• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Patch 1.3 geht Schlossknacken und Speichern an

Stevo86 schrieb:
Ließ deinen Beitrag noch mal genau und sag mir was Bogenschießen mit dem eingeschränken Bereich vom Helmvisir zu tun hat?
Sorry das war ein Missverständis, ich habe den Visiermod mit dem Mod fürs Fadenkreuz verwechselt.
 
Wie haben sich Performance und Nachlade-/Streamingruckler mit Patch 1.3 entwickelt? In der 2-stündigen Testzeit bei Steam war die reine Framerate absolut solide (40-70 fps mit GTX 770 SLI, 3570K und SSD, diverse tweaks über user.cfg und BES). Allerdings waren das Startdorf und Rattay (per savegame) ein einziger Graus - im Stand 50+ fps aber in Bewegung extreme Ruckler.
 
perfid schrieb:
und wie war eure flucht ???
Die verlief eigentlich recht problemlos aber ich habe meinen ersten Fluchtversuch sofort abgebrochen als mir auffiel, dass Heinrich unbegrenzt viele Gegenstaende mit sich fuehren kann. Ausserdem war inzwischen der neue Patch erschienen. Hab dann beim zweiten Versuch erstmal Heimlichkeit an Kunesch trainiert bis ich Meuchelmord skillen konnte. Anschliessend hat sich Heinrich einen Dolch gekauft und das gesamte Dorf nach und nach ausradiert (bis auf seine Eltern, seine drei Freunde, Bianca, Kunesch und 2 unbesiegbare Gaeste im Wirtshaus), alle Truhen gepluendert und auch sonst so ziemlich alles eingesackt was nicht niet und nagelfest war. Die ~47 Leichen hat er heimlich hinter dem Holzverschlag nahe seines Elternhauses versteckt. Bis zum Schluss hat niemand Verdacht geschoepft.^^

Nachdem Heinrichs Eltern ermordet wurden und ich es nach einigen Toden endlich geschafft hatte den ersten feindlichen Soldaten zu killen (Heinrich war extrem verlangsamt durch die ganzen Items aus dem Dorf, was die Sache schwierig machte) gabs erstmal einen Rettungsschnaps fuer den jungen 'Helden'. Die Gegenstaende liessen sich im Inventar des toten Soldaten zwischenlagern, so dass ich endlich wieder rennen konnte.

Bin dann zu den Kumanen gelaufen und hab alle groesstenteils vom Pferd aus erschlagen und ihre Ausruestung eingesackt. Auf den Weg nach Talmberg sind mir dann noch mehr Kumanen und Zivilisten ueber den Weg gelaufen. Leider konnte ich nur ein Duztend von ihnen erledigen bevor ich halbverblutet in Talmberg ankam.

MichaG schrieb:
Schlösserknacken und Speichern soll einfacher werden.

Mir kommt es so vor, als ob der Cursor jetzt staerker zittern wuerde beim Schloesser knacken. Jedenfalls brauchte ich viel mehr Anlaeufe um die Truhen in Skalitz zu pluendern als vor dem Patch.


BlackWidowmaker schrieb:
Hab bislang nur 4-5 Dietriche abgebrochen, knacke die schwierigen Schlösser mühelos, und selbst die sehr schwierigen, bei denen dann dran steht: "Dieses Schloß ist zu kompliziert,..." kriege ich mittlerweile auf, mit Schloßknacken auf Stufe 14.
Das klingt irgendwie nach Bug. Bei mir brechen die Dietriche sofort wenn das Schloss zu kompliziert ist. An welchem Schloss kommt denn diese Meldung? Waere gut zu wissen, damit ich das mal testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachkopp schrieb:
Das klingt irgendwie nach Bug. Bei mir brechen die Dietriche sofort wenn das Schloss zu kompliziert ist. An welchem Schloss kommt denn diese Meldung? Waere gut zu wissen, damit ich das mal testen kann.

Also sofort abgebrochen sind mir die Dietriche nur bei Schlösserknacken Level 1-10. Mit Level 13 ist es mir auch noch nicht gelungen die sehr schwierigen Schlösser aufzukriegen. Aber abgebrochen ist der Dietrich nicht, er verliert an Haltbarkeit wie die Reparatur-Kits. Hab dann stark abgenutzte Dietriche ins Pferde-Inventar verschoben und mit frischen Dietrichen weitergemacht. Erst mit Level 14 ging es sehr schwierige Schlösser aufzukriegen.

Die vier sehr schwierige Schlösser beim Schneider in Sassau waren mit Lvl 13 nicht machbar, nachdem ich aber im oberen Stock noch ein schwieriges Schloß geknackt habe und auf Lvl 14 aufgestiegen, ging es.

Allerdings scheint es eine interne, nicht angezeigte Differenzierung bei Schlösser zu geben. Manche sehr schwierige Schlösser konnten sehr früh ohne die Meldung "zu kompliziert" aufgemacht werden, bei anderen dagegen kam die Meldung länger.

So konnte ich z.B. die Schlösser der Außentüren zum Kloster ohne die Meldung knacken, das Schloß zum Bücherschrank war aber wieder mit Meldung und gefühlt auch viel schwieriger zu knacken. Erst danach fand ich den Schlüssel zum Bücherschrank in einem Möbelstück vom Prior mit schwierigem Schloß. Dadurch scheine ich ein Bug provoziert zu haben, da ich immer noch das Necronomicon besorgen soll, obwohl ich es schon habe.

Das alles bezieht sich auf Version 1.25 GoG.

BTW, mir gefällt deine Vorgehensweise bei Skalitz, hab mir auch vorgenommen das so ähnlich bei einem zweiten Durchlauf zu machen. Frei nach dem Motto: Wer schon einer mordet und plündert, dann bin ich das!:evillol:

Mir ist aufgefallen daß es im verbrannten Skalitz einen noch funktionierenden Container, in Form eines einzelnen intakten Korbes gibt, in der Elternhütte im Vorratsraum rechts. Und zwar wenn man in den Raum reinläuft, ist ein Regal gegenüber. Links davon ist eine Truhe.

Aber es wäre auch zu prüfen, ob man nicht einfach irgendwelche geplünderte Truhen in der Burg zu Talmberg als Zwischenlagerung nutzen könnte.

Allerdings habe ich auch nach ca. 30 Mal neuladen nicht geschafft den Soldaten der auf dem Weg die Burg runter mir hinterherlief zu killen. Habs dann aufgegeben. Ich kill meine Gegner lieber mit dem Dolch oder dem Bogen. Auf das ganze Kamera-Gewackel hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Sobald es eine Mod gibt, die diesen Scheiß endlich ausschaltet versuche ich das mit dem Kampf mal, aber so wie es jetzt ist, kann mir es gern gestohlen bleiben. Auch auf dem Pferd genau das selbe.

Was für ein Unterschied wenn man gerade erst davor AC Origins (zu 100%) durchgezockt hat. Da vergißt man alle Techniken und Schleichkünste früherer Teile, und macht praktisch fast alles auf dem Pferd, selbst Loot aufsammeln ohne abzusteigen. MMn das beste Game ever, was intuitive Steuerung der Spielfigur angeht. Davon kann sich wirklich fast jedes Open-World-Game eine Scheibe abschneiden. Besser geht es wirklich nicht, völlig egal was man ansonsten von dem Spiel hält. OK, mir persönlich ist auch viel zu seicht und zu einfach gewesen, aber wenn ich einen hohen Schwierigkeitsgrad von einem Spiel erwarte, dann durch bessere und wirklich lernfähige KI, nicht dadurch daß beim Bogenschießen einem die Finger Zittern, als wäre man auf einem harten Heroinentzug.

In KCD ist überall ein negativer Zufallswert bei Geschicklichkeitssachen, der zu der tatsächlichen Mausbewegung dazu addiert wird, und mit zunehmendem Erfahrungswert abnimmt. Das ist mMn das genaue Gegenteil von intelligentem Spieldesign. Beim Schlösserknacken fällt es halt am meisten negativ auf.

Dabei hätte man das mit etwas mehr Grips durchaus schwierig gestalten können, ohne mit Kamera-Wackelei und Zittereffekte "bescheißen" zu müssen. Einfach je nach Schwierigkeitsgrad des Schlosses die Drehgeschwindigkeit und den "gelben" Raum in der Größe ändern, und das Ganze Level-Zeug weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige bei Patch 1.4 ein. Hab das Spiel bisher nicht heruntergeladen. Die Verbesserungen warte ich noch ab. Wollte eigentlich mit Patch 1.3 anfangen, aber der läuft noch nicht ganz rund. Patch 1.4 wird eine solide Basis, wie man es so auf den Markt hätte bringen sollen.
 
MichaelMros schrieb:
Wie haben sich Performance und Nachlade-/Streamingruckler mit Patch 1.3 entwickelt? In der 2-stündigen Testzeit bei Steam war die reine Framerate absolut solide (40-70 fps mit GTX 770 SLI, 3570K und SSD, diverse tweaks über user.cfg und BES). Allerdings waren das Startdorf und Rattay (per savegame) ein einziger Graus - im Stand 50+ fps aber in Bewegung extreme Ruckler.

*Mini-Push*

Vielleicht allgemeiner formuliert: kann jemand Erfahrungswerte bezüglich 4-Kernern ohne HT teilen (4C/4T)? Ist damit grundsätzlich flüssiges Spielen möglich? Ob das Spiel mit 35 oder 45 fps läuft ist für mich nicht entscheident. Aber die (Nachlade-)Ruckler in Bewegung oder beim Drehen sind schwer zu ertragen.
 
Moin!

Also bei mir auf meinem 2500K @ 4,6 Ghz habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht, hänge aber auch im GPU-Limit. Meist habe ich wirklich zwischen 50-60 FPS, in Rattay sind sie kontinuierlich eher um die 35, aber kurze Drops unter 30 habe ich gar nicht. Habe aber noch die 1.25

2500K @ 4,6 Ghz, 16 GB DDR3-1600 und Vega 56

Bist du sicher, dass deine GPU nicht zu krass limitiert? Deine CPU sollte es im Vergleich zu mir ja nicht sein.
 
Wurde etwas am elendigen Kampfsystem verändert? Das Hard Locking wiederspricht einfach 25 Jahre Videospiel Geschichte. 25 Jahre lang wurde einem beigebracht, wenn du die Maus bewegst, bewegst du die Sicht Achse, bei Kingdome Come passiert einfach garnichts
 
Versuche es mit dieser Mod.
 
MichaelMros schrieb:
Vielleicht allgemeiner formuliert: kann jemand Erfahrungswerte bezüglich 4-Kernern ohne HT teilen (4C/4T)? .

Wie schon weiter oben bereits gesagt, KCD nutzt nur einen physischen Kern von meinem i7-2600K bis zum Anschlag, die restlichen 3 Cores und 4 HT-Cores werden ignoriert. GraKa: GTX 980ti die meisten Einstellungen nur auf Hoch (gibt noch sehr hoch und Ultra), keine auf Ultra/Maximal bis auf Sichtweite von Objekten.

Demnach ist es egal wieviele Kerne Du hast, allein auf die Taktung kommt es an. Ein hoch getakteter 2-Kerner dürfte da sogar besser sein als ein 8700K @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für das Feedback! :D

TheManneken schrieb:
Bist du sicher, dass deine GPU nicht zu krass limitiert? Deine CPU sollte es im Vergleich zu mir ja nicht sein.

Zumindest kann es am SLI nicht liegen (was übrigens recht gut skalierte mit ca. 80 %). Mit nur einer Karte waren die Frameraten etwa halbiert, das Ruckeln trat jedoch unverändert an den gleichen Stellen auf (insb. Städte). Wie gesagt hätte ich mit konstant mittlerer Leistung (30, 35, 40 fps) kein Problem.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie schon weiter oben bereits gesagt, KCD nutzt nur einen physischen Kern von meinem i7-2600K bis zum Anschlag, die restlichen 3 Cores und 4 HT-Cores werden ignoriert.

Ich möchte halt im Prinzip vermeiden, jetzt 30 (Keystore) bis 50 € (Steam) in eine Software zu stecken, die rein technisch bedingt mit meiner Hardware nicht zufriedenstellend läuft. Daher die Frage.
 
KCD läuft mit keiner Hardware der Welt zufriedenstellend, da es technisch gesehen noch im Alphastadium steckt. Ob es jemals besser wird steht in den Sternen. MMn ist das konzeptionell bedingt, und daher eher nicht. Allerdings steckt in dem Spiel so viel Potential und Atmosphäre daß man darüber hinwegsehen kann und es trotzdem zocken. Man muß allerdings dann auch leidensfähig sein.:evillol:
 
Ich möchte halt im Prinzip vermeiden, jetzt 30 (Keystore) bis 50 € (Steam) in eine Software zu stecke

Du kannst es doch bei Steam kaufen und maximal 2h spielen und dann zurückgeben, Sollte eventuell reichen zum testen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
KCD läuft mit keiner Hardware der Welt zufriedenstellend, da es technisch gesehen noch im Alphastadium steckt.

Erzähl doch nicht so ein Unfug - genügend User haben keine Probleme; wie ich z. B. auch und ich bin mit der Performance völlig zufrieden. Ruckelfrei, höchste bis ultra Einstellungen. :cool_alt:

Du schlußfolgerst laufend von Dir auf generell den Rest der Welt und legst Deine Meinung für alle fest. Das ist gequirlter Quatsch. :freak:

PS. Heute gab es ein Update auf 1.3.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa in Rattay durchgängig 60 fps und keine Ruckler? Also ich hab durchaus einen fähigen Rechner und kann das nicht sagen und ich weiß aus anderen Foren, dass diverse Leute das gleiche Problem haben. Oder das während Nacht und Regen mit Lichtschein bei einem diverse Ruckler und fps Einbrüche der Fall sind. Es gibt jedenfalls genug Leute, bei denen das Spiel nicht zufriedenstellen läuft, gemessen an der verwendeten Hardware.
 
Woher soll ich wissen, wieviel frames da werkeln? Ich lass da nichts loggen und mir ist das doch völlig egal! Ihr macht euch die Spielfreude selbst kaputt, indem ständig irgendwelche frames Zahlen verglichen und ausgetauscht werden müssen - wer hat die meisten, größten, längsten! :evillol:

Es läuft flüssig, ich galoppiere mit Tempo durch die Welt und alles geht ineinander über. Ob da mal irgendwo und irgendwann ein Miniruckler auftaucht, ist für mich absolut uninteressant und so was von vernachlässigbar! Ich lasse mir den Spielspaß doch nicht durch fanatisches Suchen und Anprangern etwaiger kurzer Ruckler verderben. Denn wenn man es in der Gesamtheit des Spieles sieht, sind das wahrscheinlich unter 1% - je nach verbauter HW natürlich.

Wer z.B. mit wenig potenter HW und höchsten Auflösungen spielt (man überschätzt den eigenen PC ja sowieso ständig) und sich dann über fehlende Performance beschwert .... :o

Ich habe es für mich perfekt eingestellt - das hat zwar etwas Zeit benötigt, jedoch bin ich absolut zufrieden.

Letztendlich setzt jeder Spieler andere Maßstäbe für sein persönliches Spielerlebnis und da muss auch jeder mit sich selbst, seinen Ansprüchen (und seiner HW) klar kommen. ;)
 
Du hast geschrieben "Ruckelfrei, höchste bis ultra Einstellungen." und daher habe ich nach Rattay gefragt. Du musst ja nicht die frames messen, aber du hättest sagen können ob es dort ruckelt, in welcher Stärke oder ob es tatsächlich völlig smooth läuft. Denn das bezweifle ich schlichtweg. Und erkläre doch bitte, was das mit deinen albernen Vergleich zu tun haben soll. Darum geht es niemandem hier, sondern darum mit welcher hw das Spiel wie gut oder schlecht läuft. Deine Ausführung kommt für mich so rüber als ob ein Hund bellt, der getroffen worden ist. Ferner verstehe ich auch nicht was deine Unterstellung bezüglich der hw soll. Ich kenne die hw von anderen Forenleuten, die Probs in Rattay haben und denen ging es um den technischen Aspekt des Spiels und wie es auf deren hw läuft. Und ich selbst fahre einen 4790K mit einer MSI 1080 Ti Gaming X Trio 11GB und 16 GB Ram und Rattay läuft bei mir mit einer Auflösung von 1680x1050 keineswegs ruckelfrei.
 
Ich habe allgemein von der HW gesprochen, Dich keineswegs angesprochen! Da "bellst" eher Du. ;)

Ich habe i7 7700K@4.4 GHz, 1060GTX 6 GB VRAM und 32 GB RAM und spiele mit 1440p.

Die Kombination Nvidia + Intel ist bei diesem Spiel von Vorteil.

Den 4790K hatte ich vorher, hielt die Verbindung mit/ab 1060GTX jedoch nicht für sinnvoll. Der Umstieg auf 7700k war schlichtweg überdeutlich zu spüren! In allen Spielen und Anwendungen! ;)

Rattay - keine Ahnung, ist mir jetzt nichts in Erinnerung. Werde ich mal heute Abend eine große Runde am Tag und in der Nacht drehen.
 
Also das das Spiel noch so einiges an Optimierungen brauch, da sind wir uns bestimmt einig. Die Hardwareanforderungen sind einfach nicht vertretbar.
Ich spiele es sogar auf meinen G4560 +1050ti+SDD auf mittel- hoch (2Einst.). In der Stadt ruckelt es eben.

Die Entwickler wollen mit 1.4 auch Optimierungen vornehmen. Da drück ich mal die Daumen. Denn nicht nur da haben die einiges noch zu machen.
Trotzdem zeiht das Spiel mich in seinem Bann.
 
Zurück
Oben