PiPaPa schrieb:
Solange es sich manche leisten können (jetzt unabhängig von Hartz4 o.ä.) das sie jeden Tag eine Schachtel Zigaretten verpaffen können o.ä. .... nein. Dann müssen sie mit ihren Finanzen aushalten. Gerade einige Raucher die ich kenne beklagen sich darüber das ja alles so teuer ist usw - aber das sie 100-150€ pro Monat wegrauchen ist dann kein Problem.

Dafür ist dann das Geld da.
Oder hier im Forum: Für die teuerste Hardware und andere Kinkerlitzchen ist Geld da, beim Thema Software oder Unterhaltungsgeschichten wird dann eben die Kopie verwendet, da sind ja die Preise überzogen tritra trulalala ... aber 350€ für ne Grafikkarte sind drin.
Deine Sichtweise davo ist aber schon sehr beschränkt...
Da ja mittlerweile glücklicherweise die Raucherquote in der Bevölkerung abnimmt, dürfte auch ein großer Teil der Leute, die solche Streamingangebote wahrnehmen, keine Raucher sein.
Auch deine zweite Vermutung ist maßlos übertrieben. Jeder weiß, dass besagte Grafikkarten in dem Preissegment nur ein Nischendasein fristen - selbst hier im Forum verfügen nicht viele über absolute Enthusiastenhardware solch einer Preisklasse.
Dein Argument im Kern ist natürlich, dass die Menschen besser haushalten könnten und sich dann auch mehr "Entertainment" leisten könnten, da sie nach dir das Geld dafür locker haben, es meisst nur anderweitig ausgeben und "Entertainment" dann umsonst haben wollen...
Dem kann ich nur begrenzt beipflichten. Mein Bekanntenkreis ist zwar längst nicht repräsentativ, aber vom Schüler bis zum Rechtsanwalt sind recht viele dabei. Jene, die sich ohne weiteres "Entertainment" leisten können greifen auch kaum bis gar nicht auf illegale Wege zurück, sich das "Entertainment" zu holen.
Niedrigverdiener, beispielsweise Friseure, um mal eine Gruppe zu nennen, Schüler am Existenzminimum lebender Familien, nicht sehr betuchte Studenten etc. pp.
Aus meinem Bekanntenkreis sind nur diese Personen, also welche mit wirklich niedrigem Einkommen, jene, die sich "Entertainment" auf illegale Weise besorgen.
Auch wenn ich dies nicht gutheisse, kann ich es schon nachvollziehen.
Selbst DVDs, was heutzutage qualitativ ja nurnoch belächelt werden kann, sind selten unter 5 Eur zu bekommen, viele noch für 7-13 Eur.
Wenn ich jetzt, wie viele aus diesem Bekanntenkreis, nach Abzug der monatlichen Kosten (und diese Kosten werden verursacht durch 1-2 Zi.Whg. oder WG in übler Wohngegend und Essen, was nur einem einzigen Zweck dient, möglichst billig über die Runden zu kommen) noch 100-400 Eur im Monat übrig habe, dann ist doch ganz klar, dass ich mir davon kaum Entertainment leiste...
Ich brauche schließlich auch mal neue Klamotten und was sonst noch so alles auf einen zukommt.
Selbst bei mir ist es teilweise grenzwertig...ich habe über 100 gekaufte DVDs, 50 gekaufte BluRays und auch sonst ist Softwaretechnisch der überwiegende Teil legal. Ab und zu frage ich aber schon auch noch einen Freund, ob er XYZ hat, einfach um es zu testen.
10-15 Eur für eine BluRay ist ja nun auch nicht gerade wenig Geld und viele Filme sind bedauerlicherweise einfach nur Trash. Was gut ist wird auch gekauft, das zeigt meine riesige legale Software und Filmesammlung. Ich bin aber nicht bereit "Scheisse" (auf gut deutsch) zu kaufen.
Und das betrifft ja, wie erwähnt, nicht nur die Filme. Auch bei Software, speziell Computerspielen gibt es doch in den letzten Jahren immer nur wenige wirklich gute Titel die man auch länger spielt.
Das meisste ist Trash und für 5-10 Std. SinglePlayer und einen halbfertigen MultiPlayer der Bugs hoch 10 enthält, was man dann vll. 12 Std. spielt, währenddessen sich nur über die vielen Fehler ärgert und danach auf nimmer wiedersehen im Schrank verschwindet...dafür die heutigen sehr saftigen Preise von 30-60 Eur zu zahlen bin ich einfach nicht bereit.
Und aussagekräftige gute Demos sind heute ja absolute Mangelware. Meistens gibt es ja nichtmal irgend eine Art von Demo.
Deshalb wirds "ausgeliehen" vom Freund. Ob nun Spiel oder Film. Ist's gut wirds gekauft, ist's wieder ein Mal nur Trash, wirds nicht gekauft.
Musik genauso: auf YouTube o.Ä. wird das komplette Album angehört in vernünftiger Qualität. Taugt's was wirds gekauft, ist es wieder nur Kommerz oder die 100.000 schlechte Coverversion, wirds nicht gekauft.
Der Schaden, der der lieben Entertainment-Branche so oft (meist ja von sich selbst) "errechnet" wird ist bestenfalls als imaginär zu beschreiben.
Die wirklich über wenig Geld verfügenden Leute, die könnten sich eh nicht so viel leisten, also legal kaufen, wie sie saugen.
Und selbst wenn sie nicht saugen könnten, haben sie so wenig, dass sie kaum wirklich Filme kaufen würden - sie nehmen das Angebot nur wahr, weil es kostenlos ist.
Geld was nicht da ist, kann auch nicht ausgegeben werden.
Und Leute wie ich, die kaufen nichts ohne Test. Wenn ich also nicht die Möglichkeit zum "Testen" hätte, würde ich ebensowenig kaufen...
Ich würde dann einfach nur das kaufen, was ich im Kino gesehen hab, wovon ich weiß das es gut ist oder was einen wirklich extrem guten überzeugenden Trailer hat...oder wenn ich den Film bei nem Freund gesehen hab...
Hier entsteht der Industrie also genausowenig ein Schaden. Was ich mag, dass kaufe ich auch. Was ich getestet habe und nicht kaufe, würde ich auch nicht kaufen, wenn ich es nicht hätte testen können^^