(Kinderkonto) Microsoft macht mich zum 4 jährigen und ...

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8.712
jetzt soll ich für meinen uralten hotmail- Login auf der outlook.com Seite Mutter oder Vater um Erlaubnis fragen oder Microsoft einen Altersnachweis zukommen lassen, falls ich doch ein Erwachsener wäre!

Zustimmung.jpg


Microsoft hat also tatsächlich mein Geburtsdatum ohne meine Beteiligung auf den 31.12.2013 gesetzt, sodaß ich jetzt unter die (angeblich) neue Datenschutzverordnung (oder wie es genau heißen mag) der EU falle.
https://www.drwindows.de/news/dsgvo-neue-regelungen-fuer-microsoft-kinderkonten
https://www.datenschutz-notizen.de/...on-per-kreditkarte-oder-ausweiskopie-2420307/
https://support.xbox.com/de-DE/my-account/security/child-account-definition

In einem langen E- Mailverkehr geht nun der Kundendienst auf keine meiner logischen und/ oder sinnvollen Argumente ein, daß dieses Alter wohl doch nicht stimmen könnte. Deren Antwort lautete mehr oder weniger immer wieder so, daß mein nervendes Einlogproblem mit dem hinterlegten Geburtsdatum zusammenhängt (welch eine Erkenntnis!) und sie es auch nicht nachvollziehen könnten, wie diese Altersangabe entstanden sein könnte.

Ist es für Microsoft wirklich nicht möglich herauszufinden, wann ich diese Mailadresse erstellt habe!?

Daß es im Postfach noch Mails von 2004 gibt, ändert auch nichts an meinem Alter. Ebensowenig, daß ich mit ihnen gerade eine so erquickende Mailunterhaltung hatte wozu doch wohl ein 4 jähriger nicht in der Lage sein sollte.

Microsoft hält sich also stur an ihre Regeln und sieht keine Möglichkeit für mich, den Altersverifizierungsprozess dauerhaft zu umgehen, auch wenn der Fehler bei ihnen liegen möge.

Da ich keine Kreditkarte besitze (Verifizierung würde hiermit 0,50 Euro kosten!) und auch sonst nicht bereit bin, eine Kopie meines Personalausweises oder Führerscheins über das Netz (und an diesen Konzern) zu versenden, werde ich wohl zukünftig auf meine allererste, bestimmt schon 20 jährige Mailadresse, verzichten.


Was haltet Ihr davon, ist MS wirklich so inkompetent das Alter dieses Mail- Accounts herauszufinden oder ist es ihnen einfach egal nach dem Motto, der Computer hat gesprochen und das wird dann schon seine Richtigkeit haben?

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen in diese Richtung gemacht (auch mit der neuen EU Datenschutz- Grundverordnung)?

Könnte hinter der mysteriösen Altersänderung Absicht bei MS stecken, um an noch mehr Daten zu kommen?


Für Eure erhellenden Antworten und Hintergrundwissen bedanke ich mich schon mal im Voraus!

P.S.: Habe mir zum Spaß unter outlook Punkt com mal einen neuen Mailaccount zugelegt und jetzt fragt mich dort keiner mehr nach Mutti oder Papi! Geht doch! :daumen:
 
lol, aber nach Snowden hat man sowieso keine EMail-Konten mehr in den USA.
 
Wenn ein Unternehmen die Wahl hat entweder einen unwichtigen Kunden zu verärgern oder eventuell die entfernte Möglichkeit zu riskieren Ärger mit dem Gesetz zu bekommen wird man lieber den Kunden verärgern.

Das was man als gesunden Menschenverstand bezeichnet hat in solchen Fällen auch nicht viel zu sagen, der Computer hat festgelegt, daß dein Account einem 4-jährigen Kind zugeordnet ist, also hat das bis zum schriftlichen Beweis des Gegenteils auch seine Richtigkeit. Klingt verrückt (was es auch ist), ist aber so.

Unter anderem aus diesem Grund verrate ich dem Computer auf der anderen Seite auch mein Geburtsdatum wenn er danach fragt. Computer sind blöd, wenn formal für sie alles seine Richtigkeit hat belästigen sie einen auch nicht.

@JennyCB :
Leider habe ich keinen europäischen Mailprovider gefunden der mir wie bei Outlook.com einen kostenlosen Exchange-Account anbietet. Ich wäre ja sogar dazu bereit zur Not 5 Euro im Monat zu zahlen, dann müßte der Service aber vergleichbare Konditionen wie mein GMX-Account UND die Exchange-Funktionalität bieten. Für weniger bin ich bestimmt nicht bereit mit einem langjährigen Account umzuziehen.
 
Motorrad schrieb:
Da ich keine Kreditkarte besitze (Verifizierung würde hiermit 0,50 Euro kosten!) und auch sonst nicht bereit bin, eine Kopie meines Personalausweises oder Führerscheins über das Netz (und an diesen Konzern) zu versenden, werde ich wohl zukünftig auf meine allererste, bestimmt schon 20 jährige Mailadresse, verzichten.
Selber Schuld. Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass du bei einer Kopie alle unwichtigen Daten schwärzen darfst (teilweise musst)? Wenn die dir schon eine kostenfreie Alternative anbieten (Ausweiskopie) und du die dann nicht nutzt, warum beschwerst du dich dann? Einfach eine Kopie zusenden, auf der alles außer Name und Geburtsdatum verdeckt ist...
 
Und warum klickst du nicht auf "Ich bin ein Erwachsener, warum wird mir das angezeigt"?
 
ThanRo schrieb:
Leider habe ich keinen europäischen Mailprovider gefunden der mir wie bei Outlook.com einen kostenlosen Exchange-Account anbietet. Ich wäre ja sogar dazu bereit zur Not 5 Euro im Monat zu zahlen, dann müßte der Service aber vergleichbare Konditionen wie mein GMX-Account UND die Exchange-Funktionalität bieten. Für weniger bin ich bestimmt nicht bereit mit einem langjährigen Account umzuziehen.

Mit Nextcloud, installiert auf einem Webhosting-Paket bei All-Inkl, konnte ich Outlook.com und dessen sämtliche Funktionen (E-Mail, Kontakte, Termine, Aufgaben, automatischer Bild-Upload vom Handy) ersetzen.

Zugegeben, es ist kein Exchange-Server im eigentlichen Sinne, aber IMAP plus CalDav und CardDav kann die meisten Aufgaben genau so gut erledigen.

Zum Thema: Sowas kann mal passieren. Ich glaube nicht dass Microsoft bewusst eine solche Strategie fährt um noch mehr Daten von dir zu bekommen. Da wird sich an irgendeiner Stelle ein Fehler eingeschlichen haben und das ist nun die Konsequenz.

Klar, das ist blöd gelaufen und für dich mit Aufwand verbunden, aber sowas kann immer mal passieren. Du kannst dich nun entweder gegenüber Microsoft ausweisen und bestätigen dass du kein Kind bist, oder du gibst das Konto auf wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht willst.
 
@ yxcvb:

Das habe ich natürlich auch gleich probiert, in der Hoffnung, daß dann der Spuk gleich ein Ende hat.

Leider führt dieser Klick nur auf eine weitere MS- Seite, auf der dann weiter unten das ganze Prozedere der Altersverifikation erklärt wird (wenn ich mich noch recht erinnere). Direkt Positives für mich konnte ich mit dieser Schaltfläche nicht erreichen.
 
So eine Nachricht habe ich auch mal erhalten, bei einem Konto das ich bereits über 18 Jahre besitze. :D
 
Motorrad schrieb:
Leider führt dieser Klick nur auf eine weitere MS- Seite, auf der dann weiter unten das ganze Prozedere der Altersverifikation erklärt wird (wenn ich mich noch recht erinnere). Direkt Positives für mich konnte ich mit dieser Schaltfläche nicht erreichen.
Wieso klärst du dann nicht mit dem Support ab, wo genau das Fomular für die Altersverifikation zu finden ist bzw. wo du deine Ausweiskopie hochladen kannst. Sobald du dennen dann die Ausweiskopie zugestellt hast, sollte die Sache relativ schnell gegessen sein. Und wie Renegade334 schon schrieb, ist das kurze zusenden von einem Personalausweis/Führerausweis, wo alle unwichtigen Angaben geschwärzt sind, meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, wenn denn dir dein Account in irgend einer Form wichtig war.
 
Motorrad schrieb:
Könnte hinter der mysteriösen Altersänderung Absicht bei MS stecken, um an noch mehr Daten zu kommen?
Nein. Dahinter stecken Bugs im neuen / überarbeiteten System, Kundenmitarbeiter, die i.d.R. nichts machen können, was die Software nicht zulässt und neue Datenschutzbestimmungen, die man bei MS lieber strenger auslegt, als zu lasch. Ganz blöd natürlich, wenn das alles gleichzeitig zutrifft.
 
Apropos Kundenmitarbeiter:

Antworten einem dort bei Microsoft schon zunehmend Bots oder hat man es noch mit echten Menschen zu tun?

https://answers.microsoft.com/de-de...to-nicht/6ea891eb-b2d7-45d4-9bd4-ecb2ed456c4a

Wenn ich mir dort die Antworten von Vlado_D ansehe, dann kann man schon an eine KI denken.

Auch bei anderen Fragen fällt mir immer wieder mal auf, daß die zuständigen Mitarbeiter die jeweiligen Fragen gar nicht verstanden zu haben scheinen!
 
Das Formular für die Alterverifikation wurde doch dort unter den Antworten des Microsoft Angestellten direkt verlinkt ---> Anforderung zur Überprüfung des Alters
Hab den Link selber noch mit meinem eigenen @outlook.com Konto versucht, und es wird ein Formular geöffnet (nach dem erfolgreichen Login), wo du dein Alternachweis hochladen kannst. Siehe Screenshot

1526751418273.png
 
Hallo macko125,

das Formular war nie das Problem!
Mit meiner Antwort #7 "Direkt Positives für mich konnte ich mit dieser Schaltfläche nicht erreichen." ging ich direkt auf die Frage von yxcvb ein und meinte mit dem nichts Positives erreicht zu haben nicht, daß ich kein passendes Formular finden konnte.

Die geforderten Daten sind mir schon zu viel und alleine die Tatsache, daß ich nach bestimmt schon guten 20 Jahren "Mitgliedschaft" plötzlich als Kleinkind angesehen und mit "Du" angeredet werde, lassen mein Vertrauen in diese Firma drastisch schwinden.
Wenn sie dort nicht mehr Herr über ihre eigenen Computer sind, dann ist das kein gutes Zeichen!

Warum werden eigentlich nicht alle neuen Accounts auf das richtige Alter hin überprüft!? Verantwortung und Geradlinigkeit sehen für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Die geforderten Daten sind mir schon zu viel und alleine die Tatsache, daß ich nach bestimmt schon guten 20 Jahren "Mitgliedschaft" plötzlich als Kleinkind angesehen und mit "Du" angeredet werde, lassen mein Vertrauen in diese Firma drastisch schwinden.
Zum einen verstehe ich ja, dass es klarerweise nicht viel Logik haben kann, wenn man einen Account über 20 Jahre besitzt, und dann später plötzlich minderjährig sein soll. Aber man sollte eigentlich wissen, dass wenn Fehler in solchen Systemen passieren, dass entweder dies dem Support eher wenig interessiert oder diese aufgrund vom Systemdesign, dass Problem auch nur über die vorgesehenen Wege lösen können. Aus diesem Grunde kannst du entweder die angebotenen Möglichkeiten wahrnehmen und schnell die Altersverifikation durchführen, oder es eben bleiben lassen.
Jedenfalls hier weiter rumzumosern bringt hier herzlich niemanden was, denn wir können das Problem ja auch nicht für dich lösen.

Motorrad schrieb:
Warum werden eigentlich nicht alle neuen Accounts auf das richtige Alter hin überprüft!?
Weil man für eine korrekte Alterverifikation vielleicht Ausweiskopien der jeweiligen Person benötigt, die beispielweise du ja gerade nicht rausrücken möchtest.
 
Ich verstehe bei dieser ganzen Geschichte nur eines nicht. Warum wird dieses Kinderkonto nicht einfach mit den Kontodaten des Erstellers freigegeben? Einfacher gehts doch gar nicht.
 
Weil der Ersteller (ich) vor gut 20 Jahren kein Kinderkonto erstellt hat/habe, das man jetzt freigeben könnte!

Wie schon weiter oben beschrieben, hat MS einfach mein uraltes "Altherrenkonto" in eines für Kinder umgewandelt, indem sie mein Geburtsdatum einfach mal so auf den 31.12.2013 geändert haben.
Das Erstellerkonto existiert in der Microsoft- Welt also nicht mehr, weil der ursprüngliche Zeitstrang durch die Änderung meines Geburtstages verlassen wurde. :confused_alt:
 
Und genau das bezweifle ich, denn das Kinderkonto ist die Untermenge eines normalen MS-Kontos, das es vor zwanzig Jahren auch noch gar nicht gab. Ein Kinderkonto erhält man, wenn man bei Windows 10 statt unter "Andere Personen" ein weiteres Benutzerkonto zu erstellen, den Punkt "Familienmitglied hinzufügen" nutzt und ab da gar nicht mehr liest was man da tut. Also muss es doch jemanden geben, dessen Anmeldeinformation für die Freigabe genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben