Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit | unterschiede in den Modulen

onkelchen1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
36
ich kämpfe grade mit freezes, die eigentlich nur auftauchen, wenn Programme System Infos beziehen wollen. also Gigabyte hauseigene Programme wie GCC und SiV z.b. und 3Dmark der sich beim start ja die systeminfos holt.
jetzt ist mir grade was in HWiNFO64 aufgefallen. und zwar geht es um meinen RAM, ja kommt unerwartet, steht ja auch im Title :D
die beiden module unterscheiden sich total. zur Verdeutlichung hier mal 2 Bilder:

Modul-1:
Screenshot_9.jpgScreenshot_10.jpg
Modul-2:
Screenshot_11.jpgScreenshot_12.jpg

was sollte ich nun tun? was wäre der beste nächste schritt? oder einfach zurück schicken als defekt? hab nur leider die original Verpackung nicht mehr, keine Ahnung in wie fern das zum Problem wird
 
Hast du den mal ein Biosreset gemacht? Riegel einzeln getestet?
Würde irgendwas im Bios/UEFI herumgepfuscht?
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den mal ein Biosreset gemacht? Riegel einzeln getestet?
Würde irgendwas im Bios/UEFI herumgepfuscht?
BIOS ist erst vorgestern neu geflasht worden, ob diese Auffälligkeit davor schon war kann ich nicht sagen, die freezes jedenfalls schon.
einzeln hab ich sie noch nicht getestet, wollte dann doch ernst nach eine Meinung zu den unterschiedlichen daten der RAMs haben.
im BIOS wurde nur das XMP profiel aktiviert und Above 4G Decodig für die sBAR
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Die RAMs wurden doch wohl nicht als Kit gekauft, sondern einzeln ??
nein, es war ein KIT
 
Na, da muss man die Unterschiede aber schon mit der Lupe suchen.
Außer der XMP Profil Version und der offenbar fehlerhaften Erkennung der Part- und Serial Number von Modul 1 ist mir nix aufgefallen, oder ich übersehe etwas. Aber gerade die fehlerhaften Anzeigen lassen die Alarmglocken schrillen.
Ich vermute, Modul 1 hat einen Defekt.
Hast du mal Memtest86 laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn das ein Kit war, hat Modul 1 wohl ein Problem sein EEPROM richtig auszulesen, das lässt schon auf einen Defekt schliessen.
Modul 1 einzeln einsetzen und mit Memtest 86 testen.
 
Moin, wie äußern sich diese Freezes?

Ich hab ein ähnliches Problem: Bei mir dauert es durchaus 5-10s, bis ein Programm das erste Mal startet, danach startet es dann gewohnt flott.

Ist das Verhalten bei dir ähnlich?
 
Tom-S schrieb:
Wenn das ein Kit war, hat Modul 1 wohl ein Problem sein EEPROM richtig auszulesen, das lässt schon auf einen Defekt schliessen.
Modul 1 einzeln einsetzen und mit Memtest 86 testen.
Memtest sagt das alle ok ist
spfccmtftat schrieb:
Moin, wie äußern sich diese Freezes?

Ich hab ein ähnliches Problem: Bei mir dauert es durchaus 5-10s, bis ein Programm das erste Mal startet, danach startet es dann gewohnt flott.

Ist das Verhalten bei dir ähnlich?
Der Rechner friert komplett ein, alle LED bleiben stehen, Maus und Tastaturbeleuchtung stehen auch still. Es hilft nur noch das gedrückt halten der powertaste um den Rechner neu zu starten.
 
es wird immer wilder, mittlerweile zeigt mir unter Windows kein Programm mehr an was ich für nen RAM habeScreenshot_4.png
 
onkelchen1337 schrieb:
oder einfach zurück schicken als defekt? hab nur leider die original Verpackung nicht mehr, keine Ahnung in wie fern das zum Problem wird
Bei einer Rückgabe wäre das ein Problem, eine Reklamation geht selbstverständlich auch ohne Originalverpackung. ESD Schutzverpackung ist natürlich pflicht beim verschicken, aber es muss nicht die orignale sein.
Lass das Kit austauschen und gut is.
 
Zurück
Oben