News Kingston kündigt DDR3-Speicher mit CL5 an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kingston hat neue HyperX-Speichermodule vorgestellt, die zur „Ultra Low Latency“-Familie gehören. Diese Module takten mit 1.375 MHz und gehören damit zum Standard PC3-11.000. Sie sollen dabei einen stabilen Betrieb bei CL5-Timings ermöglichen.

Zur News: Kingston kündigt DDR3-Speicher mit CL5 an
 
Wäre mir persönlich zu teuer.
Bin momentan mit meinem DDR2 800 CL4-4-4-12 eh voll zufrieden.
Ich hoffe, dass mein nächstes Mainboard kein "DDR3 only" Board sein wird...
Wenn ich wirklich aufrüsten würde, dann Mainboard, CPU und GPU.
Alles andere soll bleiben!

Grüße
 
nett, aber zu teuer und derzeit noch ohne leistungsvorteil.

ich hoffe bloß, dass es noch ein paar x38-boards geben wird, die sich auch noch mit ddr2 begnügen. 800€ für speicher ist echt ne zumutung.

so long and greetz
 
@2: Ja genau *rofl*.

@Thread: Tja, ein toller Luxusspeicher der noch überhaupt nichts bringt. Könnte man mal in 1 - 1,5 Jahren nachdenken aber bis dahin sollte doch DDR2 RAM reichen.
(Natürlich nicht für den Hardcoregamer der immer das neueste und beste haben muss) :)
 
Endlich geht es mal in Interessante Regionen. Damit dürfte die Leistung ja ganz ordentlich sein, leider ist der Preis ja Jenseits von gut und böse.

Interesant wäre aber auch welche Chips drauf sind...
 
Ist doch immer so, dass neue Sachen mehr kosten, mit der Massenproduktion wird das sicher bald billiger. CL5 bei 1.375 ist wirklich beachtlich, zumal DDR3 ja noch ganz neu ist. Die Performance sollte in jedem Fall sehr gut sein. Die bisherigen vergleiche liegen halt bei CL9-11.
 
Ich finde es nicht zu teuer, wenn man bedenkt wie teuer neuer Speicher früher mal war, ist das doch gar nichts.
 
Ach, ich warte noch auf AM3, bis dahin werden die Leute bestimmt bei CL2 angekommen sein =)
 
Jupp, mich würde auch die Spannung interessieren.
Ansonsten finde ich es toll, das es genügend Hardcore-Gamer gibt. Immerhin sorgen sie dafür das die Forschung nach schnelleren Modulen weiter vorangeht und ich dann von den günstigeren alten Modellen profitieren kann. Ich frage mich wie lange es dauert, bis die Taktfrequenzen des Rams an denen von CPUs kommen.
 
Lest euch mal den Artikel durch. Artikel

Über den Sinn und Unsinn sich jetzt DDR3 zuzulegen..

Cu
HosenStahl
 
das ist doch schonmal ordentlich finde ich, so ist die richtige entwicklung! leider viel zu teuer
 
Ja klar, noch ist DDR3 keinesfalls Standard, weder vom Preis, noch von der Kompapilität. Aber die angezeigte Entwicklung ist doch echt was Feines, so hohe Frequenzen bei so geringen Timings zu ermöglichen. Wartet mal ab, wie das in einem Jahr aussieht, wenn sowas schon eher Mainstream tauglich geworden ist.
Also mein nächster Rechner wird bestimmt kein DDR2 mehr haben.
 
Sehr schön, 0.2ns schnellerer Zugriff (ca. 2%) bei wohl 33% höherem Verbrauch (also 2.0V).

Angaben von Latenzenzyklen gehören abgeschafft.
 
Der Speicher ist wirklich gut und die passenden Plattformen werden demnächst folgen. Bis dahin werden sich auch die Preise angepasst haben.

Im Vergleich zu DDR2-800 CL5-5-5 mit seinen 12,5 ns - 12,5 ns - 12,5 ns ist dieser Speicher mit seiner deutlich höheren Bandbreite und voraussichtlichen 7,27 ns - 7,27 ns - 7,27 ns wirklich gut.

Mal sehen, was die ersten Tests sagen. Von kürzerer Zugriffszeit profitieren übrigens alle derzeit gängigen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@17) PacmanX25
Warum verlgleichst du Übertaktungsmodule mit Standardspeicherbausteinen?
DDR2-800 CL-4-4-4-12 @ 2,0 Volt gibt es schon für unter 150 Euro für 2 GB

DDR2-800 CL4-4-4-12: 10 ns - 10 ns - 10 ns - 30 ns

DDR2 Übertaktungsmodule mit über 2 Volt Spannung gibt es auch noch:

DDR2-1066 CL5-5-5-15: 9,38 ns - 9,38 ns - 9,38 ns - 28,13 ns
DDR2-1066 CL4-4-4-12: 7,5 ns - 7,5 ns - 7,5 ns - 22,5 ns

PacmanX25 schrieb:
Weil es kein direkter Vergleich war. ;)
Kein direkter Vergleich?
PacmanX25 schrieb:
Im Vergleich zu DDR2-800 CL5-5-5

Also, einen noch direkteren Vergleich gibt es wohl nicht.
Btw.: Was hast das ganze mit Wikipedia zu tun?
PacmanX25 schrieb:
Vielleicht werden diese Speichermodule mit verbesserten Timings irgendwann mit Standardspannung auskommen,...
Wovon träumst du Nachts?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Warum verlgleichst du Übertaktungsmodule mit Standardspeicherbausteinen?

Weil es kein direkter Vergleich der Performance war. ;)
Es ging um die Relation in der Latenzzeit zwischen DDR2 und DDR3.

Außerdem liegt DDR3-1333/1375 immer noch unterhalb des offiziellen Standards von DDR3-1600. Vielleicht werden diese Speichermodule mit verbesserten Timings irgendwann mit Standardspannung auskommen, denn die Fertigungsverfahren werden laufend verbessert. Dann besteht die Chance, das sie dem offiziellen Standard hinzugefügt werden können. Die DDR2 Technologie ist fast ausgereizt und das offiziell freigegebene maximum derzeit DDR2-800, während DDR2-1066 erst noch verabschiedet werden muss.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Als DDR2-400/533 gestartet ist, brauchten auch diese Module 1,8 V. Heute kommt selbst DDR2-1066 mit 1,8 V aus, ohne das die Timings schlechter geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streite nichts ab. Ich frage dich was das ganze mit Wikipedia zu tun hat. Ich war bloß grad zu faul die Werte selbst auszurechnen. An den Werten an sich ändert sich somit nichts und hat somit auch nichts mit Wikipedia zu tun.
Du trägst dagegen die Werte in Wikipedia ein und beim Vergleich von DDR2 zu DDR3 nimmmst du schlechte Timings für DDR2. Damit sagst du wissentlich zu Gunsten von DDR3 aus, anstatt einen einigermaßen Fairen Vergleich zu machen und prahlst auch noch damit.

PacmanX25 schrieb:
Heute kommt selbst DDR2-1066 mit 1,8 V aus, ohne das die Timings schlechter geworden sind.
Zeig mir mal solche Module. Und schau dann mal auf das Preis-Leistungsverhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben