Nachdem ich ungefähr 400 Kommentare gelesen habe. Also fast die Hälfte, fällt mir auf das der Wichtigste Aspekt völlig verloren gegangen ist. Der, den die meisten vergessen. Etwas in seiner Gesamtheit zu betrachten.
Abgesehen davon, dass es illegal ist ud es leider auch keine wirklichen legale Alternative zu kino.to gibt, gerade im Bezug auf Serien. Nervt auch die Tatsache, dass die Öffentlichen beschnitten wurden im Internet. Auch stimmt es, dass die Filmindustrie mit mehr Schaden rechnet, als jeder Download wirklich verursacht. Da macht Sie den gleichen Fehler, wie die Musikindustrie etc. pp...
Das war nur eine kurze Auflistung aller Punkte die prinzipiell gar nicht sooo falsch sind.
Bevor ich zu dem wichtigsten Punkt komme noch ein kurzes Kommentar zu der Aussage, "geltendes Recht"...
Ich mag es nicht Gesetze, nur weil sie da sind, gleich als Recht anzusehen. Nur weil es Gesetz ist, ist es noch lange nicht gut und zu sagen, man soll einfach Gesetzen immer Folgen, genau so eine Haltung hat zu Hitler geführt. Innerhalb seiner Gesetze war das was er getan hat absolut legitim. Ok der Vergleich ist etwas krass, aber das soll nur eines verdeutlichen, Gesetze sollten auch hinterfragt werden, ob sie wirklich dem Zusammenleben dienen. Denn dafür wurden sie ursprünglich gedacht: für ein faires, friedliches Zusammenleben. Heutzutage scheinen aber Gesetze eher einer gewissen Schicht dienen zu sollen.
Versteht mich jetzt aber bitte nicht falsch. Ich bin nicht gegen Gesetze und auch nicht für einen Rechtsfreien Raum, auch denke ich man nicht einfach alles kopieren können sollte. Trotzdem gibt es an so manchem Gesetz, wie eben das, dass man sich jetzt letzten Endes legal eigentlich keine Sicherheitskopien machen kann, auch wenn dafür dann doch nicht belangt wird, so ist doch diese Tendenz fraglich
Jetzt aber zum wichtigsten Punkt. Ich eröffne diesen mit einer Frage.
Wer von Euch hat ernsthaft am Ende des Monats noch Geld übrig auf dem Konto? Also so generell "zu viel Geld"? Keiner?! Oder? Jeder muss doch heutzutage sein Geld sowieso ausgeben. Wenn nicht für Filme, dann Musik, dann Spiele, Freizeit, Klamotten (ohje gerade letztere sind hier viel zu teuer).
Wenn also es wirklich mal so kommt, dass man Musik und Film nicht mehr runterladen kann. Was passiert dann? Ja diese Industrie kriegt dann vielleicht mehr Geld, aber da wir Menschen nicht mehr Geld haben, weil einfach jeder alles ausgeben muss, wird dadurch nur woanders weniger ausgegeben. Sei es Klamotten oder Essen. Egal was, eine anderer Industriezweig wird dann jammern. Worauf ich hinaus will ist einfach folgendes.
Ich habe das Gefühl, dass die Industrie wirklich noch glaubt, man könnte mehr Geld aus den Menschen holen. Aber das Limit ist meiner Meinung nach erreicht. Es kann sich nur anders aufteilen.
Der Grund warum dann gerade Filme und Musik gesaugt wird ist einfach, weil es geht. Klamotten, müsste man stehlen, Essen auch, etc. Da wird auch wirklich ein direkter Schaden verursacht. Bei Musik und Film ist das komplizierter. Natürlich könnte man jetzt sagen, ja dann schaut man den Film halt nicht etc. Aber wir leben in einer Konsumkultur und Musik und Film sind, gerade in der Jugend, einfach verdammt wichtig. Man ist teilweise out, wenn man den einen oder anderen Film nicht kennt.
Die Ursache dafür, kommt wiederum von der Industrie selbst. Diese schürt doch gerade diese "Geilheit". Man will alles haben und sehen. Das ist ja eigentlich auch gut so. Darauf basiert eine Konsumgesellschaft und Wachstum. Sogar das ganze Leben in der westlichen Welt ist eben auf Konsum ausgerichtet. Nur wird das zum Problem, wenn man es sich einfach nicht leisten kann. Was wir nur gerade merken, bzw. die Film- und Musikindstrie eben als erstes, dass wir einfach alle gar nicht mehr so viel Geld haben. Gerade relativ wird das Geld, das man zur Verfügung hat, ja wegen der Inflation immer weniger.
Genau das wird aber bei der ganzen Diskussion komplett vergessen. Ich glaube, wenn die Leute wirklich das Geld hätten, mehr Filme und Musik zu kaufen, würden sie es. Aber wenn du die Entscheidung fällen musst, ob du mit Freunden ausgehst oder einen Film kaufst, dann verliert eben der Film.