Kingston Hyperx DDR3 1600 RAM werden nur manchmal erkannt?!

Also genaue Bezeichnung ist:

Dimm 16gb ddr3-1600 kit
KHX16C10B1RK2/16, blu-red-serie

Sollte ich ins bios reinkommen versuch ich das mal mit den timings.

@dennis mir ist egal ob die speicher mit 1333 oder 1600 laufen..in dem thema hier geht es mir nur darum dass sich der pc überhaupt starten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein RAM-Modul eingesetzt wird, in die richtige RAM-Bank, das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt wird, sollte das MB starten - es sei denn, es liegt ein ganz anderes Problem vor -

Bios reset und danach mit nur einen ram oder zwei ram starten hab ich schon versucht..bringt nichts problem bleibt.

Wenn ich allerdings vorm einschalten des pcs den ram einmal halb rausmache also nur die bewegliche seite lösen und wieder einklippe funktionierts beim ersten einschalten.

Zum vergleich mit den alten speichern kingston ddr3 1333er 2x2gb kann ich so oft neustarten etc und es funzt ohne Probleme..selbst wenn ich die speicher auf 1600 mhz einstelle gibts kein Problem.

Finde das alles sehr seltsam vor allem warum funktionieren die 2x8gb speicher wenn ich sie vorher löse und wieder reindrücke?
Wäre es ein kontaktproblem dürften die alten speicher ja auch nicht funzen...und diese funzen wie gesagt direkt ohne das man was rummauscheln muss..

Die kleinen goldenen Fähnchen ( Beinchen ) mal überprüfen ob da eines schon eine andere Farbe die nicht Metallen ist hat .

So, ich hab die Lösung parat.

Ich habe an meinen Mainboard hinten mehrere USB-Anschlüsse. Bei jedem Umstecken der Speicher hatte ich alle Stecker rausgezogen, infolge dessen hab ich die stecker immer schön an alle Anschlüsse verteilt.
Zur Verfügung stehen schwarze, rote und blaue USB-Anschlüsse..

Zufälligerweise hatte ich heute die blauen USB-Stecker nicht benutzt und somit hat der Rechner problemlose gebootet.
Tja Ende vom Lied, die blauen USB-Anschlüsse sind für USB 3.0 Boost...scheinbar sind diese nur für Festplatten oder Sticks.

Also habe ich die Tastatur wieder auf den blauen USB-Anschlüssen angesteckt und der Rechner hat wieder nicht gestartet.
Zurückgesteckt auf die USB2.0 Anschlüsse und siehe da er fährt hoch...peinlich aber wahr ^^

Ich danke trotz alledem allen die mich beratet haben!!

Mfg Chris

Zurück
Oben