Notiz Kioxia Exceria Plus G3 SSD: Mehr Durchsatz und mehr Effizienz im M.2-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Es gibt eh zu wenig einseitig bestückte SSDs in hoher Kapazität. Gibt es Angaben zur Kapazität? Kingston bietet ja mit der NV2 eine ganz brauchbare Basis mit 4TB für 200€. Leider nur mit QLC Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Leider nur mit QLC Speicher.
Naja bei der NV2 ist alles möglich, unterschiedliche Controller und Chips.
Ich hatte schon zwei von denen aus der selben Lieferung bei denen es so war.
Die eine hatte TLC Speicher und Phison 21T Controller, die andere einen Silicon Motion Controller und QLC.
Aber beide haben locker die Werksangaben bei den sequ. Transferraten erreicht und das ist auch das einzige, neben den ziemlich niedrigen TBW Werten, was Kingston bei den Dingern garantiert.
Im Grunde eine Wundertüte bei der man auch mal Glück haben kann :D
 
Höhere Energieeffizienz? Geringere Leistungsaufnahme? Eine neue M.2-SSD, bei der man nicht direkt die aktive Kühlung mitdenken muss?
Klar, ist jetzt auch nicht PCIe 5.0, aber trotzdem schön zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Hmm... so ein Teil in 4TB, einseitig bestückt (sollte mit dem aktuellen BiCS eigentlich machbar sein), wäre interessant.

Leider mal wieder nur 2TB maximal :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
ich habe mir vor ein paar Wochen eine G2 mit 500GB eingebaut als System-SSD, die eine zu kleine 128GB Plextor ersetzte.
Ich bin ganz zufrieden mit der G2, bis auf den Umstand, dass für die SSD ein Firmware-Update bereitsteht, ich dieses aber mit einen "Segmentation Fault"-Fehler nicht installieren kann.
 
Wieder alles nur bis 2TB... Ich möchte doch nur eine 4TB m.2 SSD mit TLC zu bezahlbaren Preisen. Die müsste nicht einmal wahnsinnig schnell sein, Transferraten von 3000 MB/s reichen mir locker für eine große SSD.

1TB und 2TB SSDs von akzeptabler Qualität bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen, aber bei 4TB bezahlt man immer noch saftige Aufpreise oder bekommt nur QLC Müll. Oder eben die Wundertüte NV2, da ist mir das Risiko aber zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und LuxSkywalker
Grundsätzlich sind "Vernunfts"-SSDs mit dennoch modernen Controllern und Flashs sehr zu begrüssen. Das Limit von 2TB verwundert hingegen schon sehr.
 
Zurück
Oben