Also das T-Shirt-Beispiel hinkt aber extremst hinterher, nur mal so ein paar Punkte:
1) Ein T-Shirt ist kein unendlich reproduzierbares gut, dass nur aus Informationen besteht
2) Für ein T-Shirt bezahlst du einen guten Teil an Materialkosten
3) Ein T-Shirt kaufst du und es ist DEIN Eigentum, du kannst damit anstellen was du willst, außer vl das Design selbst für andere T-Shirts verwenden, wenn du dich damit fotografieren lässt und das Bild online stellst, kommt sicher nie ein Designer auf die Idee dich deswegen zu verklagen
4) Du kannst T-Shirts in allen Regionen der Welt kaufen/konsumieren (anziehen) ohne an regionale (Regional-Codes) behindert zu werden, es gelten in den unterschiedlichen Ländern nicht unterschiedliche Regelungen zum Verwenden eines T-Shirts.
5) Du wirst nicht erst darüber informiert das T-Shirt-Diebstahl oder der Kauf von Plagiaten illegale ist, wenn du ein T-Shirt kaufst.
6) Du musst für dein T-Shirt als zb Ladenbesitzer "Nutzungsgebühren" zahlen, defakto sehen das auch deine Kunden und tragen zur "Unterhaltung" bei - wie Musik im Hintergrund.
7) Du weißt im Regelfall bei einem T-Shirt über was für eine Qulität du nach dem Kauf verfügst, wie willst du das bei Informationen gleichwertig ersetzen? Anderes Beispiel, geh in ein Restaurant, bestell etwas zu essen, im Regelfall wenn es dir nicht schmeckt und das stellt man nach 2-3 Bissen fest, kann man es kostenlos zurückgeben, versuch mal eine DvD nach dem Kauf zurück zu geben und dein Geld wieder zu bekommen?
---------------------
Defakto geht es darum, dass solch dummen Vergleiche nerven, kommt endlich klar, dass es sich dabei rein um Information digitaler Art handelt und man hier von einer anderen Rechtslage ausgehen müsste und definitiv nicht von Raub, Mord, oder Diebstahl sprechen kann.
Außerdem verstehe ich es nicht, wenn es ja so immer um das Urheberrecht geht und somit um die Information die dahinter steckt, ich bei Kauf des Films A auf VHS, DVD, BluRay 3 mal den vollen Preis zahlen muss, gekauft habe ich die Information ja schon auf VHS, gerechtfertigt wären somit nur mehr Produktionskosten für die neuen "Medien".
Und so weiter und so fort.