Der RAM Preis scheint momentan Hoch zu sein, 2400Mhz sollte für den 2200G erstmal reichen, wenn der Preis sinkt bzw würde auf ne GPU umsteigen dann würde ich auf 16GB aufrüsten.AnnAluna90 schrieb:Warum hast du die aegis 16gb 3000er wieder rausgenommen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KinderPC
- Ersteller sonic64
- Erstellt am
AnnAluna90
Banned
Viele sagen ja ryzen profitiert generell von schnellem ram aber fast alle sage, gerade die ryzen apus (also auch der 2200g) brauchen unbedingt schnellen ram, wobei der 3000er schon fast einkompromiss ist - man kann auch 3200er flare-x nehmen. Die menge 16 gb ist bei der apu noch wichtiger als bei nicht-apu, weil kein eigener vram vorhanden. Dann noch das dual-channel problem bei ram <16gb.
mischlig
Lieutenant
sonic64 schrieb:ITX wollte ich wegen der Optik und Platz.
deine kinder zahlen selbst fuer den pc, und die koennen sich nichtmal das design aussuchen? .. tsaes
sonic64 schrieb:Der RAM Preis scheint momentan Hoch zu sein, 2400Mhz sollte für den 2200G erstmal reichen, wenn der Preis sinkt bzw würde auf ne GPU umsteigen dann würde ich auf 16GB aufrüsten.
redest du immer noch von dem pc, denn sich deine kinder kaufen wollen? was ist wenn sie denn danach nicht mehr nachruesten wollen, muessen sie dann trotzdem selbst drauf zahlen? oder bekommen sie dann einfach keinen pc mehr? oder muessen sie sich wieder ihren eignenen holen? oder hae?
ne jetzt mal echt. leistung vor optik wenn es um gaming geht
tomtom 333
Admiral
AnnAluna90
Banned
Lass ihn doch machen. du kennst die kinder nicht und das alter nicht und die familie nicht. Wenn der vater recherchiert was angeschafft wird und auch baut, und die kinder das spielzeug aus paedagog. Gruenden selbst zahlen, ist das doch ok. Im uebrigen haben wir die naeheren anschaffungsumstaende und die kommunikationssituatim in der familie nicht zu hinterfragen...
mysimon
Lieutenant
Das Jonsbo C3 ist auch nicht besonders groß und da passt auch ein Matx rein.
Silber: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-silber-jb-c3-s-600047020-a1780549.html
Schwarz: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html
Silber: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-silber-jb-c3-s-600047020-a1780549.html
Schwarz: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
chithanh
Commodore
Wenn die iGPU des 2200G zum Spielen genutzt werden soll, dann mindestens dual-channel DDR4-3000.
Übertakten lohnt sich auch, aber der boxed-Lüfter wird dabei recht laut. Ein EKL Ben Nevis für knapp 25€ macht das erträglich (hier noch weitere Empfehlungen).
Übertakten lohnt sich auch, aber der boxed-Lüfter wird dabei recht laut. Ein EKL Ben Nevis für knapp 25€ macht das erträglich (hier noch weitere Empfehlungen).
Bisschen OT - klar, wieso denn anders ? willst Du deinen Kindern immer alles sofort kaufen weil die gerade Bock drauf haben ? Sollen wir als Eltern jetzt jeden (teuren) Hype mitmachen weil die Kinder es so wollen ? Wenn Du so machst ist das Dein Ding und OK, aber bei uns eben nicht. Ein PC, Laptop, Handys, Tablets, XBox sind vorhanden,also wird eigentlich schon zu viel für das Alter gegeben. Jetzt möchten die zusammen online Spielen - OK aber dann bezahlt das bitte selbst. Mit 8-11 Jahren haben die noch keine wirkliche Ahnung von Technik also versuche ich das bestmögliche rauszusuchen. Und glaube mir ob das Gehäuse jetzt weis oder schwarz oder mit Fenster ist, ist denen Jacke wie Hose, Hauptsache Zoooockenmischlig schrieb:redest du immer noch von dem pc, denn sich deine kinder kaufen wollen? was ist wenn sie denn danach nicht mehr nachruesten wollen, muessen sie dann trotzdem selbst drauf zahlen? oder bekommen sie dann einfach keinen pc mehr? oder muessen sie sich wieder ihren eignenen holen? oder hae?
Ok , erstmal zu Kenntnis genommen.chithanh schrieb:Wenn die iGPU des 2200G zum Spielen genutzt werden soll, dann mindestens dual-channel DDR4-3000.
Übertakten lohnt sich auch, aber der boxed-Lüfter wird dabei recht laut. Ein EKL Ben Nevis für knapp 25€ macht das erträglich...
mischlig
Lieutenant
sonic64 schrieb:Und glaube mir ob das Gehäuse jetzt weis oder schwarz oder mit Fenster ist, ist denen Jacke wie Hose, Hauptsache Zoooocken
sag ich doch. dabei ein gehause fuer 120 eur bei einem schmalen budget mit reinpacken zu wollen, ist, naja ich sags dir direkt. egostisch. wenn dir die anderen nicht optisch gefallen, dann guck halt dran vorbei. kackbratze
warum soll eigentlich office drauf laufen? wenn die machine nur als zweitmachine zum zocken gebraucht wird?
ghecko
Digital Caveman
Mit günstigem 8GB Speicher und bspw ner GT1030 bekommt man allerdings mehr Spieleleistung als mit 16GB schnellem Speicher. Und das für denselben Preis.chithanh schrieb:Wenn die iGPU des 2200G zum Spielen genutzt werden soll, dann mindestens dual-channel DDR4-3000.
B
Bard
Gast
Zum RAM:
Die Geschwindigkeit macht bei der Vega 8 ziemlich viel aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Die Geschwindigkeit macht bei der Vega 8 ziemlich viel aus.
Wird auch noch als Schreib-Schul-maschine benutzt.mischlig schrieb:warum soll eigentlich office drauf laufen? wenn die machine nur als zweitmachine zum zocken gebraucht wird?
Ich tendiere jetzt doch mehr zu den https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
sind da evtl die 10€ mehr für dieses MOBO i.O ?
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370m-gaming-3-a1766194.html?hloc=at&hloc=de
Laut Bewertungen scheint das die erste Gigabyte ab und zu Probleme bei RAM bzw OC zu machen.
sind da evtl die 10€ mehr für dieses MOBO i.O ?
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370m-gaming-3-a1766194.html?hloc=at&hloc=de
Laut Bewertungen scheint das die erste Gigabyte ab und zu Probleme bei RAM bzw OC zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
Dem würde ich so nicht uneingeschränkt zustimmen.ghecko schrieb:Mit günstigem 8GB Speicher und bspw ner GT1030 bekommt man allerdings mehr Spieleleistung als mit 16GB schnellem Speicher. Und das für denselben Preis.
Nur die GT1030 GDDR5-Variante ist bei Standardtakt schneller als der 2200G. Und sobald man den 2200G übertaktet (geht bei der GT1030 nicht) ist der 2200G im Mittel etwas schneller.
YouTube
Moin, heutiger stand der Dinge 480€ :
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
AnnAluna90
Banned
Gute Entscheidung :-) Möge die Bestellung unkomplziert und schnell über die Bühne gehen und der Aufbau unkompliziert und komplikationslos verlaufen. Viel Spaß.
Misst, sehe gerad das der CPU kühler um 2mm zu Hoch für das Gehäuse ist. Passt das doch oder sind angaben sehr genau ??
Wollte heute noch bestellen, hab den Fön gewechselt https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kotetsu-Mark-II-Tower-Kuehler_1221520.html
Wollte heute noch bestellen, hab den Fön gewechselt https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kotetsu-Mark-II-Tower-Kuehler_1221520.html
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90
Banned
Glaube das wuerde ich nicht riskieren...
Cerebral_Amoebe
Admiral
In das Gehäuse passen CPU-Kühler mit maximal 157mm Bauhöhe.
Der Kotetsu ist 154mm hoch, sollte also passen.
ja, aber der Alpenfön nichtCerebral_Amoebe schrieb:In das Gehäuse passen CPU-Kühler mit maximal 157mm Bauhöhe.