Kingston HyperX Rams von CL9 auf CL7, aber wie?

Bluescreen

Lt. Commander
hallo zusammen.
Ich habe eine Frage.
Ich habe ein neues gaming system mit folgendenkomponenten.

CPU: AMD Phenom II x6 @ 3.9GHz
Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX (4x2GB DDR3 1333MHz 7-7-7-20 1.65V)
Grafikkarte: His HD5870 TurboX
HDD: Corsair SSD (sata2, 128GB, 220MB r / 200MB w, 128MB Cache)
HDD2: WD CB (sata3, 1TB, 7200rpm, 64MB Cache)

ich habe nun folgende frage, bei mir unter AMD Overdrive z.B steht, das die nur mit CL9 laufen.

CAS-Latenz: 9Clock
RAS-to-CAS-Delay: 9Clock
Zeitspanne der Zeilen-Precharge: 9Clock
Aktive Zeitspanne vom RAS: 24Clock
Zeitspanne des Zeilenzyklus: 33Clock
Freqzuenz: 669MHz
Kapazität: 8xxx MB
Typ: DDR3- SDRAM
Max. Bandbreite: 10.7GB/s

kann mir jemand sagen, wie ich die auf CL7 kriege?
habe keine ahnung wie, resp. was ich wo im bios einstellen muss.
wäre wirklich dankbar.

Greez bluescreen

Und das ist jetzt kein Fake?
Du übertaktest dein System so weit und hast kein Plan von Timings einstellen?
Außerdem ist nicht gesagt das es dann noch läuft wenn du die Timings runter setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir die Frage warum Du die auf CL7 haben willst? Bringt keinen messbaren Geschwindigkeitsvorteil, es sei denn Du spielst den ganzen Tag Latenzbenchmark!

Sonst, CPU-Z laden, Memory bzw. SPD aufrufen und sehen was dort steht.
Steht dort dann ein Wert mit einer 7er Latenz, diese Werte im Bios eintragen und sehen ob es stabil läuft mit prime, fertig.

nein ist kein fake^^
ist mein erstes system gewesen mit overclocking.
die cpu habe ich vorsichtig während einer woche hochgetacktet, läuft derzeit flüssig unter last mit ca 48-53C. erst bei 4.0GHz wurde es etwas zu hoch (58-60C habe gelesen bei ca 65C wirds gefährlich.)
hatte da ein wenig hilfe.

ein freund meinte zwischen cl7 und cl9 merkt man einen unterschied, benchmarks rauf und runter laufen lasse ich ehrlich gesagt nicht.
daher wäre ich über ernstgemeinte tipps dankbar. :)
ich mach gleich mal n screen.

haste mal mit prime95 geschaut ob dein OC stabil is ?!

die cpu habe ich vorsichtig während einer woche hochgetacktet, läuft derzeit flüssig unter last mit ca 48-53C.

das ist schonmal ne aussage, bei der ich gut gelacht hab :D ... nee ma im ernst ...
lies mal die OC- How to's und FAQs ...

Wie will Dein Freund das gemerkt haben - würde mich mal interessieren? 20 fps mehr? Ladezeit von 120 Sekunden auf 90 Sekunden gesunken?

Es ist nicht merkbar! Wenn überhaupt, dann nur im Speicherbenchmark und der hat keine Relevanz beim gamen oder in Anwendungen bei so geringen Unterschieden!

Wieso sollten Ladezeiten überhaupt sinken-das is hier die Frage?
NÖ- die sinken auch nicht-mach mal eine Stunde Prime-gleich den ersten Test, wenn er den durchsteht!

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

2_24.png

War mehr ironisch gemeint - dachte das wär aufgrund der Zahlen offensichtlich!

Ein gut gemeinter Rat, wenn Dein System stabil läuft, sei zufrieden und versuch es nicht soweit zu "optimieren" das es instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
schön das ich dich zum lachen gebracht habe ;-)
ja habe ich, ich habe das system auch ca 15-20h durchlaufen lassen (über nacht und während der arbeit), für mehr hatte ich keine zeit, aber denke das reicht schon, das system läuft bis jetzt auch stabil, hatte bisher noch keine komplikationen.

es ist ansich nichts "schlimmes" für mich, das die rams mit cl9 laufen, aber es ist halt immer so ein kleines stupsen im hinterkopf. :)
ich habe mal 2rams raus genommen, dachte evtl. liegts ja daran. sind zwar die genau gleichen die ich gekauft habe, aber die letzten 2x2gb habe ich dennoch nachträglich gekauft.
hat aber bis jetzt auch nichts daran geändert.

Du sollst es nicht einfach durchlaufen lassen sonder während dem auch voll Auslasten!
Was es bei dir anzeigt sind ausgerechnet 3210,8MHz (802,7x4)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein DDR3 RAM mit 7-7-7-20 gekauft habe, dann nur weil ich somit mehr Möglichkeiten habe, das RAM stabil zu bekommen, wenn ich meine CPU über den FSB übertakte.
Kein guter Vergleich wegen Sockel 775, aber bei meinem System bringt es sogar nichts, wenn ich das RAM von 1600 auf 1066 von CL7 auf CL9 oder CL8 absenke - aber das liegt natürlich mehr an dem Sockel - einzige Möglichkeit einen Unterschied zu merken, Speicherbenchmark von Sandra.

Lass es gut sein, und freu Dich wenn Dein Rechner sowohl unter prime als auch ingame stabil ist.

Im BIOS musst du die Timings auf 7-7-7-20 festlegen
und möglicherweise noch die Spannung auf 1,65Volt erhöhen.
Da 1,5V und CL9 als Standard eingestellt werden.

mit CL7 werden deine RAM´s aber nur noch unter 1333MHz stabil sein und 1600 nicht mehr erreichen;)

Lass den Ram so und stell den NB Takt auf 2,8 oder 3GHz und davon wirst was merken.
Ergänzung ()

Ich würd aber der CPU NB VID nicht mehr als 1,3V geben und zur Feineinstellung bis max 1,35V.Alles weitere verbraucht zuviel Strom bei geringem Leistungszuwachs.
ab ca 2,4-2,6GHz kommst aus den sogenanten Messtoleranzen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben