News kino.to: Seite geschlossen, Betreiber verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, dreht eure eigene Filmen und komponiert eure eigene Musik (wobei für heutige Musik der Begriff des Komponierens eine Beleidigung darstellt). Wenn dann jemand kommt und euer Werk kostenlos an alle verschenkt, dann wisst ihr warum kino.to völlig zurecht dicht gemacht wurde. Alles andere ist eine Beleidigung gegen jede Art von Kunst und Künstler.

Lernt einfach, wie die Welt funktioniert... dann reden wir weiter.

@MR2007: Und was genau war jetzt der der Fehler von kino.to? Das sie in die Welt hinausposaunt haben, wo man was sehen kann? Sie haben schließlich nur verlinkt! Und dabei haben sie noch nicht einmal was verdient! Sie haben nur durch die Werbung auf ihrer Seite verdient und daran ist nichts auszusetzen. Werbung ist nicht gleich illegal.

Und wenn du dich mit deiner Musik oder deinem Film in einen Park setzt und jeder mit hören/sehen kann, kannst du sie nicht gleich verklagen.

MR2007 schrieb:

Ist dir schon in den Sinn gekommen das der Großteil hier weiß wie die Welt funktioniert, aber damit nicht einverstanden ist? Aber ne, lasst uns lieber weiter alles hinnehmen und wir werden trotzdem alt werden. Leute gibt's....

Unglaublich!
kino.to und so viele Kommentare dazu?

Da sieht man erst, wie viele Besucher kino.to hatte, die sich nun aufregen und alles blöd und böse finden. :p

Für mich hat es zwei Seiten:
1. man kann nachträglich keine Serien sehen, für die man im Endeffekt bereits gezahlt hat (GEZ)
2. wenn sämtliche Filme gekauft werden würde, könnte man die Filme vielleicht günstiger anbieten, aber das wäre wahrscheinlich nur am Anfang so und dann würden wieder Fantasie-Gründe kommen, warum man Filme teurer machen "muss"!

Ich bin grundsätzlich kein Gegner solcher Seiten wie kino.to, allerdings nur, weil die Film- und Musikindustrie einfach nur unnatürliche Preise verlangen, obwohl 90% von allem einfach nur purer Mist ist.

MR2007 schrieb:
Der Großteil will garnicht lernen, wie die Welt funktioniert, sondern sie nach ihren realitätsfremden Phantasien umgestalten. Warum sich gerade hier so viele Leute gruppieren, die mit dem System nicht klar kommen und frustriert sind, ist mir ein Rätsel. Also Leute, warum so frustriert?

NemesisFS schrieb:
Das heißt, du schaust Filme im Internet an, weil du im Kino nicht deinen mitmenschen ungefragt Gift in die Luft räuchern darfst und abgesehen davon die Luft verpestest? Tolles Argument...

Wie Luft verpesten?Da hast du nicht wirklich nachgedacht mit dein Argument.Gehst du nicht nach draussen?Was ist mit dein Müll?Fährst du Auto?Hast du eine Heizung in der Wohnung?Hast du ein Benzinrasenmäher?Du verpestest auch die Luft und atmest auch die luft von draussen ein.Du kannst nur ein Nicht Raucher sein der früher mal geraucht hat.Das sind meist die schlimmsten.Kenne genug Nicht Raucher den sowas nie gestört hat und selbst die sagen eine echte deutsche kneipe ist wenn man rein geht und den Rauch riecht.Es gibt keine Saubere Luft ausser du filters deine Luft durch zich tausend Filter und selbst dann bleibt genug übrig.Jahre lang wurde überall geraucht und es hat nie einen gestört sonst wäre das gesetz vor 40 jahren schon draussen gewesen.Ausserdem gab es nur ein bestimmten prozent anteil von Sitzplätze für Raucher und der rest war Nichtraucher bereich.Also nächstes mal vorher überlegen und dann schreiben.

freezer831 schrieb:

Bin Raucher gewesen und kann nur soviel dazu sagen, dass mir rauchen im Kino nicht gefallen hat, aus Gründen wie zum Beispiel vom Projektor angeleuchteten Qualm. Auch hat mir als aktiver Raucher auch nie der Geruch einer Zigarette in den Klamotten gefallen.
Das war alles noch zu Zeiten, an denen ich nie vor hatte mit dem Rauchen aufzuhören.

Das ich mit damit aufgehört habe, hat bei mir ganz andere Gründe gehabt.

@ NemesisFS und freezer831: Die Qualität der Luft tut hier nichts zur Sache. Nebenbei bemerkt, habe ich das Gefühl, dass es in früheren Zeiten weniger Raucher gab (oder weniger geraucht wurde)... Könnte ich mir natürlich auch einbilden...

felix-mgh schrieb:
Sorry aber ich weiß nciht wie du auf 40 Euro kommst, aber ich kenne kein Kino wo eine Eintrittskarte mehr kostet als 9,50 €

Dann wohnst Du wohl nicht in einer Großstadt, ich muß für Kino 11,50 bis 13 Euro hinblättern.

Ich werde mir nicht die Mühe machen, und die 900 Beiträge, die vor mir geschrieben wurden, nachlesen. Auch wird sich wohl ausser den ca 10 Postern, die nach mir kommen, niemand die Mühe machen, meinen Beitrag zu lesen.

Ich habe hier und in Chats schon diverse "Meinungen" gelesen und hier zeigt sich auch einiges immer wieder, Äusserungen wie:

Was soll ich jetzt anschauen, wenn es kein Kino.to mehr gibt?

Wer wurde denn geschädigt, weil ich mir so schlechte Qualität an Filmen angesehen habe?

Die böse, böse Filmindustrie mit ihren überteuerten Preisen...

usw usf.

Ich habe es schon lange erwartet, dass Kino.to endlich geschlossen wird. ich war zwar auch mal auf der Seite, weil ich den Link schon mehrfach in Chats und Foren gelesen habe, aber ich habe mir noch nie was gezogen oder gestreamt.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch mitbekommen habe, wie Nutzer von Kazaa, Emule und Co. Strafrechtlich verfolgt und zur Kasse gebeten wurden, eine Erfahrung die jüngere Mitnutzer des Internets eben nicht mitbekommen haben und daher zu naiv und gedankenlos diese Seite genutzt haben.

Wer sich hier negativ äussert, das Vorgehen kritisiert, auf der Industrie herumhackt, ist meiner Ansicht nach nicht ganz bei Trost.
Einfach ein schlechtes Zeichen dafür, wie degeneriert unsere Gesellschaft durch den gesteigerten Medienkonsum ist. Das mangelnde Unrechtsbewusstsein ist immens hoch.

Was denkt ihr Euch denn, wer sollte die Schauspieler, die Komparsen, die Materialien etc noch bezahlen, wer soll noch Filme und Serien produzieren, wenn alles umsonst ansehbar ist?

Raubkopien werden schon seit D-Markzeiten unerlaubt vertrieben. Netzwerke wie Usenet gibts ja nicht erst seit gestern!

Im Ganzen ähnelt die Geschichte der Frage nach Huhn oder Ei, was war zuerst da, waren Filme zu teuer, so dass sich jemand Gedanken machte, wie kann er diese Illegal verbreiten, oder wurden erst die Filme als Raubkopie verbreitet und weil die Industrie damit Einbussen hatte, wurde sie teurer?

Im Grunde aber ist mir das ganze Schnuppe! Ich habe es ja nicht genutzt und kann es daher auch nicht vermissen.

ich würde nur vorsichtig sein mit meinen Äusserungen und ehemaligen Äusserungen in Foren und auf Webseiten. Denn es ist ja nicht auszuschliessen, dass auch irgendwann an ehemalige Nutzer gedacht wird, dass diese ausgekundschaftet werden und ebenso mit einer Anzeige rechnen können.

Wer also irgendwo im Internet mal geschrieben hat, dass er Film XY auf Kino.to angesehen hat, oder wer, wie ich auch schon auf manchen Seiten gesehen habe, direkte Streamverlinkungen in seinen Blogs, Profilen etc verbreitet hat, sollte schleunigst diese Einträge editieren oder löschen!

hakaishi-chan schrieb:
@MR2007: Und was genau war jetzt der der Fehler von kino.to? Das sie in die Welt hinausposaunt haben, wo man was sehen kann? Sie haben schließlich nur verlinkt! Und dabei haben sie noch nicht einmal was verdient! Sie haben nur durch die Werbung auf ihrer Seite verdient und daran ist nichts auszusetzen. Werbung ist nicht gleich illegal.

Du hast dich von kino.to genauso täuschen lassen, wie von der Industrie. Das Verlinken von illegalem Content ist die Essenz von kino.to, ohne diese Verlinkungen hätte kino.to keine vier Millionen Besucher am Tag. Das sind Millionen von Werbeeinnahmen. Kino.to beutet seine User also genauso aus wie die Industrie, nur für den User kompfortabler.

Mighty X schrieb:
Ist dir schon in den Sinn gekommen das der Großteil hier weiß wie die Welt funktioniert, aber damit nicht einverstanden ist? Aber ne, lasst uns lieber weiter alles hinnehmen und wir werden trotzdem alt werden. Leute gibt's....

Nicht mit etwas einverstanden sein, rechtfertigt keine illegalen Handlungen. Wir sind doch schließlich alle (naja fast alle, wie es scheint) erwachsen.

SheepShaver schrieb:
Der Großteil will garnicht lernen, wie die Welt funktioniert, sondern sie nach ihren realitätsfremden Phantasien umgestalten. Warum sich gerade hier so viele Leute gruppieren, die mit dem System nicht klar kommen und frustriert sind, ist mir ein Rätsel. Also Leute, warum so frustriert?

Weil sie jetzt nicht mehr so einfach kostenlos ihre Lieblingssendungen, die ihnen scheinbar doch nichts wert sind, schauen können :)

Wären die Macher von kino.to wirklich als moderne Robin Hoods unterwegs gewesen, hätte ich kino.to gut gefunden - bei zweistelligen Millionengewinnen finde ich sie aber leider genauso bescheiden wie die großen Film- und Musikmultis.

Halloooo! Wir reden hier von Verlinkungen! Was ist daran strafbar? Es kommt doch auf das gleiche raus, wenn der Eine dem Nächsten erzählt, wo er was sehen kann (und nebenbei für den Tipp einen Drink (oder ähnliches in der Art) als Dankeschön bekommt. Irgendwann hat er damit indirekt viel Geld gemacht bzw. gespart).
Wer für Filme bezahlt (z.B. durch GEZ) darf sie also nur dieses eine mal sehen? - Wie beim Kino. Man bezahlt für etwas, wovon man hinterher, nachdem man das Gebäude verlassen hat, nur noch Erinnerungen hat...

Zuletzt bearbeitet:
hakaishi-chan schrieb:
Halloooo! Wir reden hier von Verlinkungen!

Gerüchte und Erzählungen:
Anscheinend gab es "Streaming-Abos" die man abschliessen konnte.
Ausserdem gab es auf Kino.to Hinweise, dass man den Flashplayer updaten sollte und bekam eine Version zum Download angeboten. in der Schadsoftware zum Ausspionieren des Rechners eingebaut war.
Auf der Kino.to Seite war Werbung platziert, für die bei 4 Millionen täglichen Nutzern wohl auch dementsprechend viel Geld gezahlt wurde

Ausserdem gehen Gerüchte, dass die Betreiber nicht nur Kino.to betrieben haben, sondern auch Streamingportale, auf die auf Kino.to gelinkt wurde.

Und woher hast Du, dass das Verlinken auf bestimmte, Strafrechtlich Relevante Seiten eben NICHT verboten ist?

Hast Du schon mal im Impressum von verschiedenen Webseiten oder die Disclaimer/Ausschlusstexte gelesen?

In denen der Betreiber der Webseite ausdrückt, dass er bei Verlinkungen auf andere Seiten geprüft hat, ob dort strafrechtlich relevantes Verbreitet wird und dass bei zwischenzeitlicher Verbreitung strafrechtlich relevanten Inhaltes seit erstellen seiner Webseite keine Haftung übernommen wird , oder in ähnlichem Wortlaut?

Also wird das Verlinken auf Seiten, auf denen Straftaten begangen werden, wohl doch ebenso Strafbar sein!

Habs gegoogelt

Grenzenlose Verantwortung

Wer auf kriminelle Inhalte verlinkt, macht sich strafbar, auch wenn er so auf Missstände aufmerksam machen will. Rechtsanwalt Udo Vetter nennt das "Geheimzensur"

...
Wer direkt auf illegale Seiten verlinkt, macht sich deren Inhalt zu Eigen, urteilten die Gerichte seit jeher und haben dafür die sogenannte Linkhaftung geschaffen.

...

http://www.zeit.de/online/2009/14/internetsperren-wikileaks-urteil

Tuetensuppe schrieb:
... wie die deutsche Sprache von lateinischen, französischen, griechischen ... etc. Wörtern wimmelt :D
Soll man die allesamt umbenennen damit du zufrieden bist?

... der Anteil Latein dürfte bei 30% liegen. Aber warum Komilitone wenn auch Mitstudent geht? Wir sagen ja auch Mitarbeiter, Mitschüler. Ist jedem selbst überlassen wie er die Dinge beim Namen nennt.
Ergänzung ()

hakaishi-chan schrieb:
... nicht zum Thema gehörenden Kommentare zu entfernen, gäbe es hier nicht viel zu lesen ;)

... was gehört deiner Ansicht nach zum Thema?

DerBaya schrieb:
... aber nen Film für 30€ meinetwegen?! Niemals...

... da steckt wahrscheinlich das Problem: Leute die mal so Problemlos 30 Euro für einen Film raus hauen gibt es immer weniger. Schlicht und einfach weil das Geld knapper wird.

SheepShaver schrieb:
Der Großteil will garnicht lernen, wie die Welt funktioniert, sondern sie nach ihren realitätsfremden Phantasien umgestalten...

... und warum versuchst du nicht weniger realitätsfremd zu sein wenn du es schon anprangerst?

Tipp aus der Szene führte Ermittler zu kino.to

Lange versuchte die Industrie vergeblich, der Streamingsite habhaft zu werden. Als sie einen Hinweis auf einen Betreiber bekam, ging die Abschaltung des Servers schnell.

Ist es illegal, sich den Stream eines Filmes anzusehen? Nein, sagen jene, die auf diese Art illegale Kopien aktueller Filme im Netz sehen. Ja, sagt die Filmindustrie, die das als Schädigung ihrer Geschäfte betrachtet. Rechtlich geklärt ist die Frage nicht, auch wenn sie seit Jahren Juristen und vor allem Nutzer beschäftigt. Sie tut es noch viel mehr, seit der Filmstreamingdienst kino.to von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden abgeschaltet wurde.

Doch kino.to wurde nicht geschlossen, weil die Site Streams anbot. Nach Aussage der ermittelnden Staatsanwaltschaft wurden die Betreiber festgenommen, weil sie außerdem auch die Sites steuerten, auf denen die illegalen Kopien lagen und auf die kino.to verlinkte. Man habe zumindest genug entsprechende Indizien für einen dringenden Tatverdacht, sagt der Sprecher der Ermittler, Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein.

Und er sagt, die Ermittler hätten sich der Debatte, ob Streams illegal sind oder nicht, noch gar nicht gewidmet: "Wir sehen das Problem, haben die Frage aber erst einmal zurückgestellt." Vorrangig sei es darum gegangen, der Anbieter habhaft zu werden, nicht der Nutzer.

Nutzer sollten sich nicht allzu sicher fühlen

Sicher sollten sie sich deswegen aber nicht unbedingt fühlen. Zwar vertritt der Anwalt Christian Solmecke beim Nachrichtenportal Gulli die Rechtsauffassung, Streams anzuschauen sei nicht illegal. So muss es aber nicht bleiben.

Oberstaatsanwalt Klein sagte dazu lediglich: "Sobald wir mehr Luft haben, werden wir die Rechtslage prüfen, die Nutzerseite außer Acht lassen werden wir nicht."

Bei kino.to also ging es nicht um Streams, es ging um die illegale Verbreitung von Filmen, daher das Speichern und Anbieten derselben. Außerdem wurde die Site nicht gesperrt, sondern der Server, auf dem sie lag, abgeschaltet. Dafür bekommt die Generalstaatsanwaltschaft derzeit viel Applaus.

So gratuliert der Verband der Internetprovider Eco, die Ermittler hätten erfolgreich die Quelle dicht gemacht und nicht nur eine Netzsperre davor gehängt. "So muss man es machen", sagt eine Sprecherin des Branchenverbandes: "Internationale Zusammenarbeit und an der Quelle handeln, alles andere nutzt nichts."

Quelle
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-06/kino-stream-ermittlung

So siehts also aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben