KinderPC

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Kinder wünschen sich einen zweiten PC für das gemeinsame Zocken ;) Naja , ok, aber sie sollen ihn selbst bezahlen. Jetzt habe ich da mal was für 520€ zusammengewürfelt. Ist das so ok oder gibt es Einspar-potenzial , bzw was anderes?

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, ARK, Minecraft in FHD Mid Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Klein, Leise,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill F3-2400C9D-8GTXD / Hilft uns aber nicht weiter, oder ?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ Die Kinder müssen es selbst bezahlen also je weniger desto besser

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-2 Jahre, wenn die GPU im Preis deutlich fallen wird wahrscheinlich auf Ryzen 5 1600 + GPU aufgerüstet (oder ähnlich)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mache es selbst

Mit freundlichen Grüßen
Dawid

Passt soweit aber mit ARK kann es knapp werden

Gehäuse und Netzteil für 123€ ist schon bisschen viel. Wenn's günstig sein soll, dann 20€ Gehäuse und 40€ Netzteil.
Mainboard ist auch schon teuer, etwas für 70€ taugt auch

Rulrul schrieb:
Passt soweit aber mit ARK kann es knapp werden
denke ich auch, aber Hauptsache Fortnite geht ;) (im Moment)

Teiby schrieb:
Gehäuse und Netzteil für 123€ ist schon bisschen viel. Wenn's günstig sein soll, dann 20€ Gehäuse und 40€ Netzteil.
Mainboard ist auch schon teuer, etwas für 70€ taugt auch
Ich finde aber nix anderes im ITX Format, CUBEs sind mir zu wuchtig

8GB Ram sollte ausreichen. Zudem würde ich das System auf µATX aufbauen, da sind die Boards günstiger (A320 für unter 50€). Und wie Teiby schon erwähnt hat, Gehäuse und Netzteil sind rausgeworfenes Geld.
Ich würde außerdem erst mal ne 120gb ssd von Kingston verbauen, die kosten um die 26€. Wenn mehr Platz benötigt wird, ne TB-Festplatte hinterher. Kostet auch weniger als 40€

https://www.mindfactory.de/shopping...221d0ffa1a4dfdefe29e9ec8962148715f42f68d3c3e4

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich seh da keinen Gaming-PC sondern einfach ne Luxus-Office Mühle mit teurem Mainboard und noch teurerem RAM. Nur weil da 16GB 3000er RAM drin stecken wird aus dem 2200G nicht plötzlich ein Gaming-Wunder. Ark wird wahrscheinlich gar nicht zufiredenstellend laufen.
8 GB 2400er, günstigeres Mainboard und stattdessen ne RX 560 rein oder was gebrauchtes wie ne R9 380.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel, Onkel Iroh und Teiby
Welches, ähnliches Gehäuse würdet Ihr empfehlen ?
Wenn ich zB. RX560 dazu nehme dann brauche ich den 2200G nicht. Das mit dem RAM werde ich prüfen.

sonic64 schrieb:
Das mit dem RAM werde ich prüfen.

Wenn du günstigeren RAM nimmst, werden dir fünf User sagen, dass der Ryzen ausbremst.
Aber wenn du auf mATX gehst, könnte ja genügend Budget übrig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
ITX wollte ich wegen der Optik und Platz. So ein ITX könnte ich zu Not auch hinter dem Monitor stellen und hätte auf- und unter dem Schreibtisch Platz.

Bei den normalen Gehäusen stört mich die Platzverschwendung, da ist Platz für (übertrieben) Platz für 10 HDD und 5 Laufwerke, wo von ich nur 1x für ne 2,5" SSD brauchen werde.

ghecko- Danke für die Liste, wenn ich die Grafik streiche dann gehts fast um +-300€. Bei den Preisen will ich wirklich noch keine Neue GPU kaufen

Wenn deine Kinder für mehr Platz zusätzlich Kohle abdrücken wollen, dann nur zu. ;)

Es ist halt leider so, dass man für kompaktes Format immer draufzahlt und beim Aufrüsten eingeschränkt ist.

Also soll das Teil nicht bei den Kindern ins Zimmer?

sonic64 schrieb:
ITX wollte ich wegen der Optik und Platz. So ein ITX könnte ich zu Not auch hinter dem Monitor stellen und hätte auf- und unter dem Schreibtisch Platz.

Das kam für mich jetzt so rüber, als ob es dein Schreibtisch sei.

Dann verstehe ich die Versteifung auf ITX noch weniger.

Deine Kinder sitzen bei/dir euch an den Schreibtischen? Das wäre mir aber zu nervig und zu laut.

Der GPU-Teil der Ryzen-APUs lässt sich gut übertakten. Damit können einige Spiele die grenzwertig sind noch passabel spielbar werden. Dazu sollte man aber nicht am RAM und am Kühler sparen, und in ITX ist das sowieso schwierig.

Warum hast du die aegis 16gb 3000er wieder rausgenommen? Wuerde ich nicht machen. Ansonsten top.

Wenn du bei den 16 gb bleibst bist du gut aufgestellt mit der kiste. Kannst bei bedarf unproblematisch guenstigem gebrauchtem ryzen 1600 und gebrauchte graka ergaenzen
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben