Kingston statt OCZ - Was tun nach Einbau?

Didscherich

Ensign
Moin Leute!

Vermutlich ne ganz einfach Frage, die ich mir schon selber beantwortet habe.
Folgendes... Nachdem der OCZ Speicher beim Kumpel zunächst 1 Woche einwandfrei lief verursachte dieser zunehmend Bluescreens (vorallem nach Kaltstart). Der Ram wurde dann von uns per Hand im Bios auf 7-7-7-20 @ 1.65V gestellt. Wurde vom Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3, CPU: Athlon II x 4 640) automatisch auf CL9 gestellt. Aber nach ca 5 Tagen war das Glück auch schon wieder verflogen. Wieder gleiches Spiel, wieder Bluescreens, usw.
Der OCZ ("2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage") wurde kurzerhand zum Händler zurückgeschickt und nun warten wir auf den neuen Kingston ("2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit") da dieser ohne Faxen laufen solle.
Nun die Frage. Wenn wir den neuen Kingston verbauen, reicht es die Ram Einstellungen im BIOS auf Auto oder ist es empfehlenswert das Mainboard auf Default Settings zurückzustellen? Sorry für diese höchstwahrscheinlich blöde Frage... ;) MfG

<-- würde Speicher immer von Hand einstellen.

Ja das sollte fürs erste reichen, Ihr werdets ja dann merken :D

Und nein die Frage ist nicht blöd.

Ich würde zur Sicherheit die Boardeinstellungen auf default zurücksetzen. Zusätzlich nach dem Ausbau der alten Speicher das Board noch entladen. (Alle Stecker ziehen und Resettaste für 10 Sekunden halten.)
Gruß

Wie immer top Leute! Vielen dank für eure Hilfe!! Jetzt heißts eh erstmal auf den neuen Ram warten.. :schaf:

wollte mich nochmal kurz bedanken. hat alles einwandfrei geklappt. ram eingebaut, alle settings auf auto gestellt und das ding läuft. wurde sofort vom mainboard richtig erkannt was cpu-z nur bestätigen kann.
war erstmal überrascht von der ram größe. sind ja mächtig schmal die kingston dinger! jetzt lass ich erstmal prime durchrattern.
danke nochmal!!!

@Milchmann: Das entlädt afaik die Restspannung, wobei ich gehört hab dass es bei modernen Boards nicht mehr nötig ist diese Aktion zu bringen (Ein/Aus-Schalter Spammen oder Resettaste halten).

Ich machs trotzdem, schaden tuts nicht. Da wird nix zurückgesetzt, Ist ja kein CMOS Clear !

Zurück
Oben