Kingston HyperX-1333 ( XMP-1600) + welchen ?

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.046
Halli hallo,

Ich hab mometan 4x4 GB Kingston Hyper X 1333er KHX1600C9D3/4GX uf einem Asus P9x79Pro mit einem i7-3930K zusammen verbaut. Die mir wegen RAMdisk zu wenig sind.

Das verwirrende nun ist, diese laufen auf XMP Profil mit 1600mhz bei 9-9-9-27 Nun hatte ich die Geniale Idee nochmals 4x8GB zu verbauen.

Die Frage ist: Krieg ich probleme wenn ich nun 1866er einbaue ? Vorteile wird es keine haben da sie einfach mit 1600mhz laufen würden oder? Sinnlos!
Wenn ich nun Original 1600er Einbaue zu den 1333er die mit XMP laufen. werden dann die 1600er Korrekt laufen oder könnte es da probleme geben? ZBSP das sie durch XMP auf 1866er getaktet werden? oder wie funktioniert das ? Werden da die Settings von einem XMP für alle Slots übernommen egla was drin ist ?

Und wenn ich nun zbsp CL10 einbaue, dann laufen einfach alle slots auf CL10 oder ? Wäre daher besser CL9 zu verbauen?

Wie sieht dass denn heutzutage aus wenn man RAM von verschiedenen herstellern verbaut? Nicht empfehlenswert? Oder ist das kein Problem mehr? Dann wär ich nicht auf Kingston Hyper X fixiert sonnder könnte egal was verbauen.




Ich hoffe jemand hier kennt sich mit dem Thema aus und kann mir meine unsicherheiten verscheuchen.


Danke.

Haldi
 
Wenn ich nun Original 1600er Einbaue

Gibt ja eh nur wenige davon. Glaube aber daß du was anderes meinst.
Kann sein daß die sich dann bei XMP querstellen.
Obwohl man davon ausgehen kann daß die bei 1.65V auch die CL9 schaffen können.
Ansonsten weden die die Timings halt etwas langsamer einstellen.

Du meinst wohl welche die man manuell einstellen muß
Die sind wie die mit 1866MHz auch nur übertaktete 1333MHz.
Die werden bei einer Einstellung über XMP mit hochgetaktet.

Der RAM aus dem zweiten Link wird auch nur einer mit CL10 sein
KHX16C10B1K2/16X
Außerdem wäre er dafür sehr günstig.


Ich sehe im mischen von verschiedenem RAM kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Messbarer performance verlust von CL9 zu CL10 dürfte nicht allzu gross sein oder?

Wenn man original 1600er kauft hat man einfach den Vorteil das sie diesen Takt mit der Original Spannung garantiert mitmachen. Gross anders als die 1866er sind sie ja nicht oder? Vermutlich sogar gleiche Speicherchips verbaut.


Dachte ich mir irgendwie das der 2te Link auch CL10 ist! War der einzige CL9 mit 8gb sticks.

Naja, wenn du meinst das es kein allzugrossen probleme gibt mit verschiedenem RAM kann ich mir auch was anderes besorgen. Danke.
 
Der Unterschied ist minimial.

original 1600er kauft

Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher was du damit meinst.
Weil nach meiner Definition wäre das JEDEC 1600MHz CL11 RAM.

Aber ob mit oder ohne XMP, der RAM muß das können was drauf steht.
 
Richtig, wenn der mit 1333CL9 angeschrieben ist muss er das können, wenn der ein XMP Profil mit 16000CL9 hat sollte er das auch können! Evtl läuft er sogar mit 1866mhz. Aber eben nur evtl! mit "original 1600er" meinte ich solchen der dies vom Hersteller garantiert mitmacht.

Haja, ich muss mal meine momentanen RAM weiter übertakten und sehen ob ich auf 1866 komme... Allerdings ist das auf den neuen X79 boards so kompliziert... Spannung und timmings gehen ja noch in ordnung, aber drüber hinaus wirds kompliziert.
 
Gigabyte z. B. weisst in seinen Bedienungsanleitungen für Mainboards ausdrücklich darauf hin, dass bei einer Speichervollbestückung ausschließlich absolut identische RAM-Module verwendet werden sollen. Bei Mischbestückung kann es da wohl schon mal zu Problemen kommen. Gehe mal davon aus, dass andere Hersteller das wohl auch so sehen. Ansonsten ist es bei unterschiedlichen Arbeitsspeichermodulen wohl so, dass die leistungsschwächsten die Timings vorgeben. Könnte mir vorstellen, dass der Speichercontroller hier derjenige ist, der unterschiedliche Timings von unterschiedlichen RAMs nicht gleichzeitig koordinieren kann (nur eine Vermutung).
 
Zurück
Oben