News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

DerRico schrieb:
Verstehe den ganzen BS nicht, warum immer das, was man selber gerade nicht braucht, als unnütz kritisiert werden muss, am Besten noch Verbot fordern.
Wow, andere Meinungen als Bullshit abtun, du hast Meinungsfreiheit echt verstanden! Wundert mich dann auch nicht das nur dein Post das Wort "Verbot" enthält.
Schlecht geschlafen?
 
Weyoun schrieb:
Dann wird es aber arg knapp für Besitzer eines Führerscheins nach 1999
Eine Erhöhung auf 4,25 Tonnen wenn ich das richtig mitbekommen habe ja im Gespräch. Für einen Pferdehänger hänger brauch man auch für ein "normales" Fahrzeug eigentlich BE da darfst ja eh bis 7 Tonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Stimmt, ich habe B, C1, BE, C1E, M und L eingetragen. ;)
Ist schon krass, dass man eine Anhebung der zulässigen Gesamtmasse nur deshalb diskutiert, weil die BEV-Boliden immer schwerer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Weyoun schrieb:
Wer ein großes Auto braucht, kann genausogut eines nehmen, das eine kurze schräge Motorhaube hat (Stichwort Van). Der Ford Galaxy oder SMax, der VW Sharan oder ein T6-Bus bzw. Mercedes V-Klasse. Da hat man wirklich Platz satt bei weniger Außenabmessungen und dazu noch einen großen Kofferraum.

Mir geht es nicht um Verbote, sondern darum, aufzuzeigen, dass man nicht zwingend solche SUV-Panzer benötigt, wenn man Alternativen hat, die zudem eine halbe Tonne leichter sind.

Also SMax und Sharan sind schonmal nicht "gross" und Platz ist dort auch nicht, schon gar nicht für Gepäck bei 7 Sitzen (wobei die hinteren Sitze maximal für Kinder bis 12 J geeignet sind). Aussen sind die auch nicht wirklich kleiner als gängige SUV.

T6 oder V-Klasse hingegen sind durchaus gross innen mit viel Platz für Gepäck, aber auch deutlich grösser als die meisten SUV von den Ausmassen her. Also die Alternative ist nicht wenn man wegen der Grösse über SUV meckert.

Und ausserdem sehen Vans und Busse schei*** aus, kommen selten mit gescheiter Innenausstattung und schon gar nicht mit vernünftigen Motoren, noch weniger als eAutos.

Gibt schon ein Grund, wieso viele Leute ein SUV kaufen, denn die können zwar nicht alles perfekt, aber immerhin decken sie die meisten Bedürfnisse ziemlich gut ab (natürlich gibts hier auch Ausnahmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
DerRico schrieb:
Na eben solche Menschen, die den Platz brauchen? Weil sie z.B. Kinder oder andere Familie haben, Hobbies, die ein grosses Auto und ggf. Boedenfreiheit brauchen usw.

Siehe @Weyoun: Platz ist die Paradedisziplin der Vans und Busse, SUVs haben im Verhältnis zu den Außenmaßen die kleinsten Innenräume aller Fahrzeugklassen, gerade die "sportlichen" Modelle.

CadillacFan77 schrieb:
Gibt schon ein Grund, wieso viele Leute ein SUV kaufen, denn die können zwar nicht alles perfekt, aber immerhin decken sie die meisten Bedürfnisse ziemlich gut ab

Sie machen vor allem eins: Sinnvolle Fahrzeugklassen zerstören. Ich fahre einen Eurovan (Citroen C8), 3 Kubikmeter Kofferraum zum Campen zu zweit, Außenmaße eines Passats, Verbrauch im Schnitt 5,5l Diesel, 1500km Reichweite. Sowas gibt's gar nicht mehr, dank der SUVs. Ich hoffe er hält noch ne Weile.

CadillacFan77 schrieb:
Und ausserdem sehen Vans und Busse schei*** aus, kommen selten mit gescheiter Innenausstattung und schon gar nicht mit vernünftigen Motoren, noch weniger als eAutos.
Geschmack ist relativ, wenn ich mir BMW iX anschaue, eine rundgelutschte Schrankwand mit der Fahrbarkeit eines Ziegelsteins, hilft auch der größte Motor nicht.

Btt: Verbrauch vermutlich wieder Schnitt >25 kwh. Manche verbrauchen die Hälfte. Aber, ja da fällt man natürlich nicht so vor dem Kindergarten beim Abladen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Thaxll'ssillyia schrieb:
Siehe @Weyoun: Platz ist die Paradedisziplin der Vans und Busse, SUVs haben im Verhältnis zu den Außenmaßen die kleinsten Innenräume aller Fahrzeugklassen
Ja, aber die kauft eben niemand mehr, weswegen sie alle nach und nach sterben.

Der SUV an sich zerstört auch nichts. Die Kunden entscheiden das am Ende. Wenn der Eurovan so geil gewesen wäre, wäre er nicht so gefloppt und hätte einen Nachfolger.
Den wenig zuverlässigen und schweineteuren VW Bus kann man als hippe Familie hier noch fahren, alle anderen Vans eben nicht. Keine Ahnung warum.
In unserer Gegend, wo es sehr viele Familien gibt, dominieren x3/5, Range Rover, ein paar hippe Defender, Q7, Kodiaq, VW Bus und ein paar Macan / Cayenne. Einen neuen Kombi kauft kaum einer, Van erst recht nicht. Und auch in D kommen die paar restlichen Kombis ja nur davon, dass die Dienstwagenregelung oft keinen SUV zulässt ;)

Ist nicht meine Schuld, ich habe keinen, aber die Leute wollen eben was sie wollen - und das ist bei einem so teuren Hobby wie dem Auto selten das Vernünftigste, heute muss das eine "Story" haben und das Lebenskonzept unterstreichen. Was immer das sein mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Thaxll'ssillyia
immortuos schrieb:
Ja aber genau darum geht es ja. In einem Serienfahrzeug ist nur sehr begrenzte Rechenleistung verfügbar, es können kostentechnisch keine unzähligen Kameras verbaut werden und das System muss auch schnell genug funktionieren, dass es zumindest vergleichbar gut wie ein menschlicher Fahrer agiert. Das ist in dem Video definitiv nicht der Fall, das sieht eher nach einem 16 Jährigen bei der zweiten Fahrstunde aus.
Bevor Daimler oder Kia soweit sind das sie ein Autonom fahrendes Fahrzeug anbieten, werden andere wahrscheinlich schon an autonomen Helis arbeiten oder aber ihre Software Lizenzieren.

Die Rechenleistung steigt immer weiter, das ist das geringste Problem in dem Zusammenhang,
wie ich finde den schon heute sind in Autos 40+ Sensoren verbaut, was sind da noch "Radar" und ein paar tausend Euro für ein dutzend Kameras...das dürfte, m.M.n das geringste Problem darstellen.
Gesetzgebung sowieso Software und Sicherheit sehe ich eher als Baustelle an.

Dafür das eine Maschine bzw. Code den Wagen fährt, tut er/sie das definitiv besser als ein Fahranfänger.
Zudem die Menschen in dem Video auch nicht gerade auf Verkehrsregeln achten und sich mitunter selber in Gefahr bringen, in anderen Ländern dürfte das wiederum anders aussehen .

Weyoun schrieb:
"Stand der Technik" für eine erfolgreiche Zulassung in Europa ist derzeit die Erlaubnis zur Befahrung "separierter Fahrspuren" (also Autobahnen oder Landstraßen mit Mittelleitplanke zur Abtrennung der Fahrspuren).
Vorsicht ist wohl besser als Nachsicht, aber allgemein ausgedrückt - umsichtig und intelligent für das allgemeinwohl handeln Politiker bzw. der Gesetzgeber und Konsorten m.M.n nur selten und meist auch nur nach Protest oder "aufschrei" aus der Bevölkerung !
 
Schönes Auto, auch wenn ich kein Fan von E Autos bin, aber zum digitalen Autoschlüssel kann ich eins sagen selbst mit 500 Chips am Auto selbst plus UWB dazu wird ihn nicht vor Diebstahl schützen.

Die Diebe sind so raffiniert, aber natürlich verkauft es Sicht gut.;)
 
Bei der Front war mir direkt klar, dass die 100kWh-Batterie trotzdem keine 600km WTLP unter Optimalbedingungen schaffen kann.

Wenigstens ein kleines bisschen mehr an Airodynamic hätte es dann doch sein dürfen. Verschwendetes Potential in meinen Augen.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Sie machen vor allem eins: Sinnvolle Fahrzeugklassen zerstören. Ich fahre einen Eurovan (Citroen C8), 3 Kubikmeter Kofferraum zum Campen zu zweit, Außenmaße eines Passats, Verbrauch im Schnitt 5,5l Diesel, 1500km Reichweite. Sowas gibt's gar nicht mehr, dank der SUVs. Ich hoffe er hält noch ne Weile.

Der C8 ist gerade mal 7cm kürzer und 5cm schmaler als mein für Europa eher grosses SUV (Cadillac XT5).
Und 10cm höher und 62kg schwerer ;)

Und das Kofferraumvolumen ist nur mit umgeklappter 3. Sitzreihe leicht besser (1150l vs 850l). Deutlich besser ist es aber bei umgeklappter 2. Sitzreihe (2948l vs. 1784l). Liegt wohl auch an den zusätzlichen 10cm an Höhe.

Daher Vans sind mindestens so gross wie SUV, darum verstehe ich nicht, was das Problem an den SUV sein soll.
Klar, die meisten Vans sind innen variabler und haben eine bessere Raumnutzung, weil das auch die Priorität hat(te). SUV sind eher auf Luxus ausgerichtet, zumindest die meisten. Aussen spielt das aber net wirklich ne Rolle. Daher über die "Monster SUV" herziehen wegen Grösse & Gewicht liegt nicht drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Gibts den für hier auch als Diesel? :D
 
Richtig schicker Wagen, bräuchte ich jetzt ein neues Auto wäre es dieses.
 
CadillacFan77 schrieb:
Daher Vans sind mindestens so gross wie SUV, darum verstehe ich nicht, was das Problem an den SUV sein soll.
Das Problem ist, dass SUVs in der Regel keine Familienkutschen sondern Lifestyle-/Prestigeprodukte sind. Einfach mal schauen, wer die Dinger so fährt. Ich kenne im eigenen Umfeld genug Singles und kinderlose Paare, die mit Grandland, Kodiaq, EQS und EQB oder BMW X oder Audi Q Modellen rumgurken. Allein. In Urlaub geht's mit dem Flieger. Zu Ziehen gibt's auch nix.

Angeblich ist die Geburtenrate rückläufig, die Autos werden aber immer größer. Seltsam. Schau mal, wer in den Metropolen die Straßen verstopft, nicht die "praktischen Stadtautos". Und wie viele Sitzplätze darin meist belegt sind.

Dachte als Familie fährt man Kombi, im Zweifel halt 'nen Crossover bzw. relativ (!) kompaktes wie einen Mokka, Puma, Kamiq, Niro, Kona - aber für ein "richtiges SUV" sind die vermutlich zu klein. Und ins Gelände kannst du mit einem "richtigen" SUV ja auch nicht. Weird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Veitograf und Thaxll'ssillyia
@TheManneken aktuell fahre ich den Grandland X Hybrid als Firmenwagen inkl. Privatnutzung. An sich ohne Familie natürlich Käse. Daher wird der nächste definitiv rein E weil das Hybrid Konzept eigentlich reiner Murks ist. Der Grandland säuft zu viel (6 Liter bei Tempo 110 im Schnitt, im Winter E Reichweite 20km (von 52 im Sommer). Der Ioniq 6 ist komischerweise sogar teurer als Ioniq 5 und EV6.

Kona, Niro und Co fallen für mich aktuell noch raus weil da selbst beim 23er Modell über 80KW DC nichts geht. Die hätten die auch schon auf die 800V Plattform stellen müssen. Es kann nämlich durchaus mal sein dass ich kurzfristig aus der Mitte Deutschlands Richtung Ostsee oder München muss, da brauch ich schon etwas als Vehikel was idealerweise deutlich unter einer Stunde, am besten im Idealfall weniger als eine halbe Stunde lädt.
 
Ironischerweise hab ich mir selbst den Niro EV als nächsten Firmenwagen bestellt. Das mit der Ladeleistung ist mir bewusst, passt bei meinem Profil aber. Der war als Crossover durchaus ein Kompromiss, da ich eigentlich auf einen BEV-Kombi spekuliert habe. Da ich aber nun aufrund des Auslaufens des alten Vertrages wechseln "muss", nicht nochmal einen Verbrenner haben wollte und mit Peugeot e-308 SW und Astra-e nicht wirklich überzeugende E-Kombis zu erwarten sind, weil nochmal um min. 100 km weniger Akku-Reichweite, tja...

Entfernungen weiter als 200-250 km hatte ich die letzten 4 Jahre nur 2-3x zurückzulegen, dennoch komme ich auf 25tkm/Jahr, an der Firma lade ich mit 11 kw und Standzeit = Ladezeit. Von daher für mich ideal trotz keiner eigenen Lademöglichkeit zu Hause.

Paar meiner Kollegen fahren EQA und Enyaq IV. Fand ich aber nicht wirklich überzeugend, da kaum echten Mehrwert für's Geld, schwerer, größer ohne wirklich mehr Platz zu haben, teurer in der Leasingrate und dank Wegfall der BAFA viel zu eh über 60k Listenpreis.
 
Gibt ansonsten aktuell ja nur den MG Kombi und der müsste auch mal aktualisiert werden, zumindest auf das Niveau vom MG4 technisch (also ID.3/Born). Dann wäre der sogar was gewesen. Abseits von SUV ist es halt aktuell sehr dünn was E-Autos angeht wenn man zumindest ab und an mal 6 48 Port Switche und den Rest vom Gelumpe in das Auto bekommen muss.
 
TheManneken schrieb:
Dachte als Familie fährt man Kombi, im Zweifel halt 'nen Crossover bzw. relativ (!) kompaktes wie einen Mokka, Puma, Kamiq, Niro, Kona - aber für ein "richtiges SUV" sind die vermutlich zu klein. Und ins Gelände kannst du mit einem "richtigen" SUV ja auch nicht. Weird.
Ich sag es mal so - mit 2 Kindern und einem Hund bin ich mit einem Hochdachkombi unterwegs. Das ist aber auch die "kleinst" mögliche Fahrzeugklasse die noch geht... Kombi oder SuV würden erst bei wirklich großen Vertretern gehen Q7 z.B... Nur mit Kindern im kritischen Alter will ich mir so ne Karre gar nicht leisten. In dem Berlingo können die Kinder machen was sie wollen - ich bin entspannt... Das Material kann das ab - und wenn nicht - war es ein nicht so teurer Franzose...
Ich würde mir jetzt noch kein Fahrzeug eines dt. Herstellers hinstellen... Der Wertverlust den der dann fährt wenn die Kids den runter rocken... Nope...
 
Zurück
Oben