RDNA4 exklusiv. Ein Schlag ins Gesicht aller RDNA3 Käufer. Zum Kauf einer RDNA3 war eben nicht bekannt, dass FSR4 dafür nicht erscheinen wird. Es wurde aber erwartet.

Zu so einem ungünstigen Zeitpunkt, also wenn Spiele immer mehr nach Upscaling verlangen, Grafikkarten die mit der Rohleistung aktueller GPUs mithalten können, nicht mit einem besseren Upscaling Algorithmus zu versorgen ist dann einfach maximal schmerzhaft für die Kunden.

Nvidia hingegen versorgt sämtliche GPUs die heute noch relevant sind mit den aktuellen DLSS4 und 4.5 Versionen.

Dass Nvidia Frame Generation nicht für ältere GPUs ermöglicht und MFG auch nur RTX50 exklusiv ist, ist natürlich ebenfalls kritikwürdig. Aber so toll ich Frame Generation auch finde, es ist ein nice to have feature, aber lange nicht so essenziell wie upscaling. Frame Generation ist ein reines Optik feature. Es kostet etwas performance um dann eine flüssigere Bildausgabe zu haben. Upscaling hingegen ist aber essenziell um überhaupt in den Soll Bereich für die Performance zu kommen. Das ist ein ganz grundlegender Unterschied.

Die Kritik an AMD war also vollstens berechtigt und die Kritik hätte auch niemals laut genug sein können.
Ein Glück, dass AMD jetzt doch noch FSR4 für ältere GPUs ermöglichst. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet. Aber nun gibts doch noch ein Happy End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, ST18 und Raptor85
G00fY schrieb:
Schlecht gealterter Kommentar (exemplarisch). Wie so viele Kommentar-Schreiber die letzten Jahre. :D

Ich hab zwar eine RDNA4 Karte, aber freue mich für alle AMD Nutzer mit älteren Karten die nun ohne Umwege FSR nutzen können.
Wieso ist er schlecht gealtert? FP8 wird nun einmal nicht hardwareseitig unterstützt; daran hat sich (oh Wunder!) nichts geändert.
 
Das man das noch erleben darf. Wahnsinn 🤯
 
katamaran3060 schrieb:
Kritisierst du da auch Nvidia daß MFG auf älteren Karten NICHT offiziell läuft?

Das ist durchaus Kritikwürdig, ja. Wie auch ähnliche, teils künstliche, Beschränkungen anderer Hersteller.

Lan_Party94 schrieb:
Endlich! Nun kann ich beruhigt meine 7900XTX min. bis 2030 behalten. 😉

Sehe ich ähnlich. Sofern die Karte nicht abraucht oder der Performance-Sprung wider erwarten mit RDNA 5/UDNA riesig wird, bleibt die Karte noch mindestens die nächsten 4 Jahre im Rechner und wird entweder dann getauscht oder mitsamt dem Rest des Rechners verkauft.

CDLABSRadonP... schrieb:
FP8 wird nun einmal nicht hardwareseitig unterstützt; daran hat sich (oh Wunder!) nichts geändert.

Korrekt, aber spielt es denn jetzt noch eine Rolle?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben