News Kingston kündigt DDR3-Speicher mit CL5 an

xp_home schrieb:
und beim Vergleich von DDR2 zu DDR3 nimmmst du schlechte Timings für DDR2.

Ich habe nie einen Vergleich der Performance aufgestellt! Wenn du das so siehst, hast du es falsch aufgefasst.
Es ging um die Relation der beiden Technologien zueinander. Nur um zu verdeutlichen, was CL5-5-5 bei DDR2-800 und die gleichen Timings bei DDR3-1375 bedeuten.

Ein Vergleich der Performance ist erst dann sinnvoll, wenn auch die DDR3 Entwicklung am Ende ist. Das ist sie aber nicht.

Die Entwicklung von DDR3 hat gerade erst begonnen und ist es nicht unwahrscheinlich, das solche Module und deren Timings, wie hier angekündigt, in ein paar Jahren zum offiziellen Standard gehören und mit Standardspannung auskommen. Genau wie es bei DDR2 der Fall war, denn DDR2-800 existierte beim Start von DDR2 gar nicht und ist heute trotzdem offizieller Standard.

Zeig mir mal solche Module.

Die Aeneon XTune erreichen DDR2-1066 CL5-5-5-15 bei 1,8 V und können über deren Webseite geordert werden. Sie sind nur minimal teurer, als andere DDR2-1066 Speichermodule.

Micron arbeitet ebenfalls an 1.875 ns Speicherchips, die DDR2-1066 bei 1,8 V erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Timings ja wohl schlechter geworden, denn die 400/533er haben CL4....
 
Das ist zu Pauschal. Die JEDEC legt mehrere Timings für eine bestimmte Taktrate fest. Es gab DDR2-533 sowohl mit CL4 und CL5. Taktraten wie die heutigen existierten gar nicht. Unter anderem hier nachzulesen, aus dem Jahr 2003. ;) Bis heute hat man es geschafft, die Taktraten zu verdoppeln, die verbreitete Kapazität zu erhöhen und das alles noch mit Standardspannung.

Wo DDR3 in der gleichen Zeitspanne stehen wird und welche Standards dann existieren, ist jetzt noch gar nicht abschätzbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicherdurchsatz würde ich gerne sehen komm ich mit meinen 800 auf 8700 müssten die 11000 oder so haben wahnsinn so gehts in die richtige Richtung da kommt speed raus. Ned mit CL7 bei 1066 mann stelle sich CL5 beim 1600vor meine güte das wär Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie errechnet man diese Timmings von 7,27 ns - 7,27 ns - 7,27?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest euch den Artikel von HosenStahl durch und ihr werdet wissen das DDR3 erst mit einem integrierten Speichercontroller Sinn macht.
Und da ist AMD ein Stückchen weiter.
 
@AshS
Taktzyklus / reeller Takt (also 400 bei DDR2-800)
Als Einheit ergibt sich daraus 1/MHz = ms, also noch mal 1000 für ns.
 
@aspro: deine umrechnung ist zwar soweit richtig, aber es sind µs, 1 ms (millisekunde) = 1*10^-3 s, das entspräche dann 1/kHz ;)

ich jedenfalls hatte einmal low-latency-speicher von corsair, 2*256mb ddr400 (für 200 eu damals, höchstwahrscheinlich stinknormale bh5er-chips, ich hab noch nich untern heatspreader geguckt). jedenfalls lief bf2 damals richtig grottig, eine einzige ruckelorgie was an zu wenig ram lag. nachdem ich den billigsten damals zu kriegenden ram (2*512mb mdt für ~80eu) eingebau hab liefs wie butter...
seitdem verschwende ich keinen gedanken mehr an die latenzen meines rams. er muss nur billig sein und einen takt entsprechend meiner oc-vorhaben mitmachen ;)
 
und wie kommt man so auf 7,27ns?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da DDR3 mit der Bandbreite wenig Sinn macht, da sie selbst bei DDR2-800 schon FSB limitiert ist wollte ich fragen ob vllt die Latenzen wieder etwas wichtiger werden? Immerhin ist die Zugriffszeit bzw Speicherverzögerung bei 1375MHZ und Cl5 wohl äußerst gering...
Ich denke das so denoch ein Performancevorteil selbst bei Intel zu gewinnen ist.
Und vllt macht durchaus Sinn jetzt DDR3 einzuführen um ihn zu pushen bis mit Neahelm mitte 08 die passende Architektur mit Controller kommt.

Also nun lieber DD3 mit 1600MHZ bei CL 7 oder 9 oder lieber auf kleinere Latenzen siehe Topic gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man sich dem neuen gegenüber nicht Querstellen sollte.
Wenn ihr euch mal anseht,
soweit ich weiß haben die allerersten DDR3-Module mit miesem Takt und miesen Timings noch erheblich mehr gekostet.
Wenn also dieses Kit Ende des Jahre s nur noch 170-200€ kostet,
würde ich zB statt eines GA-P35-DQ6 Boards von Gigabyte ein P35T-DQ6 mit DDR3 + diese Speicher nehmen.

Auch das Thema der Spannungen, ist wie die Diskussion um die Leistung, blos umgekehrt.
DDR3-1375 mit CL5 bei vielleicht 1.9V o.ä. - bis auf den Aeneon XTune sind momentan alle DDR2-1066 o.a. für 2.2-2.4V ausgelegt.
Das Entspricht einer Steigerung in dem Maße wie von 1.5 auf 1.9V bei DDR3.

mfG
 
Zurück
Oben