Schreibgeschwindigkeit von SSD bricht ein, wenn W10drauf installiert ist

wenn die Geizhalsangaben zur G26 stimmen, ist die G27 beim schreiben langsamer (Herstellerangabe 310MB/s)

Trotzdem irgend wie interessant das meine 240er bis auf den 4k Wert was man hier, aber auch bei den Test oder Rezessionen z.T. extrem abweicht. Selbst beim Bekannten kommt der AS Bench noch auf bessere Werte und das in einem Notebook (IBM T400) mit SATA2.
 
Die 4k Werte hängen immer sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, daher schwanken die auch für gleiche SSDs bei unterschiedlichen Systemen und auch in den Reviews immer am stärksten. Hier haben wir aber nicht einmal zuverlässige Referenzwerte. Am besten wäre es sie mal einfach als Datenlaufwerk in einen normalen PC zu hängen und dann zu benchen, damit man den Einfluss des Systems sehen kann oder eben nachzusehen was im Hintergrund so alles auf die SSD zugreift, denn gerade bei einem frisch installierten Windows ist da oft einiges im Hintergrund aktiv was auf das Systemlaufwerk zugreift, wie etwa die Dienste für Updates oder auch die Indexierung.
 
klar, System, AV und alles was noch so im Hintergrund arbeitet beeinflusst den Bench, der 4K Wert ist aber im Verglich zur z.Bsp. Samsung doch konstant gleich schlecht, komme da nie über 20MB/s beim lesen. Ist zwar eine etwas langsamere 120er, aber manch 240er kommt bei den Bench ja nicht mal in die Nähe der Werte die mir das Programm ausspuckt und bei mir ist es ja auch die System SSD und das kann nicht nur an ein Hintergrundprozess liegen.
 
Ohne zu wissen was so alles an Hintergrundprozess gerade aktiv ist, kann man deren Einfluss auf die Ergebnisse des Benchmarks nicht beurteilen. Dies kann aber nur derjenige wissen der gerade am Benchen ist, eben indem er mit einem Tool wie dem Resourcen Monitor nachsieht. Bei einer DRAM less SSD wie der SanDisk Plus ist der Einfluss anderer Zugriffe auf die Performance übrigens besonders massiv, da diese ja nur kleinen Ausschnitt der Mappingtabelle im internen SRAM des Controllers halten können, dies reicht um in Benchmarks wie dem AS-SSD oder CDM die normalerweise über einen Adressraum von 1GB benchen, dann noch auf tollen Werte zu kommen, aber wenn schon ein Windows drauf ist und daher ein weit größerer Adressbereich belegt wurde und über diesen größeren Adressbereich hinweg Zugriffe erfolgen, dann muss ständig ein anderer Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachgeladen werden, weshalb diese DRAM less SSDs eben im Alltag so grottenlahm sind, obwohl sie in den genannten Benchmarks eigentlich gar so schlecht abschneiden, wenn sie dort als leeres Datenlaufwerk gebencht werden.
 
Windows, Office, Auslagerunsgdatei etc. liegt bei mir auch auf der SSD und ich habe beim AS-SSD nicht mal solchen schlechten Werten wenn Browser, Blizzard Launcher und WoW beim Bench läuft (Spiele liegen aber auf einer anderen SSD)
 
Also herzlichen Dank für alle Antworten!
Ihr habt mir schnell und kompetent weiter geholfen.

Hier der neue Benchmark ohne, dass am System etwas geändet wurde, ausser die Platte :)

Es wurde übrigens eine der neuen Evo 860!

Fazit: SanDisk Plus 120 Gb ist absoluter Müll :D

Danke nochmal

LG Jogi
 

Anhänge

  • 2018-03-07 23_30_59-.png
    2018-03-07 23_30_59-.png
    47,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Bei der g25 war die 120GB schon von den Herstellerangaben nicht wirklich kaufbar (schreiben 180MB/s), der Wert ist ja bei der G26 und G27 höher. Die größeren tauchen aber auch immer wieder mit solchen schlechten Werten hier in anderen Stellen im Netz auf und da bin ich schon neugierig warum mein bei dem Bench bei ähnlichen Voraussetzungen z.T. so weit weg von diesen schlechten Werten ist.

Sind zwar keine Topwerte, aber dafür das das eben das System, Browser usw. oben liegen und z.T. auch während des Testlaufs laufen keine schlechten und weit weg von den 4-8MB/s die man manchmal sieht.
 

Anhänge

  • Sandiskplus-0318.jpg
    Sandiskplus-0318.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 411
G25, G26 und G27 scheinen eben deutlich unterschiedliche SSDs zu sein, schon die verbauten NANDs unterscheiden sich zumindest zwischen der G25 (MLC) und der G26 (TLC) deutlich.
 
Moin, ich begeh jetzt zwar ein bisschen Grabschändung, aber ich habe gerade das gleiche Problem mit einer Kingston 2TB SSD. Seit einer geraumen Zeit liegt die Schreibgeschwindigkeit bei ca 10MB/s. Selbst Steamupdates dauern dadurch ewig. Die Platte wird als Datengrab für Spiele und Shadowplay aufnahmen genommen. Durch das ständige schreiben von Shadowplay schätz ich mal, ist die Leistung so eingebrochen. Kann man da noch was retten, reparieren oder regenerieren? Vll ne low lvl formatierung? Mit der Leistung ist die Platte leider kaum noch zu gebrauchen. Anbei ein paar Bilder von Tests, heute-damals.
as-ssd-bench KINGSTON SA400S3 02.12.2020 19-47-24.png
as-ssd-bench KINGSTON SA400S3 28.12.2019 17-44-38.png

Kingston.PNG
 
Die Kingston A400 ist Ramsch. Der E7 Wert ist von 100 auf 94 bei aktueller und schlechtester Wert abgefallen bei Rohwert 94. Da ist etwas schlechter geworden, aber da es als Herstellerspezifisch eine unbekannte bleibt, ist der Smart praktisch wertlos, weil fast nichts damit genau bestimmt werden kann. Eventuell zeigt die neuste Crystal Disk Info Version mehr an.
Ich würde sie als defekt ansehen und besser nie mehr so eine Wundertüte verwenden.
 
Ging mir ja im Grunde auch nur um die Zugriffszeiten für die Games. Aber das die Updates jetzt so lange dauern wie zu Modemzeiten ist belastend.

kingever.PNG
 
Das sieht schon besser aus. Die 94 sind also Restlebensdauer und würde Crystal Disk Info als Gesamtzustand anzeigen, wenn es die SSD kennen würde.
Host Writes 26.59 TB kommen auch hin, wenn man F1 Hexadezimal in Dezimal umrechnet.

50°C sind allerdings viel für eine 2,5" SSD. Die SSD scheint schwer zu Schaffen zu haben beim Schreiben. Oder der Controller überhitzt sofort und dann geht es schon in den Keller beim Schreiben.
Also, Gehäuse der SSD aufmachen (wenn keine Garantie mehr oder einem egal) und einen passiven Kühler auf den Controller oder ähnliches und/oder einen Lüfter zu Hilfe nehmen.
 
Ich werd mal sehen ob ich an der Temp was ändern kann. Hab halt auch ein gedämmtes Gehäuse da ist es mit Frischluft noch bisschen schwieriger. Wenn die SSD im Idle ist und ich den Bench starte, ist die Geschwindigkeit von Beginn an konstant im Keller, also nicht so das sie abfallen würde.
 
Zurück
Oben