• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kids-"GamingPC" für ca. 500€ - Fortnite und Co.

Kimmy25

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite und sowas - dem Preis entsprechend also vermutlich mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bestes Preis- / Leistungsverhältnis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (BenQ XL242T)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis kaputt

5. Wann soll gekauft werden?
Das wäre meine Frage. Soll zu Weihnachten sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Meine Frage wäre außerdem, auf das WE um den Black Friday zu warten macht schon Sinn oder? Wenn ich da noch etwas sparen kann, wäre das umso besser.

Eine SSD muss auf jeden Fall dabei sein.

Wenn es ein 500€ low Budget Gaming PC sein soll empfiehlt es sich auf auf gebrauchte Ware zu gucken und das vor allem in der vor vor Weihnachtszeit. Je näher die "besinnliche Zeit" rückt, desto teurer wird es da du nicht der Einzige bist, der noch schnell zu Weihnachten einen PC verschenken will.
Gebrauchte Notebooks und PCs verkaufen sich zur Weihnachtszeit besser zu Höchstpreisen. Neue PC Hardware wird dadurch auch nicht günstiger, die lässt sich besser im Sommerloch zulegen.
Wenn du mich fragst solltest du jetzt kurzfristig zugreifen, günstiger wird es nicht mehr.

Einfach mal als Vorschlag:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-gtx-960-4gb-ssd-hdd-dvd/984046051-228-1649
Finde ich jetzt für 350€ nicht so teuer, vielleicht lässt sich ja noch handeln.

Morgen, eine PS 4 Pro kommt dafür nicht infrage? Gibt's für unter 400 und Fortnite ist kostenlos.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Extreme_I7 schrieb:
Morgen, eine PS 4 Pro kommt dafür nicht infrage? Gibt's für unter 400 und Fortnite ist kostenlos.
Grüße
Und nicht zur vergessen: Red Dead Redemption 2 exclusiv für Konsoleros - da bin ich als PC User schon arg neidisch drauf.

Die Frage ist, ob du dem 16-jährigen (da gehe ich bei Fortnite von aus, wenn er den Battle Royal Modus spielt) einen fertigen Rechner vorsetzen möchtest. Oder ob man das zusammen macht. Oder ein Grundgerüst kauft, zum Beispiel alles außer die Grafikkarte. Und die kauft er selbst. Oder man schenkt nur einen Gutschein und stellt den PC dann gemeinsam zusammen.

Weil ... nachher kaufst du AMD, und der Junge will aber Intel. Oder anders herum. Oder irgendwas ist zu schwach/klein/langsam usw.

Nur als Idee!

ich würde es so machen:

cpu: ryzen 2400g 140 €
gpu: rx 570 160€
Ram: 8gb DDR4 70 €
Board: 60 €
Laufwerke: SSD 50 €
Gehäuse: 30 €
netzteil: 40 €

= 550 €

Die cpu deshalb, weil du aktuelle architektur mit 8 threads für billiges geld bekommst.

Welche ssd, board,ram und gehäuse es wird, müsste man sich raussuchen, was man so benötigt.

Anstatt des 2400g kann gleich zum 2600 gegriffen werden, den gibt es zum unglaublichen Preis von 149€.
Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Mit Gehäuse deiner Wahl werden es zwar 600€, aber die 100€ zusätzlich sind sehr gut angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25 und cm87
Schau mal bei Hardwarerat auf YT vorbei. Der macht immer regelmäßig Kaufberatungs-Videos für jedes Budget. Gerade im Low-Budget Bereich sind die sehr empfehlenswert.

Kimmy25 schrieb:
Meine Frage wäre außerdem, auf das WE um den Black Friday zu warten macht schon Sinn oder?
Ja macht Sinn denke ich, wenn der Rechner eh erst zu Weihnachten stehen soll.

Als Basis würde ich den 600€ Rechner aus der FAQ anschauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-972588
Wichtige Eckdaten:
Ryzen 5 2600, mindestens 8GB wenn Möglichkeit 16GB RAM mit möglichst hohem Takt und eine RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB.

Der 450€ Rechner mit Ryzen 3 1200, 8GB RAM und RX 570 4GB tut es "notfalls" auch, der 600€ Rechner lohnt sich aber meiner Meinung nach aus Preis-/Leistungsgründen mehr und wird mit 6C/12T CPU und einer 8GB Grafikkarte auch länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Alle, die hier tolle configs posten sollten vielleicht erwähnen, dass man noch ne Windows-Lizenz, Maus und Tastatur dazu benötigt. Damit sind eure Preisangaben weit über dem, was der TE ausgeben möchte.

Ich würde auch zu einem gebrauchten Gerät tendieren und mich auf den entsprechenden Seiten umschauen. Da hat man dann i.d.R. ein Komplettpaket.

Demon_666 schrieb:
Alle, die hier tolle configs posten sollten vielleicht erwähnen, dass man noch ne Windows-Lizenz, Maus und Tastatur dazu benötigt. Damit sind eure Preisangaben weit über dem, was der TE ausgeben möchte.

Ich würde auch zu einem gebrauchten Gerät tendieren und mich auf den entsprechenden Seiten umschauen. Da hat man dann i.d.R. ein Komplettpaket.

was ja nur eine Vermutung ist. Erstens hat es der TE nirgends erwähnt und es ist bereits ein Bildschirm vorhanden, legt nahe das Maus/Tastatur ebenso vorhanden sein könnte.

Windows 10 gibt's auch günstig, muss man nur mal bei Ebay nach schauen ;)

Wenn man keine Ahnung hat, ist das auch immer so eine Sache in Kleinanzeigen etc. Dort wird einfach zu oft Scheiße für Gold verkauft, da muss man aufpassen das man nicht übern Tisch gezogen wird.

Die Config von @F4naTy ist das Geld auch wert.

Die von @Xes auch aber leider keine SSD (ja klar man kann nicht alles haben für wenig Geld, aber ich würde heutzutage keinen PC mehr ohne SSD kaufen ;) )

MrMorgan schrieb:
was ja nur eine Vermutung ist. Erstens hat es der TE nirgends erwähnt und es ist bereits ein Bildschirm vorhanden, legt nahe das Maus/Tastatur ebenso vorhanden sein könnte.

Windows 10 gibt's auch günstig, muss man nur mal bei Ebay nach schauen ;)
Darum schrieb ich es ja. Ich gehe davon aus, dass er es erwähnt hätte, wenn vorhanden ;)
Und ob die "günstigen" W10-Lizenzen von ebay immer legal sind, wage ich mal anzuzweifeln.

legal, illegal, s****egal ;)

Muss jeder selbst für sich entscheiden

Ich würde mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit für 350€ einen Rechner mit einem Ryzen 5 1500X mit 8GB 3000er Ram und einer 1050 Ti gesehen. Das ist aktuell, und auch gut für den Preis meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMorgan schrieb:
legal, illegal, s****egal ;)

Was für ein qualifizierter post und dann schon so lang dabei mit > 6000 Beiträgen. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Da jedoch nicht ersichtlich ist, inwieweit sich der TE mit der Thematik auskennt, sollte man imho von Tipps zur Software aus dubiosen Quellen Abstand nehmen. Du willst doch hier im Forum auch nicht falsch beraten werden?! ;)

Der Gebrauchtmarkt ist doch total überteuert.
Da für einen i5 2500k+Board+8gbRam+Kühler 150€ verlangt werden sehe ich keine Alternative zu Neuware.
Das neue vergleichbare Paket aus Boxed Ryzen 2600+Board+8GB kostet 270€. Für 120€ haben wir 2 Jahre Garantie eine höhere Leistung bei geringerem Verbrauch auf einer aktuellen Plattform.
Gebrauchte Ryzen Rechner gehen bei Ebay teils über Neupreis weg, weil die Masse an Menschen nur Preise aus dem Mediamarkt kennt und von Idealo und geizhals noch nie gehört hat.

Gebrauchte Grafikkarten sehe ich momentan nach dem Mining Boom als verbrannte Ware.

Schaut euch doch mal an was bei Ebay für eine RX 480 8GB gezahlt wird... ~150€
https://www.ebay.de/itm/Sapphire-RA...035423?hash=item3d7848b31f:g:D~IAAOSwKCZb1cna
Eine aktuelle RX 570 8Gb ist ~5% langsamer als die Rx 480 und kostet neu 25€ mehr.

Hier ist die Zusammenstellung noch etwas angepasst worden, sind jetzt ~570€ mit einem Case für Kids.
https://geizhals.de/?cat=WL-1052106

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25 und cm87
Demon_666 schrieb:
Was für ein qualifizierter post und dann schon so lang dabei mit > 6000 Beiträgen. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Da jedoch nicht ersichtlich ist, inwieweit sich der TE mit der Thematik auskennt, sollte man imho von Tipps zur Software aus dubiosen Quellen Abstand nehmen. Du willst doch hier im Forum auch nicht falsch beraten werden?! ;)

naja, gerade deswegen. Aus persönlichen Erfahrungen wollte ich das nur mal "grob" anschneide

ich will das Thema nicht unnötig ausbreiten da es hier nicht gern gesehen(gelesen) wird... in meinen Augen unbegründet

Zurück
Oben