News „Killerspiele“: Neue Studie, altes Panorama

Warum verbietet man nicht auch Messer! Es sind schon einige Leute dadurch umgekommen!

Von Auto fahren ganz zu schweigen...
 
Ich fürchte, die Herrschaften bei "Panorama" sind Hardcore-Ideologen mit messianischer Gesinnung, bei solchen "Überzeugungstätern" ist leider Hopfen und Malz verloren, die glauben nur das, was sie glauben WOLLEN.

Selbstverständlich gibt es so etwas wie "Computersucht", ebenso wie es - und zwar schon lange VOR Konrad Zuse ;-) - Phänomene wie Spielsucht (gemeint sind Roulette etc.), Sexsucht, Alkoholsucht, Fresssucht usw. gab und wohl leider auch immer geben wird. Der "Logik" der Panorama-Hardliner und ihrer politischen Bündnispartner Beckstein & Co. zufolge müsste man dann also in gleicher Weise wie Computerspiele auch alle anderen potentiell abhängig machenden Faktoren - wie also Glücksspiel, Sex (!), Alkohol und Nahrung (!!) - verbieten, kontrollieren, oder eben schlichtweg als Teufelszeug verdammen. Nicht das Suchtmittel ist das Problem, sondern zu problematisieren ist, weshalb manche Menschen in ein Suchtverhalten flüchten und andere nicht. Aber das wäre für Panorama-Redakteuere - und ihr Zielpublikum - viel zu kompliziert, BILD ist eben einfacher zu konsumieren als SPIEGEL...

Die australische Studie wirkt auch ein wenig seltsam, weil sie doch unter sehr realitätsfernen "Laborbedingungen" durchgeführt wurde.:Weshalb konfrontiert man 8-10-jährige (!) Kinder mit einem eindeutig nicht für Jugendliche freigegebenen Spiel? Ebenso gut könnte ich 8-10-Jährige hinter das Steuer eines Autos (mit Automatikgetribe) setzen und in den öffentlichen Straßenverkehr schicken, mit der Erkenntnis: "Autofahren ist jugendgefährdend und allgemeingefährlich". Ach so, vielleicht deswegen Führerschein erst mit 18? Und vielleicht deswegen so etwas wie FSK bei Medien? Wenn man Jugendschutzbestimmungen bewusst umgeht, sind die Ergebnisse einer solchen "Studie" a priori fragwürdig.

Aber langsam wundert man sich bei diesem Thema über GAR nix mehr! Tagein tagaus schlagen sich - erwachsene - Menschen weltweit den Schädel ein, im Namen von Freiheit und Demokratie und vermeintlicher Terrorismusbekämpfung wird gefoltert, gemordet, gebrandschatzt, aber harmlose Viedeospiele werden zum Vorbereiter des Untergangs des Abendlandes dämonisiert - ich bin selbst erwachsen, aber muss mich für viele der sog. "Meinungsmacher" meiner Generation mittlerweile schämen ob der Dreistigkeit und Impertinenz, mit der hier Jugendliche kujoniert und verar...t werden, während gleichzeitig noch längst nicht jeder Schulabgänger eine Ausbildung und einen Job bekommt. Aber einen Kreuzzug gegen Videospiele und -spieler loszutreten ist ja auch populärer und viiiiel einfacher als soziale und ökonomische Probleme anzupacken...

LG N.
 
flappes schrieb:
Looool, die Sendungsbeschreibung ist köstlich.

Ich frag mich da:

Wie zum Teufel findet man unter 80 Millionen deutschen den einen Deppen, aus einer wirklich sehr kleinen Gruppe?

Und das dann noch als "Regelfall" hinzustellen ist nur lächerlich.

Haben einige BILD-Redakteure gekündigt und sind zu Panorama gegangen?

dito

sowas schimpft sich Studie? 120 Leute?? ..

Sozialwissenschaftler :rolleyes:
 
Ihr habt bestimmt alle Recht, auch wenn man sich nur ein paar Beiträge durchliest, merkt man, dass hier keine überbezahlten Politiker und dämlichen Redakteure sitzen >:

Was will man von Populismus schon erwarten? Die Medien und Politiker brauchen das, sonst denkt noch jemand, dass sie vollends ganz untätig sind :(

Vor 20 Jahren war das doch auch net anders, da wurden Splatter- und Horrorfilme genauso durch den Fleischwolf gedreht! (Vielleicht kennt ja einer die alte ZDF-Klartext-Reportage Mama, Papa, Zombie? Das is sowas, wie Panorama oder Frontal 21, nur von damals eben.

Und heute werden brutale Filme größtenteils toleriert - und warum? 1. Die (älteren) Leute gewöhnen sich dran und finden es oft selber gut 2. Es wird von den Medien nimmer "gehypt", dafür sind heut die Killerspiele dran und übermorgen Taschenmesser...
 
Den Jungen, um den es geht, habe ich gestern abend schon im fernsehen gesehen. Er selber bereut, dass er "süchtig" wurde. Laut seiner Aussage sind seine Freunde ebenfalls süchtig. Klang alles ein bisschen danach, wieder mal alle über einen Kamm scheren zu wollen.
 
Sowas ist einfach nur lächerlich, zum Teil ist es natürlich gut damit Eltern sozusagen "gewarnt" werden und sowas gar nicht erst zulassen. Aber dann sowas wie "Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.“, da bekomm ich das kot***, das hört sich eher danach an als hätten die Eltern versagt und nicht irgendwelche Computerspiele. Meine Eltern konnten mir selbst mit 16 das Internet oder den Computer verbieten, wo liegt da das Problem? Einfach Internet kündigen oder gleich den kompletten PC wegnehmen, aber gut, wenn man seinen Sohn lieber 10 Stunden am PC lässt...selbst Schuld...
 
das man kindern alles verbietet is ok aber das manche titel nicht den handel kommen is ne frechheit

zu den tv sendungen

warum macht das tv die spieler/spiele schlecht hm,weil leute sie spielen nicht vorm tv sitzen und die quote sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, die Studie spräche gegen die Computerspieler ist ein bisschen undifferenziert.

Jetzt interpretieren wir mal, dass der "Wutzustand" der Tester durchschnittlich leicht gestiegen ist, und zwar durch eine kleine Gruppe, während die große Masse nicht beeinflusst wurde. Die Kritiker sagen also:

"Seht ihr, diese Spiele erhöhen die Gewaltbereitschaft und Instabiltät"

Das Problem: Das ist bei fast jedem Hobby so, durchschnittlich steigt die "Wut" wahrscheinlich noch eher als bei Computerspielen. Bestes Beispiel: Fußball - Stadiontote gibt es ungleich mehr als Amokopfer und der Zusammenhang zum Hobby ist ja wohl unverkennbar. Wir können auch Theater, Straßenverkehr, Zigaretten, Alkohol oder Fernsehen hernehmen.

Und zum Thema Panorama...ich muss mal wieder das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Schutz nehmen: Gerade vom NDR kommt das gute ZAPP oder - noch besser - neues! auf 3sat. Da können auch die Privaten nicht mithalten.

Diese Fanatiker von Panorama dagegen werde ich mir dagegen genüsslich mit "Chips und Cola" reinziehen und als Komödie betrachten - was anderes ist es nicht mehr für mich (Nicht vergessen: Wenn ihr euch beschweren wollt, immer schön an den Intendanten schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur soviel......den Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen.
Die interessieren sich nämlich einen *sorry* scheiss dafür, was mit ihrem Jungen passiert.
Wenn ich sowas schon höre "die Eltern sind machtlos"
Wer zahlt denn die Internetrechnung? Wer hat denn die Möglichkeit dem Jungen den Rechner
wegzunehmen?
Wenn sich wirklich ein 16jähriger gegen seine Eltern SO durchsetzten kann, dann sorry aber die Eltern haben es versaut und niemand anders.
unglaublich.......:mad:
 
Wieso dürfen die zum Henker noch eins sagen was sie wollen, und uns, den betrofefnen hört NIEMAND zu.

Ok, PcPowerPlays Chef war auf einer Konferenz, und er hat vieles gesagt was mir dauernd auf de rZunge brennt zu sagen!

__
Jan
 
Das Problem, das Kinder viel zu viel Computer spielen, halte ich durchaus für real. Hier liegt aber imho das Problem bei den Eltern. Die meisten können sich anscheinend gegenüber ihren Kindern nicht durchsetzen. Wenn ich denke, was bei mir losgewesen wäre, wenn ich das Gymnasium wegen Computerspielens gescchmissen hätte :freak:
Insofern haben Killerspiele leider einen negativen Effekt: Der Spieler wird vielleicht nicht gewalttätiger, aber in gewisser Weise dümmer. Liegt wohl daran, das es bei solchen Spielen mehr auf Schnelligkeit ankommt als auf Cleverness. Obwohl man auch hier teilweise unterscheiden muss. Ich spiele hin und wieder Battlefield 2 Demo und auch dort merkt man, wenn man Spieler hat die eher strategisch vorgehen anstatt sich blind auf den "Feind" zu stürzen. Allerdings sind da Rollenspiele auch nicht viel anders. Die meisten regen sich auf, wenn die Quests nur aus "Hole und Bringe"-Aufgaben bestehen, aber sobald sie etwas schwieriger werden schreien sie erst recht rum.
Ich denke die Frage sollte heutzutage nicht lauten: Killerspiele ja oder nein? Sondern: Wie bringe ich meinem Kind den vernünftigen Umgang mit dem Computer bei?
Davon abgesehen sollten Eltern mal versuchen ihre Kinder für Spiele wie Crazy Machines zu begeistern. Das macht nicht nur Spass, sondern fördert auch kreatives Denken.
 
Wahrscheinlich haben die bei Panorama das erste mal richtig FETTE Einschaltquoten seit der Geschichte.

Das Gymnasium hat der 16-Jährige aufgegeben und stattdessen gerade noch den Hauptschulabschluss geschafft.

Der hat es gut: ich hab nicht mal meehr die Haubtschuhle geschäfft. :freak:
Ach was soll´s ich z0ck noch ein bisschen Cou******* und übe für die Schule :D

Kazuja
 
Ich finde das gut dass die von panorama solche beiträge zeigen weil es die politiker von der CO2 Kacke wieder auf Themen lenkt an denen sie eh nix ändern können außer lächerliche Regeln vorzuschreiben an die sich eh keiner hält während diese ganze Klima-Schutz-Sache direkt an den Geldbeutel geht. Also...weiter so panorama....
mfg
Paul
 
@Nobbi56: ich kann dir in allen Punkten zustimmen!


Bin trotzdem irgendwie gespannt auf die Sendung. In 20 Minuten gehts los.


mfg
 
Eine "Studie" mehr oder wenige ändert an der Gesamtsituation auch nichts mehr.
Das "böse" Bild sitzt in den Köpfen der entscheidenen Personen unveränderbar fest.



Na mal schauen, wie hoch diesmal die Gemüter geschaukelt werden.
Erst mal die Sendung sehen und dann ggf. aufregen.

Und am Ende bringt das dann sowieso nichts.



Na dann. Geht ja in Kürze los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielsucht gabs auch schon vor PCs und Internetspielen, zB. Spielhallen und Automaten.
Die gibts aber auch immer noch sollte man dann gleich mit verbieten.
Dieses Verbotsdenken hier ist echt schlimm im Momment.
 
"Es hagelte von Zuschriften...."
Jaja, genau wir Spieler haben Angst, dass es die Spiele nichtmehr geben wird. Es geht in erster Linie um objektive Berichterstattung.
 
Dem kleinen suchti sollte aber echt mal an die backe gehauen werden dass er wieder klaar denken kann;)
 
Die von Panorama senden nur so einen Müll, weil es 1. aktuell ist 2. die Kinder lieber Fernsehen sollten, statt am PC zu sitzen :)

Mfg Selflex
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben