Kindle: Manga "unscharf"

kachiri

Fleet Admiral
Ich lese jetzt seit einigen Monaten auch über den Kindle hin und wieder Manga - insbesondere Titel, die es bei Apple Books nicht gibt. Altraverse "weigert" sich da konsequent. Ist an sich auch fein und ich schätze insbesondere in hellen Umgebungen das ich kein direktes Licht vom Display hab.

Gestern Abend habe ich mir dann über Amazon den ersten Band von Cosmos gekauft. Die Leseprobe vorher war auch "pixelig", schob ich aber eben eher darauf. Hatte ich bei Apple Books eben auch, dass die Leseproben hin und wieder etwas unschärfer sind.
Aber das Problem bleibt beim gekauften Buch bestehen und fällt eben auch nur auf dem Kindle auf und nicht in der Kindle App auf dem iPad mini.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Man sieht es recht deutlich an den Zeichnungen aber eben auch an der Schrift. Hab mal bewusst ein Seite mit einem größeren Panel genommen.

IMG_0407.JPEG

Lösungen aus dem Netz sind nicht mehr aktuell. Früher war es wohl eine Option, die Datei über den PC zu ziehen und via Kabel ans Kindle zu übertragen. Das geht ja (aktuell) nicht mehr. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine andere Lösung.
Neustart des Kindles bringt leider auch nichts.

In der Leseprobe von "Palast Assassinen" tritt das Problem z.B. auch auf... Beide Titel sind Carlsen Manga. Aber irgendwie finde ich es verwunderlich, dass es auf dem iPad kein Problem ist. Das ist ja defacto dieselbe Datei bzw. Quelle. Und die ppi zwischen iPad (326) und Kindle Paperwhite (300) sind ja jetzt auch nicht riesig unterschiedlich.

ppi sind nicht gleich ppi - da gibt es je nach Bauweise des Displays deutliche Unterschiede. Klassisches Beispiel sind die OLED mit Pentile Matix - aber auch IPS gibt es mit verschiedenen Matrix Versionen, RGB, BGR etc.

Ob das jetzt speziell dein Problem ist, weiß ich nicht. Habe selbst früher häufig ein Kindle benutzt und die Schrift empfand ich schon allein aufgrund des geringeren Kontrastes als weniger scharf, hatte als 2. Display ein Ipad - das war immer schon schärfer.

Hier mal Lesestoff dazu.

Ja sehe vorallem ein Riesen unterschied beiden Kontrast, Auflösung wirkt ähnlich.

Seltsame Treppchenbildung rechts. Vielleicht irgendein Skalierungsthema?

1770379961043.png

1770379971697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
kann man auf dem kindle zoomen?

dann könntest du sehen ob das schon in der quelle so vertreppelt ist (schlechte umwandlung o.ä) oder ob der kindle selber schlecht skaliert

würde mich bei amazon ehrlich wundern. die sind software technisch ziemlich weit vorne, ist eher die konkurrenz die da herum eiert. alle halbe jahr ein neues e-reader-modell mit genau den gleichen specs, aber software jahrelang kein fortschritt

Als ich das damals mit Demon Slayer am Kidle ausprobiert habe, hatte ein ganzer Band gute 37 MB. Das dürfte bei deiner Bildqualität ungefähr hinkommen.
Probier mal die Kindle App am iPad und schau was du da für eine Qualität bekommst.

Die Kindles sind leider ziemlich klein und haben relativ wenig Leistung. Wenn man dann Manga komprimiert, werden auch gerne mal Gradienten zu ziemlich starkem Banding da die Kindles ja nur 16 S/W Stufen anzeigen können.

Tenferenzu schrieb:
Als ich das damals mit Demon Slayer am Kidle ausprobiert habe, hatte ein ganzer Band gute 37 MB.
Sind wohl 137 MB. Auf dem iPad mini hat derselbe Band 174,5 MB.

Habe mal verglichen mit den Angaben auf dem iPad. Dort sind sämtliche Bände "größer". Drache & Chamäleon Band 2 hat auf dem Kindle 64 MB und auf dem iPad knapp 108 MB.
Wobei hier die Kindle-Version auch "gestochen scharf" ist.
Das Band der Unterwelt Band 1 ist mit knapp 88 MB auf dem iPad auch schon recht kompakt, nimmt auf dem Kindle aber auch nur 53 MB ein...

Scheinbar passiert bei Carlsen, wie gesagt: Drache & Chamäleon und auch Das Band der Unterwelt sind auf dem Kindle nicht derart "unscharf", irgendwie Mist bei der Skalierung. Dunno ob das Amazon automatisch übernimmt. Aber ich würde anhand der Erfahrung bei den Altraverse Titeln davon ausgehen, dass die Verlage selbst verschiedene Qualitätsstufen zur Verfügung stellen...
Oder Carlsen macht das nicht und da Algorithmus von Amazon versaut es dann.

Bleibt der Kindle vorerst weiterhin "Altraverse"-only :x

Bezüglich der Frage des Zooms: Ja, man kann "rein zoomen". Ist hier aber nicht der Fall.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Die Kindles sind leider ziemlich klein und haben relativ wenig Leistung. Wenn man dann Manga komprimiert, werden auch gerne mal Gradienten zu ziemlich starkem Banding da die Kindles ja nur 16 S/W Stufen anzeigen können.
Ging in den bisherigen Titeln bisher eigentlich ganz gut. Einzige was nachteilig aufgefallen ist, das bei der Größe die Seiten halt möglichst nicht zu viel Text haben sollten. Das ist insbesondere bei Das Band der Unterwelt immer mal wieder eine Herausforderung. Bei Drache & Chamäleon bsp. weniger g

Fujiyama schrieb:
Auflösung wirkt ähnlich.
Auf mich nicht. Sehr deutlich sind die Bereiche mit Screentone, hier in 3-facher Vergrößerung:

ipad_3x.webp

kindle_3x.webp

Das Raster ist am Kindle gar nicht erkennbar.

Warum das aber so ist, weiß ich nicht - wahrscheinlich ist
kachiri schrieb:
Das ist ja defacto dieselbe Datei bzw. Quelle.
eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und kieleich
Hier noch andere Beispiele, wo die scheinbar für das Kindle kleinere Version optisch kaum schlechter aussieht.

IMG_0410.JPEG

IMG_0409.JPEG

Klar. Kontrast ist ein ganz anderes Thema Eine ist halt eInk und das andere (ein sehr gutes) IPS-Display. Direkte Hintergrundbeleuchtung vs. indirekte Hintergrundbeleuchtung.
(wobei das auf den Fotos tatsächlich "extremer" aussieht, als in der Realität. Also das "gelbliche" sehe ich so beim Kindle in Echt nicht. Ist auch schon recht weiß. Trotzdem ist das Schwarz "bleicher")

ja da werden die möglichkeiten technisch nicht ausgereizt, aber so ist es halt und du musst mit dem kompromiss leben

kachiri schrieb:
Sind wohl 137 MB. Auf dem iPad mini hat derselbe Band 174,5 MB.
Nope, das waren 37 oder 34 MB.. aber das war auch eine Version für den Kindle 4 mit deutlich niedriger Auflösung wie die neueren Geräte. Im Prinzip aber egal, weil bei dir sieht's so aus, wie wenn bei der Version vom Kindle irgendwas schiefgegangen ist. Egal ob die Schuld jetzt bei Amazon oder beim Verlag liegt.

Tenferenzu schrieb:
Nope, das waren 37 oder 34 MB..
War bezogen auf Cosmos Band 1.
Wobei irgendwas zwischen 30-40 MB wirklich gar nichts mehr ist. Die "Originaldatei" von Demon Slayer Band 1 liegt wohl bei rund 156 MB laut Amazon. Das auf 30-40 MB zu komprimieren wäre ja brutal.
Aber gut. Das Kindle 4 ist ja auch kaum mehr vergleichbar mit neueren Geräten. Allein durch 1,3 GB maximal nutzbaren Speicher konnte man da nicht mit Mangas von 150-200 MB um die Ecke kommen ;D

Habe den Kindle Paperwhite 16GB mit 6,8 ".
Gerade die Leseprobe vom selben Manga runtergeladen und nachgesehen. Sieht bei mir gleich aus. Selbe Artefakte. Wahrscheinlich Moire/Aliasing-Muster. Die Auflösung scheint fast gleicht wie das Display zu sein, aber eben nicht ganz. Damit kommt vermutlich der Skalierer nicht klar.

Wenn man die Zoom Funktion nutzt, sieht man schon die Pixel.
Hab mal drunter einen gleich gezoomten Ausschnitt von einem anderen Manga gehängt. Dort sieht alles sauber aus.
m.JPG

Für das Gerät hätten die was höher aufgelöstes bereitstellen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben