• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Erster Patch gegen Fehler in Deliverance in ca. zwei Wochen

Also da habe ich schon verbuggtere Spiele gesehen zum Releasestart.

Habe es gestern angespielt und mir ist vor allem auf gefallen, dass die (deutsche) Vertonung nicht unbedingt sehr lippensynchron daherkommt. Und die Lautstärke in den Cutscenes ist nocht nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten macht es einen recht guten Eindruck. Unter Ultra Settings kommt meine 1080 TI schön in schwitzen ;-) Denke auch hier kann und wird noch optimiert werden.
 
Finde es schon irgendwie schade, dass es für die Firmen in Ordnung ist, so ein Spiel zu veröffentlichen.
Habe bei einem Freund knapp 1,5h gespielt. Gab halt schon immer mal wieder Glitches und komische Sachen.
Er berichtet bei seinem Hauptspiel (etwa 7 Stunden), auch von einigen Fehlern.

Unspielbar ist es aber auf keinen Fall. Jeder, wer zuschlagen will, sollte sich ob der Bugs nicht gezwungen fühlen zu warten. Spaß macht das Spiel schon jetzt zur Genüge!


Mich stört da eher die Herangehensweise. Wenn ich auf der Arbeit ein Projekt abschließe und es versende, kann ich ja auch nicht sagen
"Da sind noch x Fehler drin, das hier ist mein Lieblingsfehler und in zwei Wochen schicke ich eine aktuelle Version, in der ich die schlimmsten Fehler behoben habe."

Finde auch die Argumentation merkwürdig, dass ich als (potentieller) Käufer mich gedulden muss. Sollte sich nicht eher der Entwickler vor dem Release gedulden?
Mir kommt es so vor, als würde der Kostenfaktor Betatesting immer weiter gedrückt und auf den Endkunden abgeschoben.
Wenn das die Leute mitmachen ohne zu meckern, wird sich dieses Vorgehen noch verstärken.
 
Satan666 schrieb:
Und nur weil es bei dir lief, schließt du daraus, dass es bei jedem anderen auch bugfrei laufen muss ? So naiv kannst du nicht sein, oder ?

Also ich habe nie von "bugfrei" gesprochen. Nur ich bin bei neuen Spielen wohl toleranter was kleinere Patzer betrifft. Ich echauffiere mich eher darüber, dass die viele Arbeit der Entwickler oft nicht gewürdigt wird und viele dazu tendieren bei kleinsten Mängeln auf die Barrikaden zu gehen.

iSight2TheBlind schrieb:
...Wenn nun niemand ein Spiel zum Release kauft und alle warten bis es das Spiel zwei Jahre später für nen Zehner mit 5 anderen Titeln in einem HumbleBundle gibt geht der Entwickler in der Zwischenzeit pleite.

Stimme dir zu. Bei Titeln die man mag und die man unterstützen will, darf man ruhig ein Early Adopter sein und den Vollpreis zahlen.

JohnathanSeagul schrieb:
Habe es gestern angespielt und mir ist vor allem auf gefallen, dass die (deutsche) Vertonung nicht unbedingt sehr lippensynchron daherkommt.

Stimmt leider auch. Das ist meiner Meinung nach der schlimmste Bug den das Spiel hat. Ich spiele es deshalb auf Englisch da ist es besser. Aber wer es gerne in deutsch spielen möchte wird leider enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tun denn alle so überrascht?? Es gibt doch (leider) heutzutage kein einziges Spiel, was nicht beim Kunden reift! Day0, Day1, Hotfix und Patch-Zyklus im zwei Wochen Takt sind bei JEDEM Spiel doch mittlerweile normal. :(

Es erübrigt sich damit doch jede Diskussion über das Für und Wider, da es die gesamte Branche betrifft und nicht nur einmalig dieses Spiel!

Ein wenig sollte man zu Gute halten, das es das erste Werk des Studios ist, was sicher immense Schwierigkeiten mit sich brachte und bringt. Trotz einiger eher kleiner Bugs(?!) ist es durchaus spielbar und erstaunlich "ordentlich", wenn man es denn so bezeichnen mag. ;)
 
Kennt noch jemand von euch das MMORPG Vanguard?
Erinnert mich so ein bisschen daran.
 
