Kingspec PATA 64 GB - 4K Schreibgeschwindigkeit sehr schlecht

kingspec_ssd

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine IDE PATA KINGSPEC 64 GB SSD verbaut. Ich habe, eigentlich von Anfang an, Hänger während des Betriebs. D.h. Wenn ich neugestartet habe und dann den Browser aufrufe, dann arbeitet die Festplatte wie verrückt und es dauert Ewigkeiten bis mal eine Seite angezeigt wird. Habe gestern das Alignment korrigiert, da dies falsch eingestellt war. Ich dachte das es nun das Problem behoben hat, aber nichts da :(

Grundsätzlich ist das Problem der Platte, dass die Schreibgeschwindigkeit der 4K-Blöcke viel zu langsam ist. Hier habe ich bei 4K: ca. 1,50 MB/s und bei 4K-64: 1,70 MB/s. Das ist doch viel zu schlecht, oder? Lesen: bei beiden ca. 18 MB/s

Im Anhang mal ein Screen (habe gerade keine Zeit auf das Endergebnis zu warten, da ich weg muss - reiche ich nach) des Problems. Auf dem Screen steht ein niedrigerer Wert, dieser erhöht sich im Laufe der Zeit. Es dauert auch sehr lange bis der Test bei 4K überhaupt erstmal beginnt zu schreiben.

Meine Frage: Ist die Platte einfach so schlecht, oder kann man da noch was machen? Sie dürfte keinen TRIM-Befehl unterstützen, kann man diesen softwareseitig irgendwie simulieren und das über das Betriebssystem regeln?

Danke für eure Hilfe!

Grundlegende Laptop-Daten:
Windows 7 32 Bit Prof.
Toshiba Portege M200
2 GB Ram
2 GHZ Centrino Prozessor

Anhänge

• SSD_Problem.jpg
    SSD_Problem.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 758
weil ich jetzt weg muss, ich aber schonmal die Daten der SSD, die der Test liefert, mitgeben wollte... Ich kann keine Stunde warten, vielleicht kann ja jetzt schon jemand weiterhelfen.

Die Antwort ist hart aber trifft voll zu. Deine SSD ist schlichtweg eine sehr schlechte SSD. Die ist angegeben mit max 76MB/s schreiben.... (wenn das erreicht wird dann wenn überhaupt nur beim sequentiellen schreiben). Bei 4K Schreiben geht jede SSD etwas runter deine eben auf ca. 1MB/s.

SSD läuft im IDE Modus auf AHCI umstellen.

IDE SSDs sind meistens nicht für normale User gedacht, sondern für Industrieanwendungen die zb.: Erschütterungen gut wegstecken können. Da ist Performance zweitrangig. Im Prinzip hast du dir eine überteuerte CF-Speiecherkarte im 2,5" oder 1,8" Gewand gekauft.

habt ja recht. ich dachte nur nicht, dass man dich heutzutage noch eine IDE SSD kauft zum aufrüsten oO

Von diesen IDE SSDs kann man nur abraten, da die allesamt total veraltete Controller haben und damit nur Performance aus den Kindertagen der Cosumer-SSDs bieten, die eigentlich nichts anderes als USB Sticks mit einen anderen Interface waren. Und USB Sticks haben bis heute ähnlich lausige 4k Werte. Sorry, aber da machst Du nichts falsch, da hast Du schlicht und einfach nur etwas bekommen, was mit einer aktuellen SATA SSD nicht mehr als das Prinzip gemein hat.

hayden schrieb:
IDE SSDs sind meistens nicht für normale User gedacht, sondern für Industrieanwendungen die zb.: Erschütterungen gut wegstecken können.

Und was hat eine IDE SSD damit zu tun das sie Erschütterungen wegstecken kann? Das steckt eine S-ATA SSD ebenso weg.

So, ich bin wieder da. Der Test ist mittlerweile auch abgeschlossen...

Nicht wirklich toll, oder?

Ok, dann ist die Platte einfach bescheiden... Und mehr ist dann auch nicht wirklich herauszuholen? Sie läuft ja schon ein paar Monate im Laptop. Muss ich eben mit Leben, da der Laptop schon sehr robust und gut ist. Für meine Anwendungen reicht der auch vollkommen.

Danke trotzdem für Eure Informationen!

Anhänge

• SSD_Problem.jpg
    SSD_Problem.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Und was hat eine IDE SSD damit zu tun das sie Erschütterungen wegstecken kann? Das steckt eine S-ATA SSD ebenso weg.

Bau mal eine SATA SSD in eine 25 Jahre alte Bahnhofsanzeige ein :)

Kamikaze_Raid schrieb:
Denke mal etwas nach, bevor Du schreibst. Es geht doch nicht im den Ersatz einer SATA SSD sondern um den einer IDE HDD. kingspec_ssd hätte sich sicher auch lieber eine SATA SSD eingebaut, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte, nur haben eben gerade ältere Geräte noch keine SATA sondern nur eine IDE Schnittstelle. Bei Heimrechnern ist i.d.R. der Neukauf eines SATA-fähigen Geräts die bessere Wahl, aber im profesionellen Einsatz gibt es oft diese Möglichkeit nicht oder sie ist unwirtschaftlich, weil der alte Rechner etwas steuert oder überwacht, was extrem teuer ist und mit aktuellen Rechnern nicht mehr geht, z.B. weil denen die passenden Slots fehlen.
kingspec_ssd schrieb:
Nicht wirklich toll, oder?
Die ist so, wie ich es erwartet hatte, denn SSDs der ersten Generation waren nicht großartig anders.

kingspec_ssd schrieb:
Ok, dann ist die Platte einfach bescheiden... Und mehr ist dann auch nicht wirklich herauszuholen?
Vermutlich nicht.
kingspec_ssd schrieb:
Sie läuft ja schon ein paar Monate im Laptop.
Das kann der Grund sein, warum sie die angegebene seq. Schreibrate nicht erreicht, denn die gilt wohl nur im Neuzustand und von TRIM braucht Du nicht zu träumen. Wie fühlt sie sich im Vergleich zur Festplatte vorher an?
kingspec_ssd schrieb:
Muss ich eben mit Leben, da der Laptop schon sehr robust und gut ist. Für meine Anwendungen reicht der auch vollkommen.
Lesend ist sie ja auch nicht so schlecht mit ihren 15MB/s bei 4k Random und 70MB/s seq. Nur schreibend ist sie halt auch random sehr lahm, weshalb es all diese Tipps zum Vermeiden von Schreibzugriffen auf die SSD gibt. Wer diese Schreibwerte sieht, der versteht auch, warum das damals durchaus Sinn gemacht hat.

@Holt
Ich bezog mich auf die Aussage von hayden, und dieser meinte das IDE SSDs Erschütterungen besser wegstecken können. Da vorher aber die Diskussion war SATA vs IDE bezog sich seine Aussage demnach nicht auf HDDs.

Vielleicht hättest Du Dir mal die Uhrzeiten ansehen sollten und die ganze Disskusion um SATA war sowieso fehl am Platz, da es ja um eine IDE SSD geht und diese daher auch nicht im AHCI Modus laufen kann. Ich fand deshalb die Aussage von hayden durchaus klar und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, die Erschütterungsfestigkeit von IDE von deren Interface abhängig zu machen. Versuche doch einfach die Aussagen der Schreiber zu verstehen, bevor Du darauf rumhackst.

Zurück
Oben