Kingston HyperX: PC2-5300 statt 6400?!

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
146
Hallo zusammen!

In meinem System ist dieser Speicher verbaut:
Kingston HyperX

Es handelt sich also um PC2-6400 Module. Was mir nun aufgefallen ist (und spanisch vorkommt), sind die Angaben unter "SPD" bei CPU-Z 1.52. Dort steht nämlich "Max. Bandwidth PC2-5300 (333 MHz)" (s. Bild 1). Das verstehe ich nicht, da müsste doch was von 6400 (400 MHz) stehen?!

Unter dem Punkt "Memory" scheint wieder alles in Ordnung zu sein (siehe Bild 2).

Im BIOS ist alles (nach wie vor) korrekt eingestellt, soweit ich das überblicken konnte.

Aufgefallen ist mir das alles, als ich kürzlich mein Sysprofil angelegt habe ...

Kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alternate :D
Die Gesamtkapazität beträgt 2GB. Die mit je 16 FBGA-Chips (64Mx8) bestückten Module sind auf Latenzen von 5-5-5-15 bei 667MHz (1,8V) und 4-4-4-12 bei 800MHz (2,0V) programmiert und sind beidseitig mit Kühlkörpern ausgerüstet.

Aus Kompatibilitätsgründen sind bei sämtlichen Modulen am Markt nur die 1,8V Timings im SPD hinterlegt. 667MHz entsprechen PC-5300 (CPU-Z -> SPD)
Dein Board erkennt die Riegel dennoch als 800MHz-Module und hat die auch so eingestellt. (CPU-Z -> memory)
Ich rate mal, daß dein Board einen NVidia-Chipsatz hat? (ok, einige Intel sollen das auch können)

Was du mal prüfen solltest, wäre höchstens bei welcher Spannung die gerade arbeiten -> 1,9 bis 2,1 V sollten das schon sein.

Wenn das auch stimmt, ist alles korrekt.
 
ich hab die HyperX DDR2 1066Mhz hier, und ich hab auch nur bis 800Mhz eingetragen bei SPD. Ich hab die Werte dann manuell eingetragen und mit denen läuft der Speicher auch wunderbar.

Da hat Kingston wohl einfach die Profile nicht eingetragen, das ist bei allen HyperX so.
 
NEIN, alles korrekt.
CPU-Z zeigt unter SPD die vorgefertigten Standardprofile des Speichers für Standardrechner bei Standardtakt und Standardspannung.

Du hast DDR2-800, der bei +0,2V arbeitet, also nicht Standard, genauso wenig wie CL4.
Das darf nicht im SPD stehen, das Mainboard kann es aber einstellen.

Genau diese Situation wird von CPU-Z absolut richtig dargestellt.
 
Doch, DDR2-800 war schon immer Jedec-Standard 6-6-6-18 bei 1,8V.
Selbst DDR2-1066 ist nachträglich (auf Bestreben AMD's) aufgenommen worden, normalerweise 7-7-7-20 bei 1,8V (gibts keine 5 Module weltweit, die das können)

Dein Speicher läuft als DDR2-800 nicht mit 1,8V, also entspricht er nicht dem JEDEC-Standard. Fertig.
 
Zurück
Oben