JohnathanSeagul schrieb:
Habe es gestern angespielt und mir ist vor allem auf gefallen, dass die (deutsche) Vertonung nicht unbedingt sehr lippensynchron daherkommt.

MacMoff schrieb:
Stimmt leider auch. Das ist meiner Meinung nach der schlimmste Bug den das Spiel hat. Ich spiele es deshalb auf Englisch da ist es besser. Aber wer es gerne in deutsch spielen möchte wird leider enttäuscht.

das wäre ein "bug" der mich absolut kalt lässt, hauptsache quests etc lassen sich beenden.
 
Gorby schrieb:
Was zwingt einen dazu Single-Player-Spiele immer gleich nach Release zu kaufen/spielen? Außer vllt. ein "will-unbedingt-sofort-haben-Faktor", was nur zeigt, dass man sich und sein Verlangen irgendwie nicht im Griff hat.
Kann diese Kritik daher nicht verstehen. Was hält einen davon ab einfach 1-2 Jahre zu warten?
1. Ist es dann deutlich günstiger.
2. Ist es dann meist fertig gepatcht. Weniger/Keine Bugs, mehr Performance durch (Treiber-)Optimierungen.
3. Sind dann heutzutage alle DLCs draußen und wenn es eine GOTY gibt kann man diesen Spielinhalt gleich mitnehmen.
4. Hat man vllt. in diesem Zeitraum wieder seine Hardware etwas aufgerüstet, wodurch man höhere Grafikeinstellungen fahren kann oder es läuft allgemein dadurch besser.

Geduld ist eben besonders bei sowas eine Tugend!

Nur nochmal zur Klarstellung:
Ich beziehe mich ausschließlich auf Single-Player-Spiele! Im Multiplayerbereich sieht das natürlich unter Umständen ganz anders aus.

Ich hab es direkt gekauft um den Entwickler sofort zu unterstützen. Hab etwa 2 Stunden gestern Abend gespielt und es gab keine größeren Probleme.
 
Ich verstehe den Sinn dieser verfrühten, dafür komplett fehlerbehafteten Veröffentlichungen nicht. Früher ging das doch auch anders. Und damit meine ich gar nicht mal die gute alte Modulzeit. Es reicht schon, wenn man 10-15 Jahre nach hinten geht.

Lieber bringe ich doch ein Spiel 3 Monate später als geplant raus, dafür dann wirklich mit Qualitätskontrolle und fehlerfrei (bzw. schlichtweg spielbar) und die Spielerschaft ist vom Start weg zufrieden, anstatt ein Spiel 3 Monate zu früh auf den Markt zu werfen und den Kunden dann als Betatester zurück zu lassen. Klar, schneller Release heißt schnelles Geld, aber ob man sich so eine Marke langfristig aufbaut, halte ich für sehr fraglich.

Es sagt ja keiner was, wenn da am ersten Tag nochmal ein kleiner (!) Patch mit minimalen Korrekturen nach gereicht wird, gerade bei Blockbustern wird man niemals die 100%ige Fehlerfreiheit herstellen können, aber mittlerweile ist es ja gängige Praxis geworden, das Spiel im halbfertigen Zustand als "Gold" zu betiteln und noch mehrere Monate nach Release noch emsig fertig zu werkeln.

Gibt nur noch eins: halbes Jahr warten bis dann tatsächlich Alles fertig ist. Bis dahin sind die Games nochmal 10-15€ im Preis gesenkt, weil der Shitstorm beim Release Wirkung gezeigt hat.
 
Für mich ist es eher faszinieren, dass immer auf die GOTY gewartet wird. Die meisten Spiele heutzutage sind so aufgebläht was Spielzeit angeht, da reicht mir das Grundspiel vollkommn und ich brauche keine DLCs, die noch dazu sehr unterschiedlich in der Qualität sind.

Bei Witcher 3, habe ich es so gelöst, dass ich erst das Hauptspiel hatte und dann für die Addons noch mal die Goty im Sale gekauft habe, einfach, weil ich das Spiel großartig finde und sie noch mal unterstützen wollte. Das ist aber ne Ausnahme. Und in der Regel spiele ich die DLC dann eh nicht, wozu also immer auf ne GOTY warten?
 
20GB Day One Patch? Es ist echt bedenklich, in welchem Zustand heute Spiele auf den Markt kommen. Aber Steam Greenlight, Early Access und co zeigen, dass man so ziemlich jeden Müll heute verkaufen kann, den jemand in der Unreal Engine zusammengeklickt hat. Leider passiert das gleiche heute auch mit potentiell interessanten Spielen, wo auch einiges an Budget hintersteckt..
 
Für mich wirkt es leider so, als wäre das Spiel nicht ganz fertig und verfrüht auf den Markt geworfen worden.
Klar, Day One - Patches sind heute keine Seltenheit. Ist ja löblich, dass sich die Entwickler nach Fertigstellung des Releasekanidaten nicht ausruhen sondern weiter machen. Aber wenn teilweise so offensichtliche Fehler wie rückwärtslaufende NPCs im Spiel stecken, dann frag ich mich schon was die da eigentlich treiben ...
 
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser verfrühten, dafür komplett fehlerbehafteten Veröffentlichungen nicht. Früher ging das doch auch anders. Und damit meine ich gar nicht mal die gute alte Modulzeit. Es reicht schon, wenn man 10-15 Jahre nach hinten geht.

Früher gab es auch im RPG Bereich immer anfänglich recht verbuggte Spiele, Gothic 1-2 waren anfänglich alles andere als technisch stabile und spielfehler-freie Spiele, selbiges bei Morrowind oder schlimmer bei Oblivion. Primär die 3D Titel waren immer recht stark betroffen, weniger "2D" Titel wie Baldurs Gate.
Der Großteil war aber schon recht Fehlerfrei, lag aber auch daran, dass ein nachträgliches fixen als recht schwierig sich ergab.
Erst mit dem günstigen Internet für alle hat die Problematik zugenommen, aber auch die Empfindlichkeit gegenüber solcher Fehler.
Fixes können ja schnell nachgeschoben werden, gleichzeitig trüben sie in Spielen mehr denn je den Spielspaß, da sie stark die Atmo stören und auffälliger geworden sind (in Gothic 1 ploppten auch manchmal Charaktere durch Wände, das war aber weniger störend, da alles doch braun-grau-grau-braun gehalten war, bei Gothic 3 war das dagegen schon auffälliger und störender bedingt durch die größere Detaildichte, Farbgebung etc.)

Lieber bringe ich doch ein Spiel 3 Monate später als geplant raus, dafür dann wirklich mit Qualitätskontrolle und fehlerfrei (bzw. schlichtweg spielbar) und die Spielerschaft ist vom Start weg zufrieden, anstatt ein Spiel 3 Monate zu früh auf den Markt zu werfen und den Kunden dann als Betatester zurück zu lassen. Klar, schneller Release heißt schnelles Geld, aber ob man sich so eine Marke langfristig aufbaut, halte ich für sehr fraglich.

Bei kleineren Teams habe ich oftmals noch Verständnis dafür, wenn sie die Titel etwas früher auf den Markt bringen, bedingt dadurch, dass sie meist nur ein begrenztes Budget haben. Wenn das aufgebraucht ist, dann kann man den Release oftmals einfach nicht hinauszögern.
Jedoch: das bedeutet nicht, dass man diese Bugs eben einfach akzeptieren oder tolerieren sollte.

Gibt nur noch eins: halbes Jahr warten bis dann tatsächlich Alles fertig ist. Bis dahin sind die Games nochmal 10-15€ im Preis gesenkt, weil der Shitstorm beim Release Wirkung gezeigt hat.

Im Moment kann man wirklich leider nichts anderes machen. Entweder man sagt sich: okay, ich möchte die Entwickler trotzdem unterstützen und kaufe den Titel. Oder man muss abwarten.
Ich selbst stehe inzwischen bei letzterem Punkt, nachdem ich damals von Risen 2 sehr enttäuscht wurde und auch Risen 3 absolut kein gutes Spiel war (alter Wein in neuen Schläuchen trifft es gut, nur dass die Zahl der Bugs in Risen 2 und 3 auch wieder gestiegen sind gegenüber Risen 1).
Ist zwar schade für die Entwickler, da vor allem die ersten 2-4 Wochen nach Release die wichtigen Verkaufswochen sind, jedoch möchte ich so etwas nicht zusätzlich supporten.
 
Und damit meine ich gar nicht mal die gute alte Modulzeit. Es reicht schon, wenn man 10-15 Jahre nach hinten geht.

Auch in der "guten alten Modulzeit" gab es verbuggte Spiele, nicht zuletzt gibt es auch in vielen Komplettlösungen von damals Hinweise auf Glitches usw.

Und auch vor 10 Jahren gab es massiv verbuggte Spiele, Gothic 1, Sacred 2 usw.

Lieber bringe ich doch ein Spiel 3 Monate später als geplant raus, dafür dann wirklich mit Qualitätskontrolle und fehlerfrei (bzw. schlichtweg spielbar) und die Spielerschaft ist vom Start weg zufrieden

Das wäre natürlich wünschenswert, aber zum einen sitzen den Entwicklern oft die Publisher im Nacken zum anderern ist es m.W beim PC immer schwierig umfassend zu testen, wegen der Vielzahl an Kombinationen
Zudem hat das kleine Team vllt. nicht die Kapazitäten bzw. das Geld.



Das Spiel hat jetzt keine massiven Bugs, die man nicht gut beheben könnte. Im Gegensatz zu Spellforce 3..

Aber bei so einer Überschrift wird hier wieder von jedem mit Kanonen auf Spatzen geschossen, auch wen denjnigen die das Spiel nicht haben.

Habe es gestern 2h gespielt. Hatte paar Clippingfehler und einmal ging eine Quest nicht weiter, musste neuladen.

Bugs sind weniger das Problem viel mehr das Speichersystem und das wie ich finde undfaire Kampfsystem. (kenne For Honor, Medival CV usw.)
 
Shoryuken94 schrieb:
20GB Day One Patch? Es ist echt bedenklich, in welchem Zustand heute Spiele auf den Markt kommen

Die Größe des Day One Patches ist wohl der Technik der Engine verschuldet. Dort werden wohl Gamefiles zu Archiven gepackt und wenn man eine Datei ändern möchte, muss man das ganze Archiv austauschen. Man darf jetzt nicht denken, das Sie 20GB Bugs gepatcht haben^^
 
Hat hier Jemand das gleiche Problem wie ich, das die Texturen oft fehlen und dann plötzlich aufpoppen?

Ist halt sehr störend wenn man in ner Sequenz ist und dein Gegenüber nen Babyface hat und plötzlich Bart und sonstiges wächst ^^

​Habe übrigens ne GTX 1070 Stock OC mit 8GB Ram also ich denke nicht das der Ram der Grafikkarte voll ist.
 
Averomoe schrieb:
Dafür, dass das nur ein kleines Entwickler-Team ist, was sich da auch gleich an ein OpenWorld-RPG herantraute, haben Sie mein vollstes Verständnis. Kaufen werde ich mir den Titel dennoch erst später, wenn das Spiel gesund-gepatched wurde.

Jaja, ich hätte auch Verständnis wenn ein "kleines Team" ein Auto entwickelt, wo ab und zu die Türen nicht mehr aufgehen oder die Fenster einfach raus fallen! ;)

Was zum Teufel soll das?
Verständnis ist ja schön und gut, aber in letzter Zeit sehr oft am falschen Platz, vor allem bei Entwicklern von Spielen die keine Ahnung haben was sie überhaupt machen...
Verständnis in diesem Zusammenhang führ nur mehr und mehr zu unfertigen Spielen, wovon es in letzter Zeit extrem viele gibt, auch wenn diese sogar schon als "Final" bezeichnet werden oder in ewigem Alpha State herumgummeln....

Kann mich noch erinnern wie man sich damals bei Duke Nukem total aufgeregt hatte, lange Entwicklung und unfertiges Spiel...
Gegen manch andere Spiele von "kleinen Teams" sollte Duke Nukem aber eine Wertung von 10/10 bekommen!

Satan666 schrieb:
Dann müsste man es in zwei bis drei Monaten ganz gut spielen können.
Als Gamer ist Geduld echt zur Pflicht geworden, die Community und auch die Presse hat sich ja an fehlerbehaftete Games bereits gewöhnt.

Leider sehr traurig, aber zur Zeit sehe ich außer Geduld dem nichts entgegenzusetzen.
Boykott bringt mir als Einzelperson nur, dass ich teilweise gute - geniale Games verpasse, kommt daher so für mich nicht infrage.

Entschärfend kommt aber hinzu, dass 2017 ein pralles Spielejahr war und ich noch lange nicht alle Spiele auf meiner Liste durch habe, nach Zelda, dass ich gestern durch gezockt habe ist nun erst mal Xenoblades 2 dran.
Ja, es ist Pflicht geworden, weil die Konsumenten es zur Pflicht gemacht haben!
Scheint so, als währe das gemeine Volk nur zu begeistert Geld in den Wind zu schießen ^^

Außerdem stimmt es so nicht ganz dass Boykott einer Einzelperson nichts bringt, denn wenn nicht einer beginnt, können es niemals 2+ werden, denn eine Gruppe besteht aus mehreren Einzelpersonen! ;)
Aber ja, wenn alle so denken dann stimmt die Aussage, dann bringt es nichts ^^


Stevo86 schrieb:
Auch in der "guten alten Modulzeit" gab es verbuggte Spiele, nicht zuletzt gibt es auch in vielen Komplettlösungen von damals Hinweise auf Glitches usw.

Und auch vor 10 Jahren gab es massiv verbuggte Spiele, Gothic 1, Sacred 2 usw.
Währe interessant wie viel "viele" Prozentual heute und damals sind ;)
Denn 2-5 Spiele von früher auszuzählen, gerade von Dev Studios die es genau deswegen jetzt nicht mehr gibt wie Ascaron, ist schon etwas unfair im Gegensatz zu Spielen die jetzt gerade so unfertig und verbuggt rumfliegen!
Ascaron wurde nach bzw. wegen Sacred 2 aufgelöst und 7 Days to Die ist seit 5 Jahren in der Alpha und das Spiel läuft immer noch schlecht und hat Bugs wie Sau :D
Das gleiche gilt für Ark oder YLands und demnächst folgt Conan Exiles wenns so weiter geht :D

Man könnte auch die Gegenseites aufzählen, wie Minecraft, Factorio, Dark Souls oder Fallout.
Minecraft läuft sogar trotz Java recht gut und Factorio ist viel viel viel Komplexer als die Meisten anderen Spiele, der Unterschied scheint zu sein, dass die Developer wissen was sie können und was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingdom Come Andromeda :)
Nur wurde beim EA-Spiel alles niedergemacht und hier wird das meiste entschuldigt, dass es ja gar nicht so schlimm ist.
 
Blackland schrieb:
Ein wenig sollte man zu Gute halten, das es das erste Werk des Studios ist, was sicher immense Schwierigkeiten mit sich brachte und bringt. Trotz einiger eher kleiner Bugs(?!) ist es durchaus spielbar und erstaunlich "ordentlich", wenn man es denn so bezeichnen mag. ;)


:daumen:
 
q3fuba schrieb:
Außerdem stimmt es so nicht ganz dass Boykott einer Einzelperson nichts bringt, denn wenn nicht einer beginnt, können es niemals 2+ werden, denn eine Gruppe besteht aus mehreren Einzelpersonen! ;)
Aber ja, wenn alle so denken dann stimmt die Aussage, dann bringt es nichts ^^

Ich bin vollkommen auf deiner Seite, auch zu allem vorher geschriebenen, aber wenn ich mit dem Boykott erst mal anfange bei fehlerbehaften Spielen, was genau bleibt dann übrig ? ^^
Und zur Zeit sehe ich die Massen eher nicht auf meiner/unserer Seite, wir würden uns also nur selbst ins Knie fi äh schießen :evillol:

Ich werde Kingdom Come schon spielen, nur nicht heute, oder auch morgen.
Sondern erst in ein paar Monaten, wenn dass Spiel einigermaßen "fertig" ist. Natürlich ist es dann auch günstiger, also habe ich dann doch etwas bewirkt.

Die Entwickler und auch die Presse haben die Community schon ganz gut eingenordet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel schon 2016 gekauft, um es zu unterstützen.
Habe lange gewartet und kann auch noch ein paar Wochen länger warten, bis es dann "perfekt" läuft.

Hab da kein Problem mit, da ich das Grundgerüst und die Richtung des Spiels unterstützen wollte.
Die Entwicklung hört ja jetzt nicht auf.

Ich find's aber gut, dass ich jetzt nicht nur die "Demo" anspielen kann, sondern schon wesentlich mehr. ;)

Man kann nicht alle Spiele über einen Kamm scheren.
Dieses hier ist für mich schon was besonderes.


P.S.: In diesem Spiel hier, steckt Herzblut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben