Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

der_Schmutzige schrieb:
Vor 10 jahren habe ich mir serienreife E-Autos so vorgestellt wie einen Audi A2, VW Fox oder ähnliches:
Möglichst leicht, schmale Bereifung für geringen Rollwiderstand usw.

Aber leider ist es nicht so gekommen...
Ich habe mir sogar mehr Modelle wie den Renault Twizy vorgestellt.
Kleines, einfaches Modell um damit zur Arbeit zu fahren und kleinere Einkäufe zu erledigen.
Allerdings sind die Preise nach oben gegangen und Konkurrenz kam nicht auf.
Das wäre das perfekte Fahrzeug um zur Arbeit zu pendeln, wenn man nicht unbedingt viel und weit fahren muss.

Meine Frau und ich sind beide auf ein Auto angewiesen, da wir ansonsten nicht zur Arbeit kommen.
Ich fahre deshalb schon eine Kompaktklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, brabe und der_Schmutzige
wahnsinn wie schnell so ein thema hochkocht, zwischen elektrofans, verbrennerfans, gebildeten und sagen wir mal lückenhaft gebildeten menschen in dem thema ... man merkt schon immer noch dass deutschland ein autoland ist. :evillol:

fakt ist, es geht richtung elektro, da hilft auch die ganze nostalgie nichts. und kein nachweinen.

als hauptfahrzeug werde ich immer wieder elektro kaufen, alle 3 jahre. bin ich jetzt ein öko? elektrofuzzi? doof? weiß ja niemand dass mein alter 10-topfer in der halle steht, r8, bj 2016, 610 ps.

fahr ich mit dem raus, brauch ich scheinbar einen ausgleich für die männlichkeit in mancher's augen, fahr ich mit dem elektro raus bin ich entweder zu neureich oder öko. ich lach mich nur noch schief. soll doch jeder fahren was er will, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Rockstar85
AxelStu schrieb:
Baut eigentlich irgendwer noch Autos, die einfach nur zum von A nach B Fahren gedacht sind und zuverlässig sind? Ohne diesen ganzen Schnick-Schnack?

Oder bringt dieser Bereich zu wenig Marge?
Dacia.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Enotsa
flaphoschi schrieb:
Was will ich?
Hübsches und praktisches Auto.

In meinem Fall wäre es ein elektrischer Touran. Sieht gefällig aus, Einzelsitze und es ist Platz für Fahrräder im Fond. VW hat für das Brot und Buttermodell weiterhin keine Antwort.

Ja das fehlt. Ein bezahlbares E-Auto für Familien mit Hund + zwei Kinder. Und dann wie beim Touran mit zwei Notsitzen, falls man mal ein, zwei Kinder mehr vom Sport abholen soll...

Der EQB kommt dem schon recht nahe, aber son Monster-SUV muss nicht sein und geschenkt gibts den auch nicht grad.

TenDance schrieb:
Sorry aber der EV9 zeigt, was beim "Trend" SUV alles falsch läuft.
Dem stimme ich zu ... Die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Dennoch bietet das e-Auto mehr als andere die als Innenraumwunder verkauft werden. SUVs sind das selten. Q7/XC90 sind z.B. die einzigen mir bekannten Verbrenner mit 3x ISOFIX im Fond.
Unser Touran hat 5x ISOFIX. Der ID.Buzz ist mMn. nicht mit einem Sharan zu vergleichen. Der Sharan hat wie der Touran 3 vollwertige und einzeln verstellbare Sitze im Fond, sowie 2 Sitze mit ISOFIX im Kofferraum bei passender Ausstattung. Der ID.BUZZ hat lediglich eine 60/40 Bank, wo du im besten Fall in die Mitte eine kleine Sitzerhöhung für ältere Kids noch reingedrückt bekommst.
Echte Familienautos mit ihrer Praktikabilität werden leider nicht mehr gebaut. Da bleibt dann nurnoch die Größe von Nutzfahrzeugen (Bulli, V-Klasse), die als E-Variante keinen Hänger ziehen dürfen und egal ob als Verbrenner oder E-Auto viel Sprit & Platz verbrauchen.

Ewoodster schrieb:
Ich fahre seit nun 2 Jahren einen ID.4, und die realistische Sommerreichweite auf der Autobahn von 350 km reicht durchaus aus. Ja, eine Urlaubsfahrt mit einem Diesel geht schneller. Aber mal ehrlich: Nach drei Stunden fahrt eine 30 Minuten Pause kann man schonmal machen. Mit drei noch recht kleinen Kindern dauert sowieso jeder Halt eine halbe Ewigkeit.
Bin vor kurzem mit unserem "E-Auto" durch Deutschland gefahren. Die Reichweite ist nicht das Problem, der Ladevorgang hingegen schon.
1. Kein Mensch will nachts um halb drei 30-40 Minuten an einer E-Ladesäule verbringen, wenn die Raststätte geschlossen hat. Wenn es regnet, wenn es dunkel ist...
2. Ladesäulen der Netzbetreiber sind immer noch derart unterschiedlich, dass ein Nichttechniker hier Probleme hat, z. B. war ich an supermodernen Ionity Säulen, leider ging die App nicht (weder Geschäftshandy, noch Privat - einloggen war nicht möglich). Bei einer EON-Säule ging der CCS nicht, bei einer anderen EON-Säule war zu wenig Strom da, lud mit 0,5 KWh, da hätte ich tagelang stehen müssen. Also 3 mal neu gestartet, dann ging die Säule seltsamer Weise. Bei einer weiteren Säule wurde nur die EnBW-Karte akzeptiert, war eine sehr alte Säule.

Wenn man aktuell ein E-Auto hat, bekommt man manchmal schon ein mulmiges Gefühl, wenn die Säule nicht geht und man wieder 30 km zur nächsten Säule weitefahren muss. Auf dem Rückweg nicht anders, per App hat es mir die Säulen angezeigt, von der Autobahn runter, jetzt waren das Säulen gerade im Bau. Also wieder auf die Autobahn rauf... das ist das Problem, nicht die Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und MalWiederIch
hurzpfurz schrieb:
Dein Auto mildert das Klimaproblem nicht, da deutlich mehr CO2 emittiert, als bei einem Verbenner

Das wird von den Verbrennerfreunden zwar immer wieder behauptet, ist aber nicht zutreffend.

Diese Falschmeldung wird auch nicht zutreffender wenn es immer wieder behauptet.

Ihr betrachtet immer nur einen kleinen Ausschnitt aus der gesamten Wertschöpftungskette für Verbrenner und vergleicht diesen mit den schräg gerechneten Zahlen für die Stromer.

Oder mit anderen Worten. Diesen Quatsch erzählen eigentlich nur noch Lobbyisten der mittelständischen Tankstellen oder von unwilligen Zulieferern denen die Felle wegschwimmen wenn keinen Verbrenner mehr gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Rockstar85 und Nacho_Man
Zum EV9 selbst:
  • 5 m Länge, 2.570kg - nicht gerade zutreffend im Jahr 2023 und auf deutschem Straßenverkehr
  • Cockpit aus den 80ern, einfach gruselig. Jeder sonst. SUV kann das besser
  • Fensterheberschalter aus dem aspachuralten Chinawarenlager
  • Luftwiderstand wie ein Plattenbau

Designtechnisch typisch asiatisch übertrieben. Alles möglichst komplex und "da ist noch Platz, da muss noch was hin", Rückleuchten wie Alientechnik. Honda und Hyundai können das besser.

Und ist "noch größer, noch schwerer" die Autozukunft? Ich hoffe doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und der_Schmutzige
Thaxll'ssillyia schrieb:
Nein. Ich kenne über Connections die Einkaufspreise bei VW für aktuelle Traktionsbatterien, bei 100 kWh bist du mit Leistungselektronik bei unter 10000 Euro.
Quelle: "Trust me bro" 😆

Ich habe auch "Connections" bei VW und sie sagen, dass du Unrecht hast. Außerdem:

Batterie VW ID.3 und ID.4: 10.000 bis 15.000 Euro
Batterie VW e-Golf: 10.000 bis 20.000 Euro
Batterie VW e-Up: 10.000 bis 20.000 Euro

Ferner sind Autos mit Elektroantrieb sind bei BMW, Mercedes und co. etwa 15.000 bis 20.000 Euro teurer. Grund: Die verdammt teuer Batterie.

Respekt an Kia/Hyundai, die bauen aktuell die besten und erschwinglichlichsten EVs. Wer hier als Familie irgendwas anderes vorzieht, wie nen ID Buzz oder Mercedes EQV muss echt verrückt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Der einzige Vorteil von "digitalen" Aussenspiegeln ist doch der Luftwiderstand. Warum bauen die dann hier so abstehende Ohren an ein ohnehin schon unpraktisch breites Auto? Das Schlechteste aus 2 Welten oder wie?

@ CB: Für das Auto würde ich mich als Werbepartner nicht hergeben.

@ all: Finde ich es als einziger komisch, wenn Extras (Level 3) zwar bezahlt werden sollen, die Lieferung aber nur hoch und heilig "für nächstes Jahr" versprochen wird? Ist das mittlerweile ein übliches Geschäftsmodell?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Rockstar85 und KitKat::new()
Wieder ein Auto das keiner will, wobei ich mich über jeden echten Knopf freue.. Aktuell ist das alles Schwachsinn und wird immer schlimmer werden.

2021: VW E-Up! für 73Euro/Monat Leasing (10tkm/Jahr)
2023: Toyota Hybrid für 149Euro Leasing (10tkm/Jahr) (Kein E-Wagen in der Preisklasse auffindbar)

dH Die Dinger werden immer teurer und größer... Ab 2030 dann nur noch E-Karren die sich 90% nicht leisten können und somit die alten Drecksschleudern länger und länger fahren werden... Eine tolle Aussicht.

versteht mich nicht falsch, ich hätte dieses Jahr wieder gerne einen E-Flitzer als Zweiwagen genommen und bin 2025 sogar bereit auf E als Hauptfahrzeug um zu steigen.. Aber solange ein Mustang Mach-E das VERNUENFTIGSTE E-Auto ist, läuft irgendwas gewaltig schief. Der Ioniq 5 und 6 (sowie der passende KIA) sind mmn TECHNISCH auf einem guten Weg, allerdings weit weg von 300km+ im Winter bei 130km/h, leider leider.

Immer noch schöner als jedes deutsches E-Auto, Mercedes, BMW, Audi, VW hinken Kilometerweit bei E Autos hinterher. Mir kommt kein deutsches Auto mehr auf den Hof.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Trumpf schrieb:
Ferner sind Autos mit Elektroantrieb sind bei BMW, Mercedes und co. etwa 15.000 bis 20.000 Euro teurer. Grund: Die verdammt teuer Batterie.
Stimmt pauschal nicht.
Zwischen nem 4er Coupe und nem i4 liegen 5k. Vergleicht man die M-Versionen ist der Elektrische sogar günstiger, beim 7er ebenfalls.

Beim 5er hast du 15k Unterschied, der Benziner ist aber quasi nackt und hat deutlich weniger Leistung.

akuji13 schrieb:
Nö, wer den moralischen Zeigefinger hebt (in dem Zusammenhang mit dem Kleben fast lustig), hat ein lupenreines Vorbild zu sein.

Es geht hier nicht darum ein Lebensmittel zu konsumieren wo die Kette in Teilen fraglich ist, sondern um eine zu 100% überflüssige Reise die es nicht braucht.
In meiner Welt nennt man sowas verlogen.
Komischerweise gibt ja seit Jahrzehnten sogenannte Ökos, die ihr gesamtes Leben entsprechend umgestellt haben um ihren Fußabdruck zu reduzieren, aber darauf hat die feine LG keinen Bock. ;)
Da wird lieber auch vom Komfort profitiert, den diese Unternehmen ermöglicht haben und weiter ermöglichen.

Zum Thema Gesetze:
Es war auch mal Gesetz, das Homosexualität strafbar war und das Verfassungsgericht hat das seinerzeit sogar bestätigt.
Das sieht heute wohl kaum noch jemand als richtig und gerecht an.

Umweltfreundlich ist nicht klimafreundlich.
Bleifrei, reduzierte Abgase usw. standen etwa in direkten Zusammenhang mit den Waldschäden oder in Sachen Blei mit dem Gesundheitsschutz.
Das Thema Klima existierte damals in der Öffentlichkeit so noch gar nicht.

Ich setze dich auch nicht auf ignore: Das mache ich schlicht, indem ich mich hier ausklinke.
Habe den ganzen Tag mit Autos zu tun, keine Lust das noch auf CB fortzusetzen.
Sorry aber du weißt selbst dass das BS ist und völlig an der Thematik vorbei.
Und das Waldsterben wurde auch nicht durch die Kat verhindert, sondern nur verzögert. Man hat das Thema Klimawandel seit den 1970ern in der Wissenschaft auf dem Schirm. Und Excon Mobile und andere Ölkonzern lobbyieren bis heute für die Zerstörung des Planeten zugunsten Geld! Eigentlich ein idealer Coup, da z.b die CDU da voll mitgeht ;) man Stelle sich vor, Ölkonzern müssten ihre angerichtet Schäden selbst blechen. Das wäre dann sicher Sozialismus

Sorry aber ich denke du hast echt nicht verstanden, worum es geht. Niemand verbietet das Fliegen, es geht hier darum, dass der Staat adäquate Lösungen schaffen muss. Wie ich es sagte, 100 Unternehmen, 72% Co2 weltweit.
Darum und nur darum geht es!
Und du kannst nichts konsumieren und hättest den fussabdruck von 9T.
Polemik hat noch nie in einer Diskussion geholfen

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Ich denke du meinst das ehr anders herum. Oder?
Nein, ich meine das genau so. Bei 50 km/h wirst Du statt ~10 kWh/100km dann ~14 kWh/100km verbrauchen, bei 90 km/h dann statt ~15 kWh/100km gute ~18 kWh/100km. Werte frei gesponnen, Verhältnis nicht.

derbe schrieb:
Aber wie gesagt der Rollwiderstand existiert immer noch nicht alleine. Ich wiederhole mich, es gibt eine CW Wert, und es gibt eine Stirnfläche und den Rollwiderstand und eine gewissen Effizienz vom Antrieb. Es gibt nicht nur das "eine" alleine.
Das habe ich auch NIE behauptet. Aber du ignorierst halt, wie viel der Rollwiderstand gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt, Land) ausmacht. Und da kann ich nicht drüber hinwegsehen. Sorry :D

derbe schrieb:
Und ja du hast ja Recht je schneller desto mehr Rollwiderstand gibt es und es wir bei hohen Geschwindigkeiten auch immer relevanter.
Tatsächlich wird bei hohen Geschwindigkeiten der Rollwiderstand immer irrelevanter und der Luftwiderstand immer relevanter. Habe dazu mal 'ne Tabelle erstellt für Fahrzeuge in der Ebene (keine Steigung berücksichtigt). Als "Extrembeispiele" dienen ein sehr aerodynamischer, aber schwerer Taycan, und ein (in der Basis) sehr viel leichterer ID.4 mit deutlich schlechterer Aerodynamik:

TaycanID.4
180 km/h~30%
~70%
~20%
~80%
Rollwiderstand
Luftwiderstand
90 km/h>60%
<30%
~45%
~55%
Rollwiderstand
Luftwiderstand
30 km/h~89%
~11%
~83%
~17%
Rollwiderstand
Luftwiderstand

Quasi alle anderen EVs liegen irgendwo zwischen diesen Beiden in der Verteilung. Der Alltag liegt nunmal nicht bei 180 Klamotten, sondern bei Stadt und Landfahrten. Und daher sollte der Fokus auf's Gewicht nicht zu kurz kommen - neben Aerodynamik und Reifentechnik natürlich. Beim Antriebsstrang lässt sich wie gesagt kaum noch was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), derbe und Thaxll'ssillyia
J_RN schrieb:
Die Begriffe "umweltfreundlich" und "nachhaltig" sind zum Schlag- und Werbewort verkommen und für diese Art Produkte völlig deplatziert.

Ich kann den aktuellen Spiegel-Artikel zum Thema "seltene Erden" empfehlen.
Seltene Erden wie Lithium oder was kommt da wieder für Qualitätsjournalismus?
Wenn die Leute wüssten, welche seltenen Erdenin PKW Bau so benutzt werden, müsste Deutschland ja direkt alles boykottieren. Tut man aber nicht, weil die Thematik einen egal. Es geht leider nur darum, Fortschritt schlecht zu reden. Manchmal sind wir halt doch wie Schilda...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Die Lackqualitaet wird wohl wieder identisch zu Hyundai sein.
(die Farben haben aber unterschiedliche Qualitaet/Empfindlichkeit, wie mir eine Hyundai-Werkstatt erzaehlte).

Beispiel (etwas ueberspitzt dargestellt):
  • Streichholzschachtel auf dem Dach abgelegt
  • bei Nehmen dieser Schachtel nicht pingelig im 90°-Winkel hoch gehoben...
  • Kratzer!

Im Vergleich zu anderen Herstellern, zwar alles da, alles billig, aber eben billig!

Zurück
Oben