Kindle-Nachfolger ohne W-LAN

o0Julia0o

Commander
hi, ich nutze kein W-LAN und mein Kindle funktioniert nicht mehr ohne. Jetzt suche ich einen Nachfolger.

Ich möchte ihn mitnehmen, daher soll er klein sien. Dieser hier scheint gut zu sein: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203222517_-verse-pro-pocketbook.html

Da kann ich W-LAN deaktivieren und Blutooth ebenfalls? Anscheinend ja: "
Dieser Abschnitt dient zum Einrichten von Blue-
tooth-Verbindungen und enthält die folgenden
Steuerelemente:
Bluetooth (ON/OFF). Dient zum Aktivieren und Deakti-
vieren der Bluetooth-Funktion."
Quelle: https://support.pocketbook-int.com/fw/634K3/u/6.8.3807/manual/User_Manual_Verse_Pro_Color_DE.pdf Seite 103 (102 für W-LAN deaktivierbar-Einstellung), 09.04.2026

Jedenfalls kann ich dann bei Thalia ebooks im epub-Gerät einfach per USB-C-Kabel auf den Reader kopieren. Dann nutze ich halt kein Amazon mehr. Die vorhandenen Bücher bleiben ja auch meinem Kindle.

Hat den Jemand und kann bestätigen, dass ich Bluetooth deaktivieren kann? Gibt es noch einen handlicheren Reader der mit vielen Formaten(der verse pro kann: EPUB, PDF, MOBI, FB2) umgehen kann und wo ich Funk deaktivieren und die Bücher einfach per Kabel auf meinen Reader kopieren kann. Ich würde sie dann am Windows-PC kaufen und danach rüberkopieren immer.

Nachteil vom verse pro ist, dass er ziemlich langsam sein soll.

lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Per Kabel kannst du doch deinen Kindle ebenfalls füttern ;-)
Dazu benötigst du keinen anderen Reader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, h2f, Dr.Death und 2 andere
Nein, das ging mit immer weniger Büchern. Und ab Mai 2026 gar nicht mehr.

Was stört dich denn daran WLAN oder Bluetooth für die Übertragung zu nutzen? Das ist doch viel Komfortabler?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Smily
Was ist das Argument mit dem WLAN / Bluetooth deaktivieren?

Welchen Kindle hast du denn jetzt? Problem an dem ganzen vom PC übertragen ist erstens die Buch-Dateien zu bekommen als auch etwaige DRM und dessen Vorraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Smily
o0Julia0o schrieb:
Nein, das ging mit immer weniger Büchern.
Was am DRM liegt, was dann auch mit anderen Readern zum Problem wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Azghul0815, h2f und 2 andere
Hi...

Also ich kenne eigtl. kein Gerät mit Funk-Funktionalität, wo man diese Funktionalität nicht auch gezielt separat deaktivieren könnte, aber insbesondere für Mobilgeräte macht das doch grad' keinen Sinn bzw. ist eher nicht zweckorientiert. 🤷‍♂️
Warum will man das?​

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, o0Julia0o und Smily
User007 schrieb:
Also ich kenne eigtl. kein Gerät mit Funk-Funktionalität, wo man diese Funktionalität nicht auch gezielt separat deaktivieren könnte, aber insbesondere für Mobilgeräte macht das doch grad' keinen Sinn bzw. ist eher nicht zweckorientiert. 🤷‍♂️
Warum will man das?​
Ich möchte keine Funkstrahlung an dem Gerät nutzen. Ich habe auch kein W-LAN und die Energie spare ich mir auch. Ich möchte es ganz simpel per Kabel übertragen können. Die Mobilität macht dann die Batterie - ich nehme es danach mit und dann hält es ja recht lange. Die Informationen kann ich auch vorher draufladen.

Es wurde oft gar nichts heruntergeladen und dann auch nicht angezeigt das Kindle und wenn aufs Kindle geladen dann im Kindle nicht angezeigt. Städig Probleme damit gehabt. Aber ab Mai 2026 funktioniert das so oder so nicht mehr mit Kabelübertragung. Daher wechsel ist zu Thalia und benötige ein neues eBook. Kann ich bei Thalia die ebooks einfach kopieren auf den ebook-Reader? Oder was muss ich dazu tun? Ich lese etwas vom ascm-format, wo man sich dann noch ein Adobe-Programm kaufen muss und dann das ascm-format lesen zu können. Kann ich dass denn auf einem ebook-Reader installieren? Ich möchte die ebooks ja nicht auf meinem PC lesen, sondern auf einem eBook-Reader.

Amazon sperrt ale Kindles: https://www.heise.de/news/Amazon-Ae...eine-E-Books-mehr-herunterladen-11247180.html

Die Frage ist: was für Bücher möchtest du lesen? Die vorhandenen Bücher sind die bei Amazon gekauft oder woanders? Praktisch jeder E-Reader lässt sich im Zweifelsfall per Calibre befüllen (auch uralte Kindles), aber man braucht eben DRM-freie Bücher zum Download.

Du müsstest also eher wechseln wo du die Bücher kaufst und nicht die vorhandene Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und h2f
Also ich habe einen über zehn Jahre alten Kindle Paperwhite (2. Gen) und den aktuellen Colorsoft. Beide werden per WLAN mit Inhalten versorgt und ich hatte in den ganzen Jahren nie einmal den Fall, dass ein Buch nicht ankam. Du kannst die Bücher ja auch direkt auf dem Kindle im Store kaufen und runterladen. Selbst wenn etwas mit Deinem WLAN nicht ok sein sollte, klappt es so. Ich würde mir aber mal den Router ansehen, ob Du nicht irgendwelche Ports gesperrt hat, die der Kindle ggf. benötigt. Also lieber die ursprünglichen Probleme lösen als ein neues Gerät mit weniger Komfort kaufen.

Die sind alle bei Amazon gekauft. Mit Calibre auch mal übetragen oder einfach so. Aber so ganz funktioniert das auch nicht immer. Ein neuer Reader wäre also vielleicht gar nicht schlecht, - der könnte doch auch bei Amazon dann welche herunterladen.

Funktionieren DRM-Bücher nur mit W-LAN?

Was du beschreibst ist eigentlich das, was der Hersteller des Gerätes nicht möchte. Er will dich an sein Ökosystem binden und du sollst seine Wege nutzen.

Per Kabel Daten zu übertragen ist halt nicht mehr modern und schadet dem Anbieter des Lesegerätes.

In wie weit du dort Format x oder Y jetzt nutzen kannst ist fraglich und mit dem nächsten Update auch wieder anders möglicherweise.

Zwar unterstütze ich deine Haltung an einem offenen Gerät, aber weder das Kindel noch der Reader von Thalia sind eben solche.

Sie will WLAN gar nicht nutzen, weil Funk und so...

Und aus irgendwelchen Gründen hat sie scheinbar Probleme mit dem Befüllen per USB. Ich führe das mal auf DRM-geschützte Werke zurück.

Bei Thalia sind btw. die meisten eBooks auch DRM-geschützt. Über DRM oder nicht entscheidet auch nicht der Händler, sondern der Verleger.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Dr.Death
o0Julia0o schrieb:
Die Mobilität macht dann die Batterie - ich nehme es danach mit und dann hält es ja recht lange.
Dafür haben eigentlich alle Geräte einen Flugzeugmodus. Einschalten, Sync, Ausschalten und gut ists, da kann Energieverbrauch kein Thema sein.

o0Julia0o schrieb:
Kann ich bei Thalia die ebooks einfach kopieren auf den ebook-Reader? Oder was muss ich dazu tun?
Calibre ist dein Freund, das konvertiert je nach Gerät hin und her, wie gesagt, das größere Problem ist es die Bücher zu haben und ein DRM was im Weg sein kann.
o0Julia0o schrieb:
Die sind alle bei Amazon gekauft.
Damit wird es schwierig die auf andere Reader zu bekommen.
o0Julia0o schrieb:
Funktionieren DRM-Bücher nur mit W-LAN?
Nein, aber von Zeit zu Zeit muss das Gerät online sein um die Zeit als auch den Zugriff zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dr.Death
VDC schrieb:
Nein, aber von Zeit zu Zeit muss das Gerät online sein um die Zeit als auch den Zugriff zu prüfen.
Aber online sein geht auch per USB-Kabel am PC - oder wie geht das ohne W-LAN oder Bluetooth? Beim Kindle musste ich nie online sein bislang und konnte stundenlang lesen.

o0Julia0o schrieb:
Aber online sein geht auch per USB-Kabel am PC -

Online = WLAN, das Teil braucht eine direkte Netzwerkverbindung.
o0Julia0o schrieb:
Beim Kindle musste ich nie online sein bislang und konnte stundenlang lesen.
Und wir reden hier von mal alle Monate mal und nicht täglich.

Bei deinem Vorgehen würde ich das klassiche Baum-Material zum Erwerb vorschlagen, das strahlt nicht, braucht keinen Strom, ist nur ein wenig schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, User007 und tollertyp
Gekaufte Inhalte sind bei Amazons Kindle-Dienst an ein Konto geknüpft und können daher zum Beispiel auch auf Handys abgerufen werden. Es gehen also keine gekauften E-Books verloren, die Reader selbst werden durch die Umstellung aber ein großes Stück weniger nützlich – zumal es auch nicht mehr möglich ist, Amazons E-Books per USB-Transfer auf die betroffenen Geräte zu schicken.

Also ich sehe da nicht, dass der USB Transfer per se abgeschaltet wird, sondern nur auf den betroffenen Geräten. Also kauf dir ein neuen Kindle, wenn dein Gerät auf der Liste steht.

o0Julia0o schrieb:
konnte stundenlang lesen.
Stundenlang schon, aber nach x tagen oder wochen wollen die Geräte idR mal wissen, was los ist. Ich verstehe, eherlich gesagt auch nicht, was daran schlimm sein soll, mal für 5 Minuten das WLAN anzumachen. Die Energie, die dafür benutzt wird, ist rein physikalisch nicht in der Lage, Gewebe zu erwärmen oder auf irgendeiner Art und Weise Schäden zu verursachen.

Da Du ohnehin eine große Bibliothek bei Amazon hast, solltest Du IMO bei Deinem vorhandenen Kindle bleiben und ihm einfach ab und zu WLAN geben. Dann klappt das auch alles wie es soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, tollertyp und o0Julia0o
Ich war damit noch nie Online und konnte immer weiterlesen. Ich hätte nicht einmal ein W-LAN. Die bestehende Biliothek kann ich weiterhin lesen. Ich suche etwas für die Zukunft, wo ich die ebooks per Kabel auf mein neu anzuschaffenden Ebook-Reader kopieren kann.

Gekaufte Inhalte sind bei Amazons Kindle-Dienst an ein Konto geknüpft und können daher zum Beispiel auch auf Handys abgerufen werden. Es gehen also keine gekauften E-Books verloren, die Reader selbst werden durch die Umstellung aber ein großes Stück weniger nützlich – zumal es auch nicht mehr möglich ist, Amazons E-Books per USB-Transfer auf die betroffenen Geräte zu schicken.
Doch, sie gehen verloren, wenn man sie nicht heruntergeladne bekommen hat. Ein Handy habe ich gar nicht.

o0Julia0o schrieb:
Ich möchte keine Funkstrahlung an dem Gerät nutzen.
Ah Strahlungsschwurbelei. Meine Empfehlung für dein nächstes Buch: Physik 7. Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Steffko, knoxxi und 5 andere
Zurück
Oben