Kingston HyperX blu 1600 8GB Riegel mit gigabyte h87 hd3

Dann lädst du dir einfach mal CPU-Z und schaust unter SPD nach ob da ein XMP hinterlegt ist.
 
Bei cpu z unter spd steht leider keine xmp :(

Weiss noch einer wie ich die 3D ansicht aktivieren kann damit ich den vorschlag von joepp befolgen kann?! Mit F1 gehts leider nicht
 
Hallo Bulvay,
ich habe genau den Speicher, den Du verlinkt hast. Allerdings 2x8GB.
Bei mir funktioniert das mit dem XMP.
Habe auch ein Gigabyte Board aber einen 4770K. Bei Dir müsste es aber auch funktionieren.
Warum bei Dir kein XMP angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären. Es sei denn, es liegt doch an der CPU

Gruß
T0m1nator
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder weil es nur single ram ist oder es liegt an der cpu oder weil es ein veraltetes bios ist(habe version F3 es gibt aber schon F5)?! Schade, aber danke für eure mühe.
 
ich glaube am Bios liegt's nicht.
Mein Board hatte "ab Werk" auch F3. Habe jetzt F7 drauf. Es ging aber auch schon mit F3.

Gruß
T0m1nat0r

Edit: Habe mal auf der Intel Homepage nachgesehen. Dort ist XMP nur in Verbindung mit Intel "CORE" Prozessoren angegeben, aber nicht mit "XEON"
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Hat nichts mit Einzel-Modul oder dem Prozessor zu tun.

doch, der Prozessor muß XMP unterstützen. AdoK hat auf der ersten Seite dieses Threads ein Snapshot aus dem Manual gepostet. Lies Dir mal Note 2 durch.
Danach muß bei einem "XMP Ready" Modul und entsprechendem Prozessor Profil 1 freischaltbar sein. (so ist es auch bei mir)
Wenn das Modul dann ein eigenes XMP Profil auf dem RAM selbst gespeichert hat, auch Profil 2

Gruß
Tom1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut.

Aber welcher Protzessor von Intel unterstützt denn kein XMP?

Und wenn kein XMP vorhanden ist ist das eh nebensächlich.
 
ich vermute, daß "XEON" Prozessoren XMP nicht unterstützen, da XMP auf der Intel Homepage nur in Verbinung mit "CORE" Prozessoren genannt wird.

Gruß
T0m1nat0r
 
Mein E3-1245v3 auf dem GA-H87-D3H (UEFI: F5) unterstützt XMP in Zusammenspiel mit einem 2*8 GB DDR3-1600 Kit von Kingston (KHX16C10B1K2/16X). Wenn du das UEFI noch nicht geupdatet hast würde ich das mal tun - mein Mainboard wurde mit F2 ausgeliefert.
 
also war meine Vermutung falsch. Es geht doch mit XEONs :)
 
Damit kannst du aber kein XMP auf den RAM zaubern.
KHX1600C10D3B1/8G

Kein X kein XMP

xmp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich also kein xmp, für was das der händler dann dazuschreibt tztz. Wie kann ich es dann manuell umstellen ohne dabei was falsch zu machen? Wenn ich 1600 gekauft habe, will ich es auch nutzen :)
 
Ich glaube diese Geschichte hatten wir schon mal mit der Einstellung im BIOS/ UEFI ...

Geh mal ins BIOS/ UEFI und dann ins M.I.T. und dann dort in den Unterbereich 'Advanced Memory Settings' - siehe auch dein Screenshot unter https://www.computerbase.de/forum/t...l-mit-gigabyte-h87-hd3.1253842/#post-14517897 und ganz oben ist der Eintrag 'System Memory Multiplier'. Der steht bei dir auf 'Auto' und nun versuche mal mit der [+]-Taste diese zu erhöhen. Wenn das geht dann hoch bis auf 1600MHz
 
Danke dir, jetz klappts einwandfrei. Für was hab ich mich so auf das xmp profile versteift wenn es auch so einfach geht. Danke für eure Zeit!
 
Zurück
Oben