Schreibgeschwindigkeit von SSD bricht ein, wenn W10drauf installiert ist

JogiAUT

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Guten Tag,

ich konnte aus meiner Firma eine ausgemusterte HP Z420 Workstation ergattern. Diese eignet sich doppelt gut, da sie ideal für CAD-Angelegenheiten in meinem Studium sein wird.

Falls es euch weiter hilft hier mal die Daten:

-Windows 10 Professional 64 Bit
- Motherboard: HP 1589
- Ram 32 GB DDR3
- GraKa: Quadro FX (unter aller Sau aber an der liegt es eh nicht)
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 @ 3.60GHz
- Bios: J61 v03.91

Nun dachte ich mir, ich bau eine kleine SSD Festplatte ein um Windows und wichtige Programme darauf laufen zu lassen.

Das hat auch alles super geklappt, nur ist im AS SSD Benchmark die Schreibgeschwindigkeit auf 50-90 MB/s eingebrochen. Lesen tut sie mit ca 450 MB/s. Es handelt sich um folgende SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III. Laut Hersteller müsste sie mit 530 lesen und mit 300 schreiben.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Rechner ca 22-30 Sekunden booten von "Knöpfchen drücken" bis Passwort eingeben braucht. Bei meinem Laptop hat sich diese Zeit auf ca. 7 Sekunden verkürzt als ich dort eine EVO 850 eingebaut habe.

Nach langem googeln und keiner Lösung habe ich sie Formatiert, eine HDD eingebaut, W10 installiert und die SSD über SATA III nochmla auf AS SSD Benchmark gecheckt. Siehe da, sie liefert für mich gute 460MB/s Lesegeschwindigkeit und 300MB/s Schreibgeschwindigkeit. Das lässt mich zum Schluss kommen, dass es nicht an der Platte liegt, diese nicht kaputt ist und der Fehler doch irgendwo in meinem Rechner stecken muss.

Folgende Lösungsansätze habe ich durchgeführt:

--> SATA III gecheckt
--> SSD formatiert gebenched, was, wie beschrieben, 300MB/s Schreibgeschwindigkeit brachte
--> Im Bios von AHCI+RAID auf AHCI gestellt und W10 neu installiert (Wer weiß vielleicht beißt sich das irgendwie mit der HDD dachte ich mir)
--> Trim im Sandisk Dashboard Tool Aktiviert
--> SATA III Steckplätze durchgetauscht
--> SATA III Kabel getauscht
--> Bios geupdatet (über das HP-Tool)
--> Windows Updates gezogen
--> Chipsatztreiber erneuert (über das HP-Tool)
--> Hp Performance Advisor laufen lassen, welcher mir keine Auffälligkeiten aufzeigte

Weite Ansätze habe ich keine mehr im Internet gefunden und mit meinem Latein bin ich schon davor am Ende gewesen.
Vieleicht weiß ja von euch Profis noch jemand, was ich machen kann.

Besten Dank im Voraus
Jogi
 
War zu dem Zeitpunkt der Messung Ruhe auf der SSD? Vor allem nach Neuinstallationen ist Windows stundenlang mit Updates beschäftigt. Die Updates haben oft nur ein geringes Datenvolumen, aber eine hohe Anzahl kleiner sequentieller 4k-Blöcke. Im Taskmanager sieht das dann beim Update so aus, daß die Auslastung zwischen 50-100% liegt, aber die Transferrate nur bei <10MB/s liegen kann.

Wenn man in dieser Situation noch Messungen macht, kommt nur Mist raus. Bei der Installation auf HDD war dann die HDD unter Last und die SSD hatte nichts zu tun.

Ich habe es noch nie gemessen, aber AHCI ist seit über 10 Jahren ausgereift. RAID verursach sicherlich zusätzliche Code-Schleifen, welche die Latenz vergrößern und ggf. nur eine proprietäre Treiberunterstützung hat.
 
Hallo Kowa,

danke für deine sehr schnelle Antwort.

Ja, darauf habe ich extra geachtet. Die Auslastung der SSD war auf 0% bzw. 1%. Der Defender war auch deaktiviert und der Rechner hatte eigentlich nichts zu tun, da alle Updates erledigt waren.

Er läuft jetzt seit bestimmt 30h seit der letzten Installation und ich erziele immer noch das selbe Ergebniss.

Gruß
Jogi
 
was ich sagen kann ist, dass ich bereits mit 3 verschiedenen sandisk ssd modellen
genau das selbe problem hatte und keine loesung gefunden.

nutze seitdem nur samsung & cruical ssd, noch nir probleme gehabt mit denen.
 
Du hast geschrieben, dass du Trim in einem Sandisk Tool aktiviert hast, das würde ich deaktivieren.

Windows 8/8.1/10 bringen Trim mit sich
 
Das wäre sehr schade, weil ich die SSD nicht mehr zurücksenden kann .:rolleyes:
Vielleicht als defekt :D

eaglemax,

Das Sandisk Dashboard ist bei der letzten Neuinstallation schon vom Rechner geflogen. Aber danke für den Tipp!
 
Ich habe euch hier mal einen Screenshot des letzten Benchmarks mitgebracht.

Vielleicht lässt sich etwas auffälliges finden, das ich mit meinem laienhaften Blick übersehe.

2018-03-04 01_45_54-Einstellungen.png
Ergänzung ()

eaglemax1 schrieb:
schau doch mal hier, da wird ein komplettes löschen im Sandisk Forum empfohlen, alternativ vermutlich ein defekt/ Garantieabwicklung. Habe den Thread nur ganz kurz überflogen
Sandisk-Forum:
http://forums.sandisk.com/t5/SanDisk-SSD-Plus/Sandisk-SSD-Plus-120GB-Bad-Performance/td-p/364044

Okay, das ist schon mal sehr aufschlussreich! Danke für den Link.
 
Die SanDisk Plus sind lahm, nimm eine ordentliche SSD wie die Samsung 850 Evo oder Crucial MX500 und dann auch gleich eine Nummer größer. Die Werte sind aber trotzdem schwach, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
hört sich alles normal an mit dieser hardware
 
wir haben 2018, gibt es bei der SanDisk Plus so eine Riesen Serienstreuung, ne 120GB V1 für die die Werte auch viel zu schlecht sind dürfte es ja nicht mehr im Handel geben
 
Installiere mal den Intel Storage Matrix Treiber und die Chipsatz Treiber und beziehe die Treiber von der Intel Website.
 
Temp und Swap auf der gleichen SSD? Dann das mal auf ein anderes Laufwerk legen, könnte was bringen...
 
Qarrr³ schrieb:
Installiere mal den Intel Storage Matrix Treiber und die Chipsatz Treiber und beziehe die Treiber von der Intel Website.
Abgesehen davon, dass der uralte Matrix-Storage-Manager-Treiber von Intel Windows 10 gar nicht unterstützten wird, kommt dieser Treiber weder mit Festplatten mit mehr als 2 TB zurecht noch wird der Trim-Befehl durchgelassen. Die SSD würde also niemals getrimmt werden. @JogiAUT, das also auf gar keinen Fall tun.

@Qarrr³, wenn du allgemein den AHCI-Treiber von Intel gemeint hast, der heißt seit Jahren schon nicht mehr Matrix-Storage-Manager sondern Rapid-Storage-Technology. Das kann man probieren, wird meines Erachtens aber nicht viel bringen. Der C602 Chipsatz, der in dieser HP Workstation zum Einsatz kommt, verlangt zudem die Enterprise Edition dieses Treibers (Rapid-Storage-Technology-Enterprise, kurz RSTe).

muesler schrieb:
Temp und Swap auf der gleichen SSD? Dann das mal auf ein anderes Laufwerk legen, könnte was bringen...
Auf was für ein anderes Laufwerk? Eine HDD? Unsinn!

@JogiAUT
Auch ich empfehle dir die Sandisk SSD Plus los zu werden und dir eine bewährte SSD von Samsung oder Crucial zu kaufen. Kaufe dir aber unbedingt eine mit mindestens 250 GB. Zum einen bekommst du mit 120/128 GB nur noch alte Gurken mit einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis. Zum anderen sind 120 GB heutzutage nicht viel und du wirst vermutlich schnell Platzprobleme bekommen. Beachte dabei, dass bei SSDs in der Regel die Kapazität auch Einfluss auf die Schreibleistung hat. So sind die kleinsten Modelle einer Serie immer die langsamsten. Bei aktuellen Modellen wird dieser Makel zwar durch einen Pseudo-SLC-Cache einigermaßen abgefedert, ist dieser Cache aber erschöpft, bricht die Schreibleistung zum Teil drastisch ein, bis der Cache wieder freigeräumt wurde. Bei der 850 EVO von Samsung, zum Beispiel, bricht erst die 500 GB Version nicht mehr mit der Schreibleistung ein, wenngleich die kleinere Version (temporär) auch nicht so stark einbricht wie deine jetzige Sandisk.
 
Schreibcache und Indizierung im Geräte Manager ausgeschaltet ( das mögen viele SSDs nicht)? Würde mir noch einfallen. Windows schnellstart aktiviert?
 
Würde den Intel Treiber bei den alten Boards normalerweise auch nicht installieren, aber da es nicht so läuft wie vorgesehen, kann man das ja mal testen.
 
Holt schrieb:
Die SanDisk Plus sind lahm, nimm eine ordentliche SSD wie die Samsung 850 Evo oder Crucial MX500 und dann auch gleich eine Nummer größer. Die Werte sind aber trotzdem schwach, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.


Hier mal das Gewünschte Bild!
2018-03-04 11_50_52-CrystalDiskInfo 7.5.2 x64.png
Ergänzung ()

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ich werde mir jetzt eine Smasung EVO 850 mit 250 GB holen -> Muss leider auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten. :p

Sobald die dann da ist, werde ich mich nochmal melden.
Hoffentlich klabbt das dann...
 
Gute Entscheidung, auch wenn es natürlich Geld kostet. Hoffe, Du hast dann weniger Probleme. Danke Madnex für Deinen guten Kommentar!
 
Wie ich sehe gibt es nun SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G27), bisher kannte ich nur die SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) und deren Vorgänger G25, die noch MLC NAND hatte. Die neue G27 ist mit Preisen ab 38,58€ sehr günstig, keine Ahnung welche Werte für die normal sind, denn einen Review sucht man für diese vergebens, von daher kann man nicht sagen ob die Performance der entspricht die sie haben sollte.

Benche sie vielleicht mal als Datenlaufwerk in einem anderen PC, damit man den Einfluss des Systems ausschließen kann. Erwarte aber nicht zu viel, die SanDisk Plus sind nie schnell gewesen, die waren immer nur billig und hatte nur die Aufgabe bei leichten Workloads schneller als HDDs zu sein, mehr kann und sollte man von solchen DRAM less SSDs nicht erwarten, wie auch im Fazit des Reviews von 11 solchen DRAM less SSDs bei Tomshwardware zu lesen ist:
Aber schau trotzdem mal im Resourcen Monitor unter Datenträgeraktivitäten (Sortierung der Spalten beachten) was für Programme denn auch welche Dateien zugreifen, dies kann auch eine SSD bremsen, vor allem so eine lahme wie die SanDisk Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben