News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

CadillacFan77 schrieb:
T6 oder V-Klasse hingegen sind durchaus gross innen mit viel Platz für Gepäck, aber auch deutlich grösser als die meisten SUV von den Ausmassen her. Also die Alternative ist nicht wenn man wegen der Grösse über SUV meckert.
T5/T6-Abmessungen (der T6 ist ja nur das zweite Facelift des T5 und der T6.1 das dritte Facelift): 4,892 m lang (Normalversion) mal 1,904 m breit (ohne "Segel") mal 1,935 m hoch (ebenfalls ohne "Segel")
Abmessungen des Kia EV9: 5,01 m lang mal 1,98 m breit mal 1,755 m hoch => nur in der Höhe ist der "Panzer-Koloss" hier besser.
CadillacFan77 schrieb:
Und ausserdem sehen Vans und Busse schei*** aus, kommen selten mit gescheiter Innenausstattung und schon gar nicht mit vernünftigen Motoren, noch weniger als eAutos.
Seltsam, ich war früher schon ein Fan des A-Teams und liebte immer solche Kleinbusse. ;)
CadillacFan77 schrieb:
Gibt schon ein Grund, wieso viele Leute ein SUV kaufen, denn die können zwar nicht alles perfekt, aber immerhin decken sie die meisten Bedürfnisse ziemlich gut ab (natürlich gibts hier auch Ausnahmen)
Der Grund ist der, dass die Hersteller etwas bauen, was die Kunden glauben, unbedingt haben zu müssen, egal wie sinnlos das ist. Spätestens mit der kommenden Euro 7 Abgasnorm, die auch für E-Autos gibt, könnte aber endlich ein Umdenken stattfinden: Brems- und Reifenabrieb spielen dann nämlich bei den Feinstauben plötzlich eine Rolle. Und hier gibt es eine einfache Proportionalität zwischen Masse des Autos (bei konstanter Geschwindigkeit) und Abrieb-Partikelmenge.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Für die Familie oder den ganzen Clan? :D
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ja, aber die kauft eben niemand mehr, weswegen sie alle nach und nach sterben.
Sterben sie wirklich, weil es keine Nachfrage mehr gibt, oder haben die Hersteller hier kräftig nachgeholfen, indem sie mit SUVs künstlich Begehrlichkeiten bei den Kunden geweckt haben, die es zuvor gar nicht gab? ;)
DerRico schrieb:
Der SUV an sich zerstört auch nichts.
Die Crash-Tests des ADAC sagen leider was anderes: SUVs zerstören "normale" Autos. Es ist sogar von "auffressen" die Rede. Unter anderem aus diesem Grund kaufen viele Kunden derzeit nur SUVs, weil sie im Fall eines Crashs nicht das "Opfer" sein wollen.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Was wiegt das Teil denn? Kann man den noch mit FS Klasse B fahren?
Das hängt von deinem Gewicht ab, könnte knapp werden. :D

Benji21 schrieb:
Daher wird der nächste definitiv rein E weil das Hybrid Konzept eigentlich reiner Murks ist. Der Grandland säuft zu viel (6 Liter bei Tempo 110 im Schnitt, im Winter E Reichweite 20km (von 52 im Sommer).
So lange die Besteuerung (geldwerter Vorteil) von PHEVs weiter nur die Hälfte von Verbrennern beträgt, kaufen die Flottenmanager der Fuhrparkbetreiber halt lieber PHEVs, die nur auf dem Papier sparsam sind und und von den Mitarbeitern finanziell geliebt werden. ;)
Benji21 schrieb:
Der Ioniq 6 ist komischerweise sogar teurer als Ioniq 5 und EV6.
Du meinst es genau anders herum, oder? Der Ioniq 6 ist doch eine Nummer größer als der Ioniq 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Das Problem ist, dass SUVs in der Regel keine Familienkutschen sondern Lifestyle-/Prestigeprodukte sind. Einfach mal schauen, wer die Dinger so fährt. Ich kenne im eigenen Umfeld genug Singles und kinderlose Paare, die mit Grandland, Kodiaq, EQS und EQB oder BMW X oder Audi Q Modellen rumgurken. Allein. In Urlaub geht's mit dem Flieger. Zu Ziehen gibt's auch nix.
Na und? Lass die Leute doch fahren was sie wollen? Warum sollen nur Familien grosse Autos fahren dürfen?
Abgesehen davon, dass auch Familien die Autos nie komplett nutzen, auch da wird Mutti mal allein unterwegs sein im T6.

TheManneken schrieb:
Dachte als Familie fährt man Kombi, im Zweifel halt 'nen Crossover bzw. relativ (!) kompaktes wie einen Mokka, Puma, Kamiq, Niro, Kona - aber für ein "richtiges SUV" sind die vermutlich zu klein. Und ins Gelände kannst du mit einem "richtigen" SUV ja auch nicht. Weird.
Kombis sind meistens sogar länger als die SUV / Crossover Equivalente. Und: Kombis sind eigentlich auch völlig überdimensioniert für 90% der Leute, wenn man Deiner Argumentation von oben folgen würde.
Ins Gelände kann man sogar mit normalen Autos, die Frage ist nur wie weit man kommt :D Bodenfreiheit hat aber durchaus Vorteile, selbst mittlerweile in den Städten mit den ganzen Speedbumps....

Ausserdem sind SUV oft sehr komfortabel, durch höheren Federweg, mehr Gummi an den Reifen und besserer Dämmung sowie witzigerweise dem hohen Gewicht (Trägheit). Das war für mich der Hautpgrund, neben den technischen Spielereien, dem vernünftigen, sauberen und asureichend dimensionierten Motor und der Möglichkeit noch was zu ziehen (2. Auto auf Rennstrecken).

Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
T5/T6-Abmessungen (der T6 ist ja nur das zweite Facelift des T5 und der T6.1 das dritte Facelift): 4,892 m lang (Normalversion) mal 1,904 m breit (ohne "Segel") mal 1,935 m hoch (ebenfalls ohne "Segel")
Abmessungen des Kia EV9: 5,01 m lang mal 1,98 m breit mal 1,755 m hoch => nur in der Höhe ist der "Panzer-Koloss" hier besser.
Das stimmt ja alles, aber Du willst mir doch net weiss machen, dass die paar Centimeter ein Riesenproblem im Strassenverkehr sind? ;)

Klar, wenn man einen Corsa damit vergleich, dann kann man schon sagen, dass es ein grosser Unterschied ist. Aber da T6 o.ä. völig normal akzeptiert werden, obwohl sie praktisch gleichgross oder gar grösser als die meisten SUV sind, verstehe ich die Ablehnung ggü. den SUV nicht. Ob Du jetzt einen X5 vor dir / neben dir in der Parklücke / hinter dir / oder auf Dir am Fussgängerstreifen hast oder einen T6 macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
CadillacFan77 schrieb:
Das stimmt ja alles, aber Du willst mir doch net weiss machen, dass die paar Centimeter ein Riesenproblem im Strassenverkehr sind? ;)
Mein Superb 3 Combi hat in etwa mit knapp 4,90 m Länge die Maße des T6-Busses und ich komme gerade so in die Nürnberger Parklücken (bin Laternenparker) rein. Die Breite meines Superbs ist bereits grenzwertig, da ich oft mit einer Reifenseite bereits auf der Straße stehe. Mit diesem "Kolossos-Panzer", der zudem deutlich unübersichtlicher beim Einparken ist (man wird also gezwungen, extra Geld für teure Kameras auszugeben), fände ich ganz sicher keine Parklücken mehr, mit dem T6-Bus dagegen schon.

Nur im Parkhaus könnte man Probleme mit dem T6 bekommen (oft erlauben zumindest die älteren in den Innenstädten keine Autos, die höher als 1,80 m sind).
 
Weyoun schrieb:
Mein Superb 3 Combi hat in etwa mit knapp 4,90 m Länge die Maße des T6-Busses und ich komme gerade so in die Nürnberger Parklücken (bin Laternenparker) rein. Die Breite meines Superbs ist bereits grenzwertig, da ich oft mit einer Reifenseite bereits auf der Straße stehe. Mit diesem "Kolossos-Panzer", der zudem deutlich unübersichtlicher beim Einparken ist (man wird also gezwungen, extra Geld für teure Kameras auszugeben), fände ich ganz sicher keine Parklücken mehr, mit dem T6-Bus dagegen schon.
Fährst du den Kombi dann auch ständig voll beladen und mit vier Personen besetzt ?

Sonst "brauchst" du das ja auch nicht. Hätts auch sicher n Fabia getan. ;)
 
ThirdLife schrieb:
Fährst du den Kombi dann auch ständig voll beladen und mit vier Personen besetzt ?

Sonst "brauchst" du das ja auch nicht. Hätts auch sicher n Fabia getan. ;)
Ich bin Wochenendpendler und habe den Superb nicht ausschließlich aus Platz-, sondern aus Komfortgründen gekauft. Ein Fabia fährt sich stundenlang auf der Autobahn halt einfach nicht so komfortabel wie ein Schlachtschiff à la Superb.

Als ich den neu hatte (vor 6 Jahren), nahm ich regelmäßig Pendler mit, die den gleichen Weg hatten. Das Auto war oft voll. Leider kam dann Corona und seit dem sind die potentiellen Mitfahrer deutlich weniger geworden.
 
Weyoun schrieb:
Ich bin Wochenendpendler und habe den Superb nicht ausschließlich aus Platz-, sondern aus Komfortgründen gekauft. Ein Fabia fährt sich stundenlang auf der Autobahn halt einfach nicht so komfortabel wie ein Schlachtschiff à la Superb.
Wieso darf das dann aber nicht für SUV Fahrer gelten ?

Aus rein fahrdynamischen sowie optischen Gründen find ich die auch zu 90% nicht sonderlich prall, aber ich versteh den Frust darüber nicht während die Leute selbst dann halt auch so ein Schiff fahren wie den Superb.

Ich würd die Besteuerung einfach mal sinnvoll anpassen an eine Mischung aus Verbrauch und Gewicht. Das sind nämlich die maßgeblichen Faktoren was Umwelt und Straßenzustand angeht.

Einfach zwei Euro pro extra-KG oberhalb von 1,5 Tonnen und 100 Steine für jeden Liter Mehrverbrauch oberhalb von sieben Litern und ein 2,2 Tonnen Schiff mit 12 Litern Durchschnittsverbrauch kostet dann halt schnucklige 1900€ Steuer pro Jahr on top. Das muss man dann wirklich wollen. :D
 
Weyoun schrieb:
Mein Superb 3 Combi hat in etwa mit knapp 4,90 m Länge die Maße des T6-Busses und ich komme gerade so in die Nürnberger Parklücken (bin Laternenparker) rein. Die Breite meines Superbs ist bereits grenzwertig, da ich oft mit einer Reifenseite bereits auf der Straße stehe. Mit diesem "Kolossos-Panzer", der zudem deutlich unübersichtlicher beim Einparken ist (man wird also gezwungen, extra Geld für teure Kameras auszugeben), fände ich ganz sicher keine Parklücken mehr, mit dem T6-Bus dagegen schon.
Wegen 11cm findest Du keine Lücken mehr? Ernsthaft?

Mein grosses SUV ist übrigens 4cm kürzer als Dein Superb. Dare you to drive such a Schlachtschiff!!!

Ausser bei den Deutschen Fabrikaten sind 360° Kameras eh überall Serie, also nix mit zusätzlich kaufen.

Weyoun schrieb:
Ich bin Wochenendpendler und habe den Superb nicht ausschließlich aus Platz-, sondern aus Komfortgründen gekauft.
Wie die meisten SUV Fahrer das auch machen.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Einfach zwei Euro pro extra-KG oberhalb von 1,5 Tonnen und 100 Steine für jeden Liter Mehrverbrauch oberhalb von sieben Litern und ein 2,2 Tonnen Schiff mit 12 Litern Durchschnittsverbrauch kostet dann halt schnucklige 1900€ Steuer pro Jahr on top. Das muss man dann wirklich wollen. :D
Naja, Besteuerung auf Hubraum / Verbrauch sollte nicht per Fahrzeug, sondern per Liter an der Tanke sein.

Fahre ich 5000 km mit einem Auto, welches 15l/100km braucht ist das noch immer besser als 20'000km mit einem Auto, das 6l/100km braucht. Entsprechend wird die Umwelt mit dem vermeindlich sparsameren Auto deutlich mehr belastet.

BTW das ist bei den e-Autos schon so der Fall, die Steuer ist im kWh Preis inkl, brauchst du mehr Strom, zahlst Du mehr und die Steuer ist unabhängig von Akkugrösse / Motorenleistung. Das müsste man beim Benzin/Diesel/Gas auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und ThirdLife
CadillacFan77 schrieb:
Naja, Besteuerung auf Hubraum / Verbrauch sollte nicht per Fahrzeug, sondern per Liter an der Tanke sein.

Fahre ich 5000 km mit einem Auto, welches 15l/100km braucht ist das noch immer besser als 20'000km mit einem Auto, das 6l/100km braucht. Entsprechend wird die Umwelt mit dem vermeindlich sparsameren Auto deutlich mehr belastet.

BTW das ist bei den e-Autos schon so der Fall, die Steuer ist im kWh Preis inkl, brauchst du mehr Strom, zahlst Du mehr und die Steuer ist unabhängig von Akkugrösse / Motorenleistung. Das müsste man beim Benzin/Diesel/Gas auch so machen.
Auch wieder wahr. Dann halt nur noch das Gewicht jährlich besteuern und den Rest über die Tankstelle lösen. Hat ja auch super funktioniert als der Sprit bei 2,20€ lag letztes Jahr - da war gleich viel weniger Verkehr und alle sind artig rechts gefahren. :daumen:
 
ThirdLife schrieb:
Wieso darf das dann aber nicht für SUV Fahrer gelten ?
Weil in den Superb Combi mehr Pendler samt Gepäck reinpassen als in die meisten deutlich größeren SUVs. ;)
ThirdLife schrieb:
Ich würd die Besteuerung einfach mal sinnvoll anpassen an eine Mischung aus Verbrauch und Gewicht. Das sind nämlich die maßgeblichen Faktoren was Umwelt und Straßenzustand angeht.
Da würde ich mitgehen. Mein Superb wiegt rund 1,5 Tonnen und dürfte da deutlich weniger "Fat-Tax" zahlen als die meisten großen SUVs. Und dank niedriger Dachline ist der CW-Wert deutlich besser und ich kann meinen 2.0 TDI mit 150 PS im Sommerhalbjahr mit 4,x Liter Diesel auf der Autobahn bewegen.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Wegen 11cm findest Du keine Lücken mehr? Ernsthaft?
Ja! Die Automatische Einparkhilfe gibt bereits auf und ich muss mich manuell mit drei mal rangieren in die Lücke quälen. Wäre die 11 cm kürzer, würde ich gar nicht mehr reinpassen.
CadillacFan77 schrieb:
Mein grosses SUV ist übrigens 4cm kürzer als Dein Superb. Dare you to drive such a Schlachtschiff!!!
Was verbraucht deiner? Was wiegt deiner?
CadillacFan77 schrieb:
Ausser bei den Deutschen Fabrikaten sind 360° Kameras eh überall Serie, also nix mit zusätzlich kaufen.
Dacia mit Kamera? Ich glaube kaum.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Wie die meisten SUV Fahrer das auch machen.
Ich sehe auf meinem Firmenparkplatz täglich prozentual mehr Dienst-SUVs, deren Fahrer keine Wochenendpendler sind, also an den Wochenenden wirklich auf der Autobahn unterwegs. Die lasche Dienstwagen-Besteuerung hat diese SUV-Krankheit überhaupt erst hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Die lasche Dienstwagen-Besteuerung hat diese SUV-Krankheit überhaupt erst hervorgebracht.
Nicht nur. Auch die Hersteller subventionieren diese Karren. Ich hab damals einen S7 in Betracht gezogen, aber selbst ein SQ8 wäre günstiger gewesen im Leasing und hätte den 4.0er TFSI gehabt statt dem ranzigen Kackdiesel im S7 TDI.

Da würde auch ich sofort den Q8 fahren und fett drauf scheissen was der Rest von hält. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ja, beim Leasing verstehe ich auch oft die Welt nicht mehr (leider nur beim Geschäftsleasing und nicht beim Privatleasing). Ein Q7 oder gar Q8 mit Benziner? Findet man eher selten, die meisten haben den V6 (und früher sogar den V8) Diesel verbaut.
 
Weyoun schrieb:
So lange die Besteuerung (geldwerter Vorteil) von PHEVs weiter nur die Hälfte von Verbrennern beträgt, kaufen die Flottenmanager der Fuhrparkbetreiber halt lieber PHEVs, die nur auf dem Papier sparsam sind und und von den Mitarbeitern finanziell geliebt werden. ;)
Falsch! Das Unternehmen hat davon rein wirtschaftlich gar nichts ... Im Gegenteil. Oft sind die Leasingraten für E Mobile teurer.
 
Der Arbeitgeber UND der Arbeitnehmer profitieren beidermaßen:
1) Der Arbeitnehmer zahlt weniger geldwerten Vorteil an Steuern
2) Der Arbeitgeber hat zum einen einen zufriedeneren Mitarbeiter und zum anderen stellt der dann in der Regel weniger Gehaltsforderungen, wenn das im Unterhalt günstigere Auto einen Teil der Gesamtkomponente darstellt.

Wenn es den Arbeitgebern nichts bringen würde, würde kein Flottenmanager der Welt freiwillig auf BEVs oder PHEVs umsteigen.
 
Weyoun schrieb:
Weil in den Superb Combi mehr Pendler samt Gepäck reinpassen als in die meisten deutlich größeren SUVs
Und Cabrios? Gleich lang wie Limousinen! Sportwagen auch!
Alle verbieten oder besteuern, bis sie keiner mehr kauft?

Oder doch lieber jeder fährt in einem freien Land einfach was er will und Exzesse regeln wir über Lenkungsabgaben ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
DerRico schrieb:
Und Cabrios? Gleich lang wie Limousinen! Sportwagen auch!
Die meisten Cabrios und Sportwagen sind Zweisitzer oder 2+2-Sitzer (hinten zwei Notsitze). Damit kann man nicht pendeln.
DerRico schrieb:
Alle verbieten oder besteuern, bis sie keiner mehr kauft?
Was hast du eigentlich an dem Wort "verbieten" gefressen? Sportwagen kosten schon ordentlich an Steuern. Zudem sind die Vollkasko- sowie Haftpflicht-Policen in der Regel so teuer, dass man da keine Angst haben braucht, dass künftig Hinz und Kunz damit herumfährt. Bei SUVs gibt es diese "natürliche Auslese" jedoch nicht.

Früher hat vieles der Markt von alleine geregelt, bei SUVs funktioniert das leider nicht.
 
Weyoun schrieb:
Weil in den Superb Combi mehr Pendler samt Gepäck reinpassen als in die meisten deutlich größeren SUVs. ;)
Tut mir Leid, glaube ich kaum. Zumindest wenn Du vergleichbare SUV Klassen nimmst ;)
Kurz Superb überschlagen: Länge 4.90m, Kofferraumvolumen 660l, 5 Sitzplätze.

Mein SUV ist "nur" 4.81m, Kofferraumvolumen ist aber 850l, ebenfalls 5 Sitzplätze und Beinfreiheit sieht zumindest gemäss Bildern mindestens gleich gross aus. Hab keine Daten für den Skoda gefunden, die Beinfreiheit bei meinem ist in der 2. Reihe 100cm, vorne 104cm.

Weyoun schrieb:
Was verbraucht deiner? Was wiegt deiner?
Wiegt 2029kg leer. Verbrauch 10l Super (3.6l V6 Sauger mit 320PS. Allrad hat er zwar, ist aber nur zuschaltbar und nicht permanent)
 
Ab welcher Länge x Breite x Höhe wird ein SUV eigentlich zum „Panzer“?
Warum ist ein Kombi bei gleichen oder größeren Ausmaßen noch ok?

Was man bei dem EV9 nicht vergessen sollte: es gibt neben dem deutschen Markt noch einige andere, die bei weitem bedeutender sind. In den USA beispielsweise ist der EV9 eher guter Durchschnitt und hat sicher ein garnicht mal so kleine Zielgruppe.
 
Weyoun schrieb:
Die Crash-Tests des ADAC sagen leider was anderes: SUVs zerstören "normale" Autos. Es ist sogar von "auffressen" die Rede. Unter anderem aus diesem Grund kaufen viele Kunden derzeit nur SUVs, weil sie im Fall eines Crashs nicht das "Opfer" sein wollen.
Das war tatsächlich für uns einer der Gründe, weshalb wir beim Auto "höher" gegangen sind.

Ansonsten muss ich aber zugeben, der hohe Ein- /Ausstieg ist schon recht bequem. Liegen bzw. ins Auto klettern muss ich so selbst nicht mehr haben und für Oma+Opa ist es auch bequemer, wenn ich sie neben das Kind setzen will.

Gekommen sind wir vom Polo. Der Nachfolger wurde ein "Kompakt"-SUV und der neue Ende des Jahres dann mit dem Enyaq ein Mü größer. Da fühlten sich der Rest der Familie und Großeltern drin wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Tut mir Leid, glaube ich kaum. Zumindest wenn Du vergleichbare SUV Klassen nimmst ;)
Kurz Superb überschlagen: Länge 4.90m, Kofferraumvolumen 660l, 5 Sitzplätze.

Mein SUV ist "nur" 4.81m, Kofferraumvolumen ist aber 850l, ebenfalls 5 Sitzplätze und Beinfreiheit sieht zumindest gemäss Bildern mindestens gleich gross aus.
Es gibt in Deutschland keine vergleichbar geräumigen Autos wie den Superb (wenn es um den Platz auf der Rücksitzbank geht). Selbst der Passat hat deutlich weniger Platz hinten, weil der einen niedrigeren Radstand hat. Und mein Superb ist laut Zulassung auch "nur" 4,856 m lang, also gerade mal 5 cm länger als deiner.
CadillacFan77 schrieb:
Hab keine Daten für den Skoda gefunden, die Beinfreiheit bei meinem ist in der 2. Reihe 100cm, vorne 104cm.
Da habe ich auch keine Daten, steht halt nicht in der Zulassung. Es ist bei mir aber immens viel. Meine Pendler-Mitfahrer staunen jedes Mal aufs neue, wenn sie sich hinten bei mir reinsetzen. Leider muss ich selber vorne fahren. ;)
CadillacFan77 schrieb:
Wiegt 2029kg leer. Verbrauch 10l Super (3.6l V6 Sauger mit 320PS. Allrad hat er zwar, ist aber nur zuschaltbar und nicht permanent)
Nur 10 Liter? Welcher Cadillac ist das? Der XT5 (würde von der Länge her passen, aber das Gewicht kommt laut Wikipedia nicht über 2 Tonnen und der V6 hat auch "nur" 314 PS)?
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Ab welcher Länge x Breite x Höhe wird ein SUV eigentlich zum „Panzer“?
Warum ist ein Kombi bei gleichen oder größeren Ausmaßen noch ok?
5 m Länge oder 2 m Breite oder 1,70 Höhe => Wenn eines von dreien Überschritten wurde, nenne ich es "Panzer". Vor allem die nicht notwendige Höhe regt mich auf.
trendliner schrieb:
Was man bei dem EV9 nicht vergessen sollte: es gibt neben dem deutschen Markt noch einige andere, die bei weitem bedeutender sind. In den USA beispielsweise ist der EV9 eher guter Durchschnitt und hat sicher ein garnicht mal so kleine Zielgruppe.
Mal schauen, wie lange noch. Bisher konnte man mit den riesigen SUVs und Pickups in den USA immerhin gigantische Massen hinter sich herziehen (manche Ford F150 ziehen halbe Trucks). Doch diese Elektro-Panzer-SUVs haben oft nicht mal die Möglichkeit, eine AHK nachrüsten zu lassen und falls doch, ist die erlaubte Masse ein Witz! Selbst mein schwachbrüstiger Superb (nur 150 PS) darf 1.800 kg gebremst ziehen, was für die meisten Anhänger ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben