Kingspec PATA 64 GB - 4K Schreibgeschwindigkeit sehr schlecht

@Holt
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vielleicht solltest du selber einmal besser lesen bevor du andere versuchst zu korrigieren. Lesen und deine Auslegung sind 2 verschiedene Sachen. Nur weil du etwas so interpretierst müssen dies andere noch lange nicht genauso machen. Es gibt immer Interpretationsspielraum.
 
Holt schrieb:
Wie fühlt sich die KingSpec-Platte denn im Vergleich zur alten an?

Ich komme mal auf diese Frage von Holt zurück, denn andere Forumbesucher (mit einem IDE-basierten Laptop) werden sich sicherlich dieselbe Frage stellen.

Im Vergleich zur früheren Festplatte (Samsung 160HC, 5400 u/min) ist die SSD deutlich schneller. Windows XP braucht nur 35 Sekunden zum Hochfahren, mit Outlook im Autostart sind es 40 Sekunden im Vergleich zu fast 100 Sekunden mit der Samsung-HDD. Programme starten deutlich schneller, und beim Schreiben/Lesen geht es auch deutlich zügiger voran.

Auch wenn die SSD im Prinzip technisch veraltet ist, so ist mein Convertible Tablet dank dieser SSD doch deutlich schneller geworden und m.E. die Investition wert: Für diesen Laptop habe ich ja auch Tauschakkus, 2 Dockingstationen und andere Peripherie, und leistungsmäßig reicht er mir in der Schule völlig aus. Ich habe mich mal für neue Notebooks interessiert, aber das alte C110 war mir doch sympathischer, weil v.a. robuster und leiser.

@Holt: Und: ja, Du gehörst an die Uni, Mann! ;-)
 
Welches Windows nutzt Du denn, oder wenn es Linux ist welchen Kernel? Wenn es Win7 oder 8 bzw. ein Kernel mit TRIM Unterstützung ist, würde mich mal interessieren ob bei dem Teil TRIM funktioniert, sofern sie das überhaupt unterstützt, was Du z.B. mit CrystalDiskInfo sehen kannst.
 
Zurück
Oben