4-jährigen PC aufrüsten, neukaufen oder abwarten?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig, ob ich meinen alten Rechner aufrüsten, lieber gleich neu kaufen (fertigkonfiguriert oder in Einzelteilen) oder eventuell noch abwarten sollte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... :)

-

1. Preisspanne?
Budgetmäßig hatte ich mir etwas im Bereich ~1.000-1.300 € vorgestellt. In besonders lohnenswerten Einzelfällen wären maximal 1.600 € drin...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich möchte das System unverändert 4-5 Jahre nutzen können. Länger ist ohne eklatante Leistungsabstriche unrealistisch und kürzer würde das Budget nicht rechtfertigen.
- Bisher habe ich nicht aufgerüstet. Wenn aber beispeilsweise meine Ansprüche (s.u.) auch gut mit einer neuen GraKa (u. ggf. Mainboard) erfüllt werden könnten, könnte sich der Gedanke lohnen. Ich möchte mich jedoch nicht im Klein-Klein des jährlichen Nachrüstens verlieren, da ist mir die Gefahr einen schlechten Schnitt zu machen zu hoch.

3. Verwendungszweck?
- Vorwiegend Spiele
- Videoschnitt
- gelegentlich Multimedia
- kein OC

3.1. Spiele
- Aktuell spiele ich auf Full HD (1080p), da mein Bildschirm nicht mehr erlaubt. 4K-Gaming würde mich grundsätzlich sehr reizen, wobei dann auch noch ein neuer Monitor fällig wäre. Zudem stellt sich die Frage, ob die Unterschiede tatsächlich zum Tragen kämen, da ich keinen zweiten Fernseher auf dem Schreibtisch stehen haben möchte- 24" (aktuell) bis maximal 28" dürften's sein.
- Ich möchte gerne aktuelle/demnächst erscheinende Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen können- konkret wären das z.B. Assassins Creed Origins, Kingdome Come Deliverance (2018), Mount&Blade 2: Bannerlord (2018); ansonsten hauptsächlich Strategiespiele und FIFA.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videoschnitt als Hobby, aber deutlich weniger wichtig als Spiele
- MAGIX Video deluxe Premium 17 (funktioniert auf meinem alten Rechner einwandfrei, rendern dauert halt ^^)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der hier.
- Prozessor (CPU): Intel i7-4770
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: Intel H87, MSI, µATX, Prozessorsockel 1.150, 1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1
- Netzteil: ?, 450W
- Gehäuse: µATX
- DVD-Laufwerk: ja, aber auch extern vorhanden
- Festplatten: 24GB SSD, 1TB HDD, 7200 U/Min., SATA
- Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 760

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eventuell würde sich eine größere SSD (≥500 GB) für Spiele und Betriebssystem lohnen..? Ist aber kein Muss.
- Bei einem kompletten Systemneukauf möchte ich das Budget gerne ausreizen. Wäre es dagegen auch aureichend z.B. nur die GraKa zu wechseln, ist mir insbesondere ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig (z.B. tatsächlicher Unterschied 1070/80/80Ti?).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bisher habe ich nicht selbstgebaut oder aufgerüstet, ich würde es mir aber zutrauen- allein schon deshalb, weil es keine perfekte Fertigkonfiguration gibt bzw. man dafür dann gut und gerne mal 50% mehr zahlt.
- "Kauf in X Wochen" - das ist eine der entscheidenden Fragen... Das Budget ist zwar -theoretisch- jederzeit da, allerdings eben auch nicht mal einfach so aus der Portokasse. 4K-Gaming wäre sicher schön, allerdings kostet der neue Monitor dann auch noch mal ordentlich extra- dafür wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ein bis zwei Jahre bis zur vollständigen Etablierung zu warten. Die gennanten Spiele, die demnächst erscheinen, möchte ich auf jeden Fall spielen- gerne ohne maximale Abstriche bei der Grafik. Diesbezüglich ist mein aktuelles Highlight Mass Effect Andromeda auf "mittel". :cool_alt:

-

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich machen. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen guten Tipp parat... :)
 
Schau mal nach, welches NT es genau ist, die CPU ist noch sehr gut, da brauchst du nichts neues.

Eine neue Grafikkarte und die von dir angesprochene große SSD wären hier das einzige, das ich aufrüsten würde, evtl noch mal 8 GB RAM dazu.
Beim Gehäuse allerdings darauf achten, das die neue GPU auch hinein passt.
 
Genaue Beschreibung vom Netzteil. Dann:
Neue GPU.
Neue SSD.
+4-8GB RAM.
Vmtl. neues Netzteil.
Fertig.
 
Würde ich auch so sagen. Neue Grafikkarte und größere SSD und gut ist.
 
Danke schon mal für das Feedback. :)

Genaue Netzteilbezeichnung finde ich gerade nicht, aber ich denke bei neuer GraKa muss auch ein neues Netzteil her.

Noch ein paar Fragen:
- Welche Grafikkarte bietet sich an?
- Muss eventuell für zusätzliche Belüftung/Kühlung gesorgt werden?
- Macht es Sinn, den Arbeitsspeicher mit z.B. 8 GB aufzurüsten oder sollten gleich 16 GB aktueller Standard DDR4 rein? Gibt's da Kompatibilitätsprobleme?
- Wie lange kann ich schätzungsweise mit einem derartig geupgradeten System gut arbeiten (dh. spielen)? Möchte nämlich ungern jetzt für 800 € aufrüsten um dann in zwei Jahren die CPU wechseln zu müssen o.ä. ...
 
Da die CPU noch reichen sollte, würde ich nur GPU auf ne 1080, ne 500GB SSD und 16GB RAM aufrüsten.
 
In dein Motherboard passt kein DDR4. Du kannst nur DDR3 nutzen. Also weitere 8 GB rein, falls freie RAM-Slots vorhanden, falls nicht, die alten Module raus und größere neue rein.
 
cv0k schrieb:
In dein Motherboard passt kein DDR4. Du kannst nur DDR3 nutzen. Also weitere 8 GB rein, falls freie RAM-Slots vorhanden, falls nicht, die alten Module raus und größere neue rein.

Alles klar, gut zu wissen. :p
Wirkt sich das negativ auf die anderen Komponenten aus (dh. z.B. auf eine nachgerüstete 1080)?
 
Für Netzteil-Bezeichnung musst du wohl das Case aufschrauben. Falls es ein älteres Marken-Netzteil (z.B. beQuiet / Antec / EVGA o.Ä.) ist, kannst du es sicher ohne Bedenken weiter nutzen. Die meisten neuen Grafikkarten brauchen annähernd ähnlich viel oder weniger Stroim als deine GTX 760 (außer du packst eine GTX 1080 Ti rein ...).
Ergänzung ()

DDR 4 ggü. DDR 3?: Nein, sollte keinen großen Einfluss haben.
Ergänzung ()

Momentan ist außerdem eine sehr schlechte Zeit GraKa zu kaufen, falls du ein oder zwei Monate warten kannst, würde sich das sicher lohnen.
 
Wenn Dich momentan Deine Spielperformance nicht gravierent stört, wäre es vielleicht Ratsam noch ein wenig zu warten bis Du eine GPU kaufst, da ja im Moment der GPU Markt verrückt spielt, das wird sich aber wieder beruhigen mittel bis kurzfristig, weil sich bald das schürfen von Ethereum nicht mehr lohnt mir Grafikkarte.

Bisschen mehr RAM und wenn Du es brauchst eine neue SSD scheint mir auch ausreichent (+die GPU).
 
Beim RAM kann man uU mal bei eBay gucken. DDR3-Ram ist tatsächlich etwas was man ganz gut dort kaufen kann.
Wenn du das Budget nicht unbedingt verbrauchen musst, kauf dir einfach eine neue Grafikkarte. Momentan ist der Grafikkartenmarkt etwas angespannt....deswegen könntest du auch durchaus gucken, ob du wirklich vor hast im Sommer so viel zu spielen. Vielleicht ist es sinnvoller im Herbst das Projekt neue Grafikkarte anzugehen.
Zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Eine neue modernere und vor allem grössere SSD ist aber zu empfehlen.
Bei so Fertigsystemen werden meistens nicht die besten Netzteile verbaut. Wenn du deine Grafikkarte austauschst, könnte das auch eine sinnvolle Veränderung sein.
 
Hallo!
Ich sehe das genauso, sprich CPU ist noch ok, Graka ist für das von dir beschriebene "Anforderungsprofil" deutlich zu schwach.GTX 1070 /1080 rein und dann sollte dein Vorhaben in etwa realisierbar sein.100 prozentig kann man das nie sagen.
Noch etwas; finde mal heraus was dein Board max. für ne RAM Frequenz unterstützt.Vlt. wäre es auch besser 2 neuere schnellere Ram-Riegel zu kaufen.
Mein Xeon E3 1231v3 läuft z.b. problemlos mit DDR3 2133,und sehr guten Timings.Der i7 4770 ist ja sehr ähnlich!
Ergänzung ()

Livy schrieb:
Wenn Dich momentan Deine Spielperformance nicht gravierent stört, wäre es vielleicht Ratsam noch ein wenig zu warten bis Du eine GPU kaufst, da ja im Moment der GPU Markt verrückt spielt, das wird sich aber wieder beruhigen mittel bis kurzfristig, weil sich bald das schürfen von Ethereum nicht mehr lohnt mir Grafikkarte.

Bisschen mehr RAM und wenn Du es brauchst eine neue SSD scheint mir auch ausreichent (+die GPU).

Das ist leider echt ein Problem:mad: Eine GTX 1080 ist locker 4-5 mal so schnell wie deine alte 760.Aber die aktuellen Preise sind ein echter Albtraum.Oder vielmehr ein schlechter Scherz:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
es ist zurzeit echt ein drama was zu kaufen.

speicherpreise seit einem halben jahr auf dem doppelten als letzten sommer, grafikkarten <500€ überteuert

ich glaub warten war schon lange nichtmehr so sinnvoll wie jetzt(ausser du willst einen bezahlbaren achtkerner, der aber eigentlich nicht so viel bringt)

ddr3 arbeitsspeicher auf 16gb ist sehr sinnvoll, und bei der grafikkarte sollte mit vega ein wenig bewegung in den markt kommen, die mining blase sollte auch bald "platzen" und dann gibt es viele günstige gebrauchte grafikkarten
 
Auch wenn es früher hies mann soll kaufen wenn man es braucht.Momentan würde ich bei Gpu warten.Eventuell neuer Pc und falls Preise wieder sinken Grafikkarte nachrüsten
 
@Foda auf keinen Fall sollte er eine neue Basis kaufen.
Alles andere wurde schon gesagt, aber schau wirklich mal nach, was für ein Netzteil verbaut ist. Falls du keinen Namen findest mach ein Foto von dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils.

Jetzt aufrüsten: 2,5" Sata SSD (850 Evo oder MX300), 8 GB RAM DDR3
Wenn Markt sich beruhigt hat: GraKa
 
Zurück
Oben